Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  621  |  622  |  623  |  624  |  625  ...  6698  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66976 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 09.10.2022 07:26

Guten Morgen malve, 

nun- wir haben hier die Bibel als Maßstab, das hast du sicher mitbekommen, oder?

In der Bibel lesen wir nicht, dass alles für uns geschaffen wurde und dass es noch weitere Wesen außer Gott gibt, die wir um etwas bitten dürften.

Im Ursprung hat Gott die Himmel, Erde und alles, was dort zu sehen ist, für sich gemacht.

Der Mensch kam quasi als Letztes, um alles zu "bebauen" und zu darüber zu wachen, wie eine Art Verwalter/Hausmeister.

Wir Menschen sind geschaffen zu Gottes Ehre- nicht umgekehrt. Diese Ehre Gottes ist quasi auch unser "Job".

Dass wir zB die Augen so haben, wie sie sind, dass wir so viele Farben sehen, dass wir 3D sehen können, riechen, genießen, auch Dinge essen, die nicht nur nahrhaft sind, sondern eben auch Genuss und so weiter- dies alles sind Geschenke Gottes, die wir annehmen dürfen (neben der "Schutzfunktion des Körpers").

Allerdings nicht, weil wir Mittelpunkt einer Schöpfung sind, denn Mittelpunkt ist und bleibt Gott.

Gott ist auch ein eifersüchtiger Gott, sicher mag er es nicht, wenn wir andere "Wesen" um etwas bitten.

In der Bibel finde ich Vergleichbares nur als Engel. Und diese Engel sind auch Diener. 

Wenn wir auch Gaben haben, so dienen Gaben immer der Ehre Gottes oder um anderen Gutes zu tun, wie zB in einer Gemeinde.

Gott verteilt keine Gaben, um eigene Zwecke zu verwirklichen.

Ich denke, diese "alles ist für mich"- Denke ist die Welt, aber nicht Gottes Ziel und Wunsch.

Das, was du da vom Ei beschreibst, klingt etwas Horoskopähnlich, muss ich gestehen.

Ich denke, dass die Sache mit dem Ei ein ganz großes Geschenk, ein Grund zur Freude ist.

Gestern habe ich nochmal nachgeschaut- es war noch lila, ich habe es wieder braun bekommen, ich habe herausgefunden, wie man das schafft- durch Feuchtigkeit ändert sich die Farbe.
Ist das nicht phänomenal?

Nun hoffe ich natürlich, dass ich es nicht zu nass gemacht habe und bis heute alles schön getrocknet ist, damit das Ei wieder lila ist.

Gestern habe ich ein grünliches Ei entdeckt- nun können wir schon Ostereier spielen:

lila, braun, weiß, beige und grünlich. Toll- die Besitzer werden sich freuen, wenn sie wiederkommen aus dem Urlaub ;-D

Ihr Lieben- heute ist Sonntag. Heute haben wir einen besonderen Gottesdienst: Da einige geschwister aus Sorge und Krankheit seit Corona am Gottesdienst nicht teilnehmen konnten, wird heute ganz besonders acht gegeben: Wir tragen wieder die ganze Zeit die medizinischen Mundschutze und achten auf Abstände. Einfach, um diesen Geschwistern das sorglose Kommen zu ermöglichen und um ihnen auch zu zeigen, dass wir uns gerne für sie auch zurück nehmen. Ich hoffe sehr, dass einige der Einladung folgen, ich habe gemerkt, wie wichtig Gemeindeleben auch ist.

Habt ihr heute etwas Besonderes vor?

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2022 07:33.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Leah am 08.10.2022 19:47

Ich liebe dieses Gebet. Danke Malve.Ich bin aber auch froh, dass Dank Jesu Tod am Kreuz nichts mehr zwischen mir und Gott ist. Er hat alles weggeräumt.

Was aber passieren kann ist, dass ich Gott traurig mache, z.B. duch Unglauben oder Eigenwillen und Sünde. Daher bete ich so, wenn ich merke, dass die innige Beziehung zum Herrn getrübt ist. Er räumt dann alles weg, bis sie wieder hergestellt ist.

Deshalb bete ich so gerne Psalm 139, 23.24

Psalm 139

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2022 20:20.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Warum wir unbewusst Dinge in die Bibel reinlesen- Video

von Leah am 08.10.2022 19:36

Das Thema Definition von Begriffen finde ich zu diesem Thema noch wichtig. Manchmal fehlt da schon das Fundament und dann wird alles schief.
Heute definiert man das Wort "glauben" gerne so: Ich glaube schon, aber ich bin nicht sicher.
Der rettende Glaube ist etwas völlig anderes. Es ist ein tiefes Vertrauen in den Herrn Jesus Christus und den Vater im.Himmel und in sein Wort, weil man übernatürlich zutiefst und unerschütterlich davon überzeugt ist, dass es wahr ist und damit zuverlässig.

Oder Buße: Buße ist oft von einem gesetzlichen Denken geprägt. Man denkt, es geht um Selbstbestrafung oder um ständiges sich selbst anklagen. Buße ist aber, sich auf das Evangelium zu stützen, zum Herrn im Gebet zu kommen und von ihm Hilfe zu erwarten. Hilfe, um zu erkennen, was falsch ist und es zu bekennen, Hilfe und Führung im täglichen Ablauf, in der Frage, wie kann ich zur Ehre Gottes leben....und.noch vieles mehr, was uns nach und nach der heilige Geist lehrt, damit wir immer mehr in eine.er Liebesbeziehung mit Gott leben und ihm wirklich vertrauen.

Oder Sünde: Sünde ist so  viel mehr als sündigen. Es ist alles, was wir nicht aus Glauben tun,  also zum Beispiel etwas, was wir ohne Vertrauen in Gott und seine Führung tun, sondern im Eigenwillen.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2022 19:40.

malve

67, Weiblich

Neuling

Re: Raum der Stille und des Gebets

von malve am 08.10.2022 12:49

Gebet  von Niklaus von Flüe, gen. Bruder Klaus

Mein Herr und mein Gott nimm alles von mir
was mich hindert zu dir

Mein herr uns mein Gott  gib alles mir
was mich führet zu Dir

Mein Herr und mein Gott nimm mich mir
und gib mich ganz zu eigen Dir.

es ist auch als Gesang verfügbar

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 08.10.2022 12:33

Wir lesen heute, am 08. Oktober 2022, im Buch Hiob 21,14 - 21,15.

Und doch haben sie zu Gott gesagt:
Bleibe fern von uns; denn nach der Erkenntnis deiner Wege tragen wir kein Verlangen.
Was ist der Allmächtige, daß wir ihm dienen sollten?
Und könnte es uns nützen, daß wir ihn mit Bitten angehen?

(Hiob 21,14-15; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Plueschmors am 08.10.2022 11:50

Hallo Hannalotti,

mich berühren vor allem die erbaulichen Lieder des 17. Jahrhunderts, die während oder nach den grauenhaften Erfahrungen des Dreißigjährigen Kriegs entstanden sind, vor allem Paul Gerhardts fromme Texte zur Musik von Johann Crüger und Johann Georg Ebeling. Das sind nicht allein Lieder, sondern inbrünstigste Gebete, die mich schon in so mancher schweren Stunde vor der Verzweiflung bewahrt haben. Auch Andreas Gryphius' "Die Herrlichkeit der Erden" habe ich in regelmäßigem Gebrauch:

"Auff Hertz! wach' und bedencke
Daß diser Zeit Geschencke /
Den Augenblick nur dein. 
Was du zuvor genossen?
Ist als ein Strom verschossen /
was kuenfftig: wessen wird es seyn!

Verlache Welt und Ehre /
Furcht / Hoffen / Gunst und Lehre /
Vnd fleuch den HErren an.
Der immer Koenig bleibet:
Den keine Zeit vertreibet:
Der einig ewig machen kan.

Wol dem der auff ihn trauet!
Er hat recht fest gebauet /
Vnd ob er hir gleich faellt:
Wird er doch dort bestehen /
Vnd nimmermehr vergehen
Weil ihn die Staercke selbst erhaelt."

Amen!

Zitiert nach "Andreas Gryphius, Gedichte. Text nach der Ausgabe letzter Hand von 1663. Herausgegeben von Adalbert Elschenbroich. Philipp Reclam jun. Stuttgart. 1996.

Mit Gott müssen wir nichts fürchten, auch im schlimmsten Leiden und Elend nicht verzagen. Mit ihm ist nichts unmöglich, "denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da" (Ps 33,9), so wie auch der Hauptmann von Kapernaum so sehr tief glaubt und sagt: "Herr, sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund" (Mt 8,8). Und dafür stehen mir diese barocken Lieder von irdischer Vergänglichkeit mit dem Verweis auf unsere Zukunft in Gottes Herrlichkeit: Es ist niemals alles verloren. Gott lebt noch und wird für immer leben und wir mit ihm. Ohne Tränen, ohne Tod, ohne Leid noch Geschrei noch Schmerz (Offb 21,4). Halleluja!

Ich habe auch die Kantaten Johann Sebastian Bachs sehr lieb, aber moderne Lobpreismusik höre ich auch. Ich mag die Stimme von Andrea Adams-Frey sehr gerne. Auch die Gesänge von Taizé und viele weitere schöne Lieder aus dem Gesangbuch, wie z.B. Luthers Lieder oder Weihnachtslieder oder, oder, oder. Der christliche Glaube hat da einen großen Schatz zusammengetragen, in dem es jeden Tag neue Kostbarkeiten zu entdecken gibt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

malve

67, Weiblich

Neuling

von malve am 08.10.2022 10:56

Liebe Cleo,

Ich weiss, dass auch im Wald Naturwesen sind.
ich nenne sie waldwesen. 

Die ganze Natur und alles ist erschaffen worden, damit wir Menschen eine lebendige 
schöne Umwelt haben zum leben.

Das Bild vom Baumstamm habe ich auch schon jemandem gezeigt, der überhaupt nichts
wahrnhmen konnte daran.

Ich denke, dass es eine Gabe ist, die man erhält, denn es war nicht immer so.
Ich suche nicht, ich werde dahin geführt.

Das mit deinem Ei, ist eine Offenbarung für DICH, es soll dir etwas aufzeigen.
Was ist ein Ei? Der beginn eines neuen Lebens, sofern es denn befruchtet wird.
Vielleicht kommt etwas neues in deinem Leben auf dich zu, etwas, was du erkennen sollst, indem du wachsam
bist und weisst, dass Dinge sich verändern können je nachdem  wie man sie sieht.
oder anders gesagt, nicht alles ist so wie man es nach aussen sieht.

Ich bin auch gäubig, als Kind hatte ich mal eine "Erscheinung" die ich nie mehr vergessen habe.
Das Bild sehe ich noch vor mir, als ob es gestern gewesen wäre.
Aber früher wurde alles mit Phantasterei und solchem abgetan .

ich wünsche dir einen schönen Tag

Liebe grüsse  malve

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Warum wir unbewusst Dinge in die Bibel reinlesen- Video

von Cleopatra am 08.10.2022 08:53

Danke Leah, 

ich hatte ja noch nicht geantwortet, weil ich deine Antwort per Smartphone am Nachmittag las:

Deine Vorgehensweise finde ich sehr weise und gut.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 08.10.2022 08:52

Guten Morgen, 

weißt du malve, wann das alles angefangen hat?
Als es mir gesundheitlich nicht gut ging, mir jeder Schritt beim Gassigehen weh getan hat.

Und als ich unter einem starken psychischen Druck stand.

In der Zeit hat mir Gott soooo viele besondere Momente geschenkt, die Natur in ihren Facetten gezeigt und mich soooo oft staunen lassen.

Ich denke, dass Gott mir ganz liebevoll seine Größe und Macht zeigt. 

Das beruhigt mich sehr und lässt mich vor ihn stille werden, ich kann ihm vertrauen.

Gott hat mir seine Nähe ganz stark gezeigt durch solche Momente.

Gott ist Teil unseres Lebens.

Und wenn wir die Augen offen halten, dann sehen wir soooo viel! Ich selbst bin enorm dankbar dafür, dass ich hier im Ländlichen leben darf und seine Schöpfung immer wieder bestaunen darf.

Hihihi- ja, das Ei- ich habe die Videos den Hühnerbesitzern gezeigt, die sind auch ganz hin und weg 

Ich denke auch, dass mir das ohne Video keiner glauben würde. Beim Video ist es manchmal etwas verwackelt oder die Scharfstellung ist schlecht, weil ich ja damit rumgelaufen bin, aber ich denke schon, dass man es erkennen kann.

Ich bin mal heute Vormittag gespannt, gleich gehe ich noch mit meinem Hund Gassi- an den Hirschen vorbei, wenn sie noch dort stehen- und danach mache ich meine "Haustier-versorge-Tour". Wäre ja echt toll, wenn das nochmal passiert, davon geträumt habe ich jedenfalls in dieser Nacht schon hihihi

Hirsche_spielen_Ausschlafen.jpg

Ich wünsche ein schönes, entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Waldwesen? Das hatte ich zuerst überlesen. Das war lustig gemeint, oder?

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 07.10.2022 15:47

Wir lesen heute, am 07. Oktober 2022, im Buch Hiob 21,10 - 21,13.

Sein Stier belegt und befruchtet sicher,
seine Kuh kalbt leicht und tut keine Fehlgeburt.

Ihre Buben lassen sie wie eine Herde Lämmer ausziehen,
und ihre kleineren Kinder hüpfen tanzend umher;

sie singen laut zur Pauke und Zither
und sind vergnügt beim Klang der Schalmei.

Sie verbringen im Wohlergehen ihre Tage
und fahren in Ruhe zum Totenreich hinab.

(Hiob 21,10-13; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  621  |  622  |  623  |  624  |  625  ...  6698  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite