Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5101 | 5102 | 5103 | 5104 | 5105 ... 6744 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67432 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Lukas 19, 11-27: Talente
von Henoch am 18.12.2014 14:31Hallo Jonas,
ich denke, das ist die Schlüsselfrage mit Blick auf Vers 14 und 27. Deswegen spricht der Herr hier seine Knechte und nicht die Bürger an, die nicht wollen, dass "dieser über sie König sei".
Henoch
Re: Lukas 19, 11-27: Talente
von jonas.sw am 18.12.2014 14:24Hallo,
Ist die Frage vielleicht auch, für wen setze ich meine Talente ein? Für die Welt oder für Gott?
Lukas 19, 11-27: Talente
von Cleopatra am 18.12.2014 14:07Gleichnis von den anvertrauten Pfunden
11 Während sie aber dies hörten, fügte er noch ein Gleichnis hinzu, weil er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten, dass das Reich Gottes sogleich erscheinen sollte.
12 Er sprach nun: Ein hochgeborener Mann zog in ein fernes Land, um ein Reich4 für sich zu empfangen und wiederzukommen.
13 Er berief aber zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wiederkomme!
14 Seine Bürger aber hassten ihn und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns König sei!
15 Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte, da sagte er, man solle diese Knechte, denen er das Geld gegeben hatte, zu ihm rufen, damit er erfahre, was ein jeder erhandelt habe.
16 Der erste aber kam herbei und sagte: Herr, dein Pfund hat zehn Pfunde hinzugewonnen.
17 Und er sprach zu ihm: Recht so, du guter Knecht! Weil du im Geringsten treu warst, sollst du Vollmacht über zehn Städte haben.
18 Und der zweite kam und sagte: Herr, dein Pfund hat fünf Pfunde eingetragen.
19 Er sprach aber auch zu diesem: Und du, sei über fünf Städte!
20 Und der andere kam und sagte: Herr, siehe, hier ist dein Pfund, das ich in einem Schweißtuch verwahrt hielt;
21 denn ich fürchtete dich, weil du ein strenger Mann bist; du nimmst, was du nicht hingelegt, und du erntest, was du nicht gesät hast.
22 Er spricht zu ihm: Aus deinem Mund werde ich dich richten, du böser Knecht! Du wusstest, dass ich ein strenger Mann bin, der ich nehme, was ich nicht hingelegt, und ernte, was ich nicht gesät habe?
23 Und warum hast du mein Geld nicht auf eine Bank gegeben, und wenn ich kam, hätte ich es mit Zinsen eingefordert?
24 Und er sprach zu den Dabeistehenden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt es dem, der die zehn Pfunde hat!
25 Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat ja schon zehn Pfunde!
26 Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden.
27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir!
Da dieser Text vieles enthällt habe ich mal den Teil gelb markiert, um den es mir vor allem geht.
Dieses Gleichnis beschäftigt mich zur Zeit.
- welche Talente hat Gott dir anvertraut?
- welchem Knecht gleichst du? Was tust du mit diesen dir anvertrauten Talenten?
Fragen, die hier natürlich nicht öffentlich beantwortet werden müssen, sondern einladen sollen, diese mit Gott zu besprechen und sich Gedanken dazu zu machen
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht
von jonas.sw am 18.12.2014 14:01Ja jedes Wort in der Schrift ist Nahrung. Ich erkenne immer mehr, wer mein Retter ist, wer mich nährt und am Leben erhält.
Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht
von Cleopatra am 18.12.2014 13:49Oh danke solana für dein PS, das wollte ich auch gerade anmerken ;-D
Liebe Sina, ein wunderschönes Bild, sieht es tatsächlich so bei euch aus gerade?
Bei uns liegt noch kein Schnee, es ist eher matschig wegen dem Regen, aber das macht mir nichts aus
Liebe sylvaki, dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub, genieße ihn mit deinen Lieben
Deine Katzen sind sicher sehr gut aufgehoben
Lieber Inyanael, wie war er erste Tag hier wieder? Hast du dich gut eingelebt und so langsam die Funktionen herausgefunden?
Oder bist du noch dran? Du weißt ja, wo du eine Pause machen kannst
Lieber MichaR, wie geht es dir?
Ich denke auch an alles.durch.ihn, Gnadensonne und Poola und hoffe dass ich niemanden vergessen habe
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von solana am 18.12.2014 13:33Solana, was sagt Dir diese Aussage?
Hallo ElCid
Das veranschaulicht für mich das, was auch in den Tageslosungen steht:
„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." (1.Petrus 5,7)
Und gerade die Wahrheit, die in der ersten Hälfte des Psalmverses steckt, kennt jeder von uns sicher sehr gut:
Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen.
Sorgen lähmen, binden und blockieren Energie, ersticken die Freude und die Hoffnung und führen doch nicht weiter - auch wenn man sich seiner nötigen Erholung im Schlaf beraubt und extra früh aufsteht, um viel Zeit zum Arbeiten zu haben. Wenn man die Sorgen nicht loslassen kann, wird man davon ausgebremst.
Wer dagegen auf Gott vertraut, hat den Kopf und die Hände frei.
Frei einerseits, um sich in diese leeren Hände das schenken zu lassen und dankbar anzunehmen, was Gott für ihn bereitet hat.
Und andererseits auch frei, um "zupacken" zu können, wo es nötig ist und wo er (mit einem durch Sorgen unverstellten Blick) erkennt, was wirklich wichtig ist und so, wie das offene Ohr Gottes Weisung dazu aufnehmen kann.
Das können wir uns gar nicht oft genug bewusst machen in unserer hektischen, stressigen Zeit - in der es sogar "Weihnachtsstress" gibt.
Ich wünsche uns allen, dass wir und davon nicht anstecken lassen, sondern in seinem Frieden bewahrt bleiben und die Quelle seiner Freude in uns sprudelt.
Phil 4,7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus .
Gruss
Solana
PS: Bitte in der Oase keine Themen diskutieren, sondern bei Bedarf einen Thread aufmachen.
Danke.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Was ist das Evangelium
von ElCid am 18.12.2014 13:13Sina, eine schöne Geschichte. Ich bin sicher, sie ist noch nicht zu Ende!
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
- Matthias Claudius -
"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -
Re: Kann Gott sterben?
von solana am 18.12.2014 13:07Solana, Du verstehts mich (fast) richtig. Jesus (Gott) muss sich nicht erlösen. Wo von auch?
Ah, danke für die Berichtigung. Dann also neuer Versuch - ist es so richtig verstanden:
"Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und niemanden dabei erlöst, denn er selbst musste nicht erlöst werden und wir müssen uns jeder selbst erlösen, indem wir so leben, wie er es gelehrt und vorgelebt hat."
Jetzt habe ich das mit Jesu Selbsterlösung weggelassen und der Rest ist sinngemäss gleichgeblieben.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von jonas.sw am 18.12.2014 13:05Hallo ElCid,
Wer ist für dich Jesus Christus?
von ElCid am 18.12.2014 13:00Jonas, die Antwort findest Du im Eröffnungstext.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
- Matthias Claudius -
"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -