Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5174  |  5175  |  5176  |  5177  |  5178  ...  6741  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67410 Ergebnisse:

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Herzliche Adventsgrüße!

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 19:13

celiaaaaa..
Wie geht es euch?

Liebe Segenswünsche,
alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 10.12.2014 19:08

Solana schrieb: Also ich nehme mir solche Ermahnungen schon zu Herzen und ich finde nicht, dass sie "eigentlich überflüssig" sind,
Ja freilich - ich nehme sie mir auch zu Herzen. Wie Du allerdings in diesem Zusammenhang auf den Begriff "überflüssig" kommst, verstehe ich nicht. Was ich vermisse, ist allerdings eine Antwort auf meine Fragen: Die waren schon ernst gemeint.

Ganz bestimmt käme ich nicht auf den Gedanken, den Glauben könne man mit Laissez-faire handhaben. Dass einem der Glauben immer locker-flockig fällt, habe ich auch noch nie behauptet. Aber so, wie Gott uns die Werke zukommen lässt, die wir tun sollen - wir müssen danach nicht hinterherhecheln oder uns selbst was aus den Rippen schneiden - so dürfen wir auch darauf vertrauen, dass wir bei allen Ermahnungen Hilfe erfahren. Mir sind etliche Werke "so zugeflogen", die ich tun durfte. Dennoch verlasse ich mich nicht darauf, sondern halte die Augen auf.

Was könnte Jesus alles gemeint haben, als er sagte, seine Last sei leicht und sein Joch sanft?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 10.12.2014 18:42

Hallo Adi,

nehmen wir einmal an, Du hättest mich vor Deiner Bekehrung gefragt, weil Du Dir unsicher bist und ich hätte dann gelogen, beruhigend oder diplomatisch ausweichend geantwortet und Du wärst deshalb verloren gegangen. Wie beurteilst Du die Situation jetzt?

Wie beurteilt das Gott?

Und warum glaubst Du, dass wir nicht erkennen können, ob jemand im Geist Gottes spricht oder nicht? Wir haben den Geist und können das erkennen. Jeder von uns hört und erkennt die Stimme des Herrn, auch wenn er durch Geschwister spricht. Und jeder von uns kann beurteilen, wenn etwas nicht aus Gott ist. Dafür haben wir den heiligen Geist.

Und ich kam nicht zuletzt dadurch zum Glauben, weil mir jemand klipp und klar sagte, meine Gebete würden beim Teufel landen. Gesund war das und ich bin dafür noch heute dankbar.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:47.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 10.12.2014 18:42

naja adi, also Dinge beurteilen muss ja noch erlaubt sein, und seine Meinung kundzutun, insbesondere wenn man danach gefragt wurde - steht auch so in m. Bilbel!  in deiner doch auch, ... gibs zu!

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 10.12.2014 18:39

Cipher schrieb:

Aber mal eine Frage: Wieviele Menschen kennst Du, die Du für wiedergeboren hältst oder die Dir das bezeugt haben? Wieviele von denen erwecken auf Dich den Eindruck, sie ruhten sich auf so einer Hängematte aus? Kennst Du so jemand? 

Also ich nehme mir solche Ermahnungen schon zu Herzen und ich finde nicht, dass sie "eigentlich überflüssig" sind, weil uns doch eh alle der Heilige Geist zum Gutes Tun antreibt.
Auch Petrus fand solche Ermahnungen offensichtlich angebracht:

2. Petr 1, 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. 4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt. 5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis 6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit 7 und in der Frömmigkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe die Liebe zu allen Menschen. 8 Denn wenn dies alles reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul und unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. 9 Wer dies aber nicht hat, der ist blind und tappt im Dunkeln und hat vergessen, dass er rein geworden ist von seinen früheren Sünden. 10 Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln 11 und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.

Auch Johannes und Jakobus mahnen in ihren Briefen, den Glauben in Werken der Liebe zu erweisen und dass mit einem blossen "Lippenbekenntnis"  der Glaube eigentlich "tot" ist.  

Ich finde nicht, dass einem alles "einfach so zufliegt" und man gar nicht anders kann ... und dass Christen, die sich in "selbstgerechter Zufriedenheit" zurücklehnen die absolute Ausnahme sind.
Gruss
Solana

Hallo Micha

Im Ackerfeld wird es deutlich: sie hatten keine Wurzeln, sie blühten zwar kurz auf, aber da sie keine Wurzeln hatten, verdorrten sie - und wurden ins "Feuer geworfen" wie die verdorrten Früchtchen am "Weinstock" - andem sie ja scheinbar gehangen haben - aber eben nur scheinbar^^.

Wenn nur "Stein" ohne tiefen Boden da ist und das Korn nicht wurzeln kann, helfen wohl auch keine Ermahnungen ... denke ich  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:42.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 10.12.2014 18:34

Heute Abend war eigentlich ein Themen-Abend

Bibel im Alltag

geplant. Leider muss das ausfallen. Papagena hat am Montag einen neuen Computer bekommen und hat es
noch nicht geschafft, sich darauf einzuarbeiten, da sie verschiedene Termine in der Gemeinde hatte.

Sie hat mich gebeten, den Termin auf Mittwoch, den 17. Dezember zu verschieben und bittet euch um Verständnis.

Das Thema wird dann rechtzeitig bekannt gegeben.

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 18:32

Na liebe Henoch, soooo gewaltig ist der Unterschied doch nicht, oder?
Wie würdest du es umgekehrt auffassen? Deine Begeisterung würde
sich vermutlich auch in Grenzen halten...

Liebe Segensgrüße
adi

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 10.12.2014 18:30

6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen.

Hallo Solana, Joh. Kap 8 etwa:

Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, (Johannes 15.7) 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! 
....

Sie antworteten und sprachen zu ihm: Unser Vater ist Abraham! Jesus spricht zu ihnen: Wäret ihr Abrahams Kinder, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber suchet ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, welche ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
...

Warum versteht ihr meine Rede nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören!  (vgl. 1.Kor.2.14)

...

Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum höret ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. (Johannes 18.37)
...

Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entwich also.

das etwa waren solche die "an ihn glaubten" - und das untere war exakt die Personengruppe zu denen er Eingangs redete. (Die aber eben nicht mit dem Herzen glaubten scheinbar, ohne Wurzeln und sie blieben auch nicht am Weinstock, sie wollten das letzlich gar nicht ! ! ! ! ! )

Ähnliches geschah, als manche der "Jünger" umkehrten, erinnere dich, als sie sinngem. sagten: "Wer kann so eine harte Lehre ertragen" ... "und sie wandten sich von ihm ab und folgten ihm von da an nicht mehr - DAS waren auch Gläubige, sogar "Nachfolger" - 

wie ist das denn nur möglich?

Im Ackerfeld wird es deutlich: sie hatten keine Wurzeln, sie blühten zwar kurz auf, aber da sie keine Wurzeln hatten, verdorrten sie - und wurden ins "Feuer geworfen" wie die verdorrten Früchtchen am "Weinstock" - andem sie ja scheinbar gehangen haben - aber eben nur scheinbar^^.

so nun muss aber gut sein, sorry erstmal! sonst: 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:38.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 10.12.2014 18:29

Hallo Sina,

wäre, wenn sich jemand angemasst hätte "beurteilen zu müssen" in wie weit ich tatsächlich "richtig" wiedergeboren bin und in wie weit doch noch nicht errettet.

das tut hier niemand. Es wurde erst gefragt und dann offen geantwortet, das ist eine völlig andere Situation.

Ferner habe ich nicht gesagt, dass derjenige den hl. Geist nicht hat, lies nochmal nach, sondern dass derjenige schreibt wie einer, der ihn nicht hat.

Auch das ist ein Unterschied.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2014 18:30.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 10.12.2014 18:28

Lieben Dank an Solana und Sina... <3
Sina, bleib bei uns - wollen wir wirklich zulassen, dass nur noch
und ausschließlich "beurteilende" User hier das Zepter in der
Hand haben?! Nee, oder?! 
Wir lassen unser kleines Lichtlein weiter leuchten, auch wenn der Wind,
der auch noch als der "der weht wo er will" verkauft wird, es manchmal
auszupusten droht.. Aber nix is....

Liebe Segenswünsche den Friedfertigen sowie den "Bläsern"..
adi/ alles.durch.ihn (die dann mal "off" is.. )

Isses nicht klasse, wie unfassbar lieb unser Daddy seine
ganze Bande hat? Das mach ihm mal einer nach!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5174  |  5175  |  5176  |  5177  |  5178  ...  6741  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite