Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6289  |  6290  |  6291  |  6292  |  6293  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Christliche Partnersuche

von solana am 26.05.2014 10:39

Adi schrieb:

Ihr Lieben, ich habe mich nicht richtig verhalten.. Bitte vergebt mir.

Liebe Adi wofür bittest du um Vergebung? Dass du deine Sicht der Sache darstellst? Dass sie anders ist als die hier in der Hauptsache geäusserte?

Wideawake schrieb:

Blödes Thema !

Ja, da gebe ich dir recht - so wie das Thema formuliert ist, kann ich auch nicht viel damit anfangen "darf man als Christ  - oder sollte man lieber doch..."

Ich finde, dass hinter der ganzen "Problem" eine viel grunsätzlichere Frage steht, nämlich nach dem Stellenwert der Ehe für die "Erfüllung"/ das "Glück"/die "Selbstverwirklichung" im Leben überhaupt.

Und da sehe ich, dass die meisten Christen hier - unreflektiert - die "Vorstellung der Welt" übernehmen, ein "verklärtes romantisches Bild à la Hollywoodschnulze": Man muss nur den einen, richtigen "Seelenverwandten" finden (vorher manchmal leider so und so viele falsche "durchprobieren") - und alles wird gut - alle Probleme werden unwichtig, das Leben erhält durch diese "einzigartige" Liebe eine ganz neue Dimension, der Alltag wird "lichtdurchflutet", alles wird bunt, sinnvoll und schön, man schwebt wie auf Wolken....

Und mit diesem "Bild" im Hinterkopf gehen viele an die Partnersuche heran - auf die Suche  nach dem einen einzigartigen Traumprinzen. Und bei Christen kommt dann noch eine zusätzliche "Anforderung" an den Partner dazu: er muss auch noch Christ sein und in "geistlicher Hinsicht" uns all das schenken, was uns in unserem "geistlichen Leben" noch zu "ärmlich" vorkommt....

Dadurch liegt ein ungeheurer Druck auf der Partnerwahl, ein "Erwartungsdruck", dem nicht viele standhalten können und ein Scheitern ist vorprogrammiert, wenn man nicht erkennt, dass kein Mensch das zu leisten vermag: uns in unserem Leben das Glück und die Erfüllung schenken, die nur Gott uns geben kann.
Ich finde, der "Partnersuche-Kult" - so wie er heutzutage betrieben wird - hat etwas "Götzendiensthaftes"....
Ja, keinen Fehler machen, ja nicht den/die "falschen" heiraten - sonst kann Gott mich nicht segnen und ich bleibe mein ganzes Leben lang unglücklich?
Nachdenkliche Grüsse
Solana

(PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nicht das andere "Extrem" propagieren und sagen, es ist völlig egal, wen man heiratet)

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 11:30.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: "Entlassung" von Zippora

von Cleopatra am 26.05.2014 10:36

Hallo Marciful,
er wird es gewusst haben, denn in der Vorbereitung Gottes auf die große Reise spricht Gott seinen Bruder Aaron an, den Mose ja wohl kennen müsste. (2. Mose 1, 14)
Später, in 2. Mose 1, 27 sagt Gott zu Aaron, dass er Mose entgegen gehen soll. Wie reagieren sie beim Treffen? Sie Küssen sich und fallen sich um die Arme. Das würden ja keine Fremden tun

Aber ich fürchte, wir kommen vom Thema weg.

Ich kann mir mitlerweile auch nicht vorstellen, dass Zippora wirklich "geschieden" wurde.
Aber wenn man im Bibelserver das Wort "entlassen" eingibt, dann kommen überall Verse, die eben endgültig sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von Rapp am 26.05.2014 10:27

Ach ja, man könnte sich wirklich verrückt machen. Ich esse mit Dank was auf den Tisch kommt und bin dankbar, wenn ich dabei nicht an Monddiät erkranke.

Vor einiger Zeit sprach beim ERF ein alter Bauer. So wurde er auch gefragt, wie das mit der Tierseuche BSE sei. Er erklärte, dass auf seinem Hof die Tiere mit dem natürlichen Futter ernährt werden, das auf seinen Wiesen wächst. "Angst vor BSE habe ich nicht. Für mich bedeutet diese Abkürzung BETEN, SEGNEN, ESSEN!!" Das halte ich auch so.

Willy

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von sylvaki am 26.05.2014 09:59

Guten Morgen ihr Lieben,

johannes herzlich Willkommen in unserers Oase :o)

Danke für alle eure schönen Beiträge!

Schade, dass das Wetter heute nicht so mitspielt,
aber wir werden trotzdem einen Ausflug machen
zu einem großen Gysir hier in der Nähe.

Habt einen schönen Tag, bleibt gesegnet.

Sylvaki

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 26.05.2014 08:56

Hallo Wideawake,
Hihi, wie erfrischend

Henoch, die sich verücktmacht, yes - lach

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 08:56.

Ursel
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von Ursel am 26.05.2014 08:53

168_002_3.jpg

@

Schalom ihr Lieben

Ein Lied Davids. Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch.

Ob ich sitze oder stehe - du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke.

Ob ich gehe oder liege - du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut.

Schon bevor ich rede, weißt du, was ich sagen will.

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir.

Psam 139,1-5..Hoffnung für alle

Gott ist so gut, Halleluja

000203D2.gifDenn wer einmal es Erfahren hat - christliches Lied...lalalalasmilie_girl_231.gif

Viel Segen, und gute Besserung

Liebe Grüße Ursel

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 26.05.2014 08:42

Losung und Lehrtext für Montag, den 26. Mai 2014

"Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet,
so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
"

(Psalm 73,26)

"Die Hoffnung haben wir
 als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele.
"

(Hebräer 6,19)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 26.05.2014 08:33

Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann stand uns bei gegen die Hirten und schöpfte für uns und tränkte die Schafe. ... Und Mose willigte ein, bei dem Mann zu bleiben. Und er gab Mose seine Tochter Zippora zur Frau. Die gebar einen Sohn und er nannte ihn Gerschom; denn, sprach er, ich bin ein Fremdling geworden im fremden Lande.

(2. Mose 2, 19+21-22; Luther 1984)

Die Söhne von Mose und Zippora wurden zunächst nicht beschnitten. Der Grund hierfür wird nicht genannt, scheint mir. Bedenkt man aber, dass Mose als Sohn der Tochter des Pharao aufgewachsen war und auch seinem Erscheinungsbild nach von den Töchtern des Jitro als ägyptischer Mann wahrgenommen worden ist, so könnte man auch annehmen, dass Mose mit dem Ritus der Beschneidung nicht so sehr vertraut gewesen ist. Vielleicht beschnitt er deswegen seine Söhne nicht.

Einen Vers, in welchem die Geburt des zweiten Sohnes, Elieser, erwähnt wird, habe ich noch nicht gefunden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2014 09:00.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 26.05.2014 08:08

Ja, es ist eine Vermutung.
Es geht dabei um den Text von 2. Mose 4, 24-26.
Ich habe sehr viele Übersetzungen und Erklärungen zu diesem Teil gelesen.

Für Mose galt eigentlich auch das Gesetz der Beschneidung.
Als Mose dann weg von Zuhause war, hat er dies offensichtlich nicht getan.
Wir können nur vermuten, dass Zippora etwas dagegen hatte.
Denn aus dem Text der wenigen Verse sehe ich schon eine Art "Empörung". Welche Mutter billigt schon freiwillig ohne Grund eine Beschneidung am eigenen Sohn..? Sie kam schließlich nicht aus Ägypten.

Hm, ob mit der kuschitischen Frau Zippora gemeint ist, weiß ich nicht. Welcher Ort wird den damit gemeint? Zippora kommt aus Midian.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

von wideawake am 26.05.2014 01:43

*lach* macht euch nicht verrückt, der Mond hat seine eigene Diät, mal nimmt er zu und mal nimmt er ab ! *zwinker*

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6289  |  6290  |  6291  |  6292  |  6293  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite