Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5003 | 5004 | 5005 | 5006 | 5007 ... 6753 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67522 Ergebnisse:
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!
von Rapp am 03.01.2015 09:12Ja, Solana,
wenn wir nicht werden wie Kinder, die ihrem Vater einfach vertrauen, verpassen wir das beste im Leben: Geborgenheit, Liebe, Nestwärme und sichere Führung.
Danach strecke ich mich immer wieder aus
Willy
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Jahreslosung 2015
von Henoch am 02.01.2015 19:38Hallo Wintergrün,
Du fragst:
Ist das für ALLE gedacht ?? Ich denke nicht so ,,, denn diese reiche Erkenntnis kann ein frisch wiedergeborener nicht haben ....Also wer ist dann mit gemeint ? Dieses Annehmen einander lässt sich mit reicher Erkenntnis erst vollziehen,,, oder wie denkt ihr darüber ?? Oder war dieser Bunte Haufen damals so reich an Erkenntnis das er in der Lage war, das aneinander Annehmen zu praktizieren.
Da musste ich erst nachdenken, deswegen gibt es ein "Extra-Post".
Also vieleicht erkläre ich es anhand unserer Gemeinde. Unsere Evangelisten gehen ja auch in Gefängnisse, Obdachlosenheime, ins Rotlichtmilleu, zu Flüchtlingsheimen und zu "harten Jungs" aus der Drogenszene. Wenn sich da jemand bekehrt, dann gehört er zu unserer Gemeinde, wenn er will, und ist herzlich willkommen. Insofern haben einige unserer Geschwister eine harte Vergangenheit.
Das ist nur möglich, weil wir wissen, dass derjenige sofort eine neue Kreatur ist. Der heilige Geist fängt an in diesen Menschen zu wirken. Gerade Menschen, die tief gefallen sind, reagieren sehr sensibel auf das Wirken des heiligen Geistes. Es stimmt, was Jesus sagt: Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. So ist das bei diesem Menschen auch. Sie wollen Jesus besser kennenlernen, studieren eifrig die Bibel und lassen sich von Gott verändern. Einige "Ex-Abgestürzte" predigen heute bei uns und alle haben ihr altes Leben überwunden, weil sie im heiligen Geist gewachsen sind.
Der heilige Geist bewirkt die Einheit im Glauben, im Handeln, in der Veränderung zum Guten und im Verstehen der Wahrheit. Weil das versprochen ist von Gott, können wir vertrauen, dass unsere neuen Geschwister zu uns gehören werden, auch wenn sie am Anfang noch so ihre Probleme haben.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 02.01.2015 18:55Hallo Wintergrün,
wie Marjo sagte, der Vers ist an alle Geschwister gerichtet. Dir Einheit ist geistlich.
Henoch
Re: Segen fürs Forum
von Burg1 am 02.01.2015 15:47möge GOTT dieses Forum segnen und den Schreibern die Kraft geben, sich gegenseitig anzunehmen, wie auch ER jeden annimmt, der sich zu IHM bekennt.
Auch in unserer Vielseitigkeit liegt Segen und Glauben, der Glaube an den GOTT von Abraham, Isaak und Jakob.
Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen
von Pal am 02.01.2015 15:30So wie ich dich verstehe, drückst du damit ein Vertrauen zu Gott aus, dass er uns wirklich alles nur zum Besten dienen lässt, auch die Anschläge des Bösen. Der Feind ist nur scheinbar "souverän" in seinem Handeln, er kann selbständig, von sich aus nicht einen Millimeter über das hinausgehen, was Gott ihm zugesteht. Gott hat auch "das Böse" ganz in der Hand...
Ja, ich bin froh, das du mich richtig verstehst.
Ich hätte dazu noch ein paar Bibelstelle, will sie hier aber nicht zitieren, damit ich nicht falsch verstanden werde...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.01.2015 15:20Ja liebe Solana,, die Zwischenstufen sind mit Sicherheit da und auch sehr wichtig und die gehören unzweifelhaft dazu.... ich wollte es nur nicht soooo sehr ausweiten, sondern nur auf das Wesentliche aufmerksam machen....
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 02.01.2015 14:46Ich probiere es mit verändertem Wortlaut: Römer 15,7 gilt zunächst für die Christen in Rom (an die der Brief gerichtet ist) und in der weiteren Folge dann für alle wiedergeborenen Christen. Eine generelle Ausweitung auf jeden der mein "Nächster" ist, gibt dieser Vers nicht her. Ist aber ja auch nicht nötig, da es dafür genug andere Verse gibt.
gruß, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.01.2015 14:17ich will das Thema mit meinen Fragen nicht zerstören, aber ich nehme auch jeden Beitrag ernst und vesuche ihn zu verstehen.. deshalb entschuldigt an dieser Stelle wenn ich doch frage:
marjo aus deinem Beitrag: es geht um wiedergeborene Christen.. Ja das sehe ich ebenso.. (unabhängig aber, das dieser Vers auch für alle gilt).. in der Überschrift in der Einheitsübersetzung steht:
Aufruf zur Einmütigkeit in der Gemeinde
und dann kommen diese Verse... Es geht also um die Einheit und Einmütigkeit in der Gemeinde... Aber was ist denn Einmütigkeit ??? Und die hat gewiss nicht jeder .. Nicht jeder wiedergeborene Christ ist einmütig mit seinen Nächsten..was die Lehre angeht Ganz krass ist das hier auch im Forum erkennbar.. Wir sind alle wiedergeborene Christen, jedoch nicht Einmütig in Gottes Wort ... oder sehe ich das falsch.. Ich denke nicht das die Basics die Einmütigkeit sind , wie wir sie alle kennen... und uns nicht widersprechen.. Das wird so denke ich ,also die Basics KEIN wiedergeborener Christ verneinen.. Deshalb kann Paulus das auch nicht mit gemeint haben..
ein bissel weiter unten steht: Meine Brüder, ich bin fest davon überzeugt, dass ihr viel Gutes tut, dass ihr reiche Erkenntnis besitzt und selbst imstande seid, einander zurechtzuweisen.
Ist das für ALLE gedacht ?? Ich denke nicht so ,,, denn diese reiche Erkenntnis kann ein frisch wiedergeborener nicht haben ....Also wer ist dann mit gemeint ? Dieses Annehmen einander lässt sich mit reicher Erkenntnis erst vollziehen,,, oder wie denkt ihr darüber ?? Oder war dieser Bunte Haufen damals so reich an Erkenntnis das er in der Lage war, das aneinander Annehmen zu praktizieren. Meine Frage ist eigentlich ,, an WEN genau ist dieser Vers der Jahreslosung gerichtet....??
von solana am 02.01.2015 14:15Hallo Wintergruen
Ich denke, wenn hier auf das Vorbild Christi verwiesen wird, ist es eigentlich klar, dass wir sowieso alle Menschen in Liebe annehmen sollen.
Aber so wie der Vers hier im Kontext des Römerbriefes gemeint ist, geht es um Geschwister im Glauben.
Geschwister, die aus unterschiedlichen Traditionen und Brauchtum kommen und die einem gemeinsamen Herrn gehören und ihm in Gemeinschaft dienen wollen.
So wie wir alle hier in diesem Forum auch.
Und darum beinhaltet dieses Annehmen eines "Mitknechts" natürlich anderes als dazs "Annehmen eines Fremdlings". Es geht nicht um "Gastfreundschaft gegenüber Fremden" sondern um den "gemeinsamen Dienst zur Ehre unseres Gottes, der unser gemeinsamer Dienstherr ist."
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von solana am 02.01.2015 14:07Hallo Wintergruen
Also ich würde vielleich zwischen "noch lauterem Wecker" und "fast zertrümmertem Schädel" vielleicht noch eine (oder auch ein paar mehr) Zwischenstufen erwarten ....
Aber so vom Prinzip her ein schön anschauliches Bild.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver