Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5361 | 5362 | 5363 | 5364 | 5365 ... 6722 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Prügel kassieren für Jesus?
von Henoch am 03.11.2014 20:58Hallo Marjo,
Das war doch bei uns auch mal unreif alles. Trotzdem brannte unser Herz für den Herrn. Und ein frisch Bekehrter ist manchmal mehr im Eifer als in der Weisheit und der Liebe unterwegs
Ich vermute mal, dass dies nicht so blieb, dazu kenne ich meinen Herrn zu gut.
Henoch
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 03.11.2014 20:46Hallo cipher,
da muss ich gestehen, dass ich zwischen dem Thema des Threads und dem krassen Beispiel gar keinen Zusammenhang sehe. So wie Du T. beschreibst hat er nicht für Jesus Prügel kassiert, sondern wegen seiner eigenen Charakterfehler. Mir kam da gleich das Umfeld von 1. Petrus 2,19-25 in den Sinn. Der genannte T. kann nach der oben stehenden Beschreibung für sich nicht in Anspruch nehmen, für gute Taten leiden zu müssen oder sich in irgendeiner Form Jesus zum Vorbild genommen zu haben.
Was nun die Frage bzw. das Thema des Threads angeht, so richte ich mein Handeln nach Gottes Geboten bzw. der Frucht des Geistes aus. Werde ich dafür angefeindet oder geschlagen, dann ist das in Ordnung.
einen schönen abend wünscht,
marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!
von Henoch am 03.11.2014 20:36hallo Cipher,
ja, das ist so im Schub und es gibt Zeiten, da bist Du doch nicht mitten drin. Ein Depressiver ohne den Herrn blickt wohin? Auf den Scherbenhaufen seines Lebens? Woran hält er sich fest zwischen den Schüben? An der Hoffnung dass kein Schub mehr kommt? Was bleibt ihm denn da, da ist auch zwischen den Schüben nur wenig Hoffnung, maximal Anlenkung. Wer ist er denn als Depressiver in einer Leistungsgesellschaft?
Du schreibst: Aber mitten darinnen gibt es kein Licht und keinen Trost.
Ja, das kann sein. Darüber hinaus, zumindest zwischen den Schüben, gibt ER uns Halt, Trost und Sinn. In Christus hat sogar Leid Sinn und das weißt Du doch auch, oder? Du kannst auf Ihn schauen, weißt, dass er Dich angenommen hat und dass es IHM nichts ausmacht, wenn Du in einer Leistungsgesellschaft nichts mehr "zu suchen hast". Er gibt Deinem Leben Sinn und Er ist der Sinn des Lebens. Und Er ist Dein Leben.
Ich will Dir nicht widersprechen Cipher, sondern Deinen Blick auf das lenken, was ER Dir Gutes getan hat.
Henoch
von solana am 03.11.2014 20:36Ist das denn ein "entweder - oder"?
Ist es ein Zeichen von Unglauben, wenn jemand zum Arzt oder Psychiater geht, um sich helfen zu lassen, wenn Körper oder Seele krank sind?
Wenn wir in Notlage sind, lehnen wir doch auch keine uns angebotene Hilfe ab mit dem Hinweis:
Ps 121,2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Natürlich ist menschliche Hilfe immer begrenzt und unsere Erwartungen müssen da realistisch bleiben.
Aber gerade bei seelischer Not hilft es sogar schon, sich einfach mal aussprechen zu können. Und wenn dann ein geschulter, erfahrener Fachmann die richtigen Fragen zum Weiterdenken stellt und auf Dinge aufmerksam macht, die einen "blockieren", wo man sich selbst im Weg steht, dann kann das sehr viel "Erkenntnis" bringen, die man allein, ohne diese Hilfe, wahrscheinlich nur auf einem viel längeren, schwierigeren Weg erreicht hätte.
Ideal ist sicherlich ein Psychiater, der selbst Christ ist und der nicht nur "aufdecken" kann, sondern auch weiss, dass es wirkliche "Heilung" für die Seele nur bei einem gibt:
1. Petr 2, 25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
Und so kann er auch den Blick dahin öffnen helfen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 03.11.2014 20:27Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 03.11.2014 20:20Hallo cipher,
ich denke, dass wir trotzdem getröstet sind im Vergleich zu einem, der den Herrn nicht hat. Wenn ich zutiefst depressiv bin, ist alles dunkel, so wie Du schreibst. Aber ich kann mich festkrallen am Herrn, und an seinen Verheißungen und ich weiß, das diese kurze Zeitspanne auf Erden nicht das einzige ist, was mir bleibt. Mit dem Blick auf die Ewigkeit habe ich etwas, was mir Hoffnung gibt. Die Frage, soll das mein Leben sein, so viel Leid etc. hat nur noch wenig Gewicht. Ich weiß, es kommt noch etwas, etwas herrliches, etwas, was all meine Sehnsucht erfüllen wird.
Ich glaube, dadurch relativiert sich das Leid. Oder ist das bei Dir anders?
Darüber hinaus weiß ich, und erlebe es auch, dass mir alles, also auch meine Krankheit, nicht nur zum Guten, sondern sogar zum Besten dienen muss. Am Ende einer Episode war ich noch immer näher am Herrn und tiefer im Vertrauen zu IHM.
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 03.11.2014 20:03MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 03.11.2014 19:59Also ich kenne beide Seiten/Ansichten :)
was "Pauschalaussagen" betrifft:
Das es auch im Christenleben mal so tief und schwarz werden kann, hat hingegen auch Paulus erleben müssen um mal in die Bibel zu schauen.
Nur der Unterschied ist, das dies vorübergehend ist, das "vorübergehende". Der HERR holt einen dann raus, mE. jedenfalls hab ich das so erlebt, wowohl bei mir als auch bei Klienten.
Aber das mag auch variieren.
Kayla
Gelöschter Benutzer
Re: Unsere tierischen Freunde
von Kayla am 03.11.2014 19:44Langhaar-Meerschweinchen Gilbert...
... vorher (noch imTierheim)
... und nachher, mit Haarschnitt.
Kayla
Gelöschter Benutzer
von Kayla am 03.11.2014 19:39Etwas ähnliches wollte ich vor kurzem posten und dann kam mir etwas dazwischen.
Ich habe als jungerTeenager sicher nichts so provoziert, dass ich Prügel bekommen hätte, aber ich war in dem Glauben, als Christ immer auffallen zu müssen und die Dinge immer anders machen und immer "dagegen" sein zu müssen. Funktioniert hat es garnicht, es warauch oft gestellt und unecht, weil ich eben den Zwang hatte, immer irgendwie auffallen, protestieren und diskutieren zu müssen. Das war vielleicht die weibliche, weichere Version dessen, was T sich da geleistet hatte und ich gab das mit der Zeit auf, weil es vor allem verzweifelt wirkte. Ein Zeugnis war das leider für niemanden und für die eigentlich wichtigen Dinge blieb kaum Energie übrig.
Inzwischen bin ich da ganz anders. Da ich relativ schüchtern und introvertiert bin, wenn ich nicht gerade mit der Familie oder engen Freunden zusammen bin, könnte ich z. B. gar keine fremden Menschen ansprechen oder missionieren. Ich habe schon Angst, wenn wieder einer vom WWF oder einer ähnlichen Organisation auf mich zukommt und mich ansprechen will. Dadurch ecke ich wegen meines Glaubens eigentlich kaum an, zumindest nicht direkt deswegen. Stattdessen versuche ich, meine Arbeit so gewissenhaft wie möglich zu machen. Das macht mir manches schwerer, weil ich mir mehr Gedanken um Dinge mache. Aber im Nachhilfeinstitut darf ich gar nicht missionieren und ich wüsste auch nicht, warum ich das tun und eine Kündigung kassieren sollte. Die Schüler kommen wegen Problemen in bestimmten Fächern und da finde ich es besser, ihnen mit diesen Fächern so gut wie möglich zu helfen und ihnen zu zeigen, dass ich auf ihrer Seite bin und mit ihnen daran arbeiten möchte, dass es besser wird. Aber zuhause verstecke ich nichts, auch wenn Besuch kommt oder Schüler kommen. Bei einer Geburtstagsparty wurde ich auch mal auf einen Kühlschrankmagneten mit christlicher Botschaft angesprochen. Da antworte ich auch erhlich und da ist das auch nicht gezwungen oder gestellt.
Mein Endruck ist leider auch, dass "Prügel beziehen" manchen Christen in gewisser Hinsicht glamourös erscheint. Man leidet wegen seines Glaubens, kann dann vielleicht sogar davon sprechen, dass man als Christ verfolgt wird. Ähnliches habe ich z. B. auch in einer Diskussion um deutsche Homeschooler gehört, die Strafen zahlen oder sogar ins Gefängnis müssen, weil sie ihre Kinder aus Glaubensgründen nicht in die Schule schicken. Eine andere deutsche Familie suchte Asyl in Amerika weil sie wegen ihres Glauben und des Wunsches,die Kinderzuhause zu unterrichten, verfolgt würden. Eine Familie, die meines Wissens nicht christlich ist, ging einfach in ein anderes europäisches Land, in dem Homeschooling erlaubt war. Das zeigt, dass Gefängnisstrafen und Geldbußen nicht nötig sind, aber sie verschaffen mehr Aufmerksamkeit. Nicht, dass ich jemandem unterstellen will, das zu beabsichtigen, aber manchmal habe ich allgemein den Eindruck, dass manche Christen absichtlich provozieren, dann Prügel beziehen (die ich oft auch zumindest teilweise verständlich finde) und dann kann man davon reden, was man für Jesus alles einsteckt.
Es mag vorkommen, dass man wirklich mal in eine Situation kommt, in der man Prügel zuindest riskieren muss, aber provozieren sollten wir sie nicht.
Und wasden Fisch aufdem Auto anbelangt: Wenn so einer mich auf meinem Fahrrad fast umnietet, macht das auf mich leider unweigerlich einen schlechten Eindruck,vor allem, wenn er mir bewusst die Vorfahrt nimmt. Fahrradfahrer umieten ist also keine Sünde? Gut zu wissen!