Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  578  |  579  |  580  |  581  |  582  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67068 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 07.12.2022 22:01

"Lohn" 

Bin gerade auf Hebräer 10,32-39 gestoßen. 

32 Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, nachdem ihr erleuchtet wart
erduldet habt einen großen Kampf des Leidens
33 indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, 
zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. 
34 Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, 
weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt
35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat
36 Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. 
37 Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, 
und wird nicht lange ausbleiben. 
38 Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben.  
Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« (Habakuk 2,3–4). 
39 Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, 
sondern von denen, die glauben und die Seele erretten. 

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); 

Ist das nicht ein toller Text? 
Bin dankbar darauf gestoßen worden zu sein. 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Wie - sie - könn(t)en es wissen. Jesus kam und sie na(e)hmen ihn nicht auf ...

von Burgen am 07.12.2022 17:13

Hallo ihr Lieben 

wir befinden uns ja in der Adventszeit. Alle Jahre wieder feiern wir Christen die Ankunft von Jesus Christus auf Erden. 

Und doch - lesen wir in der Bibel: Sie nahmen ihn nicht auf. 

Zu dem Zeitpunkt waren Maria, seine leibhafte Mutter und ihr Mann Joseph, sein Stiefvater. 

Und wer war es, vor dessen Tür diese Drei standen und um ein Zimmer baten? 
Vermutlich stammten die Herbergsleute, genau wie Maria und Joseph, ebenfalls von König David's Linie ab. 
Sie alle waren also Königskinder ... , sie nahmen ihn nicht auf, lesen wir später

Die kirchliche Glaubenstradition hat später das Krippenspiel seiner Geburt daraus entwickelt, um einen Ort der Anbetung 
zu haben und irgendwie der Geburt Jesu, einen Anfang zu geben. 

Heute, in der fortlaufenden Bibellese Jesaja 9,1-6, wird sehr deutlich, dass die verantwortlichen Schriftgelehrten und Priesterschaft damals wussten, dass Gott seine Ankündigung wahr machen würde bezüglich der Geburt des Kindes. 
In vielfältiger Weise verhinderte der Gegenspieler Gottes, dass dieses Kind geboren werden sollte. Und doch hielt Gott seine schützende Hand über ihn. 

Jes 9,5 
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; 
und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; 
und man nennt seinen Namen: 
Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. 
Jes 9,6 
Die Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende haben 
auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe 
und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. 
Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun. 

So ähnliche Aussagen finden Leser der Bibelbücher immer wieder. Jesus selbst gibt sich als der erwartete Messias bekannt, als ihm im Tempel die Jesajabuchrolle übergeben wurde. Welch ein Sturm wehte da plötzlich. 
Und doch, sie warteten doch all die Jahrhunderte mehr oder weniger aktiv auf seine Ankunft - und verpassten sie schließlich. Denn er verkündete Gnade und nicht zum Gericht war er gekommen. Das steht erst noch aus - wie das Offenbarungsbuch uns eröffnet. 

Da frage ich mich doch: Stehen wir nicht auch manchmal suchend und verpassen seine Gegenwart? 

Wie gut, dass wir sein Wort haben auf das Verlass ist. Es hat die Kraft - wird getragen durch Kraft. 
Dieselbe Kraft, die ihn aus dem Grab hat auferstehen lassen und dieselbe Kraft mit der er in den Himmel zu Gott, seine Heimat hat auffahren lassen. Es ist so tröstend wissen zu können, dass er nicht weit weg von einem jeden Kind Gottes ist, denn es sitzt mit IHM zur Rechten Seite Gottes ... 

Was denkt ihr? Macht es euch dankbar, glücklich und geborgen? 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Pneuma am 07.12.2022 16:54

Von Thomas0365:
-
 Jesus selbst sprach wohl dann auch Hebräisch, Griechisch und wohl auch Latein -
-

Es wäre interessant zu erfahren welche Sprache seine Zuhörer die Jünger- Apostel sprachen.
In welcher Sprache und von wem wurde das Erste Vaterunser niedergeschrieben.
Freue mich auf aufklärende Antworten.
-
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2022 16:55.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 07.12.2022 11:35

Wir lesen heute, am 07. Dezember 2022, im Buch Hiob 33,13 - 33,22.

Warum hast du den Vorwurf gegen ihn erhoben,
daß er dir auf alle deine Worte keine Antwort gebe?

Vielmehr redet Gott einmal und zweimal,
man achtet nur nicht darauf.

Im Traum, im Nachtgesicht, wenn
tiefer Schlaf die Menschen befällt,
im Schlummerzustand auf dem Lager:

da öffnet er den Menschen das Ohr
und schreckt sie durch Verwarnung,

um den Menschen von seinem Tun abzubringen
und den Mann vor Überhebung zu behüten,

um seine Seele vor der Grube zu bewahren
und sein Leben vor dem Geschoß des Todes.

Auch wird er durch Schmerzen
auf seinem Lager in Zucht genommen
und durch andauernden Leidenskampf in seinen Gliedern,

so daß für seinen Lebenstrieb alle Nahrung zum Ekel wird
und für seine Eßlust sogar die Lieblingsspeise;

sein Fleisch schwindet dahin, daß es nicht mehr zu sehen ist,
und seine vordem verborgenen Knochen treten zu Tage,
so daß seine Seele der Grube nahe kommt
und sein Leben den Todesmächten.

(Hiob 33,13-22; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 05,14 - 05,16.

Ist jemand unter euch krank, so lasse er
die Ältesten der Gemeinde zu sich kommen;

diese sollen dann über ihm beten, nachdem sie
ihn im Namen des Herrn mit Öl gesalbt haben;

alsdann wird das gläubige Gebet den Kranken retten,
und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn

er Sünden begangen hat, wird ihm Vergebung zuteil werden.
Bekennet also einander die Sünden und betet füreinander,

damit ihr Heilung erlangt; das Gebet eines Gerechten
besitzt eine große Kraft, wenn es ernstlich ist.

(Brief des Jakobus 5,14-16; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 07.12.2022 11:18

(Clemens Bittlinger, Bilder der Weihnacht, YouTube)

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 07.12.2022 09:12

Mittwoch 

Weh denen, die den Schuldigen gerecht sprechen für Geschenke und 
das Recht nehmen denen, die im Recht sind!    Jesaja 5,22.23   

Was wahr ist, was achtenswert, was gerecht, was lauter, was wohlgefällig, 
was angesehen, wenn immer etwas taugt und Lob verdient, 
das bedenkt!   Philipper 4,8  

Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. 
Recht wird durch Macht entschieden, wer lügt, liegt obenauf.  
Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. 
Wir rufen: 
Herr, wie lange? Hilf uns, die friedlos sind.   (Jürgen Henkys) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Plueschmors am 06.12.2022 17:47

Hallo Leonardo,

Diese Unterstellungen von plueschmors...

was meinst Du genau? Wo ich falsch liege, bitte ich herzlichst um Deine Korrektur. Ich bin auch ein Mensch aus Fleisch und Blut und kann irren. Vollendet wurde ich noch nicht. Klar. 

Ich hatte auch Gebetserhörungen als ich noch NICHT Christ war - weiß ich deshalb irgendwas über Gott? Nein!

Du hast Dich an Gott gewendet, als Du noch nicht Christ warst und wurdest erhört. Das können unzählige Gläubige berichten, die keine Christen sind. Womit hast Du Schwierigkeiten? Der Mensch, der sich an Gott wendet, ist in dem Moment ja kein Sünder, sondern erkennt sich als Sünder. Ein Sünder würde sich erst gar nicht an Gott wenden, sondern abwenden. Das ist die Natur des sündigen Menschen.

Christenverfolgung ist schlimm, nur wird nie erwähnt, das auch Christen einst verfolgt haben...

Besser gesagt die Machtmenschen, die sich das Christentum zunutze machten, wie wir gerade an Wladimir Putin sehen, dessen Vorgehen in der Ukraine sogar von seiner "Kirche" gesegnet wird...

Über die Fehltritte der politischen Organisation Kirche gibt es freilich ganze Bibliotheken. Als evangelischer Christ glaube ich allerdings an die Kirche als die Versammlung der Heiligen und nicht an eine Versammlung politischer Eliten, denen es um Geld und Macht zu tun ist.

Wer glauben will, will halt glauben.

Der Satz ist Unsinn. Glaube ist keine Sache des Willens, sondern des Erbarmens; lies dazu vielleicht einmal Römer 9,14-29 oder Eph 2,1-10, wenn Du magst.

Ich war in Gemeinden, was ich da erlebt habe und was ich grade von Christen hängen gelassen wurde, immer wenn es grad Krise war, kurz vor zwölf, das geb ich mir nicht nochmal.

Was wirfst Du diesen Christen denn vor? Daß sie trotz Glaubens noch menschlich sind? Daß sie hier noch krabbeln und stolpern und fallen, statt engelsgleich zu wandeln?

Wenn mir jetzt nahegelegt werden soll, diese ganzen Auffassungen von euch nicht mehr in Frage zu stellen...

Ich lade Dich dazu ein, Deine Zeit - die ein großes Geschenk ist! - gut zu nutzen. Wem nützt es, wenn Du Deinen Frust und Ärger in irgendwelche Foren kippst? Das ist, als würdest Du Kerosin ins Feuer schütten, das Du doch eigentlich löschen wolltest. Du schadest damit allein Dir selbst. 

Ich glaube nämlich, an Gott und Jesus Christus, aber das scheint ja nicht genug zu sein in dieser Glaube Community. 

An welchen Gott und Jesus Christus glaubst Du denn? Ich glaube an den Gott und Jesus Christus, den die Bibel bezeugt: "Als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Daß Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und daß er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift" (1.Kor 15,3-4). Was braucht man mehr als eben jene Schrift, die von Jesus Christus lehrt, dem Sohn Gottes, unserem Heiland; Gottes Wort, das alles heiligt? 

Buchstabenglaube-Community wär meine Idee.

Mir scheint, daß es hier an rechter Furcht und Demut vor dem Wort gebricht. Gott ist da, wo sein Wort ist. Als Jesus verhüllt in die Menschheit. Aus Buchstaben gebildet als Heilige Schrift. Beides dem Sünder ein Ärgernis. Mit diesen Buchstaben hat Jesus gegen den Teufel gefochten und bestanden. Mit diesen Buchstaben bestehen auch wir jeden Tag, obwohl so viele Menschen dieses Windlicht auslöschen möchten. Ja, darauf achten wir, "als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in unseren Herzen" (2.Petr 1,19). Diese Buchstaben reden wir nicht bloß, sondern fassen sie ins Herz, empfinden und schmecken und leben sie auch, "daß das Reich Gottes nicht allein in Worten steht, sondern in Kraft" (1.Kor 4,20).

"Aber zum Frevler spricht Gott: / 'Was redest du von meinen Geboten und nimmst meinen Bund in deinen Mund, da du doch Zucht hassest und wirfst meine Worte hinter dich?'" (Ps 50,16-17). - Wer Gottes Wort nicht gerne hört und liest, der hört gern sich selbst und liest seine eigenen Gedanken. Und daraus kommt nichts Gutes.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2022 21:05.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Burgen am 06.12.2022 13:32

Leonardo: Wenn mir jetzt nahegelegt werden soll, 
diese ganzen Auffassungen von euch nicht mehr in Frage zu stellen, dann ist das typisch, aber auch verständlich. 
Hinterfragen unerwünscht, Kritik gar Majestätsbeleidigung. 

Vielleicht sollte man dann wirklich sich einen neuen Namen fürs Forum überlegen. 
Glaube Community ist ja nicht treffend dann. Ich glaube nämlich, an Gott und Jesus Christus, 
aber das scheint ja nicht genug zu sein in dieser Glaube Community. 
Buchstabenglaube-Community wär meine Idee. 

Hallöchen, 

habe vorhin draußen nachgedacht zu Fundamente des Glaubens. 

Dieses ua auch im Hinblick auf die christlichen Gemeinden. Also nicht nur bezogen auf Leonardo und andere hier in der Glaube-Community. 
Ich denke es geht nämlich genau darum, um das Fundament des Glaubens. 

An anderer Stelle wurde mir mal deutlich, dass der Glaube wie eine Eieruhr ähnlich ist, in der oben der Sand nach unten durch eine Enge rieseln muss. Und erst, wenn der oben eingefüllte Sand durch die Enge unten angekommen ist, haben in diesem Fall Eieresser oder anderes ein gutes Ergebnis. 

Das BeispielBild hinkt natürlich. Wir hören und lesen, dass Gott alle Menschen liebt. Und er will nicht, dass auch nur ein Mensch verloren geht. Jedoch geht es genauso darum, dass Glaube, Geist, Denken und Tun Jesus, unseren Erlöser von uns selbst und Retter im Zentrum unseres Glaubens und Denken hat. 

Im AT wird uns Menschen immer wieder mitgeteilt, dass diejenigen, die Gott berief ihm nachzufolgen, ihm gehorchen mussten. 
Im Gegenzug scheint es im NT, der Weiterführung Gottes, die Menschen zu erlösen und Gemeinsames Leben mit ihnen zu haben, alles erlaubt ist. Das ist natürlich nicht so. Denn sehr oft fordert uns die Bibel auf, das eigene Denken mit Gottes Denken zu füllen. Und jeder hat da im Laufe der Zeit seine eigene 'Methode' gefunden, dies zu tun. 

Also, kurz gesagt, wenn Jesus nicht das Zentrum ist im Tun und auch im Denken und in den Gefühlen, dann stimmt etwas mit dem Fundament des Glaubens nicht, mM. Und klar. Auch Christen reiben sich an anderen Christen. Denn es geht nicht immer um einen selbst. Es gibt ja leider auch sehr viele Menschen, deren Identität als Mensch neu geformt werden kann, durch Menschen, und durch Gott in Jesus. Dies geschieht von innen nach aussen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 06.12.2022 12:51

Wir lesen heute, am 06. Dezember 2022, im Buch Hiob 33,01 - 33,12.

Nun aber höre, Hiob, meine Reden
und leihe dein Ohr allen meinen Worten!

Wisse wohl: wenn ich meinen Mund jetzt auftue
und meine Zunge sich vernehmlich hören läßt,

so sind meine Worte aufrichtig wie mein Herz,
und was meine Lippen wissen, sprechen sie unverfälscht aus.

Der Geist Gottes, der mich geschaffen hat,
und der Odem des Allmächtigen belebt mich.

Wenn du's vermagst, so widerlege mich:
rüste dich mit Beweisgründen gegen mich,
tritt an zum Kampf!

Siehe, ich stehe zu Gott ebenso wie du:
aus Lehm bin auch ich gebildet.

Nein, Angst vor mir braucht dich nicht einzuschüchtern,
und meine Wucht soll dich nicht niederdrücken!

Nun aber hast du vor meinen Ohren ausgesprochen,
und deutlich habe ich deine Worte gehört:

Unschuldig bin ich, ohne Missetat, rein bin ich,
und kein Vergehen haftet mir an!

Fürwahr, er erfindet Feindseligkeiten gegen mich,
sieht in mir einen Feind;

er legt meine Füße in den Block,
überwacht alle meine Pfade.

Sieh, darin hast du unrecht, entgegne ich dir;
denn Gott ist größer als ein Mensch.

(Hiob 33,1-12; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 05,13.

Hat jemand unter euch zu leiden, so bete er;
geht es jemandem gut, so singe er Loblieder.

(Brief des Jakobus 5,13; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2022 12:53.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 06.12.2022 11:58

(Clemens Bittlinger, Bilder der Weihnacht, YouTube)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  578  |  579  |  580  |  581  |  582  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite