Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5557  |  5558  |  5559  |  5560  |  5561  ...  6460  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64593 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 10:22

Aber scheinbar gibt es hier ja einige gutgläubige Christen, die den Machern rückhaltlos Glauben schenken. Schade eigentlich!

Ich schenke einer reportage keinen rückhaltlosen glauben. Ich schenke aber auch den von dir erwähnten Pastoren kein rückhaltlosen glauben. 

Als jemand, der in der gemeindepolitik mitgearbeitet hat und erlebt hat, wie es in den oberen Leitungsebenen zugehen kann, weiss ich, das es viel gibt, was kein "durchschnittliches" gemeindemitgleid erfahren sollte. Es liegt aber nicht daran, das hier boshafte menschen am werk sind, sondern fehlerhafte menschen die das beste tun wollen aber dann wieder schlechte entscheidungen treffen mit weitreichende konsequenzen. Dabei lassen sie sich eher selten korrigieren, bis es zu spät ist und schaden entsteht. 

Das Problem sehe ich nicht in den fehlern, die gemacht werden, sondern in die magelnde bereitschaft, sich auf korrektur einzulassen.

Ich denke mal, das die betroffenen gemeinde auch nicht so begeistert wären, wenn sie eine "ausgewogene" reportage bekommen hätten. Wenn einerseits berichtet werden würde, wie menchen in diesen gemeindebewegung begeistert sind für Gott und das viele gutes tun und andere helfen. Wenn aber andererseits kritisch beleuchtet werden würde, wie leute auf die strecke bleiben, oder von mangelnder weisheit, oder wenn erörtert wird, was genau mit den spendengeldern passiert...wiesst du, ich denke da würden sie auch protestieren und nur gerne die schokoladenseite zeigen wollen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 10:10

@Stefan: Es sind sicherlich keine "Opfer", sondern OPFER. Ich möchte das betonen, weil gerne diese anonymen aussagen klein geredet werden. Leute, die aus solchen großen glaubensgemeinschaften ausssteigen haben es nicht leicht und es wird Ihnen durch nachtreten und kleinreden gewiss nicht einfacher gemacht.

Vielerseits hörte ich die aufforderung von Christen, die Anonymen sollten sich gefälligst ziegen. Aber wozu? Damit dann über sie geurteilt werden kann - frei nach dem motto "ach, die person, die war schon immer problematisch" oder "ach, der hat ja eh nur rumgenörgelt".

Gewiss, es gibt menschen, die ihre allgemeine unzufriedenheit in einer glaubensgemeinschaft projieren. Aber selbst eine soche anklage sollten wir mit liebe begegnen und nicht mit vehemente aufforderungen, sich gefälligst zu zeigen um sich rächen zu können.

Und dann gibt es tatsächlich viele Opfer. Die mit einigen der erwartungshaltungen innerhalb dieser glaubensgemeinschaften nicht zurecht kommen. Die druck spüren, es alles richtig zu machen, um Gott und den Leitern und den anderen christen zu gefallen. Die in den mühlen der gemeindepolitik geraten. Die sich an der lieblosigkeit mancher christen zerreiben und sich verletzt und enttäuscht abwenden.

Die Leitfiguren dieser glaubensbewegungen kriegen solche sachen kaum mit. Oder es zeitweilen als nebensächlich abgetan. Es gibt für meinen empfinden kaum ein blick auf das eine schaf, das durch die herde verletzt am rande steht. Eher werden die 99 anderen schafe ermutigt, weiterzujubeln.

Wenn ein solches verletzte Schaf sich abwendet, dann ist es ein OPFER. Es fällt in eine tiefes seelisches loch, weil es sich gezwungen sieht, eine sehr geliebte christliche parallelwelt zu verlassen. Und oftmals stösst es nicht gerade auf fürsorge und verständnis, sondern auf abgrenzung und ablehnung. Daher kann ich sehr gut verstehen, warum Leute anonym bleiben. Sie wollen ihre eigene seele schützen.

Es sind wie gesagt nicht alle christen und gleibensgemeinschaften so. Aber bei einige gibt es ungesunde ausprägungen, die üperprüft und korregiert werden müssen.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von sylvaki am 13.08.2014 09:58


Buch - Autor

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von marjo am 13.08.2014 09:53

Fahrten Buch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang mit dem Gebet

von solana am 13.08.2014 09:42

Ja, für mich ist Gebet auch nicht "ein Telefonat ab und zu mit einem fernen Gott im Himmel".


Sondern "ein Leben im ständigen Dialog". Indem ich dankbar aus seiner Hand empfange, was er mir schenkt und indem ich mein Tun auf ihn hin ausrichte. Das ist zumindest mein "Ideal", nach dem ich mich richte:

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Mich hat heute auch der Regen geweckt und soll den Vormittag über schütten ..... auch das dankbar anzunehmen, gehört zum "Gebetsleben", meine Vorstellungen von dem, was ich für das "Beste" halte, nicht zu Masstab dessen zu machen, was mir begegnet, sondern mich in allem bescheken zu lassen - daran lerne ich jeden Tag immer wieder neu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 13.08.2014 09:14

"Vater, ist es schon Morgen? Warum ist der Morgen soooo nahe am Abend? ich bin doch noch so müde!" "Warum das so ist? Die Zeiten habe ich so eingerichtet. Aber wann  bist du zu Bett gegangen?" "Tja, das war dann wohl mein Fehler!"

Das war wohl heute Morgen wieder einmal so. Selbst eingebrockt, muss ich wohl damit klar kommen.

Na ja, für ein "liturgisches Gebetstreffen" würde das wohl nicht reichen. Aber um betend zu leben ist so ein Start in den neuen Tag sicher goldrichtig. Vater will, dass ich ihn anspreche und da ich sein kleiner Junge bin darf ich auch mit meinem ganzen Mist kommen wie ich bin. Ehrlichkeit ist Vater sicher lieber als eine weltfremde geheuchelte Ansprache.

Und nun ab in den Regen! Hund und Mann müssen bewegt werden. Gut, dass wieder Schulzeit ist: die Kinder haben mir in den letzten Wochen gefehlt...

Willy, regennass und zufrieden trotz meiner Schlafaugen - Zufälle gibts, die Augen fallen bald wieder zu...

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von sylvaki am 13.08.2014 09:09


Karussell - Fahrt

(hab ich grad gemacht vor ner Woche :)  )

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von milli am 13.08.2014 08:53

schlager - karussell

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von sylvaki am 13.08.2014 08:43


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 13. August 2014

„Der HERR hat mich gesandt,
den Elenden gute Botschaft zu bringen,
die zerbrochenen Herzen zu verbinden,
zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit."
(Jesaja 61,1)

 

„Das Leben ist erschienen,
und wir haben gesehen und
bezeugen und verkündigen euch
das Leben, das ewig ist."
(1.Johannes 1,2)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang mit dem Gebet

von Rapp am 13.08.2014 08:42

Eben dachte ich an das Wort: Ich will dich mit meinen Augen leiten.

Da sitzt ein altes Paar vor seiner einfachen Hütte. Sie schauen einander an und halten sich die Hand. Beide strahlen glücklich. Da steht der Mann auf und geht ins Haus. Gleich kommt er wieder raus mit zwei Tassen Kaffee. Er hatte den Wunsch an den Augen seiner Frau abgelesen...

Je inniger mein Verhältnis zu Vater ist, desto leichter erkenne ich was er möchte. So wachsen wir immer enger zusammen.

Und sollten mal Missverständnisse auftreten? Nicht zu schlimm: die Beziehung wird geflickt. Wir beide gehören nicht zur Wegwerfgesellschaft...

Regentropfen, die an mein Fenster klopfen... trotzdem wünsche ich allen einen herrlichen Tag! Mein Friede hängt nicht von den Tropfen ab.

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5557  |  5558  |  5559  |  5560  |  5561  ...  6460  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite