Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  615  |  616  |  617  |  618  |  619  ...  6701  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67006 Ergebnisse:

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 27.10.2022 19:59

Guten Abend, liebe Cleo.

Findest du nicht, dass du selbst ein bisschen schnell und unfair urteilst gerade?  

Es entspricht der Wahrheit was ich mitteilte, kann sein dass es unbequwem ist.
Den Text in Römer 14 stellte ich ein um hinzuwiesen dass verantwortungsvoll mit Richten
und Urteilen, Verurteilen sorgfälig umgegngen wird in dem Bezug auf die Bezeichnung- Irrlehrer.
Weil mein Gefühl mir sagte dass es nicht verstanden wurde, teilte ich einige Erlebnisse mit.
 Nun werd ich- zitirt:  still zu sein und "drüber hinwegzusehen"  sogut wie mir möglich ist.

LG Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 20:07.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.10.2022 19:17

Pneuma: Wenn zum Beispiel hier im Bibel treuen Forum, ein User sich nicht genau wie von den Admins gewünscht verhält, wird er gesperrt und behandelt wie ein Irrlehrer.

Ehm...? Pneuma, was soll das denn jetzt....?

Findest du nicht, dass du selbst ein bisschen schnell und unfair urteilst gerade? Du kennst weder die PNs, die im Hintergrund ausgetauscht werden, noch genauere Hintergrundinformationen.

Gerade bei dir habe ich zB enorm viel Geduld und so gezeigt, wenn wir an fehlende Genehmigungen denken. Da sind solche "Seitenhiebe" jetzt wirklich völlig fehl am Platze, zumal hier ein bestehendes Thema im Forum dazu genutzt wird?

Das finde ich jetzt wirklich mega unangemessen Pneuma! Und das mit Andeutungen und so weiter, ich glaube nicht, dass du ein solches Niveau nötig hast. Lies bitte die AGBs durch und vertraue darauf, dass wir Admins schon objektiv und vor allem gemeinsam als Team abgesprochen handeln.

Jetzt bin ich aber wirklich sehr erstaunt.

Pneuma: Mir ist es auch schon passier dass ich etwas zitierte was nicht genau so In der Bibel geschrieben stand. Nach Rücksprache mit dem Autor, ein lieber Mitmensch im hohen Alter, der konnte sich nicht erklären wie er zum falschen Bibeltext gekommen ist. Insgesamt im ganzen hin und her bekam ich das Gefühl dass wir als Irrlehrer da standen.

Ah- vermutlich schreibst du von der Begebenheit mit Herr Hergert oder so ähnlich. Nun, wenn etwas so nicht in der Bibel steht, dann finde ich, dass es enorm wichtig ist, darauf hinzuweisen. Da hat ein persönliches "Beleidigtsein" oder eine fehlende Kritikfähigkeit nicht viel zu suchen, tut mir leid, wenn ich das mal so ganz deutlich schreibe.
Wenn jemand sagt "So steht es in der Bibel" und es steht so eben nicht in der Bibel- wie sollte man da reagieren? Sagen "Ja?" Ich finde zB, dass in besagter Situation mega einfühlsam, wohlwollend und geduldig noch selbst von einigen gesucht wurde, wo es so verstanden werden könnte.

Aber wir wollen hier ja nicht eine Situation von damals nachbesprechen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn ich möchte nicht, dass irgendein persönliches Problem einer Person ein so wichtiges Thema hier sprengt:

Wichtig ist ja eben, auch zu differenzieren, was eben auch hier in das Thema allgemein passt: Wo ist es angebracht, zB eine Richtigstellung oder eine Berichtigung auszuführen, und so ist es auch mal angebracht, still zu sein und "drüber hinwegzusehen"?

Diese Frage könnte man mal allgemein zu diesem Thema stellen.

Ich denke da zB auch an eben unterschiedliche Interpretationen oder Meinungen. Grundsätzlich sollte ja unsere Haltung immer demütig sein und auch eben in der Grundhaltung, selbst nur stückweit zu erkennen.

Aber wenn es eben um Dinge geht, die ganz klar der Bibel widersprechen, oder sogar eine Handlung bei falschem Verständnis nach sich ziehen, dann sollte es meiner Meinung nach klar ausgesprochen werden. ZB fällt mir hier eine Vermischung mit Esoterik oder Totenbeschwörung ein als ein Beispiel.

Wie seht ihr das?

Hannalotti: Ein gutes Beispiel ist die Lehre einiger "Theologen", wenn sie behaupten, Jesus hätte gar nicht ans Kreuz gehen müssen. Das ist u. a. eine typische Irrlehre. Oder eine weitere, dass man nur durch die Taufe errettet wird - solche Gemeinden gibt es ja auch.

Dies sind ja eben auch Beispiele, aus denen eine Handlung erfolgt. Am Schlimmsten finde ich Lehren, die eben die Notwendigkeit der Sündenvergebung absagen. Da ist die Seele in Gefahr, damit ist wirklich nicht zu spaßen!

Hannalotti: Ich bin heute nur ganz kurz hier. Ich stimme Deinen Antworten oben voll und ganz zu. Deswegen habe ich nichts hinzuzufügen.

Ironie on: Das ist sehr schön, denn dann wirst du heute nicht gesperrt- sorry, der war jetzt was unprofessionell, den konnte ich mir nicht verkneifen.....

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- begonnen mit "die göttliche Waffenrüstung"

von Pneuma am 27.10.2022 16:49

Hallo pray,
es geht weiter wie am Anfang beschrieben.
Betrachtung am 23.Oktober
Die göttliche Waffenrüstung
Bibelstellen: Epheser 6,10.11
-
Es ist auch ein Thema in:

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.10.2022 11:12

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 16:49.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 27.10.2022 16:17

Hallo pray,
.
mit dem Bibeltext wollt ich nur hinweisen dass mit der Bezeichnung und
der Umgang mit Mitmenschen sorgfältig sein soll.
.
Wenn zum Beispiel hier im Bibel treuen Forum, ein User sich nicht
genau wie von den Admins gewünscht verhält, wird er gesperrt und
behandelt wie ein Irrlehrer.
.
Mir ist es auch schon passier dass ich etwas zitierte was nicht genau so
In der Bibel geschrieben stand. Nach Rücksprache mit dem Autor, ein lieber Mitmensch im hohen Alter,
 der konnte sich nicht erklären wie er zum falschen Bibeltext gekommen ist.
Insgesamt im ganzen hin und her bekam ich das Gefühl dass wir als
Irrlehrer da standen.
.
Sicher ist dass viele Irrlehren verbreitet wurden und werden.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 16:20.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- begonnen mit "die göttliche Waffenrüstung"

von pray am 27.10.2022 15:27

Halli hallo,

die Aufzählung ist aber noch nicht fertig, oder?

Das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes (Eph. 4,16) und darauf im Vers 17 das beharrliche Gebet für alle Heiligen würde ich auch noch dazu rechnen.

Feurige Pfeile des Teufels haben die Eigenschaft sich schmerzhaft (und länger) einzubrennen. z.B. wenn man an seiner Heilsgewissheit zweifelt.

Dazu siehe dann 1. Thess. 5,8-10, wo gesagt ist, dass Gott uns diesen Helm des Heils gegeben hat, damit wir unsere Hoffnung ganz auf Jesus setzen, dass wir auch zugleich mit ihm leben werden.
Genau dasselbe mit dem Panzer der Gerechtigkeit das Wissen, dass die durch Jesus geschenkte (Seine) Gerechtigkeit gilt.

Wenn wir für das Evangeliums des Friedens "Stiefel" anziehen sollen, klingt das so, als würde es auch durch unwegsames "Gelände " gehen.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 27.10.2022 15:16

Cleo: Ganz sicher geht es nicht um eine Irrlehre, die Menschen von Gott oder biblischen Wahrheiten wegführt.

Genau so sehe ich es aus. Ein gutes Beispiel ist die Lehre einiger "Theologen", wenn sie behaupten, Jesus hätte gar nicht ans Kreuz gehen müssen. Das ist u. a. eine typische Irrlehre. Oder eine weitere, dass man nur durch die Taufe errettet wird - solche Gemeinden gibt es ja auch. Ich bin heute nur ganz kurz hier. Ich stimme Deinen Antworten oben voll und ganz zu. Deswegen habe ich nichts hinzuzufügen.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 27.10.2022 14:58

Hallo Pneuma,

um nochmal kurz auf den Bibeltext einzugehen, bei dem die Einen nicht ins "Gewissens-Schema" der Anderen passen - und dass auch noch, wo es beim Reich Gottes ja gar nicht um Essen und Trinken geht (Rö. 14,17):

In Vers 13 steht als "Warnung": Den Glauben, den du hast, habe für dich selbst vor Gott. (Rö. 14,22)

Das heißt doch: Zwinge deinen Glauben in dieser Sache des Gewissens nicht einem anderen auf....und weiter geblickt.....mache keine Irrlehre draus!

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 27.10.2022 11:17

Wir lesen heute, am 27. Oktober 2022, im Buch Hiob 23,08 - 23,09.

Doch ach! Gehe ich nach Osten, so ist er nicht da,
und gehe ich nach Westen, so gewahre ich ihn nicht;
wirkt er im Norden, so erblicke ich ihn nicht,
biegt er nach Süden ab, so sehe ich ihn nicht.

(Hiob 23,8-9; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 01,13 - 01,15.

Niemand sage, wenn er (zum Bösen) versucht wird:
»Von Gott werde ich versucht«;

denn Gott kann nicht vom Bösen versucht werden,
versucht aber auch seinerseits niemand.

Nein, ein jeder wird (zum Bösen) versucht,
indem er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.

Sodann, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie Sünde;
die Sünde aber gebiert, wenn sie zur Vollendung gekommen ist, den Tod.

(Brief des Jakobus 1,13-15; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 11:20.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 27.10.2022 09:29

Guten Morgen, hallo Cleo.
Von daher ist da meiner Meinung nach definitiv Warnung und Urteil angebracht- in Demut und der Liebe auch zur Bibel als Gottes Wort eben.
Von daher passen beim Thema Irrlehre die Verse aus Römer nicht hin, weil sie ja im Zusammenhang anderes meinen.

Das ist es in in Römer 14 wie Du schreibst-  Warnung und Urteil angebracht, es ist immer wieder so dass ein oder mehrere Mitmenschen
nicht nur gewarnt sonden auch schnell be und Verurteilt werden wenn sie nicht in ein Schema von dem Wort Gottes
oder in ein Persönliches passen.
LG Pneuma

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 27.10.2022 09:14

3 Und wenn jemand zu euch sagt: Was tut ihr da?, dann antwortet: Der Herr braucht es; er lässt es bald wieder zurückbringen.

Wir geben das, was Er uns gegeben hat, zurück, indem wir unseren Mitmenschen davon abgeben.

Danke Herr, dass wir Deine Gaben weiter geben dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  615  |  616  |  617  |  618  |  619  ...  6701  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite