Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4976 | 4977 | 4978 | 4979 | 4980 ... 6754 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67534 Ergebnisse:
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wie lest ihr die Bibel?
von MichaR am 07.01.2015 12:16ja, stimmt schon, ich lese das AT gern, Marjo, insbesondere wo es auf den Herrn Jesus angewendet werden kann, als Bildsprache usw.
Dazu ist mir aber der hl. Geist nötig, damit ich das erkennen kann, was einer der den Geist noch nicht hat, nicht erkennen kann (!)
Da jemand der fragt, eher ein "Anfänger" sein wird, nach m. Interpretation, wäre es mE. demnach nicht hilfreich ihm das AT vorzuschlagen da er es gar nicht im Lichte des NTs begreifen kann, sondern wohl nur als Geschichtsbuch mit 7 Siegeln, So war das gemeint.
Wenn wer aber schon auf des Herrn Pfaden wandelt, wäre durchaus klar auch anders möglich zu beginnen, etwa im Römerbrief. oder sonst wo, klar kein Thema!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Sünde = Zielverfehlung?????
von Henoch am 07.01.2015 11:31Hallo Ihr Lieben,
Sünde ist vor allem angeboren, wie uns die Bibel erklärt. Der Mensch sündigt, weil er von Geburt an ein Sünder ist.
Ps 51,66 An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf dass du Recht behaltest in deinen Worten und rein dastehst, wenn du richtest. 7 Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
Deshalb hat uns Christus erlöst und gerettet....jaaaa, wovon denn eigentlich genau?
von Sünde (Mt 1,21 klick , 1 Joh 3.5 klick)
von dem Teufel und seinen Mächten und Gewalten (Kol 2,15 klick, Hebr. 2, 14, 15 klick)
vom Zorn Gottes (Röm 5,9 klick , 1 Thess 1,10 klick)
aus der Welt ( Gal 1,4 klick, Joh 17,16 klick )
vor dem ewigen (dem zweiten) Tod (Joh 3, 16.17 klick , zweiter Tod, Bibelstellen, Klick )
Henoch
von Cleopatra am 07.01.2015 11:05Sünde ist böse, und blöd und macht alles kaputt und sorgte dafür, dass mein Herr Jesus am Kreuz sterben musste und dass Menschen heute hungern, Krieg führen und egoistisch durch die Weltgeschichte laufen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen.... Sünde ist ganz ganz doof (Quelle: Cleo)
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 07.01.2015 08:59Hm, wie würde ich Sünde beschreiben?
Sünde beschreibt den Zustand des Menschen seid 1.Mose 3 und alle aus diesem Zustand resultierenden Gedanken und Taten. Sünde als Zustand beschreibt die grundsätzliche Trennung des Menschen bis zu dessen jeweiliger barmherzigen Erlösung durch Jesus Christus. Sünde als Tat ist ein aus dem sündigen Zustand des Menschen resultierendes Werk (Gedanke / Tat), welches sich gegen Gottes Willen richtet. (Quelle: marjo)
von StefanS am 07.01.2015 08:39Bei dem Wort "Sünde" muss man für meine Begriffe zwischen
- der Wortherkunft und
- der Erklärung des Wortes im christlichen Sinne
zu 1.: Der griechische Ausdruck ἁμαρτία (hamartia) des Neuen Testaments und das hebräische Wort chata'a oder chat'at (חַטָּאָה/חַטָּ֣את) des Tanach bedeuten Verfehlen eines Ziels. (Quelle: Wikipedia)
zu 2.: Die Sünde besteht nach christlichem Verständnis in einer willentlichen Abkehr von Gottes gutem Willen, im Misstrauen Gott gegenüber, im Zulassen des Bösen oder im Sich-Verführen-Lassen. (Quelle: Wikipedia)
Demzufolge ist der Begriff "Zielverfehlung" zwar richtig, aber nicht ausreichend, weil er den christlichen Aspekt nicht genügend beschreibt.
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
von Cleopatra am 07.01.2015 08:00Ich finde das Wort "Zielverfehlung" auch sehr harmlos, wenn man bedenkt, was Sünde ausmacht.
Ich habe auch nochmal nachgesehen- wie cipher es schreibt, bedeutet es im neuen Testament tatsächlich auch "Ziel Verfehlen".
Aber ich denke, dass wir da unterscheiden sollten.
Für ein Ziel verfehlt im Sinne von "heute mal an mich gedacht und nicht nur Bibel gelesen und gutes getan" musste Jesus sicher nicht am Kreuz sterben, oder...?
Wenn ich mit Menschen rede, die mit der Bibel nicht so viel zutun haben dann übersetze ich "Sünde" immer mit "Schuld".
Ich denke, dass dies erklärt, worum es geht.
Denkst du da unter anderem an die Verse aus 1. Korinther 13, 1: Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.
?
Finde ich sehr wichtig, nur müssen wir hier denke ich auch unterscheiden, da das eine zum Tod führt (Der Lohn der Sünde ist der Tod), wovon wir errrettet sind, das andere aber eine Sache von "Lebenswandel" ist.
Nicht dass wir am Ende auf die andere Seite des Pferdes fallen (kann blaue Flecken geben) und auf die "Gesetzlichkeit" fallen, wo wir ohne Rast nurnoch tun und handeln und nochmal tun.. nur um nicht zu "sündigen", versteht ihr, wie ich es meine?
Lg Cleo
PS: Mir fällt beim erneuten Lesen wiedermal auf, wie unterschiedlich einzelne Worte auf uns wirken können... Der eine findet das eine WOrt "harmlos beschrieben" der andere ein anderes- jaja, diese individuellen Verständnisse immer

Gut, dass wir das Wesentliche trotz allem verstanden haben, nämlich, dass eben Sünde vergeben werden muss
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 07.01.2015 07:55Niemand "redet Sünde schön"! Beschwere man sich doch bei dem Autoren der Bibel! Denn dort stammt das Wort her.
Diese "Zielverfehlung" umfasst mehr, als nur das falsche Handeln gegen Gott. Matth 22, 37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. 38 Das ist das erste und größte Gebot. Schon wer das nicht tut, hat das Ziel eben verfehlt.
Und dann nennt es der eine eben "Sünde" und der andere sagt "Zielverfehlung" und ein jeder sollte den anderen damit stehenlassen können, ohne dagegen zu wettern oder den anderen gering zu schätzen, weil er eine andere Meinung hat.
Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff
von Cleopatra am 07.01.2015 07:39Guten morgen,
puuuh, und ein weiterer voller Tag
Ja, das Ausmisten ist wirklich mal nötig, stelle ich auch fest.
Problematisch wird es bei den vielen Erinnerungen und Sammlungen, die man nicht einfach wegschmeißen will
Ich habe schon viel verschenkt (zB Bastelsachen, Stifte) und mache Foto von den Dingen, die zu schade zum wegschmeißen sind.
Ich bin froh, dass ich bei den "Sets", die ich nicht ganz so oft benutze, immer die Verpackung dabei hatte wg der Ordnung.
Nun kann ich es so besser verschenken.
Gestern war der Küchenschrank dran, eine ganze Wäschewanne voll habe ich rausgelegt.
Und heute werde ich mal sehen- ich habe eine Liste, damit ich keinen Schrank vergesse.
Nur gibt es ja eben noch zusätzlich den Alltag, der aus Arbeit, Haushalt und anderen Dingen besteht.
Nunja, ich schaue einfach mal, wie viel Zeit ich wann habe.
Was mir gestern dabei ser gut getan hat: Ich habe in der Zeit viel telefoniert. Man staune- ich habe Gespräche und soziale Kontakte, während ich doch in der Küche hocke und aufräume find ich super
Und jeden Nachmittag, wnen die SONne untergeht, schenkt mir Gott besondere Momente, wenn er mir den Himmel zeigt mit den wunderschönen Farben.
Ich hoffe euch geht es gut?
Der Alltag ist ja nach den Feiertagen wieder voll da
Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Mittwoch.
Lg Cleo
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wie lest ihr die Bibel?
von marjo am 07.01.2015 07:37Zum AT fallen mir eine ganze Reihe Dinge ein, die sich völlig anders lesen werden als das, was ich vom Micha zitiert habe. Das wird kein Angriff auf irgendeinen Beitrag in diesem Thread. Es wird eine Laudatio an das AT.
Weiter ist das AT tatsächlich ein Geschichtsbuch. Es ist die Geschichte Gottes mit der Welt und uns Menschen, zeigt uns den Grund allen Heils und den Grund allen Übels. Es zeigt uns das Wesen Gottes und das Wesen der Menschen. Es zeigt uns, wo wir herkommen. Es zeigt uns, wie Menschen versagten und wie sie gerecht wurden. Es zeigt uns Gott als Herrn der Geschichte, als den, der durch für jeden offensichtliche Wunder und durch dne schlichten Fortlauf der Ereignisse handelt. Es zeigt uns das Aumaß der Sünde, das Außmaß der Heiligkeit Gottes und wie sehnsüchtig alles in allem auf die Offenbarug des Erlösers zusteuert. Man kann das NT und die Reaktion der Menschen auf Jesus nur verstehen, wenn man diese Sehnsucht aus dem AT kennt. Was man als gute "Geschichtsnote" bezeichnen kann, ist für die Menschen im NT die Legitimation und die Grundlage ihrer Existenz und der Verhießung des Heils.
Mir begegnen viele Christen, die das AT mehr oder weniger meiden. Das liegt zum Einen daran, dass es so lang ist. Zum Anderen daran, dass es ihnen langweilig erscheint. Letzteres ist meist ein Resultat dessen, dass die "roten Fäden" (noch) nicht entdeckt wurden. Das die Paralelen nicht gefunden wurden. Das AT macht mehr Mühe als das NT, keine Frage. Meine Aktion die ganze Bibel von vorn bis hinten durchzulesen, ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Da findet jeder seine eigene Vorgehensweise. Man könnte das AT am Anfang zum Beispiel jedesmal dann lesen, wenn bei dem NT Bibelvers am Rand der Seite ein Vermekr auf eine AT Stelle zu finden ist.... eine Studienbibel ist in diesem Zusammenhang zu empfehlen.
Das AT zu kennen ist weit mehr als reines Wissen anzuhäufen, mehr wollte ich nicht aussagen. (-:
viele grüße, marjo
von Pal am 07.01.2015 07:28Wenn ich das Wort Zielverfehlung gebrauche, dann denke ich an Sport und einen "Fehler".
Doch Sünde ist eben weit mehr als nur ein "Fehlschuß", Sünde ist immer böse und teuflisch. - Da hilft kein Schönreden!
Im Gegenteil, Schönreden verdirbt mE die Tatsache der Konsequenz!
Mat 5:30 Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß zur Sünde-Zielverfehlung? wird, so haue sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
Niemals wäre nur eine "Zielverfehlung" so krass und schwerwiegend wie hier das Wort Sünde von Jesus gebraucht wird!!!
Meiner Meinung deckt der Begriff Sünde etwas viel schlimmeres ab, als der Begriff Zielverfehlung.
Aber wem es gefällt, der kann ruhig bei seiner "Zielverfehlung" bleiben.