Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5620  |  5621  |  5622  |  5623  |  5624  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64554 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 03.08.2014 12:54

ja beim schreiben,
(ausnahmsweise war nofrete biblisch),

die ist es natürlich nicht, aber da hatte ich das schon abgeschickt.

ramses

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von MichaR am 03.08.2014 10:17

Mein Verstand würde mir sagen, dass ich dann eben an bestimmten Tagen auf den ehelichen Verkehr verzichten müsste. Was sollte daran so schlimm sein? Als Single muss ich das ganze Jahr ohne sexuellen Verkehr, ohne Liebe, ohne Zuwendung leben. Da klingt es für mich befremdlich, wenn Eheleute es manchmal so hinstellen, als sei es unzumutbar, an einigen Tagen des Monats auf den Verkehr verzichten zu müssen. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Eheleute nach einigen Ehejahren (noch immer) täglich verkehren. Wenn sie aber ohnehin nur an einigen Tagen des Monats verkehren, so können sie doch - wenn sie kein Kind mehr zeugen möchten - jene Tage wählen, an denen eine Befruchtung nahezu ausgeschlossen werden kann. Meines Erachtens sind Verhütungsmittel dann entbehrlich.

jo, exakt so sehe ich das auch. Und wer sich nicht mal ein paar Tage "enthalten" kann, der sollte sich echt fragen was denn los ist!
Ich habe selbst nen ganzen "Stallvoll" Kinder und es kam dann keines mehr, als meine Frau es sehr im Kreuz bekommen hatte. Naja und wenn doch, hätten wir das mit des Herrn Hilfe sicher auch noch gepackt, aber der HERR überfordert uns auch nicht, insbesondere "bestraft" er ja kein hohes Vertrauen, oder net? 
(muss fairer Weise aber dazu sagen, das meine Frau sich dann auch bald sterilisieren lies, was ich eig. nicht befürwortete, aber ich musste die Schmerzen auch nicht ertragen, da kann ich leicht reden!)

Von Spiralen oder Pille würde ich übrigens dringend abraten, insbesondere die Spirale tötet mW. die Embrios, die bereits entstanden sind.
Es gibt andere Wege und Methoden, so man nicht mal ein paar Tage ohne einander auskommt, was eig. normaler Weise  fast nicht sein kann. 

Lg
micha 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2014 10:29.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Über die Gaben des Geistes...

von marjo am 03.08.2014 10:16

Hallo Micha,

die Betrachtung der Gaben speziell aus den o. g. Bibelstellen sind Grund dieses Threads. Gerne können wir einen "Gaben allgemein" Thread eröffnen. Mir geht es hier um die Übersichtlichkeit.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Über die Gaben des Geistes...

von MichaR am 03.08.2014 10:05

Hallo Marjo,

aber gerade das ist es doch mE. was wir nicht tun wollten, ein paar einzelne benannte Schubladen aufziehen und die jewilige Gabe streng getrennt von sonstigen Gaben zu beurteilen. Auch wo die Gaben aufgezählt werden, die oft "Geistesgaben" geannt werden, sind sie weder vollständig überall alle genannt, noch stehen sie alleine da! Auch Paulus geht etwa über zu ... sind denn alle Lehrer usw? 
Denke der Mensch sollte nicht trennen, was der Herr nicht trennt. Selbst direkt der Glaube und das Leben werden "Gnadengaben" geannt uvam.

Denke das ist ja überhaupt erst das Problem geworden, weil der Mensch sortiert, einordnet sich von anderen abheben will, abspaltet und sellektiert.
--> Wir sind des Paulus, wir des Agabus, wir aber des Jakobus.

Denke genau das hat ja Zwietracht gesäht und genau das hat der Herr Jesus wohl nicht gewollt.

schönen Sonntag!
Micha 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von solana am 03.08.2014 09:46

Hallo Pal
Ja, das ist ein sehr wichtiges und grosses Thema - eigentlich einen eigenen Thread wert: Wie äussert sich unsere Liebe zu Gott?

Da wird vermutlich jeder von uns seinen eigenen Bereich, in dem er seine Schwierigkeiten hat und lernt.
Gehorsam ist sicher ein grosser Punkt.
Aber dem voraus geht noch das Vertrauen. Das Vertrauen, dass Gottes Wege und seine Weisungen "richtiger" sind, wenn ich eine andere Vorstellung dazu habe und nicht verstehen und einsehen kann, warum Gott etwas anders will als ich und warum er mir ausgerechnet so etwas zumutet, das mir so gar nicht in meinen Kram passt - und auch nicht in das "Bild", das ich mir von seinem Weg mit mir gemacht habe.

Wir haben da wohl alle unsere "speziellen" Schwachpunkte, an denen uns unser Ego im Weg steht und und die Oberhand behalten will, Dinge, die wir nicht loszulassen bereit sind (was wir oft erst dann erkennen, wenn wir tatsächlich loslassen müssen), bestimmte Sicherheiten, an den wir uns entlang hangeln und in denen wir Bestätigung suchen, von denen wir mehr abhängen, als ins bewusst ist.

Und wenn wir uns dann doch dazu entschliessen, entgegen unserer Einschätzung und unserem "Gefühl" ihm (auf ein unserer Meinung nach "zu dünnes Eis") zu folgen, wie ein kleines Kind, das ohne die haltende Hand des Vaters total verloren wäre und doch "sorgenfrei" mitgeht - dann können wir spüren, wie ER dabei unser Herz verändert, wie er in uns das Wollen und das Vollbringen wirkt, nach seinem Wohlgefallen. Und wir selbst werden dadurch reich beschenkt, erleben lebendige Gemeinschaft mit ihm "im Angesicht aller Widrigkeiten und Feinde" erfahren wir "königliche" Fülle (wie in Ps 23 so schön geschildert).
So macht dann jeder seine Erfahrungen auf seinem ganz persönlichen Lebensweg.
Aber es ist und bleibt Gott, der die Liebe in unser Herz ausgiesst (Röm 5,5), nich wir bringen sie hervor.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2014 09:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von marjo am 03.08.2014 09:30

Hab Brötchen geholt. Jetzt bestaune ich mit einer Tassee Kaffe den Regen.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Poola am 03.08.2014 09:26

ich sitze hier, trinke eine tasse kaffee, höre musik,
werde gleich in der bibel lesen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von marjo am 03.08.2014 09:18

Nordwand-Kletter-Ausrüstung

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von marjo am 03.08.2014 09:17

Ebenezer




(ist nofretete biblisch ?! )

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 03.08.2014 09:14

nofretete

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5620  |  5621  |  5622  |  5623  |  5624  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite