Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6164 | 6165 | 6166 | 6167 | 6168 ... 6805 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68050 Ergebnisse:
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von Andersdenkende am 03.07.2014 17:39Hallo, ihr Lieben!
Schön, dass wieder "Leben" in diesen Thread gekommen ist! 
Ich habe hier einen Satz von Merciful gelesen, den ich einfach super finde, weil er genau auf den Punkt bringt, wie ich Nächstenliebe für mich empfinde, lebe und verstehe:
Ganz toll für jede/n, der/die das aus eigener Erfahrung kennt, denn so erfasst werden alle Mauern, die zwischen Menschen errichtet sind, sanft aber gewaltig niedergerissen und ermöglichen wahre Liebe! Da ist ein "Den oder die mag ich aber überhaupt nicht", oder "Der oder die hat ja (eigentlich) selber Schuld, in dieser Notsituation zu sein", oder oder oder (und das EGO hat ja bekanntlich viele Argumente).....garnicht mehr möglich, weil es dafür keinerlei Raum mehr gibt!

Wobei ich persönlich "Nächstenliebe" nicht auf offensichtlich in Not befindliche Menschen beschränke (z.B. Bettler, Behinderte,...), sondern auf alle Menschen, denen ich die Nächste bin (@Marjo
)....aber so bin ich eben gemacht 
Nun gibt es aber einige Aspekte dieser aktiven Nächstenliebe, über die ich das Eine und Andere Mal nachgedacht habe......vielleicht hat ja jemand da ein paar Gedanken dazu:
Ich habe einmal auf einer Internetseite, auf der es um notleidende Menschen in der DomRep ging einen Satz gelesen, der mich echt nachdenklich gemacht hat: "Geben Sie Ihrem Leben einen Sinn und helfen Sie diesen armen Menschen" (oder so ähnlich).
Ich dachte etwa so:
+ hat das Leben eines Menschen denn keinen Sinn, wenn er diesen notleidenden Menschen nicht hilft?
+ wenn nur das Leben eines Spenders "Sinn" hat, welchen Sinn hat dann das Leben DER Menschen, die diese Spenden erhalten?
Im Grunde ließe sich das auch auf Nächstenliebe übertragen - wenn ich meinen Nächsten lieben soll, welchen Sinn macht es für den Empänger dieser Liebe / Hilfeleistung? Was, wenn er sich nicht einmal bedankt,vielleicht sogar noch mehr fordert oder absehbar ist, dass diese Hilfe nichts weiter als "ein Tropfen auf den heißen Stein" ist und seine Notsituation damit nicht abgewendet wird, sich nichts ändert?
Nächstenliebe - praktiziert ohne die Voraussetzung, wie sie Merciful beschrieben hat, macht letztlich keinen "Sinn", denn ob bewußt oder unbewußt ist sie immer mit einer Erwartungshaltung verknüpft, und da gibt es viele.....ich möchte, dass Gott sich über mich freut - ich möchte, dass der Empfänger meiner Hilfe sich bekehrt - ich möchte Anerkennung meiner Gemeinde/Freunde/Familie.....ich möchte ein "Held" sein....ich möchte mein EGO aufblasen, fühle mich dem Empfangenden gegenüber "gross"......
Mal Hand auf´s Herz: wer hilft schon einem "Armen" in seiner Not und erzählt es WIRKLICH niemandem? (Steht doch auch in der Bibel, dass wir daraus keinen "großen Hermann" machen sollen, wenn wir jemandem geholfen haben?!)
Ich persönlich glaube, dass ich nur dann wahre Nächstenliebe praktizieren kann, wenn ich von ihr "erfasst" bin und "mein Selbst" praktisch nicht mehr da ist, ich gehe sogar so weit, dass nur meine Willenstscheidung, dem anderen in Liebe zu begegnen, weil Gott das von mir fordert/erwartet, ebenfalls keinen Sinn macht (wobei Gott natürlich auch dann seinen Segen darüber schenken kann zum Wohl des Empfangenen).
Denn dann sind wir an dem Punkt, wo all die guten Werke, alles Wunderbare, das wir getan haben ohne wahre Liebe (die, wo mein EGO garkeinen Raum hat) nichts als Schall und Rauch sind und vor Gott nichts zählen....
Ich denke eben manchmal anders.....und bitte verzeiht mir, wenn ich hier keine Bibelzitate aus irgendeiner Online - Bibel herauskopiere und hier einfüge - ich denke, ihr wisst auch so, welche Bibelstellen gemeint sind.
LG
Ande
Re: Wortkette (4)
von burgold am 03.07.2014 17:38Lageplan
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Poola
Gelöschter Benutzer
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von Burgen am 03.07.2014 16:43liebe Adi,
wie schoen, dass du auf dem Weg der Besserung zu sein scheinst.
Anhaltendes Gebet, ja HERR,
du weißt wie es uns als Mensch ergeht, wenn wir krank und unwohl sind.
Bitte, nimm Adi an deine Hand, so wie du Petrus Mutter bei der Hand nahmst.
Sie ergriff deine Hand, stand auf und diente.
Lieber HERR und Heiland, du bist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit
Halleluja, gelobt sei Gott
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf
von Burgen am 03.07.2014 16:35vers 17
Und der Geist und die Braut sprechen:
Komm!
Und wer es hoert, der spreche:
Komm!
Und wen da duerstet, der komme;
und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!
**********
Einmal ist der Morgenstern Jesus jetzt in unseren Herzen, steht da nicht so,
wissen wir aber aus den anderen Stellen und unserem Leben
und
andermal laedt der Morgenstern alle ein, die noch in Zukunft leben werden.
Wen da duerstet, der komme zu mir...
und das Herz wird warm, die Augen werden licht als Leuchte des Koerpers.
Total begeisternd ...
Ja, Jesus, komme bald
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf
von Burgen am 03.07.2014 16:25hallo tefila,
wir sollten vielleicht den ganzen Vers l
hoeren? und die anderen drei Stellen aus der Konkordanz mit einbeziehen...
2.Petr1,19
Und so besitzen wir das prophetische Wort (umso) fester,
und ihr tut gut , darauf zu achten als auf eine Lampe,
die an einem dunklen Ort leuchtet,
bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,
indem ihr dies zuerst wisst,
dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht .
Dies fuehrt uns in das prophetische Buch der Offenbarung.
Zunächst
Hiob 38,7
als die Morgensterne miteinander jubelten (als sie sahen wie Gott alles erschuf, die Erde usw.)
2.Petr 1,19 siehe oben
Offb 2,28
und ich werde ihm den Morgenstern geben
Offb 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge fuer die Gemeinden zu bezeugen.
Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von alles.durch.ihn am 03.07.2014 16:24Bitte betet unbedingt weiter.., vielen Dank,
allen, die mitbeten!
lsg (per PN vllt. morgen)
eure adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: 2. Pt. 1,19 Morgenstern geht im Herzen auf
von marjo am 03.07.2014 16:08Liebe tefila,
leider wurde es dadurch nicht verständlicher sondern führte zu einem Mißverständnis.

Was ich meine ist, dass alles was wir hier an Gottes Güte, Erkenntnis, Herrlichkeit usw. erleben und sehen nur ein geringes Angeld auf das ist, was uns noch erwartet.
gruß, marjo
Re: Gottesliebe!
von solana am 03.07.2014 16:07Liebe Tefila
Ich verstehe das so, dass damit die "Ausgiessung der Liebe in unser Herz" (Röm 5,5) gemeint ist, nicht, dass etwas "weggeschnitten" wird, sondern dass das Herz komplett erneuert wird, wie an anderen Stellen steht, zB:
Hes 11,19 Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben,
Hes 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
2Kor 3,3 Ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

