Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5174 | 5175 | 5176 | 5177 | 5178 ... 6741 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67410 Ergebnisse:
Re: Herzliche Adventsgrüße!
von alles.durch.ihn am 10.12.2014 19:13celiaaaaa..
Wie geht es euch?
Liebe Segenswünsche,
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von cipher am 10.12.2014 19:08Ganz bestimmt käme ich nicht auf den Gedanken, den Glauben könne man mit Laissez-faire handhaben. Dass einem der Glauben immer locker-flockig fällt, habe ich auch noch nie behauptet. Aber so, wie Gott uns die Werke zukommen lässt, die wir tun sollen - wir müssen danach nicht hinterherhecheln oder uns selbst was aus den Rippen schneiden - so dürfen wir auch darauf vertrauen, dass wir bei allen Ermahnungen Hilfe erfahren. Mir sind etliche Werke "so zugeflogen", die ich tun durfte. Dennoch verlasse ich mich nicht darauf, sondern halte die Augen auf.
Was könnte Jesus alles gemeint haben, als er sagte, seine Last sei leicht und sein Joch sanft?
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von Henoch am 10.12.2014 18:42Hallo Adi,
nehmen wir einmal an, Du hättest mich vor Deiner Bekehrung gefragt, weil Du Dir unsicher bist und ich hätte dann gelogen, beruhigend oder diplomatisch ausweichend geantwortet und Du wärst deshalb verloren gegangen. Wie beurteilst Du die Situation jetzt?
Wie beurteilt das Gott?
Und warum glaubst Du, dass wir nicht erkennen können, ob jemand im Geist Gottes spricht oder nicht? Wir haben den Geist und können das erkennen. Jeder von uns hört und erkennt die Stimme des Herrn, auch wenn er durch Geschwister spricht. Und jeder von uns kann beurteilen, wenn etwas nicht aus Gott ist. Dafür haben wir den heiligen Geist.
Und ich kam nicht zuletzt dadurch zum Glauben, weil mir jemand klipp und klar sagte, meine Gebete würden beim Teufel landen. Gesund war das und ich bin dafür noch heute dankbar.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von MichaR am 10.12.2014 18:42naja adi, also Dinge beurteilen muss ja noch erlaubt sein, und seine Meinung kundzutun, insbesondere wenn man danach gefragt wurde - steht auch so in m. Bilbel! in deiner doch auch, ... gibs zu!
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von solana am 10.12.2014 18:39Aber mal eine Frage: Wieviele Menschen kennst Du, die Du für wiedergeboren hältst oder die Dir das bezeugt haben? Wieviele von denen erwecken auf Dich den Eindruck, sie ruhten sich auf so einer Hängematte aus? Kennst Du so jemand?
Also ich nehme mir solche Ermahnungen schon zu Herzen und ich finde nicht, dass sie "eigentlich überflüssig" sind, weil uns doch eh alle der Heilige Geist zum Gutes Tun antreibt.
Auch Petrus fand solche Ermahnungen offensichtlich angebracht:
2. Petr 1, 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. 4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt. 5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis 6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit 7 und in der Frömmigkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe die Liebe zu allen Menschen. 8 Denn wenn dies alles reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul und unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. 9 Wer dies aber nicht hat, der ist blind und tappt im Dunkeln und hat vergessen, dass er rein geworden ist von seinen früheren Sünden. 10 Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln 11 und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Auch Johannes und Jakobus mahnen in ihren Briefen, den Glauben in Werken der Liebe zu erweisen und dass mit einem blossen "Lippenbekenntnis" der Glaube eigentlich "tot" ist.
Ich finde nicht, dass einem alles "einfach so zufliegt" und man gar nicht anders kann ... und dass Christen, die sich in "selbstgerechter Zufriedenheit" zurücklehnen die absolute Ausnahme sind.
Gruss
Solana
Hallo Micha
Wenn nur "Stein" ohne tiefen Boden da ist und das Korn nicht wurzeln kann, helfen wohl auch keine Ermahnungen ... denke ich

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Bibel im Alltag
von Cosima am 10.12.2014 18:34
Heute Abend war eigentlich ein Themen-Abend
Bibel im Alltag
geplant. Leider muss das ausfallen. Papagena hat am Montag einen neuen Computer bekommen und hat es
noch nicht geschafft, sich darauf einzuarbeiten, da sie verschiedene Termine in der Gemeinde hatte.
Sie hat mich gebeten, den Termin auf Mittwoch, den 17. Dezember zu verschieben und bittet euch um Verständnis.
Das Thema wird dann rechtzeitig bekannt gegeben.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Umgang im Forum
von alles.durch.ihn am 10.12.2014 18:32Na liebe Henoch, soooo gewaltig ist der Unterschied doch nicht, oder?
Wie würdest du es umgekehrt auffassen? Deine Begeisterung würde
sich vermutlich auch in Grenzen halten...
Liebe Segensgrüße
adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von MichaR am 10.12.2014 18:30Hallo Solana, Joh. Kap 8 etwa:
Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, (Johannes 15.7) 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
....
Sie antworteten und sprachen zu ihm: Unser Vater ist Abraham! Jesus spricht zu ihnen: Wäret ihr Abrahams Kinder, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber suchet ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, welche ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
...
Warum versteht ihr meine Rede nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören! (vgl. 1.Kor.2.14)
...
Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum höret ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. (Johannes 18.37)
...
Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entwich also.
das etwa waren solche die "an ihn glaubten" - und das untere war exakt die Personengruppe zu denen er Eingangs redete. (Die aber eben nicht mit dem Herzen glaubten scheinbar, ohne Wurzeln und sie blieben auch nicht am Weinstock, sie wollten das letzlich gar nicht ! ! ! ! ! )
Ähnliches geschah, als manche der "Jünger" umkehrten, erinnere dich, als sie sinngem. sagten: "Wer kann so eine harte Lehre ertragen" ... "und sie wandten sich von ihm ab und folgten ihm von da an nicht mehr - DAS waren auch Gläubige, sogar "Nachfolger" -
wie ist das denn nur möglich?
Im Ackerfeld wird es deutlich: sie hatten keine Wurzeln, sie blühten zwar kurz auf, aber da sie keine Wurzeln hatten, verdorrten sie - und wurden ins "Feuer geworfen" wie die verdorrten Früchtchen am "Weinstock" - andem sie ja scheinbar gehangen haben - aber eben nur scheinbar^^.
so nun muss aber gut sein, sorry erstmal! sonst:

Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Umgang im Forum
von Henoch am 10.12.2014 18:29Hallo Sina,
das tut hier niemand. Es wurde erst gefragt und dann offen geantwortet, das ist eine völlig andere Situation.
Ferner habe ich nicht gesagt, dass derjenige den hl. Geist nicht hat, lies nochmal nach, sondern dass derjenige schreibt wie einer, der ihn nicht hat.
Auch das ist ein Unterschied.
Henoch
Re: Umgang im Forum
von alles.durch.ihn am 10.12.2014 18:28Lieben Dank an Solana und Sina... <3
Sina, bleib bei uns - wollen wir wirklich zulassen, dass nur noch
und ausschließlich "beurteilende" User hier das Zepter in der
Hand haben?! Nee, oder?!
Wir lassen unser kleines Lichtlein weiter leuchten, auch wenn der Wind,
der auch noch als der "der weht wo er will" verkauft wird, es manchmal
auszupusten droht.. Aber nix is....
Liebe Segenswünsche den Friedfertigen sowie den "Bläsern"..
adi/ alles.durch.ihn (die dann mal "off" is.. )
Isses nicht klasse, wie unfassbar lieb unser Daddy seine
ganze Bande hat? Das mach ihm mal einer nach!
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3