Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5711  |  5712  |  5713  |  5714  |  5715  ...  6451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64501 Ergebnisse:


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 17:07

Was die Gnadengaben angeht will ich mich hier lieber heraushalten. Leidr habe ich schon oft erlebt, dass sich das Thema dieser Gnaden-/Geistesgaben allzuschnell in ein Streitthema verwandelt hat, weil hier nicht nur Meinungen, sondern ganze Lehrgebäude aufeinandertreffen - und weil es gerade dabei sicher auch viel Verführung, Lug und Trug gibt.


Lieber Cipher!

Ich möchte mich hier auf keinen Fall in unnütze Streiterein verwickeln - aber.......im Grunde sagst Du etwas ganz Wichtiges aus!

Es scheiden sich die Geister nämlich an dem Thema "Charisma" - glaube ich nicht an Gaben des Heiligen Geistes, daran, dass ich die Fähigkeit habe, Gottes Stimme zu hören und und und - dann muss für mich ALLES aus diesem Bereich Esoterik sein.

Aber ist jemand, der daran glaubt, evtl. einer charismatischen Gemeinde angehört, gleich ein Esoteriker oder ein "Diener Satans", oder bedarf es einfach einer SEHR genauen Prüfung der Dinge und Aussagen charismatischer Christen und Gemeinden?

Paulus sagt ja, dass wir alles prüfen sollen......

LG
Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von cipher am 20.07.2014 16:54

Andresdenkemkende schrieb: Wenn man ein Bote Satans ist, ist man damit nicht automatisch ein Engel...
Da stimme ich Dir unumwunden zu. Meiner Kenntnis nach sind die Engel des Satans (die) Dämonen, welche mit ihm aus dem Himmel vertrieben wurden, nachdem sie sich gegen Gott aufgelehnt haben. Mensch ist Mensch - Sklave Satans oder Sklave Jesu.

Was die Gnadengaben angeht will ich mich hier lieber heraushalten. Leidr habe ich schon oft erlebt, dass sich das Thema dieser Gnaden-/Geistesgaben allzuschnell in ein Streitthema verwandelt hat, weil hier nicht nur Meinungen, sondern ganze Lehrgebäude aufeinandertreffen - und weil es gerade dabei sicher auch viel Verführung, Lug und Trug gibt.

Eines weiß ich alerdings: Die Heilung eines Kranken / Verletzten ist nicht der zwangsläufige Beweis dafür, dass die Heilung "himmlischen Ursprungs" ist, denn auch der Teufel kann Wunder nachäffen - auch solche.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 20.07.2014 16:32

Hallo an alle, die hier mitlesen und schreiben!

Nun ist hier ja so Einiges geschrieben worden.....

Wenn ich jetzt nicht auf alles im Einzelnen eingehe, sehe man es mir bitte nach, aber mir brennen da so ein paar Punkte unter den Nägeln, die ich unbedingt ansprechen muss:

Wenn man ein Bote Satans ist, ist man damit nicht automatisch ein Engel - Engel sind zwar Boten, aber sie sind auch eindeutig Geistwesen! Denn ansonsten wären wir auch alle Engel Gottes, weil wir auch Boten sind.....irgendwie strange....Zudem nennen sich die Engels Satans Dämonen - und DU warst sicher kein Dämon...?!?!?

Sorry, aber wie gesagt, finde ich Deine Aussagen sehr bedenklich, wenn ich sie denn nicht falsch verstehe, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt.

Wir sind KINDER Gottes - oder eben KINDER Satans (eindeutig in der Bibel beschrieben......).

Ich verstehe nicht, warum Du, liebe Henoch, Dich so daran festhälst, ein Engel Satans gewesen zu sein.....ehrlich gesagt, finde ich das ein wenig gruselig (und mitunter sehr esoterisch) - nämlich, dass Du das HEUTE noch glaubst?!?!

Aber ich will Dich nicht angreifen, wirklich nicht, wie gesagt, ich mag Deine Texte immer wieder gerne lesen, aber in diesem Thema verfängt sich so Einiges.....

Ich meine, zwischen den Zeilen lesen zu können, dass Du glaubst, dass es heute keine Gaben des Heiligen Geistes mehr gibt - wenn das so ist, läßt sich Vieles von Deinen Antworten nachvollziehen - ich persönlich glaube aber daran, dass Paulus´Worte, wir sollen nach diesen Gnadengaben streben (also aktiv darum bitten), wenn auch Gott diese verteilt, wie ER will (steht irgendwo im Korintherbrief, meine ich), noch heute Gültigkeit haben und dass jedes Kind Gottes eine Gnadengabe von Gott erhält.

Wenn Du also das Streben nach Gnadengaben als Sünde betrachtest, dann lies lieber nochmal nach, denn das stimmt nicht! Wenn ich die Gaben, die Gott mir gibt, für Anderes mißbrauche, als für ihn, DAS ist Sünde, ja....aber eine Gabe von Gott zu empfangen oder diese für die Gemeinde (und nicht nur zur Evangelisation......) einzusetzen, das ist Gottes Gebot an uns!

Einen neuen Thread zu eröffnen finde ich im Moment nicht notwendig - denn ich empfinde hier kein "am Thema vorbei", ganz im Gegenteil: ich empfinde es so, dass wir mitten drin sind im Thema.....denn zu unterscheiden, "wo fängt die Gabe des Heiligen Geistes an und wo endet sie in Esoterik" - "wie unterscheide ich diese Gaben, ob sie von Gott sind, oder nicht" ist doch genau, worum es in diesem Thread geht und worüber wir hier sprechen....

Es sei denn, Du wolltest hier WhiteEagle "belehren" und zur "Umkehr" bewegen und hast nur aus diesem Grund diesen Thread eröffnet, dann sind wir aber SOWAS vom Thema ab, denn wie ich erkenne, hat er sich hier nicht ein einziges Mal geäußert.

God bless you!

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 16:43.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von marjo am 20.07.2014 16:14

NorderMole schrieb: Bei Onlinebibeln sehe ich grundsätzlich Manipulationsmöglichkeiten.

Dem stimme ich ich. Wenn man die Bibel in der unterschiedlichen Übersetzungen allerdings etwas mehr kennt, ist das Risiko gering. Gerade in der Luth 84 oder der rev. Elberfelder kenne ich den Text recht gut und würde ziemlich stutzen, fände ich abgeänderte Verse.

Ich finde Online-Bibeln und Computer Bibeln extrem hilfreich. Als Ergänzung zu meiner Bibliothek und für Studien in den Grundsprachen sind sie für mich Wekrzeuge die ich nicht mehr müssen möchte, wenngleich ich sie missen könnte.

Grüße, marjo 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (6) Gott gebe euch/uns erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung, ihr/wir von ihm berufen sind. Eph1,18

von alles.durch.ihn am 20.07.2014 15:52

Seid gesegnet, ihr lieben Oasengeschwister und stillen Leser.. <3

..endlich wieder hier - puh, ich bin zzt. zielich beschäftigt..
Hier kann ich auftanken, mich entspannen und mich an eurenBeiträgen erfreuen. Vielen Dank euch allen !!!
In den anderen Threads ist ja einiges los und ich kann und mag einfach nicht die Augen davor verschließen.
Da liegt oft soviel im Argen, dass es manchmal echt weh tut.. Ich freu mich über jeden,der  da friedliche Gedanken 
reinbringt und gemäß Gottes Wort falsch dargestelltes "geraderückt" - ich mussdas gerade mal loswerden, 
danke dir liebe Burgen, Ulli und milli, wenn ihr ab und an dabei seid. <3
Liebe Ulli, wie geht es euch inzwischen? Das mich dieser Nacht
war ja wirklich bezeichnend, ja, 
wenn wir Seinen Namen anrufen, muss die Finsternis weichen - halleluja!
Dass deine Beine soo viel besser geworden sind, freut mich total,ich kann dir gar nicht sagen wie sehr! :-D
Fur Sylvchen freu ich mich riesig, dass der Umzug gesschafft ist,sei auch weiterhin vorsichtig und übertreibe es nicht, ja?!.. ;- )
Gleiches auch an unsere liebe Solana.. )
Wie geht es dir inzwischen? Im Forum bist du ja recht munter.. *freu*.. 
An dieser Stelle auch mal einen <3lichen Dank für deinen Dienst !
Alle anderen Lieben, seid herzlich gegrüßt, Kira, Petrus, Gretel, Flü, Asko, Katharina und und und einfach alle, ich vermisse euch!
Bleibt alle gesegnet und behütet unter unseres Papa's Schirm..  <3 

An Sepp und seine Lieben wollen wir weiter im Gebet denken !!!
Euch allen liebe Segenswünsche, adi

PS .hab gerade Formatierungsprobleme und schick das jegzt einfach ab..
Schaut es euch mit Gottes liebenden Augen an..
Es ist nich schön, aber auf alle Fälle selten !  ;-)))

 *wiiinke* Poola und Burgen..


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 15:58.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von Rapp am 20.07.2014 15:44

Hier zu Hause arbeite ich ganz gern mit meinem dicken Schmöker, der Tompson Studienbibel. Daneben nutze ich den Bibelserver um in den verschiedenen Sprachen vergleichen zu können. In meiner Bibliothek gibt es so viele Bücher wie Bibellexikon ect. die ich ganz gern mal wälze, denn größere Texte kann ich nicht am Bildschirm lesen. Das ermüdet meine Augen zu sehr.

So greife ich sehr gerne zum guten alten Buch.

Willy

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von Burgen am 20.07.2014 15:41

Fuer das Smartphone gibt es die 
YouVersion - Die Bibel App

Dort sind viele Sprachen hinterlegt , gibt die Moeglichkeit zu markieren usw.
Verschiedene taegliche Leseplaene werden angeboten.

Nicht nur viele Sprachen, auch viele Uebersetzungen.

Mir hat es schon recht Spaß gemacht mit ihr.
In der einen Hand den zu lesenden Text,
in der anderen Hand eine andere Sprache oder Text.

Fuer unterwgs geradezu genial

Gruß
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von Burgen am 20.07.2014 15:34

von der DBG gibt es ja auch die Basisbibel.
Leider ist sie in der Guten Nachricht geschrieben.
Ausprobieren kann man das Lukasevangelium. Gibt es als  App im playstore. 
Das was ich gut finde, ist, dass fast jedes wichtige Wort durch eine Erklärung lebendig wird.
Ebenfalls Lexika und geschichtliche Zusammenhänge.

Gruß
Burgen

ach so, die Bibeln sind bisher nicht manipuliert sorden durch das Internet
DAS haette bestimmt einen Aufschrei gegeben, denke ich mal  

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Computer und Bibel

von NorderMole am 20.07.2014 15:00

Bei Onlinebibeln sehe ich grundsätzlich Manipulationsmöglichkeiten.
Da ich vorsichtig bin, nutze ich dieses Medium nicht gerne.
Eine Taschenbibel tufs auch und paßt in jede Weste mit div.
Handytaschen. 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von NorderMole am 20.07.2014 14:54

Ich wäre beim Gebrauch einer Onlinebibel vorsichtig.
Es bestehen Manipulationsmöglichkeiten. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5711  |  5712  |  5713  |  5714  |  5715  ...  6451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite