Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6288  |  6289  |  6290  |  6291  |  6292  ...  6715  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67149 Ergebnisse:

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Poola am 20.05.2014 18:04

seiten-link

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von Poola am 20.05.2014 18:03

wurf-spiel

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von solana am 20.05.2014 17:46

WhiteEagle schrieb:

Weiterhin hängt diese Frage mit der Herkunft des Menschen zusammen. Und mit dem Schicksal. Weshalb wird ein Mensch behindert geboren? Weshalb muss ein Christ schweres Leid durchmachen, der andere nicht? Und noch vieles mehr. Also so unwichtig, wie ihr tut, ist die Frage nicht....

Ja, das kann ich schon verstehen, dass es verlockend ist, nach einer "Theorie" zu suchen, die eine "logische" Erklärung für das ganze Leid in der Welt gibt, ohne darauf vertrauen zu müssen, dass Gott auch dann alles in der Hand hat und alles "richtig" macht, wenn es uns nicht einleuchtet und "ungerecht" erscheint.

Aber letztendlich lösen all diese Erklärungsversuche doch nicht die Frage nach dem "warum", sondern verlagern sie nur auf eine andere Ebene - denn wenn Gott allmächtig ist, liegt es doch in seiner Hand alles ganz anders zu machen (zB so, wie es mir am besten einleuchtet )

Am Ende bleibt doch immer wieder nur die Alternative - entweder gebe ich Gott die Ehre und vertraue ihm auch da, wo ich ich nicht mehr erkennen kann, welcher Sinn dahinter steht oder ich vertraue Gott nur so weit, wie ich es selbst begreifen kann und für "gut" befinde...
Um diese Entscheidung kommt (früher oder später) keiner herum, der sich auf den Weg des Glaubens einlässt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Rapp am 20.05.2014 17:28

Bis heute habe ich mich nie bewusst von anderen abgegrenzt, auch wenn ich dem "Einheitsbrei" mit Dachorganisation nichts abgewinnen kann. Ich kenne solche Gebilde: da war ein bewährter Prediger einem der Leiter im Dach nicht genehm... Er wurde mit Rufmord unmöglich gemacht. Der kleinste, gemeinsame Nenner muss oft mit der Lupe gesucht werden. Den fand man nicht selten nur beim Geld... Da lebe ich mit Jesus in meiner fehlerhaften Gemeinde und kümmere mich lieber um das, was ich hier verändern kann.

Hier am Ort treffen sich seit über zwanzig Jahren Leiter aus 17 Denominationen zum Gebet. Seither bewegt sich auch etliches. Versuchst du so etwas organisatorisch auf die Beine zu stellen fehlt sicher irgendetwas und das Kartenhaus stürzt ein. Ich habe in all den Jahren gelernt, dass der viel langsamere Weg des Gebets viel eher zu bleibenden Resultaten führt, als wenn versucht wird in Eigenregie zu bauen.

Jedenfalls sehe ich in der Bibel nirgends den Versuch eine Dachorganisation auf die Beine zu stellen.

Und nur nebenbei: ich bin noch nie in der Gefahr gewesen , mich abzuschotten. Vielmehr bekam ich nur zu oft Schwierigkeiten, weil ich mich vor allem übergemeindlich einsetzte. Damit förderte ich die Zusammenarbeit selbständiger Gemeinden. Das missfiel den Leitern, die Angst hatten, auf diese Weise vielleicht nicht mehr die größten Gemeinden am Ort zu haben...

Ob das nicht ein bisschen bitter klingt. Ich weiß, es ist ne bittre Pille. Ich bin nicht mehr bitter. Aber ich möchte, wenn es in meiner Macht liegt, anderen solch bittere Wege ersparen.

Willy 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 21:09.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 20.05.2014 17:20

Brüder, wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein. Tröstet also einander mit diesen Worten!

(1. Brief des Paulus an die Thessalonicher 4, 13-18; Einheitsübersetzung)

Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich. Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark. Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 15, 22-23+42-44; Einheitsübersetzung)

Ich wollte jetzt nicht das gesamte 15. Kapitel dieses Briefes zitieren. Aber deutlich wird doch: Der Apostel Paulus lehrte keine Reinkarnation, welche besagt, dass ein Mensch oder eine menschliche Seele mehrere irdische Existenzen durchläuft; vielmehr lehrte er, dass nach der irdischen Existenz diejenigen, die auf Erden durch den Glauben mit Christus verbunden waren, aufgrund der Auferstehung Jesu von den Toten ebenso auferstehen werden von den Toten in ein Leben hinein, welches als überirdische Existenz zu sehen ist, insofern von anderer Art, von anderer Qualität, unverweslich, herrlich und stark. Den Begriff überirdisch würde ich hier interpretieren wollen als der neuen Erde, der zweiten Schöpfung angehörig (neuer Himmel und neue Erde).

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2014 17:26.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.05.2014 16:31

Ja lieber WhiteEagle,
weißt du, wir haben doch auch schon so einige Argumente benutzt, eben Argumente, die besagen, dass die Reinkarnation nicht biblisch ist.
Auch Gründe, wieso einzelne Links nicht als sachliche und objektive Stellungnahme genommen werden können.
Die Bibelverse, die wir hier zitiert haben, sprechen aus Gottes Wort.

Reinkarnation ist nunmal ein gegensatz zur biblischen Lehre.
Wir haben ein Leben, für welches wir verantwortlich sind.
Wäre die Reinkarnation wahr, dann wären viele Punkte aus der Bibel falsch.

Es ist ganz gefährlich, verschiedene Religionen zu vermischen.

Ein "in den vielen ca 1400 Seiten der Bibel gibt es den einen Vers, der besagt...." (wie in diesem Fall das Beispiel von Johannes der Täufer) ist nicht ausschlaggebend. Vielmehr die Gesammtheit der Bibel.
Und ganz nüchtern betrachtet lautet nunmal die Botschaft der Bibel "Du bist für dein Leben verantwortlich, lass dir die Sünden vergeben, um am Ende in den Himmel zu kommen". Mal so ganz platt gesprochen. Überall ist die Rede von der Verantwortung des Menschen für das eigene Leben. Nirgens steht etwas davon, dass wir mehrere Leben haben.

Du kannst uns nun nicht unterstellen, wir würden nicht richtig christlich leben, nur, weil wir uns innerlich vor Argumenten und Aussagen, die etgegen der Bibel sind, aussprechen.
Wenn du an die Reinkarnation glauben möchtest, dann glaube es.

Wir hier in dieser Community orientieren uns nach der Bibel. Nach Gottes Wort.
Keine Vermischung mit anderen Religionen oder Glaubensvorstellungen.

Und glaub mir- Gottes Wort ist so reich an Botschaften, sich über diese zu unterhalten hat auch enormen Unterhaltungswert

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 20.05.2014 16:11

Cipher schrieb:

Ja, hat man in unserer Kreisstadt auch gemacht. Aber weil die Evangelen und Katholen sich nicht vetrugen, baute man durch diese "Simultankirche" kurzerhand eine Mauer und teilte die Krchen so wiederum in zwei Teilkirchen auf. Viele wurden später wieder "eintmauert", doch dort ist sie bis heute geblieben.

Ja, schade.
Das zeigt doch, dass es an der Zeit ist, ein wenig an den festgefügten Mauern in den Köpfen zu arbeiten....dann gibts sicher auch weniger Probleme mit den gemauerten Gebäuden...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 20.05.2014 15:45

Solana schrieb: Im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gab es nur eine einzige Kirche - die wurde von der evangelischen wie von der katholischen Gemeinde gleichermassen benutzt, ohne dass dabei die eine oder andere Gemeinde etwas "eigenes" verloren hätte. Fand ich toll.

Ja, hat man in unserer Kreisstadt auch gemacht. Aber weil die Evangelen und Katholen sich nicht vetrugen, baute man durch diese "Simultankirche" kurzerhand eine Mauer und teilte die Krchen so wiederum in zwei Teilkirchen auf. Viele wurden später wieder "eintmauert", doch dort ist sie bis heute geblieben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von Burgen am 20.05.2014 15:40

Die ganze Menge der Juenger fing an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben 
ueber all die Wunderwerke, die sie gesehen hatten und sie sagten :
"Gepriesen sei der Koenig, der da kommt im Namen des Herrn !

Friede im Himmel und Herrlichkeit in der Hoehe !
Luk,19, 37,38

Friede auf Erden,
das wuensche ich uns,
Friede im Herrn sei in uns.

Gruesse
Burgen  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Züchtigung

von cipher am 20.05.2014 15:39

Rapp schrieb: Noch selten hat mir ein Artikel im Internet so gut getan, Cipher, ich habe herzlich gelacht...

Danke.         verbeugung.jpg

Ja, wir vermissen sie auch - immer mal wieder. Aber es ist auch schön zu sehen, wie sie ihren Weg gehen, sich ihren Wirkungskreis erobern, und wie so manche ihrer Ansichten im Laufe der Jahre den unseren wunderbarerweise zu ähneln beginnen.

Vier Töchter - eine so bezaubernd, wie die andere - ich könnt'se knuddeln, auf der Stelle, wennse da wären.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6288  |  6289  |  6290  |  6291  |  6292  ...  6715  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite