Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5273 | 5274 | 5275 | 5276 | 5277 ... 6886 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68852 Ergebnisse:
Re: Ist Zorn erlaubt?
von Cleopatra am 15.12.2014 17:47Hallo Henoch, ja, dein jetziger Beitrag liest sich doch ganz anders, danke 
Nur eben die Sache mit dem "heiligen Zorn", da muss ich wohl eure Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen, da verstehe ich einfach nicht genau, was das genau bedeutet.
Meint ihr damit quasi die "Wut über Sünde" und so?
Denn ich habe bisher eben Verse gesehen, die eine andere Gesinnung, ein anderes Gefühl benennen. Zorn eben immer nur im negativen Sinn oder eben Gottes Zorn- und mit dem mag ich mich garnicht vergleichen, da meine eigene Wut (ich interpretiere Zorn als eine aus der Wut entstandene Grundhaltung/gleichbleibendes Gefühl/ verhärtetes Gefühl). Und Gott ist wegen Dingen zornig, die wir nicht mal ganz realisieren können (Sünde der Menschheit, Götzendienst...)
Ich will nicht, dass ihr euch genötigt fühlt, für mich alles zu wiederholen, die letzten Tage hatte auch nicht nicht ganz viel Zeit hier im Open gehabt, daher lese ich einfach nochmal durch, vielleicht komme ich dann ja selbst nochmal auf die Antwort.
Verstehen will ich es ja grundsätzlich.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Ist Zorn erlaubt?
von cipher am 15.12.2014 17:28Re: Ist Zorn erlaubt?
von solana am 15.12.2014 17:17Tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, deine Frage zu beantworten, Cipher, aber ich habe momentan wenig Zeit.
Also entweder habe ich dich falsch verstanden oder du mich - aber mir ist nicht klar, wie du das meinst.
Dann war der Umgangston im geschlossenen Thread (und es war ja nicht nur dieser, ich erinnere mich da auch an andere, die sogar gelöscht werden mussten ...
wenn Du mich mit Deinen etwas nebulösen Andeutungen meinst (die sogar gelöscht werden mussten)
Du bist doch kein gelöschter Thread

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ich wäre gerne Christ
von Henoch am 15.12.2014 16:56
Hallo Rani,
nein, das ist nicht das, was Du musst. Was der Herr von Dir erwartet ist, dass Du bekennst. Aber das geht ganz leicht, weil Dir dann der heilige Geist hilft.
Er hilft Dir sogar das Richtige zu sagen und er hilft Dir sogar so gut, dass es sein kann, dass Du ohne Ärger zu kriegen, Deine Lieben zu Jesus bringen kannst. Vertrau dem Herrn da ruhig.
Es kann aber auch sein, dass Dich der Herr beschützt und Dich dazu aus Deinem bisherigen Umfeld herausführt. Er gibt Dir aber alles, was Du für IHN hier auf Erden loslassen musst, hundertfach zurück.
Mt 10,29 Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlässt um meinetwillen und um des Evangeliums willen, 30 der nicht hundertfach empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen - und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.
Alles Liebe Dir
Henoch
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns
von Poola am 15.12.2014 16:52Großer gott,
liebevoller vater,
du läßt die sonne über deinen kindern aufgehen, egal ob sie gut oder böse sind,
du läßt jeden zu dir kommen.
hast deine hand ausgebreitet für jeden,
der diese ergreift, mit dem bist du,
du läßt keinen verloren gehen,
vater ich liebe dich, danke,
ioch lobe dich und preise dich, amen
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Pal am 15.12.2014 16:50Ich bin schon oft als "Irrlehre" angerempelt worden
Micha:
das sollte dir zu denken geben, oder nicht?
Ja, Micha, das gibt mir schon zu denken. Nämlich, ob es sich lohnt hier weiter mitzuschreiben?
weil ich mein eigenes Verständnis für die Bibel habe.
Micha:
oh, ja dann wirds schwierig, stimmt - denn es soll ja bekanntlich nur genau 1 Wahrheit geben...
Ich, für meinen Teil, muß noch heute so vieles dazu lernen!
Und ich bilde mir absolut nicht ein die gesamte, göttliche Wahrheit begriffen zu haben!
Bitte, bitte! Als Christ ist Ehrlichkeit ja wohl fundamental wichtig! Hast du von mir eigentlich etwas anderes erwartet?
Und jetzt sei du doch bitte auch genauso ehrlich zu mir und beantworte mir folgende Frage (ohne Umschweife):
Hast du du mich als Irrlehrer identifiziert?
Bin ich nun (für dich) der böse Wolf im Schafspelz?
Damit müßtest du mich, als verfluchungswürdig (gemäß den schon zitierten Bibelversen) und als Feind der Wahrheit betrachten!
Nun und genau da haben wir Beide jetzt ein Probelm.
Weil du dir ein Urteil erlaubst, welches dir 1. nicht zusteht und wofür du 2. - denke ich mal - keinen Auftrag hast. (Oder bist du hierfür von Glaube.com angestellt?) -
Und jetzt laß es fairer Weise zu, das dein scharfes Schwert auch einmal auf dich selbst gerichtet wird! Spiel bitte nur folgendes in deinen Gedanken durch:
Nimm doch den für dich überaus unwahrscheinlichen Fall an, das du mit deinen Vermutungen im Irrtum wärest?
Was dann?
Oder kannst du dich nie täuschen? -
Könnte es womöglich sein, das du dir dann ein verkehrtes "Feindbild" gezimmert hast?
Würdest du dann deine Schuld ehrlich zugeben?
... und jetzt bitte kein ausweichendes bla,bla! Dankeschön!
PS: Dein >Shalom-Geschwister< kannst du dir dann auch aus deinem Logo streichen, zumindest wenn du meine Person ansprichst! -
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Sina am 15.12.2014 16:39Hallo Cleo 
unterschiedliche Interpretation, für mich ist es etwas normales. Wenn wir im Bibelkreis zusammen sind, wir ein Kapitel besprechen, find ich es immer Interessant, wie andere denken, was sie darunter Verstehen, wie sie ihre Gedankengänge klar legen, so das ein jeder nachvollziehen kann, wie er oder sie eben so argumentieren, wie sie es in ihrem Leben einfließen lassen, wie sie es leben.
Denn wie oft habe ich bemerkt; manchmal benutzen wir andere Worte, aber wir meinen das gleiche....
Einander Verstehen setzt voraus, dass man sein Gegenüber ernst nimmt, das man seinen Schilderungen folgt, während er sie äußert, sich auf das was er sagt eben konzentriert und nicht dabei nur an "sich und die eigene Meinung" denkt, wie man sie ja beharrlich verteitigen kann....
Denn wie steht so schön geschrieben: Die aber Jesus Christus angehören, *haben das Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Wenn wir aus dem Geist leben, lasst uns auch im Einklang mit dem Geist sein. Wir wollen nicht prahlen, nicht einander herausfordern, nicht einander beneiden.
Die Frucht des Geistes ist die Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut...
(*Werke des Fleisches: Feindschaft, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Zwistigkeiten, Neid usw......)
Irrlehren sind für mich lehren die nicht vom "Geist" kommen, sondern dem "Fleisch" entspringen.....
Liebe Grüße, Sina
1. Johannes 4, 8
Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?
von MichaR am 15.12.2014 16:33Also in meiner Steht das es man aus Gnade gerettet wird,- durch den Glauben,- und das nicht aus uns: Gottes Gabe ist's (Steht bei mir im Epheserbrief)

BTW: ich will dir ja nichts vorschreiben, aber vllt. stellst du dich auch erstmal vor, befor du hier "lehrst" oder ähnliches? Etwa wer du bist, wo du im Glauben zu Hause bist...- ist nicht böse gemeint, aber wäre ja ggf. hilfreich...!
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von MichaR am 15.12.2014 16:25
ach ja:

und ich bin erstmal raus, insbresondere wenn Bibelverse kommen, die nix damit zu tun haben und fehl am Platz sind.
Was das Evangelium ist, sollte klar sein und was nicht. Wenn dies nicht klar ist, ist vom KERN her bereits was falsch sorry!
Und nein, ich bezeichne niemanden mal so eben als Irrlehrer, wenn er mal was falsches daherbring, aber ich weise klar darauf hin! (= Unterschied, nicht?) sorry für rot, aber das sollte klar sein, und es gibt eben Probleme weil dies hier scheinbar nicht klar geregelt ist (!!)
Im Prinzip wird sich alles aber von selbst erledigen, dafür muss man kein Prophet sein: Es werden von selbst abfallen, die nicht echt sind und nur das Evangelium umkehren wollen, wenn es Ernst wird. Und das wird es!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?
von Henoch am 15.12.2014 15:46Hallo Pal,
wenn ich auf Widersprüche stoße, sei es innerhalb der Bibel oder sei es durch das, was Geschwister sagen, dann habe ich die Pflicht, das Wort so lange zu prüfen, bis der Widerspruch sich auflöst und die Sache klar ist. "Prüfet alles und das Gute behaltet". Das Wort Gottes ist vollkommen. Da gibt es keinen echten Widerspruch, nur ein falsches Verständnis. Und es ist heilig, weshalb ich dazu verpflichtet bin, zu prüfen und nachzuforschen. Tue ich das nicht, und lehre (oder verbreite beharrlich) das auch noch unfertig geprüft, dann bin ich nach einiger Zeit kein " eben anders Interpretierer" mehr, sondern ganz klar ein Irrlehrer, der dafür vollumfänglich vor Gott in der Verantwortung steht.
Da Du nicht vor mir in Verantwortung stehst, brauchst Du Dich vor mir auch nicht zu erklären.
Henoch


Antworten

