Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5219 | 5220 | 5221 | 5222 | 5223 ... 6727 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67266 Ergebnisse:
Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!
von Michael-A am 02.12.2014 10:32Und was ist dann das eigentliche Christfest für dich, liebe Tef...?
Das hat nicht mit Großstädter zu tun, ich war doch selber Beriliner. Aber die Hektik und der übertriebene Werbeefekt und das verniedlichen des Kindes und das Aufgeschwatze mit den Cola-Weihnachtsmann, hat doch nicht mit Jesus Geburtstag zu tun! Schenken ist okay. Aber das ist nicht der einzigste Grund. Jesus kommt. Darauf freue ich mich sehr...
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Re: Trauer um meine Schwiegermutter...
von Hannalotti am 02.12.2014 10:09Hallo Micha,
ich bete mit, für dich und deine Familie. Dir und deiner Familie Gottes Segen und Kraft!
Grüße Hannalotti
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von sylvaki am 02.12.2014 09:48
Gretel, wie schön von dir zu hören.
Auch dir einen wunderbaren Advent!
Willkommen Dezember - willkommen Advent
Ich hatte mir die Auglis etwas überanstrengt und
die Zeit am PC ein wenig reduziert.
Lichterketten erhellen hier die Wohnung -
hübsch sieht es aus und not tut es auch,
sind doch die letzten Tage ein Einziges Grau in Grau ...
Auch unser kleines Städtchen ist erhellt durch schöner Lichterketten
in der Fußgängerzone von Dachgiebel zu Dachgiebel.
Mögen die Menschen auch dem wahren Licht begegnen
in dieser Adventzeit.
Segen euch und euren Lieben.
Sylvaki
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von sylvaki am 02.12.2014 09:24
Losung und Lehrtext für Dienstag, den 2. Dezember 2014
„Kommt her, höret zu, alle,
die ihr Gott fürchtet;
ich will erzählen,
was er an mir getan hat."
(Psalm 66,16)
„Paulus schreibt: Wir hatten Herzenslust an euch
und waren bereit, euch nicht allein
am Evangelium Gottes teilzugeben,
sondern auch an unserm Leben;
denn wir hatten euch lieb gewonnen."
(1.Thessalonicher 2,8)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Re: Die selbstische Ursünde
von Pal am 02.12.2014 09:01wie hätten sie denn zum Vater kommen können, wenn es vorher gut war .. Es bestand doch kein Grund..
Diesen, deinen Satz verstehe ich nicht richtig. Was meinst du damit?
Ev. meinst du es so: ?????
Gottvater war ja immer bei Ihnen. Warum eine Trennungsmöglichkeit, wo die Harmonie doch ungebrochen bestand?
A&E waren tatsächlich ununterbrochen von Gott umgeben. Der Allgegenwärtige verließ sie nicht.
Aber dieweil sie nun sichtbare, natürliche Geschöpfe waren, war es ihre Verantwortung um dieser Allgegenwart Gottes im Glauben anzunehmen.
Doch nun verloren sie gerade hier ihr Verständnis!
Eva hielt das von Gott sichtbare Erscheinen, (allabendlich) für den wesentlichen Kontakt. Doch der Kontakt des gläubigen Herzens, wo es nie eine Kontakt-Unterbrechung mit dem Allgegenwärtigen gibt, war in ihrem Gemüt scheinbar nicht vorhanden.
Sonst hätte sie gleich bei der Schlange noch einen weiteren Konversationspartner miteinbezogen: "VATER, was sagst du denn zu diesen Schlangen-gezich?"
Aber genau da fehlte es...- so scheint es mir..
von Pal am 02.12.2014 08:54Das ist heute nicht anders. Wir haben selbst immer die Wahl. Und obwohl wir in sündige Situationen hineingeraten und auch um Hilfe bitten.. tun wir trotzdem wozu WIR uns entschieden haben.. Oder wie meinst du das ??
Mit dem Sündigen ist es faktisch so wie eh und je. Seit A&E wird immer und überall aus der gleichen Ursache heraus gesündigt - nämlich, aus dem eigenen Entschluß, Eigensinn, SELBST. Oder hat jemals irgendjemand irgendeine Sünde vollbracht, weil er mit Gott und seinem Frieden verknüpft war???? -
Gerade darin liegt ja das so große Gefahrenpotential für den Menschen, das sein Selbst ihn in den "ich-spiele-meinen-eigenen-Gott-an-Gottes-Stelle" durchzieht. Das "ICH" sitzt dann auf dem Thron meines Herzens!
Nur das wir wissen, das vermittels A&E die Sünde in die Welt gekommen ist und damit der Tod.
Doch die Ursache der Sünde, das Selbst, war bereits vor dem Sündenfall die entscheidende Gefahr.
Was sagt uns die Bibel über die Entstehung von Sünde?
Es geschieht immer und überall nach dem gleichen Prinzip!
Das hat sich niemals geändert!
Jak 1:14-15 Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust (ich möchte hinzufügen UR-EIGENEN Lust) gereizt und gelockt wird. Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde...
Die LUST (nach Selbstverwirklichung/selbst-Gott-spielen-wollen) ist der Reiz und die Verlockung. Das Vorhandensein solch eines "Reizes" ist aber noch nicht böse oder sündhaft, so lange dieser Reiz (aus Liebe zu Gott) verleugnet und bekämpft wird. Erst in dem Moment, wo ich (oder A&E) zulassen, das diese Lust zur Ausführung kommt, eben im Sinne von allerhand selbstbezogenen Gesinnungen, die ich dann auslebe, ist die Geburt der Sünde sicher und nur noch eine Frage der Zeit, wann mir die Schlange ein Angebot macht...
PS: Bitte laß mich die Frage nach der Vertreibung jetzt nicht hier behandeln... das führt zu weit weg.... lG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 02.12.2014 08:07einen schönen guten morgen lieber marjo
da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, frage ich dich ganz liebevoll ob du mir erklären kannst wie dieses Wollen und Vollbringen zu verdauen sind..
So ganz konkret evtl. auch an einem Beispiel wo ich evtl. verstehen kann....
LG
Re: Trauer um meine Schwiegermutter...
von Michael-A am 02.12.2014 07:20Danke euch allen! Bitte bleibt am Gebet dran!
Danke euch!
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Re: Ist Gott alltagstauglich?
von Cleopatra am 02.12.2014 07:20Ein richtig gutes Beispiel, wie ich finde.
In einem anderen Zusammenhang hatten wir auch mal Ähnliches besprochen.
Was ich nämlich auch wichtig finde, ist die Tatsache, dass Jesus eingeladen wird im ganzen Haus, nicht, dass einzelne Zimmer mit Absicht abgeschlossen bleiben, weil dort eine unangenehme Unordnung herrscht
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.12.2014 07:10hallöchen Pal
wie hätten sie denn zum Vater kommen können, wenn es vorher gut war .. Es bestand doch kein Grund...Und als die Verführung kam, so hatten sie die Wahl zu essen oder nicht zu essen .. Das ist heute nicht anders. Wir haben selbst immer die Wahl. Und obwohl wir in sündige Situationen hineingeraten und auch um Hilfe bitten.. tun wir trotzdem wozu WIR uns entschieden haben.. Oder wie meinst du das ?? Du sprichst ja diesen Geist an .. Das sie diesen damals nicht hatten deshalb anscheinend auch nicht frei.. Heute sagt jeder der wiedergeboren ist, er hätte den Geist.. was is in Bezug auf auf damals denn anders? Gesündigt wird gleichermaßen
und meine Frage nochmal: WARUM wurden sie aus dem Paradies vertrieben ???
ja viele Fragen ich weiß...
LG
ich habe meinen letzten Satz etwas verändert um besser verstanden zu werden