Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4961  |  4962  |  4963  |  4964  |  4965  ...  6448  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64480 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 18:26

Hallo Cleo,

Zitat: Ja, genau Henoch- nur wie sagen wir es und wie warnen wir, ohne dass andere abgeschreckt werden, aufgrund von "sich angegriffen fühlen" auf "Gegenangriff" gehen oder eben innerlich zurückziehen...?


Das ist allerdings Motiv und Ziel, aber nicht immer erfolgreich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:29.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 18:24

Salona;
Dieses "gestorben Sein und in einem neuen Leben wandeln" - und doch zugleich noch im alten Körper und mit "Fleischlichkeit" behaftet - das ist die "Paradoxie" unseres Lebens.

Sehr richtig! - Und ich muß diese "Paradoxie" lernen zu verdauen, ohne dabei zu würgen oder gar zu erbrechen, sondern um mitten aus dieser Paradoxie eine Darbietung von LIEBE unter Beweis zu stellen.

Nämlich das ich Jesus, trotz meiner Fleischlichkeit, liebe! Ja, mehr liebe als mein SELBST. Ja, gerade deshalb so liebe, weil ich so unmöglich bin... aus der "Petrus-Erfahrung" : "du weißt, das ich dich liebe!" Ich hab´s noch nicht mal selbst drauf,.... es braucht Gott, um Gott zu lieben....

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 18:23

Ja, genau Henoch- nur wie sagen wir es und wie warnen wir, ohne dass andere abgeschreckt werden, aufgrund von "sich angegriffen fühlen" auf "Gegenangriff" gehen oder eben innerlich zurückziehen...?

Das ist eben das Thema hier- der Umgang untereinander/miteinander.

Dass Irrlehre hier keinen Platz hat, das ist hoffentlich mehr als deutlich
Aber auch hier muss unbedingt unterschieden werden- was ist Irrlehre und was ist andere Meinung oder ein "das habe ch garnicht gewusst, gut, dass ich jetzt etwas Neues dazugelernt habe"

Oh und sehr schön Andersdenkende, ich hatte Recht das fühlt sich guuuuuut an ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 29.11.2014 18:17

Ihr Lieben,

ich will kurz auf zwei Bibelstellen hinweisen, die uns belehren, wie ernst das ist, um jeden Preis Anstoß zu vermeiden:

Hes 3,19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.

Wir sind also verpflichtet auf Irrlehren und Irrwege hinzuweisen, auch wenn heute die Sünde des Unterlassens vieleicht nicht mit dem Tod bestraft wird. Hier geht es allerdings nur um den fleischlichen Tod, nicht um den ewigen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Errettung und Gnade

von solana am 29.11.2014 18:16

Ja, Micha, du hast mich richtig verstanden.
Es geht mir nicht um Konfessionen oder Einzelpersonen, sondern um "Perspektiven" - wie sie hier nun mal aufeinander geprallt sind.
Und ich meine, dass wir hier gar nicht grundsätzlich etwas anderes glauben, nur eben jeder seinen Fokus ein wenig anders gesetzt hat und von daher kommt es jeder "Seite" so vor, als habe die andere "Seite" das Wichtigste ausgelassen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:17.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 29.11.2014 18:16

wenn hier so ohne Liebe (die dann aber als solche verkauft wird) sich ausgetauscht wird.

warum kommt das ständig? wird es wahrer dadurch, das man so eine Behauptung ständig wiederholt? Etwa wie die Welt die unahltbare und unsinnige Evolutions-Theorie, in verzweifelter Weise - wozu, was soll denn das  ??

Keiner ist hier ohne Liebe, keiner lieblos, ich sehe keinen, - nur weil man auf die Bibel hinweist, also wirklich!?

Wer da was liebloses reinliest, hat dies reingelesen, es war schlicht nicht vorhanden. Auch wenn es noch so oft behauptet wird!

so ich habe fertig erstmal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 18:20.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 29.11.2014 18:12

Das ist ein Scherz, richtig? Römer 14 auf die Situation im Forum anwenden zu wollen. Falls dies kein Scherz ist, liegt die vermeintliche Ursache von Streitigkeiten sicher nicht darin, dass keine Rücksichtnahme geübt wird. Gerade Paulus war jemand, der um die richtige Lehre durchaus ausgiebig gestritten hat.

gruß, marjo 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:10

Cleo, die sich im Kreis dreht!


Aber ernsthaft - wie oft wurde hier schon darauf hingewiesen und dann kommen doch immer die selben Antworten darauf. Ich habe noch nie gelesen: ihr habt Recht, es tut mir leid!

Und ich sehe es wie Du, Cleo, Vieles sollte privat per PN geklärt werden anstatt hier im Offenen Forum - Feind liest mit (aber eben auch viele Suchende und Neubekehrte - das wird viele, viele abschrecken, wenn hier so ohne Liebe (die dann aber als solche verkauft wird) sich ausgetauscht wird.

Austausch - ich komme mit meiner Erkenntnis und gehe dann mit Deiner...das funktioniert eben nicht!

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von MichaR am 29.11.2014 18:10

Dachte wir wollte es lassen über eine Person zu reden? Was ja angeprangert wurde.
Aber ich versteh schon du willst "Frieden stiften" klar, und nachvollziehbar, wollten wir auch....

Und nein, das Gegenteil von katholischer Lehre ist nicht evangelisch, oder babtistisch oder chraismatisch sondern das was in der Bibel zu finden ist. 
hier wieder die Denominationen reinzubringen wäre wieder daneben, wie Paulus mahnt, seid ihr des Apollos? oder des Petrus? oder des Johannes? oder des PAulus?= Nein! sind wir nicht, sollen wir nicht sein, werden wir nicht sein, wenn wir sein Wort lieben (lernen! - und erkennen das diese Wort allein gültig ist und gut! und nebenbei das allerbeste was uns passieren konnte!)

Wir sind nicht des xxxxyy sondern des Christus. Wenn wir alle uns DARAN halten würden und an sein Wort, wäre vieles was im Argen ist, oder daneben oder streiterei usw. gar nicht vorhanden!

eigendlich ganz einfach: Christus ist alles, wir nichts - ER, sein Wort zählt, keine Auslegung, Denomination, Meinung, Gefühl, Sekte, Richtung, Gesinnung oder was auch immer.

Es wird im Himmel keine Katholiken geben, keine Evagelischen, keine Babtistischen, oder Charismatiker, oder Pfingstler, keine Lutheraner oder Angelikaner, keine .... (Setze ein was dir noch einfällt für Unsinnige Bezeichnungen!)

Es wird nur Christen geben, die Christus angehören und auf ihn getauft sind. Wer seinen Geist nicht hat, ist eh (noch) nicht sein, egal wie er sich nennt oder de-nomi-niert.

Edit 18:28
Ein Spagat wird im Leben aber nur selten wer lernen, wenn es zu weit auseinander geht. Selbst wenn, wird der ggf. nicht ausreichen - man muss letzlich eine Wahl treffen wo man am wahrheitsgetreusten aufgehoben ist.

Edit: 10:55 weil das unten zitiert wurde:
Nein, es gibt keine Echarestie, keine Priesterweihe und keine Sakramente, ebenso keine Firmung usw. - dies nun von mir zu erwähnen ist kein Akt der Lieblosigkeit! - auch wenn das mancher verwechselt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 20:57.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 18:05

PS: Ich glaube, Andersdenkende ging es vor allem um die fett markierten Stellen... sag, denkst du gerade anders, oder habe ich dich richtig verstanden...?

Ja, genau!!!DU hast mich richtig verstanden!

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4961  |  4962  |  4963  |  4964  |  4965  ...  6448  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite