Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5470  |  5471  |  5472  |  5473  |  5474  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67218 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 11:16

Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Apg 1,5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Guten Morgen
Ich finde, dieser Punkt ist auch ganz wichtig zu beachten, wenn wir uns mit der Taufe beschäftigen im Zusammenhang mit der Frage, wie man Christ wird.

Denn das, was wir Menschen tun können, ist nur das, was Johannes getan hat: mit Wasser taufen.
Dadurch kann aber niemand "verändert" werden; das wird er allein durch Gottes Wirken, durch die Taufe mit dem Heiligen Geist, erst dadurch wird jemand Christ:

Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Der reine Akt des Untertauchens oder mit Wasser übergiessens bewirkt gar nichts.
Erst das, was Gott dazu tut, in dem Menschen verändert, macht ihn zum Christen.

Das kann bei der Wassertaufe selbst passieren oder später (wie bspw bei den Jüngern) oder vorher

Apg 10, 44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde;
46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:
47 Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 11:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Überzeugen...

von solana am 11.10.2014 10:54

Hallo Viktor
Herzlich willkommen im Forum.

Ja, bei dieser Frage finde ich es wichtig, dass wir nicht meinen, die Botschaft des Evangeliums wie ein "Produkt an den Mann bringen" zu müssen nach "Strategien de Marktwirtschaft". Denn hier geht es nicht um den neusten Flachbildfernseher und darum, dass wir Menschen überzeugen müssen, dass sie den unbedingt auch noch brauchen. Jesus kann man niemandem in einem "Verkaufsgespräch" "aufschwatzen".

Wenn du dir die Evangelien ansiehst, Jesus hat auch nicht versucht, denjenigen etwas einzureden, die meinten, sie bräuchten ihn nicht.
Er ist als "Arzt" zu denen gekommen, die erkannt haben, dass sie Sünder sind und sich helfen lassen müssen.
Und das ist der Punkt, an dem wir andere Menschen "überzeugen" können, nämlich ihnen helfen, das zu erkennen und sie dann auf den "Arzt" hinweisen, sie auf dem Weg dahin begleiten.
Aber es nützt nichts, einem "Satten" den Mund wässrig machen zu wollen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 11.10.2014 10:38


Losung und Lehrtext für Samstag, den 11. Oktober 2014

„Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR;
du machst ihr Herz gewiss."
(Psalm 10,17)

 

„Das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen,
so hört er uns."
(1.Johannes 5,14)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von MichaR am 11.10.2014 10:09

jup, wir sind nur Botschafter an Christi stadt! - die sagen "lasst euch versöhnen mit Gott"! und...

ein Liebesbrief Jesu Christi an die, die noch draußen sind. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 10:10.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Cleopatra am 11.10.2014 09:37

Ja ihr lieben,

ich bitte euch auch nochmal, beim Thema zu bleiben, ja?
Die Struktur dieses Forums ist absichtlich so gewählt, bei Änderungswünschen könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben, allerdings ist es schwer, wenn ihr hier nun in diesem Thread darüber diskutiert und wir dann irgendwann zusehen, wie ihr alles bereits "fertig geplant habt", und wir aus bestimmten Gründen das garnicht vorhaben, in die Tat umzusetzen, ich hoffe, ihr versteht, dass das schon ein bisschen unangenehm ist...?

Bitte bleibt hier beim Thema.
Ich selbst denke auch, dass schon vieles gesagt wurde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von marjo am 11.10.2014 06:01

Hallo Viktor,

die Geschichte von der Auferweckung des Lazarus können wir da recht gut als Beispiel nehmen. Diese Geschichte steht in Johannes 11,1-45 und man sollte sie sich öfter einmal durchlesen. Legt man da sein Augenmerkt speziell auf die Auferweckung.. liest man folgende Zeilen:

Johannes 12,38 -44: "38 Da ergrimmte Jesus abermals und kam zum Grab. Es war aber eine Höhle und ein Stein lag davor. 39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen. 40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? 41 Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen!"

Wer hier was tut ist leicht herausgefunden. Irgendwelche Menschen räumen einen Stein beiseite und nehmen dem auferweckten Lazarus die Binden ab. Wer von den Anwesenden das getan hat, spielt scheinbar keine Rolle. Es werden keine Namen genannt. Gott kann jedem Menschen diese Aufgaben zuteilen. Ein Stein, ein paar Lappen, dass sind die Anteile der Menschen an dieser Aktion. Jesus jedoch ruft ins Leben. Daran ist kein anderer Mensch beteiligt und in der Lage.

So geht es uns allen. Wir Menschen können kleinere Hindernisse auf dem Weg zu Jesus beiseite räumen. Welche Hindernisse das sind, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Selbst bei dem kleinen Anteil sind wir also auf Gott angewiesen, da wir weder den jeweiligen "Stein" noch die "Binden" kennen. Wie Henoch schon geschrieben hat, steht in Johannes 6,44 das, was Gott tut.

gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Überzeugen...

von Henoch am 10.10.2014 22:19

Hallo Viktor,

man kann sie gar nicht überzeugen. Wir können von Jesus erzählen und sagen, was in der Bibel steht, aber Glauben ist ein Geschenk Gottes und das bedeutet, man kann nur darum bitten. Glauben bedeutet ja auch nicht, zu glauben, dass es Jesus oder Gott gibt. Wenn Du an einen Menschen glaubst, bedeutet das ja auch nicht, dass Du glaubst, dass er existiert, sondern, dass Du ihm vertraust und ihm glaubst. Da man Gott nicht sieht oder beweisen kann, muss der Glaube von Gott dem Menschen gegeben werden.

In der Bibel steht, dass Jesus sagt: Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Und wie zieht der Vater? Wir haben es erlebt. Er zieht durch sein Wort und das steht in der Bibel. Und damit man es richtig verstehen kann, braucht man auch den Beistand Gottes. Also auch hier hilft die Bitte.

Und auch der echte Wunsch, Gott kennen zu lernen, ist wichtig. 

Und dazu steht in der Bibel: Mt 7,8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 

Kennst Du das Evangelium?

Henoch 

 

Edit: Ergänzung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 22:32.

Viktor1008LP
Gelöschter Benutzer

Überzeugen...

von Viktor1008LP am 10.10.2014 22:07

Wie kann man ungläubige oder anders gläubige überzeugen an jesus zu glauben? 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von solana am 10.10.2014 21:01

2013-01-04-229.jpg

So schöne Dinge gibt es zu ernten

Das Wetter hier hat nun auf "ziemlich feucht" gewechselt - selbst die angekündigte Regenpause heute nachmittag, die ich zum Radfahren und Nüsse auflesen genutzt habe, war alles andere als trocken ...aber dafür gab es reichlich Nüsse, denn bei Regen werden sie schwer vor Nässe und fallen - und es gibt wenig Sammler .

Ansonsten bin ich dabei, mich an meinen neuen Computer zu gewöhnen (und habe noch mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen) - ein "Bastelcomputer", den mein Sohn mir in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut hat, zusammen mit ein paar bereits vorhandenen älteren Elementen. Nicht immer passt alles so ganz zusammen, zB will sich die drahtlose Tastatur nicht in Ubuntu installieren lassen und auch einiges andere kriege ich nicht so ganz gebacken ...Na ja, wer nicht genug Arbeit hat, macht sich halt welche....
Aber mein Mini-Laptop hat nun einen so lauten Dauer-Brummton, dass es schwerfällt, sich dabei noch zu konzentrieren.
Ich wünsche euch allen ein schönes, erholsames Wochenende und Gottes reichen Segen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 10.10.2014 18:57

Hallo Ihr Lieben,

obwohl ich die letzten Beiträge auch wichtig finde, sind wir doch mit dem Thema eigentlich durch.

Einig waren wir uns darin, dass man durch die Taufe kein Christ wird, dass ein ungetaufter Christ trotzdem ein Christ ist und dass man niemandem zur Taufe zwingen soll. Wie man Christ wird bzw. was ein Christ ist, haben wir ja extra erörtert (siehe: https://glaube-community.de/forum/wodurch_wird_man_denn_nun_eigentlich_genau_christ_-17347591-t.html#17347591 ).

Das ist doch schon eine ganze Menge .

Nun lasst uns nicht zaudern. Cipher, ich würde mich freuen, wenn Du Deine Themen einbringst. * neugierig bin *

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 19:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5470  |  5471  |  5472  |  5473  |  5474  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite