Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6236  |  6237  |  6238  |  6239  |  6240  ...  6462  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64613 Ergebnisse:


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Rapp am 30.04.2014 22:44

Cipher, dein Beitrag ruft bei mir nur müdes Kopfschütteln hervor. Genug!

Willy

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Wortkette (2)

von burgold am 30.04.2014 22:35

versuchsanleitungfürextremstlangewörter

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von cipher am 30.04.2014 22:14

Ja, unter Anderem

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von song-of-joy am 30.04.2014 22:05

Dasmusserstmalnichtsein-Wortbildungskettenverlängerungsversuch (Is doch human...oder???? Schönen 1. Mai!!!!)

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von Merciful am 30.04.2014 22:01

cipher schrieb: Eine Weile war ich mit einer unserer Töchter gemeinsam angemeldet.

Deine Tochter studiert(e) Philosophie. Richtig?

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von cipher am 30.04.2014 21:57

Da muss ich leider passen. Immer, wenn ich mal eine Weile nicht da war, war mein user futsch, dann musste ich mich neu anmelden - sieben Tage warten. Eine Weile war ich mit einer unserer Töchter gemeinsam angemeldet. Ich nutze keinen Nick mehrfach, weil ich sonst nicht durchblicke, wo ich was geschrieben habe.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 30.04.2014 21:52

Liebe Solana 

du schreibst:
Liebe Wintergrün, wenn ich mich mit Gott "vergleiche", fühle ich mich ihm gegenüber weit mehr "unterlegen" als ein 3-jähriges Kind gegenüber einem Erwachsenen....das ist einfach eine ganz andere Dimension, die ich mit meinem Denken gar nicht erfassen und beurteilen kann.

Ich vergleich mich nicht mit Gott.. wie könnte ich das auch  vorallem was mit seiner Macht zu tun hat und allen seinen guten Eigenschaften . Jedoch sind wir nach seinem Ebenbild geschaffen worden. Mit Wort, Geist Verstand , Logik usw.. damit wir Gut und Böse unterscheiden können. ;Mehr muss der Mensch nicht können , er braucht keine Macht die  Gott ähnlich wäre um ihm zu gefallen .. Wenn wir so unmündig vor  Gott wären, dann stände uns keine Verurteilung zu. .. Er spricht mit uns und befiehlt uns etwas..zeigt  und lehrt uns von Liebe, Erbarmen, Demut , Frieden und viele mehr. Wenn wir nicht in der Lage wären das zu verstehen , dann wären wir wirklich unmündig .. Aber das sind wir doch nicht.. Wir sind aber frei , zu wählen zwischen den beiden Optionen .Gut oder Böse 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2014 21:53.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von tefila am 30.04.2014 21:45

cipher schrieb: Nachdem ich längere Zeit forenlos war und "glaube.de" mich nicht mehr zu wollen schien, erfuhr ich jetzt, wo dieses Forum nun sein Lager aufgeschlagen hat.


Hallo Cipher,

im alten Forum war es auch schön. Ich kann mich aber gar nicht an einen cipher dort erinnern. Unter welchem Usernamen kannte man (ich) dich denn da?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von geli am 30.04.2014 21:34

Soalana schrieb:
Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang.

Ja, das ist ein gutes Wort - die Furcht des Herrn ist wirklich der Anfang, oder die Basis.

Ich kann mich an eine Zeit des Zweifelns darüber, ob es Gott gibt oder nicht am Anfang meines Glaubenslebens erinnern.

Damals dachte ich (denn ich hatte schon eine ganze Zeitlang in der Bibel gelesen): Ja, Gottes Ordnungen sind gut. Die Ordnungen, von denen ich in der Bibel gelesen hatte, die fand ich gut. Selbst wenn es nun doch keinen Gott geben sollte - diese Ordnungen wollte ich in mein Leben mit hineinnehmen.
Damals hatte ich die Rückseite eines Tabletts mit einem Bild beklebt, mit dem Psalm 119,39: "Deine Ordnungen sind gut", und so an meine Wand gehängt, dass man den Spruch darauf lesen konnte. (Das Tablett hab ich heute immer noch....  )

In der Bibel finden wir den Massstab dessen, was wir "wollen sollen" - auch wenn wir gar nicht alles wirklich "wollen wollen". Aber wenn ich schon einmal den Massstab für mein "Wollen" habe - dann kann ich mich nur immer wieder neu darauf besinnen und mich damit zu Gott wenden, dass er meinen Willen neu formt - soweit, dass mein (verbogener und unfreier) Wille immer mehr mit seinem guten Willen in Übereinstimmung kommt.

lg, geli

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 30.04.2014 21:33

ich muss nochmal auf diese Aussage eingehen,, (ich bin leider manchmal etwas zu schnell )

"Ich kann wirklich wollen was ich immer will!     bis hierhin sehe ich nichts was dem widersprechen könnte   Ich kann Gutes und Böses nach meinem freiem Entschluß selbst wählen!"... ja auch das kann ich , aber das ist nun mal beschränkt,(vorläufig) weil wir das Fleisch haben und den Geist/Seele.. das irdische Leben und das geistige .. Hier heißt es nicht umsonst das Fleisch führt Krieg mit der Seele ...Ich will oft das Gute tun, mache aber das Gegenteil.. so sieht es nach außen hin aus.. aber ganz tief im Herzen wenn man das wirklich für sich selbst erforschen würde, belügt man sich selbst.. Weil man dennoch das das böse liebt und es auch praktiziert. Wer wirklich das Böse hassen würde und wirklich Nachfolger Christi wäre, der würde das Böse meiden.. Aber egal wie man es dreht...es ist meine/unsere freie Entscheidung . 
die Wahl zwischen den beiden Optionen ``Gut und Böse`` steht mir frei zu wählen 
Ein geübter Mensch der sich über viele Jahre nur damit beschäftigt und sich anstrengt um Gott zu gefallen bei allem was er tut und  sagt ..auch wenn es sehr schwer ist und sein Herz dabei zerknirscht   wie z.b. geschrieben, ``die Gewaltsamen reißen das Himmelreich an sich `` die sündigen in keinster Weise mehr so wie unser einer es noch tut. Deren Wollen wird so  sehr von  Gott gesteuert sodass sie kaum anders mehr können weil  deren Liebe zu Gott  auch weitaus größer  ist als unsere ..So eine Veränderung wird deutlich sichtbar . Da bin ich zb noch sehr weit von entfernt 

Gott erkennt mich vor der Geburt schon und somit kommen dann die Phil. Verse zur Geltung das ER auch das Wollen dann in  mir vollbringt.. bis an Ende meiner Tage. Alles andere ergibt für mich keinen logischen und vernünftigen Sinn


LG


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2014 21:37.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6236  |  6237  |  6238  |  6239  |  6240  ...  6462  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite