Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5516 | 5517 | 5518 | 5519 | 5520 ... 6947 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69463 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Henoch am 20.11.2014 14:12Also, ich hab mal meine Studienbibel "befragt" nach Bibelstellen (Schlachter, John Mac Arthur Studienbibel)
Gemeindezucht:
Bevollmächtigung der geistlichen Leiter zur G. Mt 16,19 und 18,18
G. umfasst folgende Punkte:
Bewahren gesunder Lehre: 1Tim 1,3; Tit 1,5
Gemeindeangelegenheiten verwalten: 1 Kor 11,34; Tit. 1,5
Zurechtweisen v. Übertretern 1 Tim 5,20; 2 Tim 4,2
Auschluss hartnäckiger Übertreter 1 Kor 5,3 - 5,13; T tim 1,20
Verhalten d. Christen b. G. Hebr. 13,17
G. dient der Auferbauung 2 Kor 10,8; 2 Kor 13,10
Schicklichkeit u. Ordnung als Gegenstand der G. 1Kor 14,40
G. wird im Geist der Nächstenliebe ausgeführt: 1 Kor 2,6-8
Viel Spass beim Nachschauen. Wer die Stellen ausgelegt nachlesen will, das geht gut in www.bibelkommentare.de
Henoch
von StefanS am 20.11.2014 14:06
Ich hatte recht früh entschieden, mich aus dem Thema rauszuhalten.
Nun habe ich aber von irgendjemandem folgende Frage gelesen:
Ja, ich hab es als junger Mensch erlebt, dass an mir Gemeindezucht ausgeübt wurde.
Damals gingen wir als Familie in eine sehr konservative Gemeinde.
Aus gewichtigen Gründen habe ich damals meine Kinder meinen Eltern vorenthalten.
Dumm nur, dass mein Vater im Ältestenrat dieser Gemeinde war und eine Inquisition angezettelt hat.
Und ja, später habe ich auf dem Höhepunkt meiner christlichen Karriere selbst an ähnlichen Inquisitionen teilgenommen.
Dafür schäme ich mich heute!
Jeder, der Gemeindezucht ausübt muss sich der Tragweite und Verantwortung bewusst sein.
Ich würde mich heute vehement wehren, solche Aktionen zu unterstützen!
Momentan sehe ich in meiner Umgebung nicht einen einzigen Christen, der es wagen sollte, den ersten Stein aufzuheben!
Denn es gehört dazu nicht nur die von Menschen verliehene Autorität.
Die Gemeindezucht schließt absolute und bedingungslose Liebe der gesamten Leiterschaft zu dem gefallenen Christen ein!
Ich weiß, ihr Befürworter der Gemeindezucht habt alle viel bessere Christen in eurer Leiterschaft.
Für meinen Teil spreche ich jedem mir bekannten Christen die Befähigung zur Gemeindezucht rundheraus ab!
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Wintergrün
von MichaR am 20.11.2014 13:54ja, freu mich auch, besonders wo du dich mit deinem Talent der grichischen Sprache mit einbringst und uns bereichern wirst!
Darüber hinaus wünsche ich dir, das du viele gute Dinge mitnimmst ohne dich an zu vielen "harten" Bibelstellen zu stoßen, was nicht selten sogar heilsam sein kann!
Lg
und welcome back again!
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 20.11.2014 13:46ja Solana, drum hab ich auch geschrieben: "Wohl eher" - als Tendenziell sozusagen, denn ich meine durchaus das gegen wen zweitrangig ist, da es im Besonderen um die Gemeinde ansich geht und um Sünde im Allgemeinen. oder?
Wenn man andere ähnliche Stellen hinzubemüht wird schnell deutlich, das es dem Herrn Jesus deutlich um Heiligung und Heiligkeit* geht, um "hinaus tun", Ausfegen (etwa des Sauerteigs der Heuchelei usw, was ALLES durchsäuert) uvam.
*heilig: = Abgesondert, Ausgesondert zu einem besonderen Zweck, wie die Becher und Geräte in der Stiftshütte als Anschauungsbeispiel <-- damit unnötige weitere Missverständnisse gleich im Vorfeld ausgeräumt sind.
Edit: weil das noch kam:
Und Nochmal: es ist N I C H T Lieblos Gemeindezucht zu üben, WENN es in Liebe geschieht! - wer das anders liest interpretiert!
und ich bin auch erstmal wieder draußen, gute Idee...
von solana am 20.11.2014 13:45Aber diese rigorose Ablehnung löst den Verdacht aus, dass man sich das Wort Jesus in diesem fall eben doch lieber so zurecht dreht, wie es dem persönlichen Gefühl besser Rechnung trägt.
Hallo Cipher
Ich habe Gemeindeausschluss nicht rigiros ausgeschlossen.
Nur sehe ich in Fällen wie HS nicht, wie dadurch Hilfe gebracht werden könnte.
Und ich sehe in Jesu Worten auch kein Programm zur "Gemeinde-Reinerhaltung". Wie ich schon schrieb sehe ich einen erheblichen Unterschied, ob es um Streitigkeiten zwischen 2 Personen geht oder darum, dass sich jemand gegenüber Gott versündigt und es nicht schafft, aus bestimmten Abhängigkeiten raus zu kommen. Da haben wir alle zu kämpfen mit irgendwelchen Dingen. Und da eine Sündenhierarchie aufzubauen, und Geschwister daran als "viel schlechter als ich und deshalb nicht tragbar für die Gemeinschaft" abzuurteilen, finde nich nicht richtig.
Meinst du wirklich, Jesus hâtte das so gemacht? Sagt er nicht, dass er niemand hinausstossen wird, der zu ihm kommt?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 20.11.2014 13:43Hallo Solana,
es gibt mehrere Gründe für Gemeindezucht, z.B. wie in Mt 18 erklärt und wie in 1 Kor 5, 11-13 erklärt. (Und weitere, wie Irrlehre etc...)
Der Umgang damit ist auch in vielen Stellen geregelt, wenns gewünscht ist, such ich einige raus.
Henoch
von solana am 20.11.2014 13:24aber in diesem Fall ist es wohl eher unerheblich ob er nun gegen DICH oder allgemein gesündigt hat.
Hallo Micha
Ja, ich denke hier liegt die Wurzel der Unstimmigkeiten - wie so oft
.Jeder beruft sich mit seiner Argumentatation auf die Bibel. Aber jeder sieht das "Erheblich" bzw "Unerhebliche" anders gelagert oder gewichtet.
(Finde ich auch gar nicht weiter schlimm, solange nicht einer meint, nur seine Meinung allein sei "biblisch". Man kann auch einfach anhören, was der andere sagt, es unvoreingenommen durchdenken - und wenn man dann seine eigene Auslegung für richtiger hält, daran festhalten; wenn man dadurch neue Erkenntnisse gewinnt, sie "einbauen")
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 20.11.2014 13:24Für mich steht die Frage im Raum: Wenn das, was da in Matt. geschrieben ist, Jesu Worte sind - wie kann es dann Versuche geben, sich darum herum zu winden? Und darum eben die Frage: Wenn das von der Mehrheit mit solchen "Bauchschmerzen" betrachtet wird - warum lässt man es dann nicht einfach und sagt sich eben, dass Jesus hier wohl etwas übertrieben hat. Vom "Steinewerfen", Wintergrün, hat niemand geschrieben. Da geht es nicht ums Werfen sondern umd eine ganz klare Vorgehensweise, die Jesus aufgezeigt hat.
Eine Schwester aus der Gemeinde hat sich, und das im Auftrag der Gemeindeältesten, um jugendliche Mädchen "gekümmert". Was niemand wusste war, dass sie extremen gestlichen Missbrauch an dieser Jugendlichen betrieben hat. Sie hat auch, nachdem sie deutlich angesprochen wurde, weder Reue noch Einsehen gezeigt.
Hier wäre dieses Verfahren zu betreiben gewesen, dringend und konsequent. Doch es unterblieb. Schließlich zog sich die betroffene Familie aus der Gemeinde zurück.
War das nun die bessere Möglichkeit?
Ist es denn nicht so, dass Jesus ganz ohne Zweifel der ist, der uns am meisten liebt? Und dennoch wird dieses Verfahren als "lieblos" bezeichnet?
Natürlich ist das nichts, was leichtfertig durchgeführt werden darf und ich bin, entgegen Henoch, der Ansicht, dass sie überhaupt nicht unter diese Regel fallen würde. Aber diese rigorose Ablehnung löst den Verdacht aus, dass man sich das Wort Jesus in diesem fall eben doch lieber so zurecht dreht, wie es dem persönlichen Gefühl besser Rechnung trägt.
Übrigens, Solana, in dem Zusammenhang, den Du aufführst, ging es im Kor. darum, dass Christen sich nicht vor weltliche Gerichte zerren sollen. Mit dem hier diskutierten Betreff hat das nichts zu tun, denn hier geht es von vorherein um rein innergemeindliche Belange.
Bis auf weiteres halte ich mich in diesem Thema zurück um nicht noch zu schreiben, wofür ich mich später entschuldigen müsste.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 20.11.2014 13:22 o T.. sorry
Lieber MichaR
muss gestehen, kenn ich nicht.. Als ich einstmal mich durch versch. Übersetzungen (nicht alle )wurschtelte kam die Einheitsübersetzung der altgr. Ausgabe am nächsten.. gefolgt von der normalen Elberfelder... nicht die rev. Version . Aber genau war noch keine bisher..gibt es einen Link zu der die du meinst? würde gerne man hineinschauen..aber später, keine Zeit mehr jetzt :))
LG
von Maike am 20.11.2014 13:20Ja, so verstehe ich es auch.
Ich versuche mir vorzustellen, was mir in der Situation helfen würde. Es würde mir sicher nicht helfen, wenn jemand mich in meiner Sünde bestätigt und sie schönredet. Mir hilft es am meisten, wenn jemand ganz klar zur Wahrheit steht, denn die Wahrheit macht frei. Ich bräuchte aber auch Verständnis und Barmherzigkeit und das Wissen, dass ich als Mensch angenommen bin, dass ich nicht nur ein "Fall" bin.
Doch, ich denke, das sollte er dürfen. Denn "Heiden und Zöllner" dürfen in den allermeisten Gemeinden auch am Gottesdienst teilnehmen.

Antworten