Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6164  |  6165  |  6166  |  6167  |  6168  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67586 Ergebnisse:

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Umgang im Forum

von Greg am 23.06.2014 10:27

Cleo: Ist es möglich, in einem Forum, voller unterschiedlicher Menschen, mit unterschiedlichem Wissen und unterschiedlichen Hintergründen, friedlich und freundlich zu schreiben, zu kommunizieren und so voneinander zu lernen? Kann man selbst in einem Forum, in dem man weitesgehend anonym unterwegs ist, die Christen an der Liebe untereinander erkennen?

Ich sage ganz klar nein. Ich lese heir schon sehr lange mit. Und immer wieder wird gerne beschuldigt und ein streit vom zaun gebrochen. 

Nein, nein, nein, es geht nicht. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Henoch am 23.06.2014 09:40

Hallo ihr Lieben,
es gibt eine Bibelstelle, die Fasten erklärt:

Jes 58,4 Siehe, wenn ihr fastet, hadert und zankt ihr und schlagt mit gottloser Faust drein. Ihr sollt nicht so fasten, wie ihr jetzt tut, wenn eure Stimme in der Höhe gehört werden soll.

Jes 58,5 Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit, wenn ein Mensch seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat?

Jes 58,6 Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 09:40.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Pal am 23.06.2014 09:19

Marjo:
Pal schrieb: Für mich ist das so praktisch beeindruckend, das ein wiedergeborener, geheiliger Paulus trotzdem in einer akuten Sündengefahr stand. Eine Gefahr gerade wegen der unsagbare göttlichen Offenbarungen!

=> Wirklich? Weshalb beindruckt Dich das?

Hallo Marjo!
Ja, ich finde es beeindruckend und Salona hat es in diesem Thread mit den Magnet-erregten Eisenspähnen ganz schön bildlich dargestellt.
Gerade dies ist doch eine der erschütternsten Tatsachen im Leben eines jeden Christen, das du nach deiner Taufe / oder Wiedergeburt immer noch die Kraft des Negativ-Magnetes wirkend verspürst und deshalb geregelt durch den "Ofen des verzehrenden Feuers" gehst.
Das Alte wird verbrannt und Neues wächst kraftvoll heran...

Das finde ich schon sehr beeindruckend!

Auch die Tatsache, das von menschlicher Perspektive Judas und Petrus einander sehr, sehr ähnlich aussahen. Insbesondere in ihrem Sündenfall geben sie eine Ähnlichkeit wider die mich erschüttert! - (Auch die Ähnlichkeit zwischen törichten und klugen Jungfrauen ist beindruckend! - Ja, fast zum Verwechseln ähnlich!)

Dennoch ist ihr Unterschied, von Gottes Perspektive aus, so weit von einander entfernt, wie der Osten vom Westen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 09:20.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.06.2014 09:12

....wie wahr, ich kehre mal bei mir los....

es wär schon schön, wenn weniger persönliche Auseinandersetzungen wären, irgendwie ist das doch eher Privatsache...es bleibt mir nur, es nicht weiter zu lesen, weil es mich ja nichts angeht...

Andererseits kann ich es halt auch nicht vermeiden, selbst auch persönlich zu werden und andere in Verlegenheit zu bringen....rot werd....

Bleibt nur Verständnis...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 09:37.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 23.06.2014 09:05

Liebe Cleo, das hast du sehr gut beschrieben!
Ich denke jeder einzelne muß da für sich "vor seiner eigenen Haustüre kehren". Jeder von uns ist darin noch nicht perfekt und muß in dieser Hinsicht noch die "Schulbank drücken". Es gibt viel zu lernen: Packen wir´s an! -

Und:
Ich habe bereits eine ganz Menge lernen dürfen, gerade hier im Umgang mit ganz anderen Meinungen, weshalb ich "meine Schulbank" hier schätze...

lG an alle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 09:06.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von sylvaki am 23.06.2014 08:58

Hallo Cleoline :)

danke, soweit gehts mir gut.
Ich bin ja auch brav und schone meinen Rücken.

Und wie siehts bei dir aus?

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.06.2014 08:20

Guten morgen, sylvaki,

wie geht es dir?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 23.06.2014 08:08

Losung und Lehrtext für Montag, den 23. Juni 2014

„Ich weiß wohl, was ich für Gedanken
über euch habe, spricht der HERR:
Gedanken des Friedens und nicht des Leides,
dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung."
(Jeremia 29,11)

„Den Frieden lasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch.
Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.
Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."
(Johannes 14,27)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.06.2014 08:06

Hallo Burgen
Ja, der erste Vers, den du ztiert hast, der hat mich gestern auch verfolgt, seit meine Schwester ihn per Handy weitergeleitet hatte

Es it oft sooooo schwer, vor allem, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, finde ich.
Aber die Auswirkungen (Gott sieht es, manchmal die Reaktion des Gegenübers), die sind es doch wert, oder...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.06.2014 08:02

Ist es möglich, in einem Forum, voller unterschiedlicher Menschen, mit unterschiedlichem Wissen und unterschiedlichen Hintergründen, friedlich und freundlich zu schreiben, zu kommunizieren und so voneinander zu lernen?
Kann man selbst in einem Forum, in dem man weitesgehend anonym unterwegs ist, die Christen an der Liebe untereinander erkennen?

Ich sage ja, denn das habe ich bereits schon so erlebt.

DOch dazu ist eben einiges notwendig.

Es gibt viele Pro und Contras, viele Für und Gegen. Oft genannt wird dabei der Punkt, dass man hier schließlich die Wahrheit sagen soll und nicht auf Kosten der Wahrheit eine Art "Frieden" spielen soll.

Sogesehen gibt es laut meiner Erfahrung zwei Seiten:
- der Schreiber
- der Leser

Der Schreiber:
Wenn ich einen Text verfasse, dann kenne ich meine Gefühle dabei. Ich weiß bereits, wie ich es meine.
Je nachdem, wie man es aber schreibt, kann es immer sein, dass man es nicht so rüberbringt.
Ich-Botschaften (ich verstehe es soundso, oder meiner Meinung nach) wirken demütig, freundlich und offen für andere Sichtweisen.
Ein "Du liegst falsch!" "lies doch mal richtig!" "so ein Quatsch" sorgt automatisch für Gegenreaktionen, selten positive.
Der Schreiber selbst ist dafür verantwortlich, wie er Dinge rüberbringt. Natürlich können Missverständnisse passieren (mir selbst schon sehr oft passiert), daber dann kann man es einfach wieder richtigstellen und gut ist.
Eine Wertung der Beiträge, des Gegenübers oder der Themenauswahl im negativen Sinne wirkt selten freundlich.

Der Leser:
Auch beim Lesen eines Beitrags gibt es zwei Arten, diese zu verstehen:
Entweder auf dem Beziehungsohr (alles ist auf mich geschrieben, ich werde gerade kritisiert, der meint es gerade böse mit mir) oder auf dem Sachohr (der Inhalt der Botschaft lautet).
Bevor man also sofort auf die Gegenreaktion geht (wie kannst du nur???) sollte man vielleicht mal ein Minütchen innehalten und überlegen, ob der Schreiber vielleicht garnichts gegen mich als Person hat, sondern den Inhalt korrigiert.

Wir sind alle nicht hier, um als besonders kluge Christen dargestellt zu werden. Wir sind nicht nur hier, um uns gegenseitig zu loben.
Natürlich ist es mal nötig, das eigene Denken zu überprüfen.

Mich verfolgt seit Wochen dieser Vers, und ich denke, der könnte im Hinterköpfchen so manche Beiträge im Vorfeld verhindern:

1. Korinther 13, 1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. (oweia- trotz geistlicher Gaben- es wird negativ bewertet)
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. (oweia- trotz so vielem Wissen, trotz riesen Glauben- Null Wert)
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts (oweia- ein so netter Mensch- und trotzdem ohne Wert)

Es ist möglich.
Aber jeder ist selbst gefragt. Jeder ist selbst verantwortlich für das Verfassen von Beiträgen, aber auch, wie er die anderen Beiträge annimmt.

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6164  |  6165  |  6166  |  6167  |  6168  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite