Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5495  |  5496  |  5497  |  5498  |  5499  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67224 Ergebnisse:

Ismael

-, Männlich

Neuling

Nennt mich Ismael...

von Ismael am 06.10.2014 10:34

...so beginnt der Ich-Erzähler seine Geschichte in Herman Melvilles Roman "Moby-Dick". Viel mehr gibt dieser Fahrensmann aber nicht über sich preis. Die Leser des Romans müssen sich also selbst ein Bild machen. Auch ich will nicht viele Worte über mich selbst machen, so wichtig bin ich ja nicht.

Auf diese Community bin ich gestoßen, weil irgendjemand von euch hier irgendwo einen Link auf mein Blog geschaltet hat. Das wurde mir dort angezeigt. Und da dachte ich, ich könnte ja mal hier hereinschauen. Früher habe ich häufiger in verschiedenen christlichen Foren geschrieben und viele Erfahrungen - gute wie schlechte - dabei gesammelt. Allerdings sind mir diese Web-Portale nach und vom Bildschirm weggestorben und viel Arbeit und Mühe löste sich in virtuellen Rauch auf. Daher habe ich mich mehr auf das Bloggen verlegt. Trotzdem halte ich Foren grundsätzlich für eine gute Sache!

Aber schaun wir mal...

...ich guck mich also erst mal ein wenig hier um, dann sehen wir weiter. =)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von marjo am 06.10.2014 10:26

Hallo Ismael,

danke für Deinen Beitrag.

Ich halte die zitierten Passagen jedoch für Überreste mythologischer Erzählungen aus dem Nordreich Israel, wo die religiösen Vorstellungen auch nach Elia noch sehr viel bunter und auch polytheistischer waren als im Südreich Juda. Nach diesem Mythos hat sich der Monotheismus also aus dem Polytheismus, aus der Vorstellung von einer Götterfamilie oder Götterversammlung heraus entwickelt

Weshalb sollte Gott so einen Überrest in der Bibel belassen? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Was hat, Deiner Ansicht nach, dieser Text in der Bibel verloren, wenn es sich um das Auslaufmodel irgendwelcher undefinierter Erzählungen handelt?

gruß, marjo 

Antworten

Michael-A

68, Männlich

Motiviert

Tag der Einheit Deutschland - Christsein im Deutschland?

von Michael-A am 06.10.2014 10:09

Ganz schön die harte Frage. Gibt es das überhaupt?
Deutsche Christen hört sich nach Dritter Reich an, also so ist es auf keinen Fall gemeint! Denn ich bin Anhänger der Bekennenden Kirche, die alle Christen miteinbeziehen! Nein, Deutschland kann ich nur mit den Augen Jesu sehen, alsó zu Deutschland gehören gerade die Menschen dazu, die arm sind und völlig am Rand unserer Gesellschaft leben. wenn ich das heutige Deutschland sehe, dann alle Menschen!
Und wie bewege ich mich als Christ darin?
Ganz einfache schlichte Antwort:

"Lebt so, dass keiner an Euch Anstoß nehmen kann, aber lebt so, wie Jesus es euch vorgelebt hat."
Dazu müssen wir hören, sehen und fühlen lernen, wie Jesus es uns vorlebte. Und wo finden wir sein Leben? Nich nur in den Kirchen, Gemeinden oder bei ERF oder gar Bibel TV, sondern in der Bibel.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 10:11.

Ismael

-, Männlich

Neuling

Re: .Götter -Söhne des Höchsten

von Ismael am 06.10.2014 10:07

Ich mache mal ganz dreist Werbung für diesen Blogpost von mir.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 06.10.2014 09:56

Hallo Michael
Ja, was die Lebendigkeit einer Ehe angeht im Vergleich mit einer lebendigen Beziehung zu Gott - da hast du natürlich recht, das kann man gut vergleichen.
Wenn du das Thema so gemeint hattest, finde ich es eine gute Idee; es lohnt sich, darüber weiter nach zudenken.
(Für die hier aufgeworfene Streitfrage, wie die richtige Taufe auszusehen hat, bringt sie eher nicht so viel weiter - aber der Streit darüber bringt ja eh nichts  )
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

68, Männlich

Motiviert

Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Michael-A am 06.10.2014 09:12

Solana schrieb: Aber irgendwie kriege ich das Ehebeispiel nicht so ganz mit der Taufe zusammen. Denn - mal angenommen - du heiratest eine Frau, die du nicht liebst und mit der du eigentlich keine richtige Ehe führen willst, nur eine "Zweckgemeinschaft" meinetwegen um Steuern zu sparen und weil ein gemeinsamer Haushalt praktischer ist. Dann bist und bleibst du doch trotzdem verjheiratet bis zu einer evtl Scheidung, auch wenn eure Beziehung nicht "lebendig" ist. Im Gegensatz dazu haben wir doch übereinstimmend festgestellt, dass allein der "Besitz" eines Taufscheins niemanden zum Christen macht.

Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich am Wochenende hier nicht meldete, aber ich habe viele andere Dinge im PC zu machen und außerdem geht meine Frau vor dem PC vor.
Das Leben des Christsein kann ich gut mit einer Ehe vergleichen.
Auch als Christ, wenn Jesus mich ruft, habe ich viele Pflichten und "Rechte" zu durchlaufen.
Ich würde nie heiraten, wenn wir uns vorher nicht bewußt gemacht hätten, was Ehe bedeutet. Dass heißt aber nicht, dass wir alles schon vorher vorausgesehen haben. Dies gibt es nicht! Genauso kann ich auch als Christ nicht alleas voraussehen, was Jesus im Einzelnen für mich hat. Ohne Liebe zu Karin und umgekehrt hätten wir nie geheiratet. Diese Option gab es früher mal und bei den Islam gibt es das leider immer noch. Die arme Ehe! Eine Ehe ohne Leben ist keine Ehe! So auch das Christsein. Christen ohne Jesus Christus ist einfach eine Scheinwelt.
Stellt euch ein Auto ohne jeden Inhalt vor, könntet Ihr dann fahren? Ich nicht! so habe ich es mit Christsein gemeint.
Eine leere Flasche bleibt leer, wenn sie nicht mit Inhalt gefüllt wird... Ich liebe Jesus, weil er mich zuerst geliebt hat!
Wie wäre es, wenn Ihr 1.Kor., 13 Verse 1 bis 13 lest?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 09:31.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 06.10.2014 08:51

(Der Hof eines Nachbarn)

MontagsGrüße

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 06.10.2014 08:47

Losung und Lehrtext für Montag, den 6. Oktober 2014

„Der Engel des HERRN rührte Elia an
und sprach zu ihm: Steh auf und iss!
Denn du hast einen weiten Weg vor dir."
(1.Könige 19,7)

„Sind die Engel nicht allesamt dienstbare Geister,
ausgesandt zum Dienst um derer willen,
die das Heil ererben sollen?"
(Hebräer 1,14)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von milli am 06.10.2014 07:35

ah ok, also die schwester und ich bin bei den brüdern hängen geblieben (hihi)

lg milli 

Antworten

Kind_Gottes

64, Männlich

Neuling

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Kind_Gottes am 06.10.2014 07:27

Lieber Micha,

du arbeitest öfters mit Begriffen wie z.B. "das ist nicht biblisch...".

Dazu ein Beispiel: Aus meiner Sicht ist der Marienkult, der in manchen Denominationen betrieben wird, "nicht biblisch". Aber einfach zu sagen: "nicht biblisch..", ist eigentlich kein Argument. Aufgabe wäre hier z.B., anhand der Schrift aufzuzeigen, was wahrer Gottesdienst und was wahres Gebet in Christus bedeutet. Hier würde dem Heiligen Geist dann Raum gegeben, aufrichtigen Menschen Licht zu geben und nur in diesem göttlichen Licht sehen wir wirklich das Licht.

Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß! Denn was heimlich von ihnen geschieht, ist selbst zu sagen schändlich. Alles aber, was bloßgestellt wird, das wird durchs Licht offenbar; denn alles, was offenbar wird, ist Licht. Deshalb heißt es: "Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten!, und der Christus wird dir aufleuchten!" (Eph.5:11-14/Elberf.)  

Das Bloßstellen der Finsternis wird mitunter als "Lieblosigkeit" oder "Gesetzlichkeit" interpretiert. Der Heilige Geist stellt die Finsternis sehr wohl bloß und straft sie auch. An dieser Stelle schreit dann gewöhnlich das religiöse Fleisch auf. Jedenfalls ist es auch Aufgabe der Diener des Geistes, die Finsternis bloßzustellen. Dazu wünsche ich dir die Weisheit, die von oben kommt.

Shalom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5495  |  5496  |  5497  |  5498  |  5499  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite