Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5501  |  5502  |  5503  |  5504  |  5505  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64642 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was MUß die Liebe?

von Pal am 22.08.2014 07:54

Solana:
Also - könntest du vielleicht mal genau erklären, was ich nun in mir hassen muss, damit die Speise nicht für mich zum Götzen wird? Meinen Hunger? Oder was genau in meiner Seele?

Meine widergöttliche, selbsttische LUST! Meine "Selbst-Hunger" - nach Ehre, Bestätigung etc.
Also nicht den Bauch anundfürsich, auch nicht den natürlichen Hunger, sondern
die Lust des Fleisches (Gal.5,16)  betrügerischen Lüste (Eph.4,22), viele törichte und schädliche Lüste (1.Ti.6,9) das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste (Tit2,12)

Solana: Lieber Pal, das ist mir zu theoretisch.

Jetzt immer noch?

===============

Henoch:
Wie genau kämpfst Du im Geist.

# Der Kampf im Geist ist die Liebe. Lieben heißt (u.a. auch) kämpfen!

 

Gegen was kämpfst Du?

# Gegen die Lieblosigkeit, bzw. gegen die falsche Ego-lust-liebe.

 

Wie kämpfst Du praktisch, was machst Du? (z.B.Mit welchen Mitteln, z.B. Willenskraft oder was weiß ich)

# In dem ich nicht meinen Willen tue, sondern den Willen Gottes...

 

Was ist das Motiv des Kampfes?

# LIEBE!

Was ist das Ziel des Kampfes?

# Jesus zu lieben und nicht mich selbst oder diese böse Welt...oder sonst ein hassenswertes/verabscheuungswürdiges "Gelumpe".

Henoch: Deshalb verspreche ich, ich beantworte nachher auch die Fragen.

# Darauf freue ich mich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 07:57.

Ruth

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Was Ist der Herr Jesus Christus für euch?

von Ruth am 22.08.2014 07:15

Jesus ist mein Erlöser, mein Herr und mein Fels auf dem ich sicher stehe. Ich kann ohne ihn nichts tun.

Er ist mein Wegbereiter und mein Führer, dem ich fest vertraue. Er kannte mich bevor ich geboren wurde und

er hat einen guten Plan für mein Leben.

In einem Lied heißt es, Jesus du allein bist genug, du bist alles für mich.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von sylvaki am 22.08.2014 05:28


Losung und Lehrtext für Freitag, den 22. August 2014

„Das Volk derer aber, die ihren Gott kennen,
wird stark bleiben und entsprechend handeln."
(Daniel 11,32)

 

„Paulus schreibt: Liebe Brüder und Schwestern,
ich bilde mir nicht ein, dass ich selbst es ergriffen hätte,
eins aber tue ich: Was zurückliegt, vergesse ich
und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt."
(Philipper 3,13)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 22.08.2014 00:31

Hallo Gitta,

Du hast nichts losgetreten, alles ok.

Ich denke, es könnte Dir viel Ruhe geben, ab und zu in der Bibel zu lesen, sie enthält so viel tröstendes.

Wenn Du betest, redest Du mit Gott, wenn Du Bibel liest, dann redet Gott mit Dir. Was wichtig ist, ist, dass Du um Bibelverständnis bittest, dann erschließt sie sich ganz von alleine.

Gottes Friede sei mit Dir. Den brauchst Du ganz dringend.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2014 00:37.

gittalein

77, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Rachegefühle

von gittalein am 21.08.2014 23:51

Hallo tefila,  ich weis es hört sich so an als ob ich mich einmische,aber es ist schwer einen menschen leiden zu sehen sowieso wenn es der eigene Sohn ist.Übrigens meine Schwiegertochtern ist mit ihrem Liebhaber zusammengezogen einen Tag nachdem auszug meines Sohnes also da wird es wohl kein zurück mehr geben! meine Schwiegertochter meint halt  sie hat jetzt den Mann fürs Leben gefunden und bei meinem Sohn spüre sie kein gribbeln im Bauch mehr nach zehn jahren Ehe und 2 Kinder sei die luft raus.Das macht mich einfach traurig wenn ein Mensch keine Werte im Leben hat ausser urlaub u Party.Ich hoffe mir hilft der Glaube und das Gebet über diese schwere Zeit. Ich will Frieden finden u.diesen Hass nicht mehr fühlen müssen.
Es tut mir leid das ich mit der Gottes mutter was losgetreten habe ,aber diese Bibelstellen kannte ich noch nicht.  Grüße Gitta  

Antworten

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Was Ist der Herr Jesus Christus für euch?

von reg.reg am 21.08.2014 23:09

Freund, Ratgeber, Leitbild, Bruder

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von song-of-joy am 21.08.2014 22:48

Ganz kurz und einfach für Euch alle aus Luk.11: " Selig sind,
die das Wort GOTTES hören und bewahren."(JESUS CHRISTUS)- Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von song-of-joy am 21.08.2014 22:41

Wiederauflageverfahren-Vorgehensprozedurentscheidungsprozess 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was MUß die Liebe?

von Henoch am 21.08.2014 21:24

Hallo Pal,

Deine Antwort besteht aus dem Zusammenhang gerissenen Einzelversen, die rein gar nichts damit zu tun haben, wie man im Geist kämpft, allerhöchstens beschreiben sie Ziele, die man erreichen möchte durch einen inneren Kampf, den man aber auch im Fleisch, also durch Selbstdisziplin kämpfen könnte.

Nun bin ich unverbesserlich hartnäckig  und deshalb frage ich mal mehr ins Detail.

Wie genau kämpfst Du im Geist.

Gegen was kämpfst Du?

Wie kämpfst Du praktisch, was machst Du? (z.B.Mit welchen Mitteln, z.B. Willenskraft oder was weiß ich)

Was ist das Motiv des Kampfes?

Was ist das Ziel des Kampfes?

Es wäre gemein, Dich das zu fragen und mich dann um die Antwort zu drücken. Deshalb verspreche ich, ich beantworte nachher auch die Fragen.

Und es gibt eine Bibelstelle, die den Kampf im Geist erklärt, ich nannte sie schon: Epheser 6. 10-20. Viel Freude damit.

Henoch

 

PS: Und falls die Frage aufkommt, was das mit dem Threadthema zu tun hat? Also ohne geistlichen Kampf können wir nicht hinwachsen zu dem, der die Liebe ist.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 22:28.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was MUß die Liebe?

von solana am 21.08.2014 21:14

Pal schrieb:

Was ist die Ursache? Wo ist die Liebe zu der verkehrten Frau - bzw "Ego-Götzen" etc. - verankert? - Diese "Vorliebe" liegt im "Fleisch" - im Naturell des Menschen.

Lieber Pal, das ist mir zu theoretisch.

Nochmal ein praktisches Beispiel: 

Phil 3, 18 Denn viele leben so, dass ich euch oft von ihnen gesagt habe, nun aber sage ich's auch unter Tränen: Sie sind die Feinde des Kreuzes Christi.
19 Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt.

Das ist die falsche Weise, mit der Welt bzw dem eigenen Körper, umzugehen.
Sie bedeutet Feindschaft gegenüber dem Kreuz Christi und führt in die Verdammnis.
Denn sie lieben ihren Bauch (Wohlleben) mehr als Gott, machen ihn zum Götzen.

Die richtige Weise sieht dagegen so aus:

1. Kor 6, 12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.
13 Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichte machen.

Also soll ich mit der Speise - und allen anderen verlockenden Dingen der Welt - so umgehen, dass mich nichts gefangen nehmen kann.
Es ist nicht schlecht "an sich", denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut:

1. Tim 4, 4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Wer predigt, dass man es meiden solle, wird sogar als Irrlehrer bezeichnet:

1. Tim 4, 1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,
2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.
3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.

Also  - könntest du vielleicht mal genau erklären, was ich nun in mir hassen muss, damit die Speise nicht für mich zum Götzen wird? Meinen Hunger? Oder was genau in meiner Seele.

Gruss
Solana



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5501  |  5502  |  5503  |  5504  |  5505  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite