Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6176 | 6177 | 6178 | 6179 | 6180 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67585 Ergebnisse:
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette 1 (biblisch)
von NorderMole am 20.06.2014 23:20Erde
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 1. Mose 1.1..
Linuxrose
Gelöschter Benutzer
"Luftspiegelung" des Fussballs - Fussball-Fatamorgana: Wie sieht das aus?
von Linuxrose am 20.06.2014 23:15
"Luftspiegelung" des Fussballs - Fussball-Fatamorgana
Jeder sieht das eigene Tor und hält sich so den Schuß bevor.
Keiner hat gewonnen und ist dem Sieg entronnen,
so kann sich jeder dennoch freuen
und das ganz ohne zu bereuen.
So ist es wenn das Spiel wird schlecht,
braucht keiner fühln' sich Ungerecht.
Denn es gibt stets ein ander Mal,
also bis dann zum Endfinal'.
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wie prüft man seinen Glauben?
von Pal am 20.06.2014 22:31Prüfen, hinterfragen, kritisch betrachten kann ich mein Denken, mein Reden, mein Tun - nicht aber meinen Glauben.
Würde ich meinen Glauben anzweifeln, so würde ich mir den Boden unter den Füßen wegziehen. Ich muss doch Gewissheit haben können, dass, wenn ich zu dem Gott und Vater Jesu bete, ich wirklich und tatsächlich zu dem Gott und Vater Jesu bete.
Wenn ich dies bezweifeln müsste, so wäre Leben nicht mehr denkbar, ich würde mich selbst zerstören.
Nein, ich will Gott nicht zum Lügner machen. Dem Zeugnis des Geistes in mir kann ich nicht widersprechen. So kann ich gar nicht anders, als dass ich annehme und daran festhalte, dass ich Gott angehöre. Denn nur so kann ich doch glauben und dann auch lieben, glauben und dann auch mein Denken, Reden und Tun prüfen.
So, wie der Körper angewiesen ist auf ein intaktes Immunsystem, so ist die Seele angewiesen auf den Glauben an Jesus. Darum mag ich an meinem Glauben nicht zweifeln. Das Bezweifeln des Glaubens ist meines Erachtens schon Unglaube. Nicht anders ist es in der Bibel überliefert. Die Christen in der Bibel wissen, dass sie Gottes Kinder sind. Sie bezweifeln dies nicht.
Ja, obwohl ich dich verstehe, lieber Merci, so reden wir hierbei aneinander vorbei.
Um was geht es sehr eindeutig in dem Eingangsvers?
2Co 13:5 Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!
Da ist die Rede von einer Überprüfung, einer Art "Echtheitszertifikates". Bin ich echt mit dem Weinstock, Jesus Christus, verbunden oder bin ich, mit meiner Religiösität, in Wirklichkeit nur mit meiner eigenstarken "Fleischlichkeit" verquickt? -
Darum geht es hier. Oder nicht?
Hätten die törichten Jungfrauen nur die Notwendigkeit eingesehen, sich solch einer ehrlichen Selbstüberprüfung zu unterziehen! Dann hätten sie sich womöglich noch in kluge Jungfrauen verwandlen können. -
Aber nein, so blieben sie genau in ihrer Unechtheit befangen! Mit der starken Einbildung, - "Hallelujah, ich bin Christ" -
Doch die volle Wahrheit lautete: "Ich kenne euch gar nicht! Ihr seid nicht von meinem Geist! Ihr habt einen Glauben, wie die Teufel auch glauben und zittern, aber ihr habt nicht meinen Glauben, der echte Jesuwerke produziert! -
Verstehst um was es hier m.E.nach geht?
von StefanS am 20.06.2014 22:06Lieber cipher und Merciful,
seinen Glauben zu prüfen, bedeutet ihn anzuzweifeln?
Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen?
Fragenden Gruß
Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 20.06.2014 21:58Da kann ich nur zustimmen - und es gut finden, dass die Frage auf diese klare Antwort geführt werden kann. Es gibt einen, der unseren Glauben prüft, dessen Stärke und Zuverlässigkeit. Das ist der Herr. Er trainiert uns auch und erzieht uns.
von StefanS am 20.06.2014 21:52Ich persönlich finde es wichtig, mich und meinen Glauben immer wieder auf den Prüfstand zu stellen bzw stellen zu lassen.
Da ist für mich auch nichts Verwerfliches dran. Eher im Gegenteil.
Ich bete sehr oft, dass Gott mich vor eigenen Wegen bewahrt.
ER soll mich prüfen, wie ich es meine.
Es geht aber nicht darum, ob ich errettet bin oder nicht. Das bin ich!
Sehr wohl kann ich aber schnell auf dem falschen Weg sein.
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 20.06.2014 20:58Nun, dies ist doch nicht schwer.
Was glauben wir denn?
Wir glauben, dass wir in Christus die Vergebung der Sünden haben, weil Christus für uns starb.
Wir glauben, dass wir Gottes Kinder geworden sind.
Ja, Jesus Christus selbst ist als Person der Inhalt unseres Glaubens.
Merciful
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 20.06.2014 20:45Darum mag ich an meinem Glauben nicht zweifeln. Das Bezweifeln des Glaubens ist meines Erachtens schon Unglaube.
Ja, das stimmt - DASS ich glaube, das kann ich nicht anzweifeln.
Aber ich kann den Inhalt dessen, WAS ich glaube, überprüfen. Der Heilige Geist, der einem Gläubigen gegeben ist, der wird mich dann in alle (Glaubens)-Wahrheit führen, auch ggf. falsche Glaubensinhalte korrigieren.
Lg, geli