Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 580 | 581 | 582 | 583 | 584 ... 6707 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67067 Ergebnisse:
Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?
von Burgen am 05.12.2022 09:39Nach meinem Verständnis sind die zuvor verstorbenen Christen und Christinnen,
die in der ersten Auferstehung neues Leben empfangen werden, jener Lohn,
von welchem hier die Rede ist.
Sie sind der verdiente Lohn des Lammes Gottes.
Danke, Merciful.
Das ist genau die Aussage, die ich vorher überlesen habe.
Und das tröstet ungemein. Heißt, selbst ein Mensch, der sein Leben lang ans Bett gefesselt war ist,
hat die Möglichkeit, Jesus sein Lohn zu sein. Sogar dann, wenn er nicht nur körperlich versehrt ist,
sondern auch in seinem Denkvermögen eingeschränkt ist.
Da las ich vor ein paar Tagen von einem Pastorenehepaar, dass die Frau schwanger war.
Und sie bewegte in ihrem Denken Statistiken darüber, wie die Mißbildungsraten oft festgelegt sind.
Natürlich hoffte sie auf ein gesundes Kind.
Dann kam die Geburt, das kleine Baby hatte eine allerliebste katzenähnliche Stimme.
Sie liebten natürlich dies kleine 2600 gr kleine Kind.
Jedoch nach ca drei Wochen erhielten sie eine niederschmetternde Diagnose.
Dies Kind hatte einen Gendefekt, indem der fünfte Chromosom 'beschädigt' war.
Und genau dieses zarte katzenähnliche Stimme war das äußßere Problem. ...
Und früher kamen solch behinderte Menschen in sogenannten Anstalten.
Wie zB die Bodelschwingschen in Bielefeld oder in HH die damaligen Alsterdorfer Anstalten.
Heute haben solche Einrichtungen andere Namen ..., erfüllen aber denselben Zweck.
Sie wurden von glaubensstarken oder auch glaubensschwachen Menschen gegründet.
Und im 2. Weltkrieg die Menschen vor der Vergasung geschützt.
Und doch: Gott/Jesus liebt diese Menschen und sie haben den sogenannten nichtbehinderten
Menschen viel zu geben, nicht nur Stress und Arbeit.
Auch sie sind Lohn Christi - wir alle, können gar nicht genug dankbar sein.
Jeder darf ein Königskind Gottes sein, so er mit seinen Ohren Worte des Glaubens oder
mit den Augen aufnehmen, oder auch nur mittels des Körpers wahrnehmen kann.
Gottes Geist wirkt durch die unsichtbare Himmelswelt bis in unsere materielle Welt hinein.
Und jeder hat Anteil am getröstet werden und wird einen ganz neuen Leib erhalten.
Ohne Fehl und Tadel, wie es so schön heißt. Darauf freue ich mich schon.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 05.12.2022 09:20
Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen der Gedanken. Sie waren mir enorm hilfreich.
(heißt, ich kann sie gut in mein Gedankensystem 'einbauen' und hilft mir zu glauben und vertrauen)
In Predigten sagt manch einer, dass er darauf hofft in seinen Gedanken eine Villa zu beziehen.
Das mag ein Ausdruck dafür sein, dass derjenige groß von Jesus denkt. aber ...
Damals, als Gott, der Schöpfer die Erde bewohnbar machte, litten die beiden ersten Menschen niemals
Mangel, denn alles war fertig. Sie brauchten nur ihre Arme ausstrecken und die Früchte in den Mund
fallen lassen.
Und die allererste Aufgabe bestand darin, den Tieren einen Namen zu geben und damit ihre Gattung
zu bestimmen. ZB Antilopenart, Vogelart, Marderart usw. Diese gibt es bis heute.
Und was jetzt gerade passiert, ist, dass durch immer feinere Mikroskope immer schneller und besser
erkannt wird, dass zB es mal Wasser und organisches Leben mal gegeben haben muss ...
Ich für meinen Teil denke, dass hier sichbar wird, dass Jesus Wohnungen für Mensch und Tier baut
und vorbereitet für das ewige Leben.
Er wird kommen, sobald diese Wohnungen fertig sind - ähnlich wie damals.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Merciful am 05.12.2022 07:35Re: Glaube vs Verstehen/Wissen
von Cleopatra am 05.12.2022 07:28Guten Morgen, Loenardo,
du hast mich völlig falsch verstanden.
In meinem Beispiel geht es nicht um allgemeine Religion und so weiter.
Ich habe ein Gefühl beschrieben, in dem es darum geht, dass Tatsachen verneint oder in Frage gestellt werden.
Bei einem Beispiel, in dem man eine Sache anhand dieses Beispieles versucht, klarzumachen, sind andere Dinge unwichtig. Es geht um das, was man beschreibt.
Genauso hätte ich auch über meinen Hund, meinen Areitsplatz, ,meinen Nachbarn und keine Ahnung was sprechen können als Beispiel.
Es geht darum: Wir wissen, dass Gott exestiert, weil wir ihn erleben und in vielen Dingen seine "Handschrift" erkennen.
Ich habe mich gestern gefragt, ob es nicht in deiner Nähe Gemeinden gibt, damit du auch mal den Alltag von anderen Christen kennenlernen kannst, dann wirst du sehen, wie schön das Leben mit Gott sein kann (und ich spreche eben von dem Gott, der exestiert- der Gott der Bibel).
Wie gesagt- ich wünsche dir das sehr, dass du ihn so kennenlernst und vor allem eben das Wichtigste, worum es die ganze Zeit in der Bibel geht- die Notwendigkeit der Sündenvergebung.
Natürlich darfst du gerne Fragen stellen und so weiter, aber irgendwie scheinen immer später diese "ihr bildet euch das nur ein" oder "die Bibel stimmt ja nicht" rauszukommen und so möchte ich dich einfach nochmal daran erinnern, dass du bei der Registriertung hier unsere gemeinsamen Werte akzeptiert hast.
Du musst es nicht glauben- das ist dir überlassen. Aber die, die hier schreiben und sich eben auch die Mühe machen, dir zu erklären und zu antworten, die sollten eben auch mit Respekt behandelt werden, ihnen sollten dann keine Urteile zuteil werden, dass sie irgendwas auswendig gelernt hätten als Antwort und so weiter. Das führt nur irgendwann dazu, dass man keine Lust mehr hat, zu antworten, nicht, dass man dann keine Antwort mehr wüsste. Das möchte ich dir gerne auch nochmal ganz lieb schreiben.
Ich selbst und viele in meiner Umgebung erleben Gott gerade enorm als Liebenden Vater, der sich um seine Kinder kümmert. Nicht immer so, wie wir es wollen. Ein ganz junger Witwer, eine ganz junge Witwe (sechstes Kind ist unterwegs), ein kranker Mensch, ein Mann in Trauer, zwei Fragen, die Krebs haben- es gibt so viel, diese fallen mir ganz spontan gerade ein. Sie erleben gerade ganz stark praktische Hilfe von anderen Christen, die sie teilweise nicht mal persönlich kennen.
Die vielen verfolgten Christen- sie könnten dir soooo viel erzählen, letztens las ich davon, dass es sogar einen Andachtskalender gibt, der nur von solchen verfolgten Christen geschrieben wurde. In ihren Andachten geht es aber nicht um ein "ich bin arm dran" oder so, nein, sie reden so viel von erlebter Liebe von Gott. Von erlebten Frieden im Herzen, den wirklich nur Gott geben kann.
Auch auf meiner Arbeit erlebe ich fast täglich kleine Wunder Gebetserhöhrungen.
Sorry- so viel kann man sich nicht einbilden. Und selbst wenn ich es mir einbilden würde- alle anderen dann auch...? Ganz bestimmt nicht.
Aber diese Dinge erlebt man eben nicht als Beweis vorher, das hat Gott nicht nötig. Gott- das schrieb ich ja auch schon- möchte unseren Glauben haben. Und das steht ganz oft in der Bibel, vor allem im neuen Testament.
Anschließend zeigt Gott uns immer mehr durch den heiligen Geist. Aber eben anschließend.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Glaube vs Verstehen/Wissen
von Plueschmors am 04.12.2022 23:06Hallo Leonardo,
Deine Skepsis in allen Ehren, aber dieses Forum ist laut Überschrift ein "Treffpunkt für Christen" und kein Club von Bibel- und Glaubenskritikern. Bitte das zu respektieren. Man kann ins Kartoffelforum gehen und die Kartoffel schlecht machen und die Nudel darüber preisen, sie schmecke viel besser, aber was soll das? Es geht hier nun einmal um die Kartoffel und nicht um die Nudel. Ich finde Deine Beiträge also ziemlich deplatziert, weil sie nur darauf abzielen, den christlichen Glauben zu diskreditieren, was ich persönlich sehr schade finde. Ich denke, wir haben unsere Zeit allesamt besser zu nutzen. Du auf Deine Weise und wir auf unsere.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 04.12.2022 20:14Hallo Burgen,
Der Lohn am Preisgericht sind die Kronen/ Siegeskränze.
Sie werden vergeben für folgendes:
Für das überwinden des alten Menschen
Dafür, dass wir Gott lieben
Für die, die die Herde hüten
Für die, die Anfechtung ertragen.
Für die, die Menschen für Christus gewonnen haben.
Darüber hinaus ist der größte "Lohn" die Gegenwart Gottes in alle Ewigkeit.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 04.12.2022 20:03Also nur kurz zum sortieren.
Das Preisgericht am Richterstuhl: Hier geht es um Lohn für die Gläubigen, die Gott gedient haben. Es findet nach der Entrückung der Gemeinde/Braut im Himmel statt.
Die Böcke und die Schafe betreffen das Gericht nach der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit. Da wird entschieden, wer von den Überlebenden der großen Drangsal ins 1000jährige Reich einziehen darf und wer durch ein Wort aus seinem Mund vernichtet wird. Es findet auf der Erde statt.
Das Gericht am großen weissen Thron im Himmel betrifft am Ende der Weltzeit alle Verlorenen. Sie werden in den brennenden Pfuhl geworfen.
Leah
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 04.12.2022 19:47Hallo pray,
Is ja gut. Ich hatte dich nur so verstanden, das für dich das mit den Schafen und Böcken ein Preisgericht wäre... scheinbar nicht. Na gut.
LG Leonardo
PS: Ich glaub mich zu erinnern, das es bei den Schafen und Böcken nicht um ein Preisgericht gehen kann, da die Böcke bestraft werden.
Aber gut, bin schon weg. Eisiger Wind hier, nur weil man nicht diesen Glauben annehmen kann... So sind Menschen halt.
Bis bald. Ich bleibe euch weiter erhalten.
von pray am 04.12.2022 19:26Hallo Leonardo,
wir wollten hier nicht das Weltgericht sondern das Preisgericht besprechen, ok ja?
Wenn es dich tatsächlich interessiert, wer nach Schafen und Böcken getrennt wird, so findest du die Antwort in Matthäus 25,32. Dort steht, wer vor Gott versammelt wird.
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 04.12.2022 18:43Hallo,
Erstmal einen wunderschönen 2.Advent allen. Es geht bei den Böcken und den Schafen um ein Preisgericht? Soweit ich mich erinnere, kommen die Böcke jedoch dahin wo es nicht so schön ist... klingt doch nach Gericht und Entscheidung über den Aufenthaltsort in der Ewigkeit.
Belehrt mich gerne eines Besseren...
LG Leonardo