Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6289  |  6290  |  6291  |  6292  |  6293  ...  6882  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68820 Ergebnisse:

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von StefanS am 22.06.2014 23:04

Hallo Tobi88,

ich habe persönlich das Fasten immer als zeitweisen Verzicht auf Nahrungsmittel angesehen.

Den Begriff Fasten nun auch auf Medienverzicht auszuweiten hört sich nett, machbar und harmlos an.
Ist dann für dich z.B. ein Fernseh-/PC-freier Abend schon fasten?

Irgendwie finde ich diese Form des Fastens in keinem gängigen Lexikon (z.B. Wikipedia).

Ich würde dem Kind ehrlich gesagt einen anderen Namen geben - z.B. zeitweilige Prioritätenverschiebung.
Du hast sicher mehr Zeit für Gebet und Bibellese, aber andere wichtige Aspekte des Fastens wirst Du so wohl nicht erleben.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 22.06.2014 22:14

Hallo Tobi 

ein unverkrampftes Fasten gelingt mir fast 'zwangslaeufig' wenn ich mich vermehrt
der Bibel zuwendeund mich lesend, betend, nachdenkend mit Gott und Jesus
dadurch beschäftige.

Dann 'verfliegt' sozusagen der gewohnheitsmäßige Griff zur Fernbedienung vom TV.

Und dys unmittelbare Geschenk ist ein wunderbarer Herzensfriede.
Danke Herr Jesus dass du da bist mich leitest und beschuetzt

Das wuensche ich dir auch zu erleben.
Gruß
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Burgen am 22.06.2014 22:05

Ja, dies in Sicherheit sich zu vermuten kann, so denke ich, auch darin bestehen,
zu glauben, man brauche seine Geschwister nicht.

Durch die Wiedergeburt sind wir ja in Gottes Familie eingefuegt und in die Wurzel
des Weinstocks eingepropft . Bzw. die Wurzel traegt uns.

Verweigern wir dem Weinstock und den Bruedern und Schwestern die Liebe
trennen wir uns von dem Weinstock.
Wobei ich denke, dass ein menschliches Einzelkind es vielleicht schwer hat
Aber es heißt ja auch,
Freunde kann ich mir aussuchen - Verwandtschaft nicht.
Das bezieht sich wohl auch auf geistliche Verwandtschaft .

Ich meine, das ist auch ein Hilfe, seinen Glauben zu pruefen.
Letztlich landen wir immer wieder bei der Liebe

Gruß
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 22.06.2014 22:00

Pal/Solana
Ja, genau so hast du es super ausgedrückt! Selbstsicherheit ist faktische Gott-losigkeit!

Naja, am Anfang des Glaubenslebens aber nicht. Da hat man Gott, aber muß erst abnehmen, damit er zunehmen kann...
Es ist aber wahr, je größer der Herr wird, desto weniger verläßt man sich auf sich selbst und desto mehr erbittet man von IHM.
Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von Burgen am 22.06.2014 21:48

Sprüche 21,21 (HFA)
Wer freundlich ist und
andere gerecht behandelt,

hat ein erfülltes Leben,

er findet Anerkennung und Ehre.

(Schlachter 2000)
Wer eifrig danach trachtet,
gerecht und guetig zu sein,
der findet Leben,
Gerechtigkeit und Ehre

(Elb1871)
Wer der Gerechtigkeit und der Guete nachjagd,
wird Leben finden,
Gerechtigkeit und Ehre.

Ihr Lieben,
dieser Vers beschaeftigte mich heute Abend.
Er ist der Tagesvers der Online-App der YouVersion.

Mir fiel dazu ein, dass Paulus oefter davon spricht, nachzujagen.
Und es lohnt durchaus, denn die Belohnung ist groß .
Auch wenn es uns nicht immer gelingt,
so wollen wir alle dran bleiben.
Die Entrueckung kommt bestimmt.
Und dann wollen wir alle dabei gefunden werden.

So wuensche ich uns allen
eine gesegnete Woche an des Herrn und SchöSchoepfers Hand.
Gruß
Burgen  

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.06.2014 21:06

Solana:
Meinst du das so? Und derjenige, der sich des Heil so sicher ist, als ob er es "in der Tasche hätte", wiegt sich in falscher Sicherheit und steht in der Gefahr, es zu verlieren, weil er es auf einer falschen Grundlage verortet und somit "sein Haus auf Sand baut"?

Ja, genau so hast du es super ausgedrückt! Selbstsicherheit ist faktische Gott-losigkeit!

"Unverfügbarkeit" des Heils ist auch sehr gut umschrieben.

Denn nicht der Mensch ist "Inhaber der Göttlichkeit" sondern Gott ist "alles in allem"!

Danke für dein Mitdenken!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2014 21:07.

--Keyman--
Gelöschter Benutzer

von --Keyman-- am 22.06.2014 20:09

Dem kann ich nur zustimmen. Ablenkungen sollte man reduzieren. Habe generell mal für 4 Wochen auf TV verzichtet und muss sagen das es echt was gebracht hat. Es ist eine Erholung für den eigenen Geist. Das Gehirn muss den gazen Tag Berge an Informationen auswerten und zuordnen. Ich hatte mehr Zeit für mich und für Gespräche mit anderen. Man macht sich weniger Sorgen über die Weltlage wenn man mal keine Nachrichten schaut. 

Versuche es doch mal zur Fastenzeit. Das muss ja nicht immer Lebensmittel betreffen. Kenne viele die in dieser Zeit auch auf anderen Gebieten fasten.  

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 22.06.2014 20:09

Lieber Pal, vielleicht liegen meine Verständnisschwierigkeiten an deiner Art der Formulierung.

Mal sehen ob du damit übereinstimmen kannst, wie ich es für mich formulieren würde - nicht als"Ungewissheit"/"Unsicherheit"/"Zweifel" , sondern als "Unverfügbarkeit" des Heils.

Dh wir haben es nie "sicher in der Hand", wir haben es eigentlich gar nicht in der Hand - dennoch haben wir 100%ige Sicherheit, wenn wir in seiner Hand sind.

Die Spannung, die hier so beschrieben ist:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifenkönnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein.

Meinst du das so?
Und derjenige, der sich des Heil so sicher ist, als ob er es "in der Tasche hätte", wiegt sich in falscher Sicherheit und steht in der Gefahr, es zu verlieren, weil er es auf einer falschen Grundlage verortet und somit "sein Haus auf Sand baut"?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2014 20:10.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.06.2014 19:49

Solana:
Leider verstehe ich immer noch nicht ganz, was du genau meinst. Denn die "Hoffnung", von der Paulus im Römerbrief spricht, ist keine "Ungewissheit", die mit Zweifel verbunden sein sollte. Sondern die "Gewissheit" des Glauben, obwohl wir die Erfüllung noch nicht sehen...

Du meinst doch sicher nicht, dass wir - anders als Abraham - diese "Hoffnung" anzweifeln sollen? Sondern eher so, dass wir uns selbst prüfen sollen, ob wir auch in Situationen, wo wir meinen "wo nichts zu hoffen ist" am Glauben fest halten?

Liebe Solana, es ist wirklich schwierig das rüber zu bringen, was ich mit dieser "Glaubens-Spannung" meine!

Also um es noch einmal anhand eines Beispieles zu verdeutlichen:
Wenn ein wiedergeborener Christ das Gleichnis von den 10 Jungfrauen liest, dann kann er seine ganze Hoffnung darauf setzen, das Gott nie und nimmer sagen wird: "Ich kenne dich nicht!" - Schließlich ist er doch ein wiedergeborenes Gotteskind und somit 100% sicher. Also braucht er faktisch die Situation der Törichten keinesfalls auf sich beziehen.

Dennoch muß sich auch seine Person gefallen lassen, (zumindest denke ich es mir so) die schrecklich negativen Darstellungen der törichten Jungfrauen auch auf sich anzuwenden. Das meint, er muß sich davon ansprechen lassen, das er die Warnung daraus für sich (positiv angewandt) mitnimmt.
Obgleich ich von für euch besserem überzeugt bin schreibe ich euch doch diese Warnung...

- verstehst du mich jetzt ein bißchen besser?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 22.06.2014 19:08

Hallo Tobi 88,
also ich merke, dass mich der hl. Geist da hinbringt, also dazu mich weniger abzulenken mit irgendwelchen Geschäftigkeiten.
Insofern geht das ganz natürlich.
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6289  |  6290  |  6291  |  6292  |  6293  ...  6882  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite