Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5027  |  5028  |  5029  |  5030  |  5031  ...  6748  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67473 Ergebnisse:

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 16:37

Auch wenn wir die Vollkommenheit auf Erden wohl nie erreichen werden, so bleibt sie doch - ungeschmälert - als angestrebtes Ziel stehen.
zustimm, was ja auc hkein Mensch hier bestritten hat, nicht?

Wir passen nicht unser Ziel unserem Vermögen an und sagen: "Andere sind auch nicht besser, wird schon nicht so schlimm sein".
auch zustimm, was ja auch hier kein Mensch gesagt hat, dies stand eig. gar nicht zur Debatte  oder?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 29.12.2014 16:31

Pal schrieb:

Heiligung ist für mich persönlich ein lebenslanger Prozeß, wobei die Buße den Schlüssel in die Tür steckt und eine Veränderung vollbringt,

Ja, das finde ich auch wichtig zu betonen, dass Heiligung ein lebenslanger Prozess ist, der hier auf Erden wohl bei keinem Menschen einen vollkommenes Endez findet.
So wie es im 1. Thessalonicherbrief heisst:

1. Thes 4, 1 Weiter, liebe Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus - da ihr von uns empfangen habt, wie ihr leben sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut -, dass ihr darin immer vollkommener werdet.
2 Denn ihr wisst, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.
3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung,...

Auch wenn wir die Vollkommenheit auf Erden wohl nie erreichen werden, so bleibt sie doch - ungeschmälert - als angestrebtes Ziel stehen.
Wir passen nicht unser Ziel unserem Vermögen an und sagen: "Andere sind auch nicht besser, wird schon nicht so schlimm sein". Sondern kehren immer wieder um, wenn wir Verfehlungen und Abweichungen von Gottes Weg sehen, nehmen Vergebung in Anspruch und lassen uns neu ausrichten.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.12.2014 16:31

Für mich gilt eine Art Grundsatz:

Je mehr (erste) Liebe, desto weniger Sünde.
Je weniger (erste) Liebe, desto mehr Sünde.

Und der Weg durch diesen Heiligungsprozeß führt unausweichlich über die Buße.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Textstellen betreffen den Heilsplan Gottes für die Gemeinde und welche gelten seinem Volk Israel.

von Henoch am 29.12.2014 16:27

Hallo marjo, Hallo Cleo,

also ich kann dem, was ihr geschrieben habt überwiegend zustimmen.

Wenn wir uns die Verheißungen an Israel anschauen, dann sehen wir, dass es ein geistliches Erbe gibt und ein irdisches. Das geistliche gilt allen Menschen und das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Retten tut alleine der Glaube und nichts sonst.

Es geht um die irdischen Verheißungen, die speziell Israel galten. Das hat zur Folge, dass die Zeit der Gnade, in der wir leben, nicht der letzte Abschnitt ist, den Gott mit uns Menschen geht. Es wird weitere Abschnitte geben, nämlich die Trübsal und das 1000 jährige Reich. Deshalb erklärt Jesus, aber auch die Apostel in den Briefen, eben einmal etwas zu dem was die Gemeindezeit betrifft und dann etwas, was speziell das 1000 jährige Reich betrifft, oder die Trübsal oder, oder.  

Es ging mir nur darum, dass man sich das bewust macht, denn dann versteht man besser, was jeweils genau gemeint ist.

Nehmen wir das Beispiel mit den Jungfrauen. Wie könnte man denn zuordnen, dass 5 nicht eingelassen werden, wenn man jetzt nicht weiß, von welchem Gericht der Herr da spricht? Was wäre die Konsequenz bezüglich dem Verständnis des Evangeliums (zumindest unter Umständen)?

Nun denke ich schon, dass in allen Versen der Bibeln die moralische Ermahnung immer alle Menschen meint, nur die im Beispiel angeführte Konsequenz muss klar zugeordnet werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Menschen werden vor dem 1000j Reich voneinander geschieden, Gläubige rechts vom Herrn und ungläubige links. Und die Ungläubigen werden vernichtet werden. Aber natürlich ist das nicht das Gericht, das über die Ewigkeit entscheidet. Ich verstehe das so, dass die "Vernichteten" dann auferstehen zum Gericht und vor dem großen weißen Thron erscheinen müssen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:29.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 29.12.2014 16:13

So erfahre ich biblische Wahrheiten in meinem persönlichen Leben und nicht auf irgendeiner Fakultät der Theologie.

??? was? was für eine Fakultät und Theologie?

Ich habe auf deine Frage ob ich das biblisch untermauern kann mit 4 von etwa 30 Bibelversen als Auszug geantwortet, weis nicht was das nun mit Fakultäten oder Theologie zu tun hat! ?

leider ist das nun in den Seiten vorher untergegangen wegen ot's... wo ich mir ständig Mühe gebe und Geduld beweise und Liebe in dem ich liebevoll auf das Gesagte eingehe...

----

und
Ich weiß jetzt gar nicht warum ich wieder als "Lehrer" mit irgendeiner "Lehre" angemacht werden muß?
angemacht? so fasst du auf, wenn wer etwas gesagtes anHand der Schrift prüft wie wir sollen?
Und Lehrer, nun, du sagst ja selbst das du predigst und lehrst oder habe ich mich da vertan?

und das mit m. Lebenstraum - klar wird dies erst oben sein, so ist's auch gemeint - die völlige Umwandlung in sündloser Athmosphäre, klar!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:20.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.12.2014 15:57

Heiligung ist für mich persönlich ein lebenslanger Prozeß, wobei die Buße den Schlüssel in die Tür steckt und eine Veränderung vollbringt, das ich den folgenden Liedtext "immer lauter", immer "wahrhaftiger" singen kann:

Die Sünde, die ich tat, die tue ich nicht mehr!

So erfahre ich biblische Wahrheiten in meinem persönlichen Leben und nicht auf irgendeiner Fakultät der Theologie.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.12.2014 15:39

Ich denke mir das wie folgt:

KEINE LEHRE NUR MEINE PERSÖNLICHEN GEDANKEN!

==============
1Jo 1:10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Wir sind alle Sünder!

1Jo 1:9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so/dann ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Wir bereuen unsere Sünde und bringen sie ans Licht. Dadurch werden wir gereinigt. Werden wir völlig oder teilweise gereingt?
Bin ich dann immer noch ein Sünder?
Mit einem reinen Herzen und einem unbefleckten Gewissen komme ich augenblicklich in den Zustand:
Heb 10:22 Deshalb wollen wir mit aufrichtigem Herzen voller Vertrauen und Zuversicht in die Gegenwart Gottes treten. Denn unser Innerstes wurde ja mit dem Blut von Christus besprengt. So ist unser Gewissen von Schuld gereinigt...

Dies ist kein halbes Werk sondern göttlich vollkommene Reinigung.

Nun werde ich trotzdem ab und zu wieder einmal sündigen. - Das ist keine LEHRE, sondern meine einfache Lebenserfahrung. - Ihr könnt ja getrost andere Lebenserfahrungen haben!
Wenn ich sündige tue ich immer etwas, was mein Geist, mein liebendes Herz, haßt! Daraufhin tut es mir wieder leid, ich bekenne und erhalte wiederum die so nötige Reinigung.
So funktioniert es bei mir. So erlebe ich Befreiung pö a pö, Heiligung immer mehr. Ein Prozeß der lebenslang vorwärts, und nicht rückwärts, geht....

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

Re: Glückskekse? Bleigießen?

von Burg1 am 29.12.2014 15:37

Also, ich finde diese Kekse einfach nur lecker.  *mampf*

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.12.2014 15:27

Micha: aber Pals "Lehre" vom Sündlosseinkönnen (hier unten) ist daneben, das muss klar herausgestellt werden! - sorry!

Ich weiß jetzt gar nicht warum ich wieder als "Lehrer" mit irgendeiner "Lehre" angemacht werden muß?
Könnte man nicht einmal versuchen nicht immer die Lehrschablonen anzulegen, sondern nur mal Gedanken über die Bibel austauschen, ohne dahinter irgendwelche bedrohlichen Irrlehren zu vermuten? Zu bekämpfen und mit Kanonen die Spatzen abzuschießen?

Wer hat von eine "LEHRE des Sündlosseinkönnens" gesprochen?
Das Streben nach Sündlosigkeit ist doch durchaus empfehlenswert und biblisch fundamentiert.

Davon schreibst du in deinem Profil ja von deinem Lebenstraum genau das selbe:

Michas Lebenstraum:
ihn sehen wie er ist und in seiner Warheit und Licht ohne Verfehlungen leben, in seiner vollkommenen Herrlichkeit existieren ohne Leid und Lüge und Trug sondern völliger Harmonie, mit dem der die Liebe erfunden hat!

Oder beschreibst du hier deine himmlische Vision in einem Leben im Hernachmals? - Dann wird dein "Lebenstraum" hier unten also niemals wahr? Oder?

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.12.2014 15:16

Ja, das Problem ist, meißtens bleibt es nicht bei einer Antwort, sondern mehreren und dann kommen weiterführende Fragen, Gegenfragen....

;-)

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5027  |  5028  |  5029  |  5030  |  5031  ...  6748  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite