Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  597  |  598  |  599  |  600  |  601  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67063 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 23.11.2022 12:18

Wir lesen heute, am 23. November 2022, im Buch Hiob 30,09 - 30,15.

Und jetzt bin ich ihr Spottlied geworden
und diene ihrem Gerede als Zielscheibe.

Mit Abscheu halten sie sich fern von mir und
scheuen sich nicht, vor mir auszuspeien;

weil Gott meine Bogensehne abgespannt
und mich niedergebeugt hat, lassen
sie den Zügel vor mir schießen.

Zu meiner Rechten erhebt sich die Brut;
sie stoßen meine Füße weg und schütten
ihre Unheilsstraßen gegen mich auf.

Meinen Pfad haben sie aufgerissen,
auf meinen Sturz arbeiten sie hin,
niemand tut ihnen Einhalt.

Wie durch einen breiten Mauerriß kommen sie heran,
durch die Trümmer wälzen sie sich daher:

ein Schreckensheer hat sich gegen mich gekehrt;
wie vom Sturmwind wird meine Ehre weggerafft,
und wie eine Wolke ist mein Glück vorübergezogen!

(Hiob 30,9-15; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 04,07 - 04,10.

Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel,
so wird er von euch fliehen.

Nahet euch zu Gott, so wird er sich zu euch nahen;
reinigt euch die Hände, ihr Sünder, und heiligt
eure Herzen, ihr Doppelherzigen!

Fühlt euer Elend, trauert und weint! Euer
Lachen verwandle sich in Traurigkeit
und eure Freude in Betrübnis!

Demütigt euch vor dem Herrn,
so wird er euch erhöhen!

(Brief des Jakobus 4,7-10; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 23.11.2022 11:42

„Ich hörte das Geschehen einer blinden Frau. Sie war die Frau eines Pastors. Sie ging dem Prediger aus dem Weg bis zum letzten Abend. Doch dann kam es zur persönlichen Begegnung und er befahl ihr die Augen zu schließen. Dann fragte er, ob sie sehen könne. Sie öffnete die Augen und konnte nicht sehen. So ging es einige Male bis die Frau endlich ihre Augen geschlossen hielt und dann sehen konnte. Dann durfte sie ihre Augendeckel öffnen und ihr Sehvermögen war (wieder) hergestellt.“

Ich will das nicht ausschließen, das das so war, aber es ist etwas, das man glauben können muss. In diesem Heilungs-Gebiet werden viele Betrügereien auch veranstaltet, das ist Tatsache. Aber klar, Gott kann heilen, wann immer Er will. Komisch ist aber, warum dann so viele Kinder gleichzeitig überall auf der Welt an Krebs leiden und sterben, wenn dann aber draussen doch welche rumrennen, die in Gottes Namen heilen können. Wundert mich.  Nun ja, so kann ich das weder als Beweis für oder gegen etwas sehen, auffällig ist aber, das immer nur die geheilt werden, die auf diese Veranstaltungen gehen. 

Logik steht uns im Weg für was genau? Da muss ich sagen, lob ich mir die Muslime, die sagen, Gott hat uns Verstand gegeben, also dürfen wir ihn benutzen, auch wenn die Muslime das dann wiederum nur zu einem bestimmten Punkt tun. 

LG Leonardo 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Offenbarung

von Plueschmors am 23.11.2022 09:28

Hallo Thomas,

Ich muss nochmal in die Richtung von Plueschmors sagen, der schrieb: "Die Offenbarung des Johannes ist natürlich ein ganz besonders spannendes Thema. Aber auch ein eher schwer verdauliches. Häppchenweise wäre es m.E. bekömmlicher".

ich will gern einmal etwas ausführlicher beschreiben, was genau ich meine. Zunächst einmal ist die Offenbarung des Johannes wohl - nach dem Vaterunser - der am meisten mißbrauchte Text der Bibel. Wer hat sich nicht schon alles daran versucht? Es gab bisher genug Christen, die glaubten den Heiligen Geist samt Schnabel, Federn und Bürzel gefressen zu haben. Oft genug haben sie sich die Zähne daran ausgebissen. Was dann anschließend hervorbrach, war allerdings oft nur wenig geistlicher Natur. Vor allem mangelte es an der Demut, die zu Füßen des Wortes Gottes liegt und hört und ins Herz fasst, statt das Wort zu zerplappern im Übermut und Meister der Schrift sein zu wollen, weil - durch den vermeintlich vollständig gefressenen Geist - ja angeblich alles so klar und leicht verständlich sei... Was wurde mit der Offenbarung nicht schon alles angeblich "bewiesen" oder berechnet? Wie oft stand schon das ganz, ganz, ganz, ganz sichere Weltenende bevor? Wie viele Sekten und Sondergruppen sind schon entstanden? Welcher der unzähligen Unholde in der Geschichte ist nicht schon der sichere Antichrist gewesen? Das Buch Daniel weiß ein ähnliches Lied zu singen.

Spannend und wichtig - auf jeden Fall....offenbart sich doch Jesus Christus selbst uns ...in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das sehe ich auch so. Es enthält mit die ermutigendsten Verheißungen der Schrift. Andere sehen darin "nur" ein verschlüsseltes Trostbuch für Christen, die unter römischer Verfolgung litten. Bereits abgehandelt und ohne Relevanz für die Gegenwart. Und schon gar nicht dafür geeignet, das Ende der Welt auszumalen oder herbeizureden.

Schwer verdaulich - NEIN ... [...] Hier braucht es einfach dann auch mehr Worte, um uns den Inhalt der Offenbarung verständlicher zu machen.

Nicht schwer verdaulich, aber schwer verständlich? Gut...

Worauf ich hinaus wollte: Der gemeine Christ hat eher Schwierigkeiten mit dem Geheimnis der sieben Sterne, mit dem verborgenen Manna, mit der Versammlung des Satans, mit den vier Wesen voller Augen, mit dem Buch mit den sieben Siegeln, mit den apokalyptischen Reitern, den Versiegelten aus dem Volk Israel, mit dem Stern namens Wermut, mit feuerspeienden Pferden, bittersüßen Büchern zum Essen, Drachen, fliegenden Frauen, 666, 144.000, gläsernem Meer, der Hure Babylon, dem Gefängnis der unreinen Vögel, dem Tier und dem falschen Propheten usw. usf. Das ist ja nicht mal eben "liebe deinen Nächsten", sondern da muß man ran an den großen Braten und tranchieren, sezieren, zerlegen, kauen und wiederkauen und immer wieder, bis sich die Geheimnisse aufgelöst haben. Eben keine so leichte Bettlektüre, wie manch ein salbungsvoller Ausleger uns glauben machen lassen will.

Lebe auch davon und freue mich natürlich um -konstruktive - Ergänzungen oder/und Richtigstellungen.

Du schreibst Bücher? Wir lesen hier quasi für Dich Korrektur? Das erklärt natürlich deine Beiträge, die eigentlich Vorträge sind.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 23.11.2022 09:16

31 Da überlegten sie und sagten zueinander: Wenn wir antworten: Vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt

Es geht nicht um die Wahrheit, sondern um weltliche Klugheit.

Danke Herr, dass Du uns erkennen lässt, dass es mehr wie nur menschliche Klugheit gibt.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 23.11.2022 09:11

Mi 23.11.22 

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!   Psalm 24,7 

Wieviele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden; 
denen, die an seinen Namen glauben.   Johannes 1,12  

ooo***ooo 

Für uns Menschen von heute bedeuten die Tore *auch* - machet die Herzen weit,
so wie vielleicht Herz und Sinne freudig, empfangend. 
Seine, des Christi Liebe zu genießen, ihrer sicher sein. 

Gehen wir also getröstet, froh unter seinem Segen durch diesen Tag. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.11.2022 00:40

Es war ja hier auch die Frage der Vision. Und in Jesaja 1,4 spricht er davon. Jesaja hatte ein Gesicht. 

Thema: Vision – Gedanke war „Gesicht"

AT:
Meist werden Visionen im Wachzustand empfangen.

Psalm 27,4
4 Eines bitte ich vom Herrn, das hätte ich gerne: 
dass ich im Hause des Herrn bleiben könne mein Leben lang, 
zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn 
und seinen Tempel zu betrachten 
13 Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde 
die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. 

Es gibt recht viele Bibelstellen, die sich mit Gesichten beschäftigen. 
Meist sind es Propheten, auch Seher genannt. 
Da ist es Gott selber, der den Personen eine innere Schau gibt. 

Sehr eindrücklich in dem Zusammenhang ist die Wirkungsweise von Bileam. 
Er soll ja das Volk im Auftrag eines heidnischen Königs verfluchen. 
Jedoch das, was aus seinem Munde kommt sind Segnungen, direkt von Gott gegeben. 

Aber auch Jesus selbst.
Mehrfach wird uns gesagt, dass er das tut - umsetzt - was er seinen Vater tun sieht und sprechen hört. 

Und da denke ich auch zB an heutige Predigten, in denen Heilungen geschehen. 
Oft einfach durch die Predigt, weil die Menschen jeweils besonders empfänglich sind. 
Oder auch, weil der Prediger sehen kann, wie Jesus diese oder jene Heilung in dem Raum durchführt. 
Nicht immer wird zB das Ohr geöffnet, oder die Entzündung ist weg. 
Jedoch kann es sogar bis einige Wochen später eintreten. 

Ich hörte das Geschehen einer blinden Frau. Sie war die Frau eines Pastors. 
Sie ging dem Prediger aus dem Weg bis zum letzten Abend. 
Doch dann kam es zur persönlichen Begegnung und er befahl ihr die Augen zu schließen. 
Dann fragte er, ob sie sehen könne. Sie öffnete die Augen und konnte nicht sehen. 
So ging es einige Male bis die Frau endlich ihre Augen geschlossen hielt und dann sehen konnte. 
Dann durfte sie ihre Augendeckel öffnen und ihr Sehvermögen war (wieder) hergestellt. 

Das war in Amerika. Und dieses Phänomen erfahren viele Menschen in Afrika, denen die Logik 
nicht immer im Wege steht.... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 22.11.2022 21:54

Wir lesen heute, am 22. November 2022, im Buch Hiob 30,01 - 30,08.

Jetzt aber lachen über mich auch solche, die jünger an Jahren sind als ich, deren Väter
ich nicht gewürdigt habe, sie neben den Wachhunden meines Kleinviehs anzustellen.

Wozu hätte mir auch die Kraft ihrer Hände nützen können?
Bei ihnen war ja die volle Rüstigkeit verlorengegangen.

Durch Mangel und Hunger erschöpft, nagen sie das dürre Land ab,
die unfruchtbare und öde Steppe; sie pflücken sich Salzkraut
am Buschwerk ab, und die Ginsterwurzel ist ihr Brot.

Aus der Gemeinde werden sie ausgestoßen:
man schreit über sie wie über Diebe.

In schauerlichen Klüften müssen sie wohnen, in Erdlöchern und Felshöhlen;
zwischen Sträuchern brüllen sie, unter Dorngestrüpp halten sie Zusammenkünfte:
verworfenes und ehrloses Gesindel, das man aus dem Lande hinausgepeitscht hat.

(Hiob 30,1-8; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 04,05 - 04,06.

Oder meint ihr, die Schrift mache leere Worte, wenn sie sagt:
»Eifersüchtiges Verlangen hegt der Geist, den er Wohnung in uns hat nehmen lassen«?

Um so reicher ist aber die Gnade, die er zuteilt. Darum heißt es:
»Gott widersteht den Hoffärtigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.«

(Brief des Jakobus 4,5-6; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 22.11.2022 19:46

Hallo,

Ich danke allen für die Antworten.

Hannalotti: „Also, mach Dich auf den Weg mit Jesus, sag ihm, Du möchtest ein neues Leben mit ihm führen, gib ihm sozusagen Dein Herz.“

Du unterschätzt leider meine Situation. Kannst du nicht wissen natürlich. Danke auch Dir! 

Ich werd über alles Gelesene nachdenken.

LG Leonardo 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Hello Again

von Leonardo am 22.11.2022 19:42

Hallo,

Ich sag ja ich werd oft missverstanden. Nun ich danke allen natürlich dennoch für das Willkommen heißen. 

LG Leonardo

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 22.11.2022 18:22

Burgen: Wie oft fand ich mich in den Gedanken, Gefühlen und Umständen wieder, die mir das Gegenteil der Heilsgewissheit 'einreden' wollten. Denn irgendwie merkte ich gar keinen Unterschied zu vorher. Dieser Unterschied im Denken und auch Fühlen kam erst viel später zu Tage.

Hallo Burgen,

ja, das erging mir genauso wie Dir. Anfangs "merkte/fühlte" ich gar nichts davon. Es war ein Prozess, der sich in dem Lauf mit Jesus weiterentwickelte. Jesus sagt: "Komm, folge mir nach!" Ich gehe weg von meinen eigenen (geplanten) Wegen und möchte Jesus besser kennenlernen, auch durch sein Wort - die Bibel. Es ist immer noch ein Prozess. 

@Leonardo:

Am besten, Du fängst mit dem Neuen Testament an zu lesen.
Es ist so, dass Gottes Heiliger Geist mich verändert, ich Dinge, die ich früher gut fand (Horoskope etc.), heute nicht mehr gutheiße. Nicht aus Zwang, sondern einfach aus einer Veränderung heraus, die Er schenkt. Ich will es nicht mehr. Und es gibt noch immer genug Baustellen, die Sünden des Alltags (Neid, Stolz, Tratsch usw. usf. ) in meinem Leben, aber Gott ist bei der Arbeit. So ähnlich hat es mal eine Evangelistin, Maria Prean, aus Österreich ausgedrückt.

Das Gute ist, dass ich nicht perfekt sein muss. Ich kann nichts leisten, um Gott zu gefallen oder um meine Punkte bei ihm zu erhöhen. Jesus hat meine Sünde(n) getragen und ich kann mir "die Errettung" nicht erkaufen. Die eigentliche Sünde ist, Gott abzulehnen und der Meinung zu sein, man wäre sein eigener Gott. In dem Moment, wo Du Jesus sagst, dass er der Kapitän Deines Lebensschiffs sein soll, übergibst Du ihm Dein Leben und wirst sozusagen "von neuem geboren".

Zum Thema "Sünde" gab es mal eine ganz tolle, ältere Predigt von Corrie ten Boom aus Holland, die ich leider nicht mehr finde. Da ging es um die "anständige" Sünde. Eigentlich gibt es sowas gar nicht, weil Gott nicht zwischen anständiger und unanständiger Sünde trennt. Deshalb: Wir schaffen es eh nicht aus eigener Kraft, aber Jesus verändert uns auf diesem Weg. Und wenn Du mal in einer Sache hingefallen bist, steh mit ihm zusammen wieder auf. Ein kleines Mädchen hörte ich mal zu ihrer Freundin sagen: "Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben!" Ihre Freundin war mit ihren Inlineskatern gerade hingefallen und sie ermutigte sie, wieder aufzustehen. 

Komm einfach zu ihm, wie Du bist und sag Jesus, dass Du zu ihm gehören möchtest. Jesus kennt Dich, Du kannst mit ihm über alles reden. Er kennt Deine Gedanken sowieso. Nimm Dir Zeit mit ihm, schütte ihm Dein Herz aus, sag was Dich bedrückt und womit Du immer wieder Schwierigkeiten hast. Und suche Dir eine christliche Gemeinde, die Jesus liebt. Bitte Gott im Gebet um die richtige Wahl einer Gemeinde und gehe hin. Er wird Dich in dieser Zeit führen. Dort sollten Menschen sein, die glauben, dass Jesus für sie ans Kreuz gegangen ist und dass Gott ein Dreieiniger Gott ist: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Aus Jesaja 53: "Jesaja 53:4-5 DELUT

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Noch ein Tipp für Deinen Weg, der mir geholfen hatte, zu Anfang: Ältere Christen aus Deiner Gemeinde. Oft gibt es welche, die Dich auf Deinem Weg ermutigen. Ich kannte solche älteren Ehepaare, die für mich beteten, mir gute christliche Literatur gaben. Die ersten Bücher waren: "Die Zuflucht" von Corrie ten Boom. Oder Bücher von/über Jim Elliot und seiner Frau. Menschen, die mit ihrem ganzen Herzen Jesus "nachfolgen" wollten. 

Ein weiterer Christ, dessen Zeugnis ich auch bewundere, ist Keith Green.
Hier ein Lied von ihm: 

Prodigal-son-suite

Er besingt die Geschichte "vom verlorenen Sohn". Ich liebe dieses Lied! 

Seine Biographie kann ich Dir empfehlen, natürlich neben der Bibel.  

Also, mach Dich auf den Weg mit Jesus, sag ihm, Du möchtest ein neues Leben mit ihm führen, gib ihm sozusagen Dein Herz. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 18:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  597  |  598  |  599  |  600  |  601  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite