Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6076 | 6077 | 6078 | 6079 | 6080 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
Re: Das Wort zum Sonntag - Abstimmung bis 20.07.2014
von Cosima am 04.07.2014 16:59
Danke Tefila,
das war ein guter Hinweis, da habe ich auch mit abgestimmt.
l.g.v.cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Nächstenliebe!
von solana am 04.07.2014 16:54Ja, vielen Dank für die Klarstellung, liebe Ande - so kann ich damit übereinstimmen !
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Lichtblicke
von Andersdenkende am 04.07.2014 16:43Lieber Cipher!
Ich freue mich sehr für Dich und Deine Frau - Deine Freude hier zu lesen, berührt mich gerade sehr!
LG
Ande
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von Andersdenkende am 04.07.2014 16:37Liebe Solana!
Ich glaube, dass Du meine Aussagen als "krass" empfindest könnte daran liegen, dass Du alle meine Antworten zusammen genommen betrachten mußt, denn dann malt es eine ganz andere Aussage als die, die Du herausgelesen hast.
Denn ich spreche ja auch von einer grundsätzlichen Herzenshaltung, die ich permanent habe, nicht nur, wenn ich "besonders ergriffen" bin/werde. Und diese Herzenshaltung bewegt mich eben ganz natürlich sozusagen, anzuhalten, wenn jemand mit einer Autopanne am Strassenrand steht u.ä. "kleine" Dinge.
In den ganz großen Dingen aber (wenn es z.B. darum geht, jemanden bei mir aufzunehmen, eine große Summe Geld zur Verfügung zu stellen o.ä.) da brauche ich persönlich schon das "Ja" von Gott in Form von Ergriffenheit...ich hoffe, das kommt jetzt verständlicher rüber.
Wenn ich IMMER handel, wenn mir (vermeintliche) Not begegnet, dann würde ich ja jedem "Bettler" (schreckliches Wort) Geld geben, jedem Obdachlosen ein Zuhause bei mir anbieten, jedes Waisenkind bei mir aufnehmen, ebenso jeden Strassenhund.....(nur mal so als ganz "krasse" Beispiele)......und sorry, nein, das tue ich nicht!
Für jemanden zu beten dann aber - das ist auch eine Form der Nächstenliebe, die niemals unterschätzt werden sollte...denn dann trete ich für jemanden ein im Gebet, in der Fürbitte vor Gott bitte ich IHN um Hilfe für die betroffene Person, und das sogar für meine "Feinde".....
Nächstenliebe äußert sich ja nicht nur darin, dass ich jemandem Geld gebe, eine warme Mahlzeit......sie äußert sich auch (und vielleicht sogar besonders) im Gebet für diesen Menschen. Und damit meine ich nicht das Gebet "Herr, ich danke Dir, dass Du mich anders gemacht hast, als ihn" (gibt doch da so nen Bibelstelle)....sondern mehr "XY leidet Not, wie kann ich helfen? Oder Herr, hilf Du bitte!".
Verstehst Du annähernd, wie ich es meine?!
LG
Ande
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: Gottesliebe!
von Klaus am 04.07.2014 15:31Hallo Henoch,
Hingabe meine ich im Sinne von "Überlassung". Ich überlasse mich Gott ohne Vorbehalte oder Bedingungen nach Geist, Seele und Leib. In diesem Sinne wäre die Überlassung dann ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was unser vernünftiger Gottesdienst sein sollte.
Shalom
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 04.07.2014 14:14Hallo Klaus,
das sehe ich auch so. Allerdings denke ich, hat das Wort Hingabe für jeden eine ähnliche, aber nicht gleiche Bedeutung, denn das hängt vom geistlichen Alter und vom Maß der Reife in Christus ab.
Christus bewirkt in uns Vertrauen in die Wege Gottes, so dass die Liebe zu ihm auch in der Not nicht wanken sollte. Aber das ist ein Prozess....
Für mich ist Hingabe, von IHM alles und von mir nichts mehr zu erwarten. Das ist keine Forderung an ihn, sondern bezieht sich darauf:
Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
Henoch
Klaus
Gelöschter Benutzer
von Klaus am 04.07.2014 14:07Hallo zusammen.
Unsere Liebe zu Gott ist wohl immer so weit, oder auch so eng, wie unsere Hingabe an Gott.
Ich möchte die Gleichung aufstellen: Liebe zu Gott = Hingabe.
Klaus
von solana am 04.07.2014 13:41Ich denke auch, dass man die beiden Gebote nicht auseinander reissen kann.
Wie im Thread über Nächstenliebe gesagt wurde, können wir diese nicht aus uns selbst heraus "produzieren".
Wir können unseren Nächsten nur lieben wie uns selbst, wenn wir uns von Gott geliebt wissen. Das ist die Grundlage:
1. Joh 4,11 Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
Und auf der anderen Seite können wir Gott gar nicht lieben wenn wir dabei zugleich unseren Nächsten hassen:
20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht. 21 Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver