Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  602  |  603  |  604  |  605  |  606  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67063 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 20.11.2022 09:38

Wir lesen heute, am 20. November 2022, im Buch Hiob 29,11 - 29,17.

Denn wessen Ohr mich hörte, der pries mich glücklich,
und jedes Auge, das mich sah, legte Zeugnis für mich ab;
denn ich rettete den Elenden, der um Hilfe schrie,
und die Waise, die sonst keinen Helfer hatte.

Der Segensspruch dessen, der verloren schien, erscholl über mich,
und das Herz der Witwe machte ich jubeln.

In Gerechtigkeit kleidete ich mich, und sie war mein Ehrenkleid:
wie ein Prachtgewand und Kopfbund schmückte mich mein Rechttun.

Für den Blinden war ich das Auge und für den Lahmen der Fuß; ein
Vater war ich für die Armen, und der Rechtssache des mir Unbekannten
nahm ich mich gewissenhaft an;

dem Rechtsverdreher zerschmetterte ich das Gebiß
und riß ihm den Raub aus den Zähnen.

(Hiob 29,11-17; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 04,02 - 04,03.

Ihr seid begehrlich – und gelangt doch nicht zum Besitz;
ihr mordet und seid neidisch, ohne doch eure Wünsche erfüllt zu sehen;

ihr lebt in Kampf und Streitigkeiten und gelangt doch nicht zum Besitz,
weil ihr nicht betet; ihr betet wohl, empfangt aber nichts,
weil ihr in böser Absicht betet, nämlich um (das Erbetene)
in euren Lüsten wieder durchzubringen.

(Brief des Jakobus 4,2-3; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 20.11.2022 09:30

28 und fragten ihn: In welcher Vollmacht tust du das? Wer hat dir diese Vollmacht gegeben, das zu tun?

Unsere Vollmacht ist, dass wir Kinder Gottes sind. Wir sollen erkennen, welche Macht wir haben und wie wir sie gut und richtig einsetzen können,

Danke Herr, dass wir in Deiner Vollmacht handeln dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 20.11.2022 08:43

Sonntag, 20. November 2022

Gebet für Totensonntag und Ewigkeitssonntag

Totensonntag
Sind unsere Toten bei dir aufgehoben,
du ewiger Gott?
Hast du sie in deine Ewigkeit hineingenommen?
Wir hoffen darauf.
Wir glauben daran.
Wir vertrauen dir.
Du hast unsere Toten bei ihren Namen gerufen.
Wir mussten sie hergeben.
Du hörst es, wenn wir ihre Namen vor dir nennen.
Stille oder Verlesen von Namen.
Wir beten zu dir und bitten dich
für alle Trauernden.
für die Mütter und Väter, die ihre Kinder verloren haben.
für die Kinder, die ihren Vater oder ihre Mutter begraben haben.
für die Frauen, die ihre Männer
und für die Männer, die ihre Frauen verloren haben.
für alle, die ihre Partnerinnen und Lebensgefährten verloren haben.
für alle, die um Freunde und Freundinnen trauern.
für alle, die starben und um niemand trauert um sie.
Sie waren Herzensmenschen und Liebste.
Sie waren Glück und Last.
Bei dir, ewiger Gott,
sind die Herzen und die Liebe zuhause.
Bei dir ist die Last und die Trauer aufgehoben.
für die, die dem Tod ins Augen sehen,
denen Gewalt angetan wird,
die verhungern,
die keine Heilung finden.
Dreieiner Gott,
du bist unser Trost.
Du bist unsere Hoffnung,
Du bist das Leben.
heute und morgen und alle Tage
durch Jesus Christus.
Amen.
.
Quelle:
https://www.velkd.de/gottesdienst/wochengebet.php

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Pneuma am 20.11.2022 08:32

Guten Morgen zusammen,
wir leben in der materiellen Welt und da ist es mal warm und kalt,
genau so  hell  und dunkel.
Cleos Tipp kenn ich auch bei mir waren die Entlüftungs Ventiele so:
-Vor-Anbruch-der-Heizsaison-sollten-alle-Heizkoerper-in-der-Wohnung-unbedingt-entlueftet-werden.jpg
Manchmal muss man danach an der Heizanlage Wasser nachfüllen.
.
Segensreichen Sonntag und liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 08:39.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 20.11.2022 07:49

Guten Morgen Cleo,

Dann kam mir die Idee: Ich habe soooo lange meine Heizngen nicht mehr entlüftet!

Ja, das wirkt schon Wunder! So erging es mir neulich im Büro, dass ich dachte, die große Heizung müsste den Raum doch eigentlich bald erwärmen. Bis unser Hausmeister dann die Heizung entlüftete.  

Den Tip würde ich allen nochmal mit auf den Weg geben, es spart viel.

Auf jeden Fall ein guter Tipp!  

Ich wünsche allen einen gesegneten Start in den Sonntag, bei meiner Tasse Kaffe am Morgen und Kanne heißes Wasser oder Tee (gerne auch mal mit was Ingwer) am Abend. Liebe Grüße, Cleo

Danke, das wünsche ich Dir auch. Den zweiten Kaffee gibt es bei mir nach dem Gottesdienst. Und ja, Ingwer wärmt wunderbar. 

Liebe Grüße Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 07:49.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.11.2022 07:27

Guten Morgen, 

ich denke, dass wir hier einander einfach Ideen teilen, wie wir uns warm halten.
Ich meine, dass wir letztes Jahr um diese Zeit auch mal über solche Dinge geplaudert haben.
Es ist toll, wenn wir auch hier unsere Ideen und Erfahrungen teilen.

Grundsätzlich ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, wie er sich verhällt, auch beim Thema Wärme allgemein.

Ich denke aber, dass es hier in diesem Thread auch nicht um Grundsatzdiskussionen geht, sondern vielmehr um geteilte Erfahrungen.

Mir ist am Donnerstag die beste Idee gekommen:
Ich habe mich auch ein bisschen gewundert, wieso meine Wohnung einfach nicht warm wurde.
Vor allem im kleinen Badezimmer, wo ich vom Regen nasse Kleidung über die Badewanne legte, die nicht trocken werden wollte. Die Heizung blieb und blieb kalt.
Dann kam mir die Idee: Ich habe soooo lange meine Heizngen nicht mehr entlüftet!

Und das geht ganz einfach: Mit einem Schlitzschraubenzieher das Ventil vorsichtig öffnen, dann kam gaaaaanz viel Luft durch, bis das erste Wasser langsam kam.
Dann schnell das Ventil wieder zuschließen: Und voila- am Abend hatte ich 2 Grad wärmer, bei gleicher Regelung.

Den Tip würde ich allen nochmal mit auf den Weg geben, es spart viel.

Ich wünsche allen einen gesegneten Start in den Sonntag, bei meiner Tasse Kaffe am Morgen und Kanne heißes Wasser oder Tee (gerne auch mal mit was Ingwer) am Abend. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 20.11.2022 06:29

@Thomas: weil es in meiner Frage nicht darum ging:

ein bisschen - vielleicht irre ich mich - sehe ich im neuen, ja auch wichtigen, Klimabewusstsein eine eigene Religion der "Sparsamkeit" ? entstehen. So nach dem Motto, wer versündigt sich hier an der Natur am wenigsten durch seinen Verbrauch...durch seine Sparmassnahmen... Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

...sondern darum, wie man sich praktisch warm hält. 

Und darum:
Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

...ging es ganz sicher auch nicht.

Du bringst also ein ganz anderes Thema ein. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 06:33.

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

von Thomas0365 am 19.11.2022 22:05

"Ehrlich, über so einen Beitrag ärgere ich mich gerade und wenn ich eines nicht mag, dann Frömmelei."

Ich betreibe keine Frömmelei. Und dein Ärger mir gegenüber ist ungerechtfertigt. 

Und wenn ich soetwas lese könnte ich mich ärgern...könnte...:

"Wieder schön für Dich. Es gibt aber auch Menschen, die in einem Altbau mit viel weniger Mietparteien leben."

Warum können wir uns denn nicht auch über Menschen freuen, denen es gut geht? Das es auch Menschen gibt, die mehr Probleme mit dem Heizen haben ist mir auch klar und ich bin der letzte der hier nicht gerne helfen tut. Aber deswegen müssen wir uns nicht vergleichen und einander anfeinden.

Und dann solche Aussagen von dir:
"Und ich hoffe, Du weißt, dass jeder Mensch die Temperaturen unterschiedlich empfindet und Frauen schneller frieren als Männer."

Warum diese Provokation? Und was spielt das für eine Rolle ob Frauen schneller frieren als Männer? 
Ich sehe eher ein Problem darin, das es immer mehr Single Haushalte gibt und immer mehr Einsame alleinlebende Menschen. Was gerade für Christen, die zur Gemeinschaft berufen und bestimmt sind, eigentlich sehr traurig ist. Das wir als Gemeinde hier nicht näher zusammenrücken und jedem mehr und mehr nur noch die Sorge um sein Individuelles Wohl und Wärmebedürfnis treibt. 

Also wäre auch eine Antwort auf die Frage: Wie haltet ihr euch warm? -dort wo es geht, dann näher zusammenrücken... ist vielleicht ja auch eine ganz neue Chance für die - wie ich finde - recht zersplitterte und zergliederte Gemeinde...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2022 22:29.

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

von Thomas0365 am 19.11.2022 22:01

Hallo?
Hannalotti?

Wieso fühlst du dich gleich persönlich so angefeindet?
Was ist los hier?
Können wir nicht in respektvollem Ton miteinander kommunizieren ohne uns gleich vom Gegenüber angegriffen zu fühlen, sodass wir meinen uns verteidigen zu  müssen?

Wo bleibt die Sanftmut und die Freundlichkeit hier in einem christlichen Forum?

Ich sprach übrigens ganz allgemein hier und nicht speziell dich an. Wenn du mich nicht nachvollziehen kannst, dann ist das auch ok. Aber das ist kein Grund so gereizt und persönlich verletzt zu reagieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2022 22:03.

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

Re: Die Auserwählten und die Auserwählung

von Thomas0365 am 19.11.2022 21:46

Hallo Burgen,

bei deinen Ausführungen möchte ich schon ein wenig genauer hinschauen, inwieweit das denn nun wirklich auch so in der Bibel steht. Der, wie du schreibst, "Werkmeister" Gottes war nicht Jesus Christus sondern Gottes Geist, oder wie es an anderer Stelle heisst, die Weisheit Gottes. Das Jesus Christus selbst als Person, so wie er zu Lebzeiten dann erst den Menschen erschienen ist, schon "neben" ober bei Gott existierte, können wir nicht anhand des Bibeltextes ableiten oder darin lesen.

Der Fall Luzifers - wird in Jesaja und Hesekiel beschrieben ja... - fand dann aber auch schon in Eden statt, wo er - Luzifer - die einst aufrecht gehende Schlange als klügstes Tier, dann auf die Erde geworfen wurde - infolge der Verführung Evas. In deren Folge die Schlange sich nun auf den Boden/Bauch  kriechend vom Staub ( Staub, zu dem der Mensch nun wieder werden solle und von dem er genommen wurde) nähren sollte. Das Gift der Sünde in unseren Fehltritten  - in die Ferse beissen -, worin die Schlange hier ein "Anrecht" bekommt, bis das der Schlange dann (von Jesus) der Kopf (das Haupt) zertreten wird und ihr die Macht über uns und die Sünde genommen wird.

Auch Offenbarung 12 schildert dann nochmal einen vollständigen Rauswurf Satans aus der Himmelswelt, da er seit Jesu Tod und Auferstehung nun nicht mehr der Verkläger der Kinder Gottes sein konnte.

Jesaja14,
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!

13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen,(Sterne gleich Engel Gottes) ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«

Luzifers (der schöne Morgenstern, der weise Engel) Fall begann also schon dort, wo er selbst so sein wollte wie Gott und dies nun dem nach dem Bilde Gottes geschaffenen Menschen auch einimpfen wollte. Ihr werdet sein wie Gott.... nimmer mehr des Todes sterben und (selbst) wissen (entscheiden) können über Gut und Böse.....

und auch Hesekiel 28 wirft Licht auf diesen Engel...

12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön.
13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.

zu Boden gestürzt...die auf dem Bauche kriechende Schlange... nun als Verdreher der Worte Gottes fortan auch Satan genannt...

Nun gibt es einige Ausleger, die - wie du Burgen - aus dem 2. Vers der Bibel schon eine vom Teufel zerstörte Chaotische Welt definiert sehen wollen:

1. Mose 1,
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Bezeichnet aber hier nur eine noch ungeordnete frühe Erde, deren Oberfläche von Ozeanen bedeckt war. Alles andere wäre eine Spekulation, die sich nicht näher beweisen oder herleiten lässt, wenn es danach dann heisst:

3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis

Für mich die Entstehung von Zeit, wo Gott erstmalig Licht/Energie aus einer Urmaterie hervorstrahlen/trennen lässt.... wenn ich dies mal auf eine andere Ebene hebe...und dann sind wir nicht mehr so weit weg von unseren Beobachtungen im sichtbaren Universum, wie und wann unser Universum entstanden ist

Du schreibst weiter:
"Ja, Gott, der erst die Erde bebaute, Tiere, Pflanzen schuf, wusste sicherlich, wie das Herz der Menschen
beschaffen war und wie sich Denken und Handeln auswirken würde."

wir könnten da noch sehr viel tiefer einsteigen und ich würde dich jetzt erstmal fragen wollen, warum es denn an anderer Stelle heißt: da reute es Gott, das er den Menschen erschaffen hatte...? Wenn er nach deiner Meinung es denn schon vorher wusste, das der Mensch in Eden ungehorsam werden würde...

1. Mose 6
5 Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
6 da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,

Er weiß wie es ausgeht und doch bekümmert es ihn dann, das er den Menschen überhaupt erschaffen hat?

Nunja - ich will mal selbst darauf antworten..... Gott wusste es nicht nur im voraus...sondern es war sogar seine Absicht... das Adam und Eva hier diese Erfahrung machen sollten...  - so wie er ja auch diese Erfahrung ... zu sterben... seinem Sohn "zumutete"...

damit der Mensch aus dieser Tiefe des Sünderseins dann herauf zur Kindschaft Gottes gelangen sollte...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2022 21:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  602  |  603  |  604  |  605  |  606  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite