Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5975 | 5976 | 5977 | 5978 | 5979 ... 6743 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67430 Ergebnisse:
Rapp
Gelöschter Benutzer
Mein Alltag...
von Rapp am 25.07.2014 11:52...muss eigentlich gar nicht alltäglich sein. Nun, als Rentner bin ich ja dem Alltagstempo entwachsen. Das sollte jedenfalls so sein. Doch nicht jeder schafft es, sich vom Alltagsdruck zu lösen. Es scheint mir schon wichtig zu sein das rechtzeitig zu erlernen. Mir fehlte dazu die Zeit, bin ich doch neun Jahre vor der Zeit auf eine Invalidenrente gekommen und das von einem Tag auf den andern. Die Folge? Ein Drei-Jahres-Loch, aus dem ich in eigener Kraft nie rausgekrochen wäre. Die Geschichte will ich nicht wieder aufrollen.
Aber heute, wie schaff ich das? Lasst mich einen ganz "normalen" Tag beschreiben. Piep, piep... mein Wecker, was fällt dem ein? Ach ja, heute will mir der Eletromensch noch die Stubenlampe montieren. So muss ich mich wohl oder übel in die Vertikale begeben, denn ich kann damit rechnen, dass der Mann in einer halben Stunde bei mir klingelt. Den Weg ins Bad finde ich blind. Das ist heute nötig, denn meine Augen sind verklebt und wenn ich sie gar aufkriege sieht die Landschaft total trüb aus. Das lässt sich korrigieren, ist aber unangenehm...
"Vater, eigentlich möchte ich dich freudiger begrüßen, aber du weißt schon, meine Augen..." "Ja, alter Knabe, ich helfe dir schon mal." "Dann magst du mir sicher auch helfen, wenn ich dem Nachbarn begegne..." "Ach, hast du ein Problem mit ihm? Ich mag ihn auch..." "Vater, du kennst mich ja!" "...und ich weiß, dass du auch mit ihm klarkommst. Ich gebe dir mal ne Zusatzportion Kraft und Liebe." "Danke Vater, ich geh jetzt mal mit Sofamonster an die Luft..." und draußen mit meinem wildgewordenen Handfeger mach ich erst einmal ne lustige Runde. Aisha zeigt mir wieder mal die Windhundseite: die sieht man nur von hinten. Ab durch die Büsche, dort ein Loch buddeln, als ob sie nach Neuseeland wollte. Schnell taucht sie wieder anderswo auf um gleich wieder im Gestrüpp zu verschwinden. Hund hält mich auf Fahrt. Und dann schleicht sie sich an, wirft sich auf den Rücken und zappelt. "Merkst du nicht, dass du mich jetzt sofort und ganz ausgiebig streicheln sollst?" Und dabei scheint mein himmlischer Vater amüsiert zuzuschauen und zu grinsen. "Ja, mit Aisha habe ich dir schon die richtige Aufgabe zugeteilt..."
So kann Alltag mit Gott bei mir mal aussehen. Jetzt mach ich aber hier dicht, denn ich will Vaters Wundertüte noch weiter auspacken... er hat für mich noch ganz viele Überraschungen bereit.
Willy
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?
von Henoch am 25.07.2014 11:51Hallo Marjo,
Aber Paulus sagt auch, wenn einer in Zungen redet, bete er, dass er es auslegen kann.
Gott will also, dass es ausgelegt werden kann.
Dass es Zungenrede gibt, die nicht ausgelegt wird, weiß ich, aber ist das der Wille Gottes?
Ich sag ja, wenn jemand das im stillen Kämmerlein tun will, ok, aber ich hätte da Probleme mit dem Amen.
Amen ist mir heilig, ich setze es möglichst nur dann unter eine Aussage, wenn ich sie verstanden habe, nicht zuletzt aus Respekt vor Gottes heiligkeit und vor dieser "Verheißung".
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
Ich denke, wir dürfen bei der Auslegung eines Bibelkapitels nicht die anderen vergessen und auch nicht vergessen, wie Gott sich selbst darstellt. Er spricht verständlich, immer.
Henoch
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 25.07.2014 11:29
Öhm, nein.
Paulus gibt ausdrücklich die Anwesiung, dass in der Gemeinde nicht in Zungen gesprochen werden soll, wenn keiner da ist der es auslegen kann.
1Kor 14,28 "Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott"
Diese Anweisung ergäbe keinen Sinn, wenn jeder Zungenredner das von ihm gesagte ohnehin selber verstehen würde. Das kann schlicht nicht jeder, daher gibt Paulus diese Anweisung. Damit solltest Du Dich abfinden.
Zu dem Rest Deines Beitrages habe ich weitgehende Zustimmung.
viele grüße, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 25.07.2014 11:15Hallo Cleo,
Danke für die Verse,
ich erkenne, dass Paulus konsequent darum ringt, dass Verständliches gesprochen werden soll, damit erbaut werden kann, denn schon zu Anfang erklärt er, dass das Verstandene erbaut.
Wie also kann eine Zungenrede dann erbauen? Wenn der Rener versteht oder wenn er nicht versteht?
Er erklärt ferner, dass Geistesgabe zur Erbauung eingesetzt werden sollen, das ist eine Ordnung Gottes. (V26)
Dann kommt Vers 4
4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.
Hier sagt er, wer in Zungen redet, erbaut sich selbst, wie kann das gehen, wenn der Redner nicht weiß, was er sagt, wenn Paulus sagt, erbaut wird man durch das, was verstanden wird (s.o.).
Wie oft erleben wir, dass uns der Herr, wenn wir beten oder über sein Wort reden, neue Einsichten schenkt und wir sagen etwas, was uns neu ist. Wie hüpft da das Herz. Das ist Erbauung, meine ich, nach der wir streben sollen.
Das bestätigt sich im Vers 13: Paulus ringt darum, dass die Zungenrede richtig eingesetzt werden soll, und deshalb soll jeder darum beten, dass er es auslegen kann, das kann er nur, wenn er es versteht...
13 Darum, wer in einer Sprache redet, bete, dass er es auch auslege!
Ich persönlich denke aber, dass Gott ein Gott der Kommunikation ist und uns Menschen mit einer Gabe, dem hochdifferenzierten Sprechen, ausgestattet hat. Er gab Adam die erste Sprache und den Menschen bei der Sprachenverwirrung neue, unterschiedliche Sprachen.
Kein Mensch brabbelt natürlicherweise, wenn er etwas mitteilen soll, die Engel bringen die Botschaften in Sprachen zu uns Menschen und Gott spricht zu uns in unserer Sprache und das, obwohl es inzwischen über 6000 Sprachen und Dialekte gibt..
Wenn Gottes Ziel mit den Geistesgaben die Erbauung ist und er dafür ringt (durch Paulus), dass verstanden werden soll, WARUM sollte er uns dann eine unverständliche "Sprache" dazu schenken?
Natürlich kann jeder im stillen Kämmerlein mit Gott auch so reden, dass er nicht versteht, was er sagt. Allerdings hätte ich da ein Problem mit dem Amen.
Henoch
Jaco
Gelöschter Benutzer
Re: Lebensmüde
von Jaco am 25.07.2014 11:06Hallo liebe Solana, liebe Henoch, liebe Cleopatra
Ihr Drei, ihr seid mir so ans Herz gewachsen und muss ehrlich sagen, Euch Drei seeehr vermisst zu haben...
Möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz explizit bei Euch bedanken;
für Eure PNs, Eure Beiträge, und vor allem für die damit verbundene Anteilnahme, die Mühe und den Fleiß.
Für Euer Einsetzen.
Leider bleibt mir jetzt nicht die Zeit im Einzelnen und detailliert auf Eure stetige Hilfe und Anteilnahme einzugehen,
was mir allerdinsg ein sehr großes Bedürfnis ist.
So bitte ich Euch Dreien, wie auch noch ein paar Anderen, Euch bis nächste Woche noch zu gedulden,
wenn ich zurück in Hamburg bin und mit der dann gegebenen Zeit Euch antworten zu können.
Seid mir bitte nicht böse, noch ein wenig warten zu müssen...
Euch Dreien, alles, alles Liebe.
Seid alle Drei ganz snaft gedrückt und umarmt ((((((((Solana))))))) ((((((((Henoch))))))) ((((((((Cleopatra)))))))
Gottes fetten, fetten Segen für Euch Drei !!!
Mit ganz lieben Grüssen, Euer Jaco
Re: Lebensmüde
von Cleopatra am 25.07.2014 10:56Oh Jaco, wie schöööööön ;-D
Das freut mich wirklich sehr, genieß noch die Rückfahrt, erhol dich etwas und genieße die Anwesenheit beim Herrn
Danke für dein Feedback
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien
von cipher am 25.07.2014 10:54Schon kapiert.
Re: ...und die Bibel hat doch recht!
von Cleopatra am 25.07.2014 10:54Hallo Rapp,
ich mag deine Art, deine Gedanken hier zu "Papier" zu bringen
Einfach lesen und annehmen- da bin ich deiner Meinung.
Wobei ich aber auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich es wirklich liebe, tiefer einzutauchen, Kulturen, Hintergründe, jaaaaa, auch Stammbäume ( ) zu ergründen.
Solange es aber die Worte so stehen lässt, nichts alles ausdiskutiert und neu definiert wird und so weiter, finde ich es auch wirklich spannend.
Lg Cleo
von Cleopatra am 25.07.2014 10:49Und ich finde genau das schwierig Pal, denn ich hatte dir ja mal im alten Forum auch gezeigt anhand eines Briefes, wie durch "herauspicken einzelner Verse" eine ganz neue Lehre/Theorie entstehen kann.
Und wir sind ja hier, um eben herauszufinden, was biblisch, heißt- im Sinne Gottes ist.
Verstehst?
Lg Cleo
Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien
von Cleopatra am 25.07.2014 10:47Hallo cipher,
wir haben ja den "Treffpunkt Spaß" für solche Dinge.
Grundsätzlich ist dies eben eine christliche Community mit festgesetzten Themen.
Vielleicht passen deine angedachten Themen ja auch in den Treffpunkt hinein.
Lg Cleo