Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5217  |  5218  |  5219  |  5220  |  5221  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67266 Ergebnisse:

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die selbstische Ursünde

von Wintergruen am 02.12.2014 21:42

Lieber Pal 

Es war etwas in ihnen, weshalb Gottvater sie gegen diese Wand laufen ließ. 100% hätte ER sie, mit zigtausend Mitteln und Wegen, vor der Sünde bewahren können.

Hätte er sie mit zigtausend Mitteln vor der Sünde bewahrt.. dann wären sie zwangweise seine Knechte. .. sie hätten das Böse gewollt und Gott hätte es ständig verhindert..  Er würde damit ihre Freiheit nehmen die er ihnen  zuvor gab .... Freiwillig soll der Mensch Gott lieben .. Er hätte es natürlich auch anders machen können.. den Menschen Willelos schaffen.. oder ohne Begierden und Leidenschaften.. Ach was.. er hätte sie schaffen können ohne Gesetz und Gebot.. er hätte gleich den  Teufel vernichten sollen .... Hat er aber nicht... Und warum nicht ??? Weil  GERECHT ist und voller Liebe er ist die Liebe selbst... ... 

Das was Adam und Eva hatten in ihrem Selbst wie du schreibst.. das haben Menschen auch Heute.. Und sie schaffen es auch .... im Menschlichem Dasein hat sich nichts verändert.. 

Und wie gesagt.. egal wie man ist.. unter welchen Leidenschaften wir leiden, welchen Begierden.. usw.. die Reue und Vergebung , werden neben dem Glauben retten.. also gingt es auch bei Adam und Eva darum...sie reuten nicht, sie baten nicht um Vergebung.. also lastete Gottes Zorn über sie und in der Ganzen Schöpfung.. bis er seinen Sohn schickte, weil er ALLE Menschen liebte und liebt... 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.12.2014 21:27

Wigrü: Wie man merkt,, waren sie gar nicht gefangen in ihrem Selbst.. sie waren FREI ...

Oh denkst du? Wie "frei" ist ein Mensch, wenn er ohne seinen Gott lebt? -
Oder haben sie mit ihrem Gott gesündigt?
Das doch sicher nicht. Was denkst du?

Ja, sie wählten die Vogel-Freiheit für ihre Bosheit! Denn in der "Freiheit der Gottverbundenheit" hätten sie niemals gesündigt.

denke ich

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.12.2014 21:23

Wigrü:
Gott hat ihnen eine Falle aufgestellt??? Wenn du das so meinst,, so wäre Gott in linker Gott und kein gerechter..

Nein, das meine ich natürlich nicht so, viel mehr sind die Menschen sich selbst auf den Leim gegangen!
Und da war die Falle gerade das passende Instrument, um sie von ihrem SELBSTISCHEN zu kurieren.
Was sie natürlich nur erlangt hätten, wenn sie in tiefer Buße zum Selbstzerbruch gelangt wären.

Aber auch das blieb ihnen versagt, weil sie ihr selbst, wie du es auch so gut beschreibst, noch entschuldigten anstatt sich selbst für schuldig zu erklären.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.12.2014 21:18

Einen schönen Abend, Wigrü!

Wigrü:
Wenn ich das so lese , dann könnte ich meinen das zwar nach außen hin alles schön war.. aber Gott etwas falsch gemacht hat oder sie bewusst gelinkt hat.. Denn hätte Gott dieses Naturell ihnen nicht gegeben , so hätten sie auch nicht gesündigt.. Eigentlich waren sie selbst gar nicht Schuld denn sie waren leider gefangen in ihrem Selbst.
Nein, nein, warum hätte Gott etwas falsch gemacht?
ER gab den Menschen ein Potential, welches, verkehrt gebraucht, schrecklich (ja teuflisch) schief laufen würde.
Welches aber, richtig gebraucht, unsagbar positiv laufen würde. (Siehe Jesus Christus!)

Wenn Gott sagt: 1Mo 1:26 Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich! dann waren diese Geschöpfe Geschöpfe mit der Möglichkeit einer eigenständigen Persönlichkeit, eines "SELBST".
Also waren sie sozusagen kleine "Ich bin, was ich bin!" -
Nun lag es an diesen kleinen "Halbgöttern" ihr SELBST aus Liebe dem wirklichen Gott zu überlassen.
Doch genau da lag auch das große Gefahrenpotential, um ungehindert, ungebunden, selbstständig aktiv zu werden.
Dann sagt das Menschlein so ungefähr: Ich möchte mich nicht unter Gott einfügen/unterordnen/von IHM abhängen. Nein, ich möchte auf meinen eigenen Beinen stehen!

Wenn nun Gottvater das Verlangen hat, das alle Welt sich vor ihm beugen solle. Das ER das Zentrum aller Hingabe/Anbetung/Ehrung sei, dann ist das für IHN 100% passend und genau das Richtige. Denn so gehört es sich auch, weil er eben das liebenswerte Zentrum von allem ist!

Doch wenn ich mich jetzt "Verselbst-ständige" und (mit einem vergleichbaren Verlangen) denke, auch vor mir sollten sich alle Knie beugen und vor mir müsse sich jeder andere verneigen, dann bin ich nicht nur auf dem Holzweg, sondern bereits in größter Sünden-Gefahr!
Denn wenn ich auch mit gottvergleichbaren Eigenschaften geschaffen wurde, so bin ich doch niemals GOTT SELBST!
Nein, sondern ich muß mich vor dieser boshaften SELBSTERFÜLLTHEIT hüten, wie vor nichts anderem!

===========

Nun nehme ich stark an, das der Allwissende genau sah, welch eine "Selbstverliebtheit/Selbstverabgötterung" sich da in seinen Erstlings-menschen anbahnte.
Und vielleicht hast du recht, und ER warnte sie möglicherweise eindrücklich vor dieser Gefahr.
Doch was sehe ich als Endresultat?
SÜNDE! -
Was für einen Rückschluß kann ich daraus ziehen?
Kann ich dann behaupten: Ja, Gott ist schuld! - ? Hätte ER nur kein Gebot gegeben, wäre niemals ein Ungehorsam entstanden. Hätte ER die Schlange vernichtet, wäre auch keine Versuchung entstanden. Ist der Allerhöchste zu beschuldigen?

Nein, natürlich nicht!
Denn genau das war SEINE Gerechtigkeit!
ER sah was sich in den Menschen abspielte und ließ ihnen den "Köder in der Falle" und auch die Falle selbst.
A&E hatten sich das Übel wohl verdient! Es war etwas in ihnen, weshalb Gottvater sie gegen diese Wand laufen ließ.
100% hätte ER sie, mit zigtausend Mitteln und Wegen, vor der Sünde bewahren können.
Aber der Allwissende kannte ihre Selbstischen Neigungen. - Sie stellten ihre eigene Gottähnlichkeit höher als Gott und verehrten sich selbst mehr als ihren Schöpfer.
Und so war der Sündenfall und die Verwerfung die gerechteste Strafe, die man sich denken kann. Sie bekamen genau das, was sie sich eingebrockt hatten.
Sie glaubten den Lügen viel lieber als der Wahrheit. Also sollten sie auch die Folgen zu spüren bekommen.

Das sind natürlich nur meine Vermutungen aus dem Zusammenhang von den Mosaiksteinen, die ich in der Bibel lese....

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Mt. 25,31-46: Wer ist der Hungrige, der Durstige...wer ist Jesus Bruder?

von Wintergruen am 02.12.2014 21:14

ich habe ein bischen Computerprobleme . glaube ein kleiner Trojaner der sein Unheil bewirkt,das er mir einfach so was löscht wenn ich was geschrieben habe.. was weggeschickt was ich noch nicht wollte.. , beiträge verschwinden.. oder wenn ich was neues kopiere erscheint das alte usw.. deshalb muss ich öfters korrigieren . nicht Übel nehmen bitte...

so jetzt ist der Beitrag vorher fertig... sorry wegen den vielen Änderungen..  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:18.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.12.2014 21:05

Liebe Tefila.. 

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob du uns mit diesen Argumenten zustimmen wirst...dieses Mal wenigstens...

mmh.. dann fange ichmal an mit Matthäus 12,50.... Jaaa hier spricht er  von Brüdern und Schwestern und Mütter... ( wobei viele aus . 12,46-50 verstehen das er sogar leibliche Geschwister hatte.. naja ... ) Alle die seinen Willen erfüllen bezeichnet er so:  .. Richtig ..

In matth. 25,31-46 ruft er die gesegneten und spricht: Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; usw.... 

darauf fragten die Gesegneten Ihn: Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? 39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Ich lese hier NIRGENDS das diese Alle den Willen des Vaters taten... die Hungrigen, die Kranken, die Obdachlosen , die Gefangenen usw... 
alle diese werden von Menschen gering geachtet... heute würde man sagen in manchen kreisen,, asoziale... nicht ich sage das.. aber viele die gut betugt sind nennen   Bettler, Obdachlose , Kranke (alkoholkranke usw ) so.... 

Oder???? ER sagt bloß das es gering geachtete sind.. woher willst du wissen ob das welche sind die den Willen des Vaters tun .. Sind das nur solche ??

Und wenn ER Uns das Gebot gibt.. Liebe deine Nächsten wie dich selbst... wie willst du das vollbringen, wenn du nicht lernst diese alle  als Brüder und Schwester anzusehen?.. Oder macht er hier auch eine Ausnahme,, nur die, die den Willen des Vaters tun,,, lieben wie dich selbst... das lese ich leider nicht .. 
nehme es nicht persönlich  wenn ich DU schreibe,, gilt auch allgemein 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:17.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 02.12.2014 20:52

Lieber marjo,,
na denn,, da keine Antwort diesbezüglich kommt,, muss ich von ausgehen das du entweder keine Lust mehr hast,, dann hätte sich mein  Eindruck bestätigt ,, oder keine Zeit  oder vielleicht doch nicht so gut verstehst wie Paulus das mit dem Wollen und Vollbringen meint...
Zu meinem Beitrag hattest du mir auch keine Antwort gegeben, stattdessen clever geantwortet das Ich mich darin verirre.. macht nichts.. nehme es dir nicht Übel..
alles Liebe  und bleib gesegnet   

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Dihttp://www.glaube-community.de/e selbstische Ursünde

von Wintergruen am 02.12.2014 20:33

Lieber Pal 

nun habe iich ein wenig Zeit zu antworten..

Neben diesen äußerlich extrem positiven Umfeld findet sich dann ein Naturell in A&E, welches sie für die Sünde anfällig macht. Das Urproblem war mE ihr "Selbst", weshalb sie vor die wichtigste Entscheidung kamen

Wenn ich das so lese , dann könnte ich meinen das zwar nach außen hin alles schön war.. aber Gott etwas falsch gemacht hat oder sie bewusst gelinkt hat.. Denn hätte  Gott dieses Naturell ihnen nicht gegeben , so hätten sie auch nicht gesündigt.. Eigentlich waren sie selbst gar nicht  Schuld denn sie waren leider gefangen in ihrem Selbst.. Gott hat also ungerecht gehandelt indem er sie zum einen so schuf da sie sich selbst nicht erschaffen konnten und zweitens auch ungerecht  aus dem paradies vertrieben.. also lieber Pal,,es liest sich halt so für mich ..
Was mache ich, wenn mir die Schlange ein scheinbar wunderbares Angebot unterbreitet? -

Sie wußten bis dahin gar nicht das ihnen  eine Schlange  dieses Angebot unterbreiten würde... das ist nur reine Fantasie von dir, gelle ??

Wie Gott zu sein war und ist ja etwas durchaus positives. Warum sollte das "wie Gott sein" auch je zur Sünde führen? Das klang doch so heilig und gut! Aber gerade hier wurde ihnen die Falle aufgestellt.

Gott hat ihnen eine Falle aufgestellt??? Wenn du das so meinst,, so wäre Gott in linker Gott und kein gerechter.. es sei denn du meinst es anders... es liest sich aber für mich etwas seltsam.. oder ich verstehe nicht, was auch möglich sein kann...

...das sie sich um nichts in der Welt vorstellen konnte, das ihre "Selbst-entscheidung" das größte Verderben beinhalten könnte.

Dem stimme ich dir nicht zu lieber Pal,, denn es steht geschrieben .. Gott sagte ihnen , wenn sie davon essen, werden  sie sterben.. Sie haben gewusst was es heißt zu sterben .. Das ist sonnenklar...
Ich höre viele Menschen sagen, nee weil es nicht dort steht, haben sie es auch nicht gewusst. Gott hat  es einfach so gesagt nach dem motto ,nehmt es einfach so hin und fragt nicht weiter, ohne das sie verstanden hätten was dies hieße. Auch dem kann ich nicht zustimmen . Gott hat sie aufgeklärt, unterwiesen in Allem . Er hat sie nicht im Ungewissen gelassen. Sie wußten worum es ging.. Aber da Gott nicht wollte das sie aus Zwang bei ihm bleiben,, haben sie auch den freien Willen  bekommen ..Sie konnten selbst enscheiden ob sie im Gehorsam bleiben oder nicht .. Wie man merkt,, waren sie gar nicht gefangen in ihrem Selbst.. sie waren FREI .... In dem Moment wo er ihnen das Gesetz gab.. wurde der freie Wille auch  offenbart.. Hätten sie kein Gebot/Gesetz  bekommen, hätten sie um nichts wählen brauchen . 
Ich liebe mich und meine eigenen Vorstellung. Was Gott dagegen hätte, kann getrost verachtet werden. - Und schon war die Sünde geboren.

das stimmt  so auch  nicht ganz  ,, denn das waren nicht ihre Gedanken VOR der Sünde.. die Schlange überlistete sie ,indem sie sagte sie werden wie Götter.. DAS gefiel ihnen und nahmen an.. sie aßen. DA war die Sünde erst geboren ... 

du hast einen Satz von mir nicht vestanden : Du schriebst: 

Dann hätten sie so in etwa zum Vater sagen können: Lieber Vater im Himmel, ich verspüre so einen starken eigenen Drang um Dinge zu tun, die mich von dir abtrennen/wegbringen. Hilf mir doch bitte, um die Gefahr richtig zu erkennen, richtig damit umzugehen und eine Kraft von deiner Liebe zu erhalten, das mich dieser Drang (nach Selbstverwirklichung) nur noch näher zu Dir hin bringt und nicht von Dir abscheidet.

ich schrieb hierauf.. Warum hätten die das tun sollen, wo doch eigentlich VOR der Sünde alles gut war ? Es bestand kein Grund...Diesen Drang hatten die nicht vor dem treffen mit der Schlange

Oder was meinst du lieber Pal ??

Ich denke oder bin mir sicher aus dem gesamten Kontext.. das es NICHT die Sünde war , weshalb sie aus sdem Paradies vertrieben wurden.. Gott hat sie nicht sofort danach bestraft und rausgeschmissen.. Er fragte sie zuerst...er führte erst den Dialog mit ihnen . Wenn das alles keinen Sinn für uns hätte, so hätte das dort auch nicht gestanden..und Gott hätte sie gar nicht fragen brauchen.
Sie wußten doch was sie getan haben und Gott wußte es  auch.. Es  wäre also überflüssig die Frage gewesen,wenn hier nicht ein tieferer Sinn dahinter stecken  würde... Was taten sie ?? Einer klagten  den anderen an  ... .. Niemand von den beiden bat um Vergebung .. Und das ist m. E. der Grund warum sie aus dem Paradies vertrieben wurden.. Den Geist hatten sie damals genauso  wie heute die an Gott glauben und wiedergeboren sind...Die Sünde ist  damals  wie auch heute da... Der Unterschied liegt darin das damals der Zorn Gottes von da an auf alle Menschen lastete und niemand gerettet werden konnte..Jesus Christus kam, nahm alle Sünden auf sich und nu hat der Mensch die Möglichet wenn er an ihn glaubt und das Wichtigste tut, nämlich zu bereuen und um  Vergebung bitten gerettet zu werden ..... das dadurch auch die veränderte Lebensweise kommt,, das versteht sich von selbst...

soviel erstmal dazu... 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 02.12.2014 20:22

Hallo Tefila, hallo ihr Lieben,

ja, wir werden vllt. noch etwas von den schweren "Wehen" erleben befor es heim geht, ihr Lieben
....also vllt. noch wie sich alles zusammenbraut, was ja im Prinzip in den Anfängen bereits zu passieren scheint...

Die große Trübsal ansich, das ist so geschrieben, ja, werden wir keinesfalls erleben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 20:23.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 02.12.2014 19:53

Hallo Tefila,

Du schreibst: Ich habe die Bibel so verstanden, dass wir als Christen nur eine kleine Zeit der Trübsal hier auf der Erde verweilen werden.

Hier handelt es sich um die Gläubigen, die nach der Entrückung der Gemeinde in der Trübsal zum Glauben kommen.

Es widerspricht sich also nicht mit dem, was Du sagst.

Allerdings spricht in der Bibel alles dafür, dass wir VOR der eigentlichen Trübsal entrückt werden.

Dass wir aber vorher noch unangenehme Zeiten aushalten müssen, ist schon zu erwarten, das sehe ich wie Du.

Henoch

Edit: Zitat kenntlich gemacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2014 21:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5217  |  5218  |  5219  |  5220  |  5221  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite