Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6246 | 6247 | 6248 | 6249 | 6250 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67573 Ergebnisse:
Re: Willst du, Mensch, auf dem Wasser wandeln?
von StefanS am 03.06.2014 10:22Hallo Henoch,
mir stellt sich in dem Zusammenhang eine Frage, die mir auf der Seele brennt:
Das ist jetzt nicht ganz korrekt, ein Wort hervorzuheben.
Ich denke, wir stehen ständig vor Entscheidungen.
Jesus-Nachfolge ist nicht knallhartes "Auf-dem-Wasser-gehen".
Aber wir stehen immer wieder vor Weggabelungen, wo wir uns durchaus mal falsch entscheiden, weil wir dem Ruf eben nicht folgen.
Ist das schlimm oder verwerflich?
Für den Menschen sicher, für Jesus nicht!
Wir gehen oft krumme Wege, Umwege, falsche Wege - und trotzdem kommt ER mit uns zurecht!
Gruß StefanS
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Merciful
Gelöschter Benutzer
Jesus - Bücher
von Merciful am 03.06.2014 10:18Jesus Christus, Sohn Gottes und Herr, König in Gottes Reich, Erlöser und Heiland der Menschen.
An ihn glauben wir. In ihm sind wir versöhnt mit Gott.
Im Verlauf der 2000 Jahre Kirchengeschichte haben viele es unternommen, den Christus zu verkündigen.
Es gibt nicht wenige Bücher, die das Leben Jesu nacherzählen, das Wirken Jesu vor dem geschichtlichen Hintergrund erläutern, Glauben wecken durch die Botschaft von der Gnade Gottes in dem Leben, Wirken, Sterben und Auferstehen Jesu.
Mich würde interessieren, welche Jesus - Bücher ihr gelesen habt und welche euch zu einem besonderen Segen geworden sind.
Es sollte freilich klar sein, dass solche Jesus - Bücher das eigene Lesen der Bibel, der Evangelien nicht ersetzen sollen und auch nicht können.
Aber als Predigt des Wortes Gottes sollen und können sie Glauben wecken.
Merciful
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 03.06.2014 09:49Hallo Stephan,
das bestätigt auch die Predigt, Gott zerrt uns nicht hinter sich her, sondern wir sind berufen, aber dazu müssen wir dem leisen Ruf folgen.
Henoch
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
von sylvaki am 03.06.2014 09:48Losung und Lehrtext für Dienstag, den 3. Juni 2014
"Wo ist solch ein Gott, wie du bist,der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen,
die übrig geblieben sind von seinem Erbteil;
der an seinem Zorn nicht ewig festhält,
denn er ist barmherzig!"
(Micha 7,18)
"Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn,
sondern dazu, das Heil zu erlangen
durch unsern Herrn Jesus Christus."
(1.Thessalonicher 5,9"
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
von StefanS am 03.06.2014 09:36Hallo Henoch,
ich sehe die Petrus-Geschichte im Zusammenhang mit dem von mir zitierten Vers aus Jesaja 6,8.
Es gibt sehr unterschiedliche Menschen, die Jesus auf ganz unterschiedliche Weise ruft.
In der Tat hat Petrus (und Jesaja) als erstes den Mund aufgemacht.
Das war ja zu erwarten.
Aber steigt nur der aus dem Boot und wird von Jesus gerufen, der eine vorlaute Klappe hat?
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dem nicht so ist!
Jeder Christ hört irgendwann Jesus rufen. Mal mehr, mal weniger. Mal leiser, mal lauter.
Und dann geht es um unsere Bereitschaft, Schritte zu tun oder zu sagen:
"Bis hierhin und nicht weiter! Mehr kann und will ich nicht!"
Die Petrus-Geschichte gehört (für mich) dazu und ich sehe daran nichts Verwerfliches, im Boot zu bleiben.
Aber das ist meine Meinung.
Gruß StefanS
PS: ich bin übrigens kein Petrus-, eher ein Thomas-Typ
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 03.06.2014 09:30Hallo Cipher,
das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Wir können nicht auf dem Wasser gehen (nachweislich), weil wir einfach "kleingläubig" sind und ohne Jesus...naja, eben nichts tun können.
Hallo Stefan,
ich befürchte, da hast Du einen ganz wichtigen Aspekt gesagt, aber es sind alle Christen berufen.
Es heißt ja auch, nehmt EUER Kreuz auf Euch und folgt mir nach.
Das wird hier ganz klar in dieser Predigt:
Zum Leiden berufen
Henoch
Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?
von StefanS am 03.06.2014 09:14Hallo pausenclown,
so ähnlich sehe ich das auch.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, sich vor Überwachung zu schützen und sich nicht bewusst gläsern zu machen.
Wir sind ja keine Opportunisten.
Ein Smartphone zu nutzen muss ja nicht gleich heissen, dass man von mir ein Bewegungsprofil erstellen kann.
Das ganze aufgehübscht mit meinen Alter, meinem Geschlecht und meinen Kaufgewohnheiten (Onlinehandel und Paypack) werde ich ja auch regelrecht von einer ganzen Industrie "belästigt".
Das ist dann einfach nur ärgerlich!
Gruß StefanS
von Pal am 03.06.2014 09:03Ja, ihr habt wohl recht, das keiner gezwungen wird sich auf Glaubensrisiken einzulassen.
Glauben ist es, was ich von Herzen gerne, freiwillig investieren möchte. Sozusagen eine Art Liebesbeweis von meiner Seite, weil ich ja darauf vertraue: "ER ist es! Es ist Jesus und kein Irr-Leiter!"
So wurde auch kein anderer Jünger aufgefordert oder gar alle zusammen: "Kommt mal jetzt alle raus, aus eurem Boot menschlicher Sicherheiten!"
========
Nun stelle ich mir vor, wie würde ein Jesus ausgeschaut haben, der Petrus im Stich gelassen hätte? -
Jetzt nur mal um die Gegenseite zu durchdenken...
Dann hätte Jesus sagen können:
"Oh ja, Petrus, jetzt bist du doch so selbstsicher losgestiefelt. Warum bleibst du nicht bei deinem Vertrauen? Hör zu, du kannst es, wenn du Selbstsicher bleibst! Ich helfe dir nicht, aber sieh zu, das du deinen Glauben wieder neu aktivierst. Dann kannst du wieder alleine und selbstständig auf dem Wasser laufen. Komm rappel dich selbst auf! Du bist doch kein Baby, dem man helfen müßte! Und obendrein bist du laut Röm 14:23 bereits in deiner Sünde gefangen. Und denke bloß nicht das ich dir helfen werde, denn weil du zweifelst, bist du wie eine Meereswelle und brauchst gar nicht zu erwarten das dir geholfen würde! (Gemäß Jak 1:6-7) Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Und übrigens kannst du ja auch noch zum Land schwimmen..."
Welch eine Gnade, das Jesus nicht so oder so ähnlich reagierte!
Vielmehr erkannte er das Konfliktfeld, in dem auch ich mich mehr als einen Tag befinde, wo beides vorhanden ist Zweifel und Glaube:
Mar 9:24 Ich glaube, lieber HERR, hilf meinem Unglauben!
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 03.06.2014 08:54Ähm Stefan,
Hat Gott in der Geschichte Petrus gerufen? Nein! Petrus fragt zuerst, wollte von sich aus ...
Und ich will nicht auf dem Wasser gehen, weil es nichts bringt, was soll das?
Deshalb genieße ich die vielen Ideen dazu, was das Wasser darstellt.
Für mich ist das jedes Hindernis zwischen mir und Gott.
Henoch
von StefanS am 03.06.2014 08:48Hallo Jaco,
aus Deinem Mund hört sich das natürlich anders an.
So hätte ich das niemals gesehen.
Ein Abenteure wäre für mich, wenn Jesus den Petrus auf eine Safari einladen hätte.
Da war aber der Sturm und die Wellen und die Unsicherheit, dass Wasser nicht trägt.
Hmm, aber so unterschiedliche Sichtweisen kann man haben ...
Gruß StefanS