Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  520  |  521  |  522  |  523  |  524  ...  6714  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67137 Ergebnisse:


Eiskristall

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 05.03.2023 12:17


@Leah: Die Sünde der Welt ist hinweggenommen.

Es ist eine simple Grammatik: Ist die Weltensünde hinweggenommen, so ist sie bereits hinweggenommen und kann daher nicht erst durch nachträgliche Bedingungen hinweggenommen werden.

Der Begriff "Weltensünde" ist selbsterklärend, nämlich dass es sich dabei nicht um die subjektive Sünde handelt. 






@Cleopatra: In der Bibel sagt Jesus: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,16)"

Unabhängig davon, dass es falsch interpretiert wird, spricht es dennoch gar nicht dagegen.






@Cleopatra: Niemand kommt in den Himmel durch ein tolles Leben.

Davon hat zwar niemand gesprochen, aber warum denn auch nicht? In den Himmel wird jeder kommen.






@Cleopatra: Hebräer 9,27: Und wie es den Menschen gesetzt ist, --einmal- zu sterben--, ...

"einmal" kann als unbestimmtes Numeral auftreten sowie eine unabwendbare Tatsache aussprechen: Der Mensch wird für jede Inkarnation eben einmal sterben.










Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2105

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 05.03.2023 10:10


Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen 

2.Sonntag der Passionszeit - REMINISZERE 
(Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit!  Psalm 25) 

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.   
Römer 5,8 


Losung + Lehrtext 

Wenn der HERR spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da.   Psalm 33,9  

Der Hauptmann sprach zu Jesus: 
Herr, ich bin micht wert, dass du unter mein Dach gehst, 
sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.   Matthäus 8,8 


Herr, wir bitten: Komm und segne uns; 
lege auf uns deinen Frieden. 
Segnend halte Hände über uns. 
Rühr uns an mit deiner Kraft.   (Peter Strauch) 

AT: Jesaja 5,1-7   Ev: Joh 3,14-21   Ep: Röm 5,1-5 (6-11)    
Pr: Markus 12,1-12     Psalm 25
 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2105

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 05.03.2023 09:54



Hallo Jakobgutbewohner, 

deinen Beitrag von Prof. Alma von Stockhausen habe ich 'angelesen' und dann weggeklickt. 
Allerdings zeigte er mir auf, dass du deine Beiträge hier aus derem Inhalt beziehst. 

Prof.Dr.Alma von Stockhausen - Interview

Und wir, zumindest Burgen, bezieht die ihrigen Beiträge ohne Luthers überfrachtete Biographie zu kennen, 
allein aus der Bibel und etliche andere als nur Lutherbibelübersetzung, und dem eigenen Lesen  in den 
entsprechenden Bibeln - und keinem Philosophiestudium. 

Die katholische Kirche hat meines Wissens Augustinus als eines ihrer Fundamente des Glaubens. 

Und ja, in den Büchern der Ur-Christen-Nachfolger fließen in die Verständnisfragen zu Glauben, ihres Anwendung im Leben 
der Gemeinschaften und einzelner Menschen, Familien, Arbeitgeber usw, deren Erfahrungen mit Gottes Wort in Gedanken und 
eigenem Leben und das anderer Menschen mit ein. 

Aller Anfang und aller Ende sollte daher an der uns überlieferten Heiligen Schrift verankert sein. 
Nicht Philosophie rettet und erlöst den Menschen, sondern Jesus Christus. 
Egal wie 'intelligent' und sprachgewandt ein Mensch auch erscheinen mag. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 10:17.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Leah am 05.03.2023 09:41

Vielleicht noch eine nachdenkenswerte Anmerkung: Gott erlaubte im Paradies alles, außer das Essen einer bestimmten Fruchtsorte. Warum das? Warum war so etwas kleines die Gehorsamsprüfung? Schon mal nachgedacht, was Gott damit sagen will?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 09:42.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Cleopatra am 05.03.2023 07:36

Hm, also die erste eigene Entscheidung, die die Sünde hineinbrachte, war wohl das verbotene Essen der Frucht.
Die Frau hatte zugelassen, dass die Schlange durch gezielte Fragen die Wahrheit verdreht hat und Zweifel gesäht hat.

Und genau daraus sollten wir eben auch lernen: Nah an der Bibel zu bleiben, uns nicht durch "könnte es nicht gewesen sein, dass...." oder "ist das denn wirklich wahr....?" beirren oder durcheinander bringen zu lassen. Diese Zweifel, die durch geschickte Fragen gestellt werden, die nurnoch eine Teilwahrheit sind - aber nicht als ganze Lüge benannt werden können, weil ein Stückchen Wahrheit ja noch drin ist- lassen mich immer gaaaaanz schnell hellhöig werden.

Um hier aber nicht reinzufallen, ist es natürlich auch wichtig, die Wahrheit, die Bibel zu kennen.

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Cleopatra am 05.03.2023 07:30

Guten Morgen, 


Leah schrieb: Die Schrift spricht an keiner Stelle von Reinkarnation.


Eiskristal schrieb: Es muss wörtlich auch nicht in ihr stehen, um wahr zu sein.


Doch, natürlich- Da muss ich mal ganz klipp und klar sprechen.
In der Bibel sagt Jesus: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,16)"

Das wäre ja was, wenn die ganze Bibel vom Weg zu Gott erzählt und dann einen anderen möglichen Weg verschweigt.

Lieber Eiskristal- wie gut kennst du die Bibel? Und nochmal: Hast du dir die AGBs bei uns durchgelesen? Hast du verstanden, wer wir sind und was unser Inhalt ist?

Es ist einfach ganz klar, bevor es schwammig wird oder durch zu viel Fragen oder "Zweifel" aus dem Blickfeld verschwindet: Es geht und fällt alles mit dem Thema der Sündenvergebung und der Vergebung dessen.

Niemand kommt in den Himmel durch ein tolles Leben.

So wie es einem Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach kommt das Gericht. Kein neues Leben mit neuen Chancen auf Besserung.
Hebräer 9,27: Und wie es den Menschen gesetzt ist, --einmal- zu sterben--, danach aber das Gericht,
a) 1. Mose 3,19; m Schweiße deines Angesichts wirst du (dein) Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
1. Chronik 29,15: Denn wir sind Fremde vor dir und Beisassen wie alle unsere Väter; wie ein Schatten sind unsere Tage auf Erden, und es gibt keine Hoffnung-(o: Sicherheit)

Leah schrieb: Die Sünde der Welt ist hinweggenommen. Damit diese wunderbare Tatsache dem einzelnen zugerechnet werden kann, sagt die Schrift, ist Buße und Bekehrung, Glaubensgehorsam und Selbstverleugnung nötig.


Schön zusammengefasst.

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Jakobgutbewohner am 04.03.2023 18:20

Och, ich weiß nicht, ob es ein wirkliches Fallenlassen ist, wenn Adam trotz Warnung noch mega viele Jahre lebte- nur eben nicht im Paradies und mit den Folgen der Sünden (hätte er ja nicht haben müssen, es war die Konsequenz seines eigenen Handelns)
Dass er selbst wieder eine falsche, schwerwiegende Entscheidung traf, dessen Konsequenzen auch er selbst trug, sagt nichts darüber aus, ob Gott gut oder böse ist.

Die von mir zu Beginn zitierte Aussage findet sich hier als Lutherzitat durch Prof. Alma von Stockhausen.
Adam ist wegen seiner Sünde gefallen, aber Gott hatte eine Lösung. Auch wenn Adam die Folgen seiner Sünde tragen musste, gab es einen Weg zurück zu Gott durch Christus.

Ich verstehe es so, daß anfangs der Mensch rein aus Gott war (nur Gott als "Vater" des Menschen), dann aber traf der Mensch die eigene Entscheidung sich auch anderen Geistwesen zu öffnen, die Gott entgegengerichtet wollen ("mehrere Herren").

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2023 18:21.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Dein dich liebender Vater ... Mt 6,9

von Jakobgutbewohner am 04.03.2023 14:06

Die Erkenntnis, dass wir Gott "unseren Vater" nennen sollen

Ich würde sagen, er sollte es vor allem wirklich sein.
Jesus zeigt uns, welche Beziehung Gott zu uns hat

Wer wäre hier "uns"? Alle Menschen ja schonmal nicht, oder?
Dies bedeutet, dass wir einem Vater gehören

Wie meinst du das, "gehören"? Wie ein Knecht/Sklave?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 04.03.2023 12:59

Hallo Eiskristall,

Die Sünde der Welt ist hinweggenommen. Damit diese wunderbare Tatsache dem einzelnen zugerechnet werden kann, sagt die Schrift, ist Buße und Bekehrung, Glaubensgehorsam und Selbstverleugnung nötig.

LG Leah



Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2023 12:59.

Eiskristall

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 04.03.2023 12:48


@Leah: ... die Erlösung beim christlichen Glauben wird durch das Sühnewerk Christi garantiert ...

Das bezieht sich auf die objektive Sünde, die die "Sünde der Welt" ist, nicht aber auf die subjektive.






@Burgen: Nikodemus ... traute sich nicht Jesus am Tage zu besuchen  ...

Nachträglich von mir im Zitat fett Markiertes steht im Bibeltext nicht.






@Burgen: Jesus erklärte ihm dann, was geschieht, und welche Vorraussetzungen nötig sind, ...

Und bist du sicher, seine Erklärung auch zu verstehen?





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  520  |  521  |  522  |  523  |  524  ...  6714  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite