Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5049  |  5050  |  5051  |  5052  |  5053  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68888 Ergebnisse:

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 26.01.2015 17:24

assyrien

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Deutsche Sprack -swere Sprack

von cipher am 26.01.2015 17:20

Tja, Deutsch hat schon was an sich...

Meine beiden Ungarn - sie sind jetzt umgezogen - hatten ihre liebe Not damit. Dabei waren sie ziemlich "plietsch" und außerdem fleißig. Aber es gab Worte, die so leicht verwechselt werden können. So wollte sie einer Kollegin sagen, sie solle ihr bitte mal die Bürste aus dem Putzeimer geben. Etwas entrüstet erzählte sie mir, diese Kollegin hätte laut schallend gelacht. Nun - nachdem ich ihren Irrtum aufgeklärt hatte, lachte sie auch - noch etwas lauter. Nur zwei Buchstaben vertauscht...

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 26.01.2015 17:20

oelberg

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 26.01.2015 17:20

nasentropfen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Deutsche Sprack -swere Sprack

von solana am 26.01.2015 17:05

Hallo Willy
Kleine Kinder machen sich die Sprache "logischer".

Während meiner Schulzeit betreute ich als Babysitterin eine Jungen, der es sich nicht ausreden liess, statt "Tannenzweige" immer "Tannenzwerge" zu sagen....
Tanne ist das Grosse und das Kleine davon sind natürlich "Zwerge" und keine "Zweige".

Und das, was im Mund piekst, wenn man aus der Sprudelflasche trinkt ("saugt"), ist natürlich "Kohlensäuger" - was soll den schon "Kohlensäure" sein -völlig unlogisch, hat gar nichts mit Trinken zu tun ....

Oder ein anderer Junge bestand darauf, dass die Erwachsenen natürlich "Kaffeezähne" haben müssen, wenn die Zähne der Kinder "Milchzähne" sind. Ganz nachdem dem Getränk, das sie bevorzugt zu sich nehmen.....

Würden die Sprachwissenschaftler sich von Kindern beraten lassen, hätten wir bald eine ganz logische Sprache .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Deutsche Sprack -swere Sprack

von Rapp am 26.01.2015 15:56

Großvater sprach ja französisch, unterrichtete aber lange in der Deutschschweiz. So hatte er sich bei seinen Schülern den Spitznamen "Der-die-das von kleine Mann" eingehandelt. Streitgespräch mit Opa: "Deutsch ist unlogisch, alles nur nicht konsequent! Erklär mir mal was gibt es das weiblicher ist als ein Weib? Aber du sagst das Weib!" Hmm, was sollte ich sagen? "Das bedeutet doch Neutrum. Hast du denn schon mal eine neutrale Frau gesehen??"

"Sagt man eigentlich die Gewohnheit oder der Gewohnheit? Sagst du die Macht oder das Macht?" Ich warte mit meiner Antwort, denn Großvater nimmt mich bestimmt wieder auf den Arm. "Merk dir diesen Satz und versuch was Vernünftiges daraus zu machen: DAS MACHT DIE GEWOHNHEIT - DIE MACHT DER GEWOHNHEIT!

Für den Matheprofessor war es sicher kein einfaches Unterfangen ins Deutsche ein wenig Logik und System reinzubringen.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2015 15:57.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute

von Rapp am 26.01.2015 15:30

Heute - ja heute schneit es ununterbrochen und es ist recht kalt.

Heute kann ich mich dazu entschließen zu jammern und zu klagen und alles anzuschauen, was mich niederdrückt.

Ich kann es aber mit dem Psalmisten tun: Ich will mich freuen und fröhlich sein. Es bringt wirklich nix, wenn ich mich gehen lasse. Ich will mich freuen, die Freude kommt, wenn ich mich echt freuen will.

Ich schmökerte in einem Buch. Da beschreibt ein Kriegsseelsorger seine Arbeit . Er war aus Vietnam heimgekehrt und betreute seine Soldaten weiter, half ihnen in ein normales Alltagsleben zurück zu finden. Ich erzähle aus der Erinnerung:

Da klagte ihm die Frau eines seiner Kameraden. "Es ist nicht auszuhalten, er trink und pumpt sich mit Drogen voll. Ich kann nicht mehr." "Hast du schon mal dafür gedankt?" "Gedankt dafür, dass er sich so gehen lässt?! Nein, kann ich nicht!" "Ich verstehe, aber versuch dafür zu danken, dass er wieder hier ist. Es kostet dich sicher Überwindung. Aber vesuchs mal, Gott selbst wird den Rest wirken." Wochen später. "Ich habs zuerst ganz mechanisch getan. Dann bekam ich Freude, Gott einfach zu danken. Inzwischen bleibt mein Mann immer öfters zu Hause..." So ging das weiter. Der Seelsorger ermutigte die Frau immer wieder zu danken und langsam aber sicher änderte ihr Mann sein Leben...

Heute musste ich auch ganz "mechanisch" beginnen bis ich wieder richtig freudig danken konnte. Das gibt buchstäblich Luft, das Asthma-pfeifen beim Atmen nimmt ab, die Glieder schmerzen weniger... und die Freude am Herrn wird mächtig auch in meinem nicht mehr ganz einfachen Alltag. Dank und Lobpreis sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das bringt Bewegung und ganz viele Überraschungen mit sich. Auch an dunklen, grauen Tagen ist das Leben mit Jesus schön...

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: "und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen."

von solana am 26.01.2015 14:10

Ja, iebe Wintergruen, da hast du natürlich Recht.

Dazu fällt mir ganz spontan die "Paxis" mancher Verkündiger des "Wohlstandsevangeliums" ein.
Ich habe mal dazu gelesen, dass viele mit diesem Satz um "Spenden" werben:

2Kor 9,6 Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.

Und dazu sagen: Wer materiellen Wohlstand haben will sollte so viel wie möglich geben - ruhig bis an die "Schmerzgrenze" oder auch darüber hinaus - dann wird ihn Gott mit um so reicherem Geldsegen belohnen.....
Und es soll Menschen geben, die ihr ganzes Vermögen den Verkündigern gespendet haben in der Hoffnung, von Gott dafür um so mehr Geld zurück zu erhalten. Wenn der "Geldsegen" dann doch ausblieb, haben sie halt nicht genug vertraut oder nicht fest genug geglaubt...

Und der "Verkündiger" hat dadurch in jedem Fall reichliche "Geldspritzen" bekommen ... und sein auf diese Art vermehrtes Vermögen dient ihm dann als offensichtlicher Beweis für die "Richtigkeit" seiner Verkündigung, da er ja für alle offenkundig "von Gott" mit reichem materiellen Segen ausgezeichnet wurde ....
Ein subtiler Raub an den irregeleiteten Schafen durch einen irregeleiteten (oder bewusst betrügerischen) Dieb....

Allerdings werden dadurch nur solche "Schafe" verführt, deren Herz ganz am Geld hängt   .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 26.01.2015 13:56

Hallo Wintergrün,

genau so ist das gemeint, das erkennt man am Kontext.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 26.01.2015 13:49

Liebe Solana 

deine Gedanken gefallen mir  und teile sie auch mit dir.. aber ich denke vielmehr das der Vers in  :

Joh 10,10 Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen....

eher auf Antichristen und falsche Lehrer  und falsche Lehren gemünzt ist.. oder vielleicht doch nicht ? Es sind nur meine Gedanken unter anderem dazu .. 

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5049  |  5050  |  5051  |  5052  |  5053  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite