Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6338 | 6339 | 6340 | 6341 | 6342 ... 6821 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68201 Ergebnisse:
Re: Wortkette (3)
von burgold am 28.05.2014 13:53Gefahrenstelle in die runde mal eben winke 
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von Merciful am 28.05.2014 13:37Dies ist aber nicht die Frage dieses Threads. Ich sage nur, wenn ein Mensch eine (große) persönliche Not zu bewältigen hat, so hat er unter Umständen um so mehr zu kämpfen, dennoch zu lieben und für andere da zu sein.
Sei die Not nun psychisch oder körperlich oder sozial oder materiell, immer zieht sie unsere Aufmerksamkeit auf sich, wodurch wir in einen Kampf versetzt sind, der darin besteht, dass wir unsere Zuflucht bei Gott nehmen, den wir um Erlösung aus der Not ersuchen.
Wobei ich dies nicht so verstehe, dass wir nur und ausschließlich beten und bitten und ansonsten passiv bleiben. Sondern es ist auch ein Ringen mit Gottes Wort, ein Bemühen, die Not zu bezwingen oder zu beseitigen durch das angemessene, zielgerichtete Verhalten.
Dieses Streben und Trachten nach dem Reich Gottes wird angefochten und behindert durch mancherlei Nöte und Sorgen. Nicht allein aber durch diese, sondern auch durch Begierden.
Merciful
von solana am 28.05.2014 12:18Die aufforderung zut nächstenliebe ist eine herausforderung. Und sie ist nicht unmöglich zu realisieren, selbst unter widrigen umständen.
Da muss ich dir recht geben, Greg.
Ich bin früher viel gereist und habe unter wirklich armen Menschen wesentlich mehr Nächstenliebe gesehen als bei uns im reichen Europa.
Sogar um offensichtlich reiche Touristen ("reich" im Verhältnis zu ihnen) haben sich die Armen gesorgt - es hat mich bspw richtiggehend beschämt, als ich in Indien an einer Bushaltestelle von einem heftigen Monsunschauer überrascht wurde und daraufhin von einer Frau in ihre winzige, ärmliche Hütte zum Unterstellen gebeten wurde und einen Tee angeboten bekam ... auf so eine Idee käme bei uns niemand (auch ich nicht, schäm - der "Schämsmiley" fehlt in der Auswahl).
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Christliche Partnersuche
von marjo am 28.05.2014 12:12
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es erinnert mich an ein Gespräch mit einem sehr guten Freund, welches ich vor über 20 Jahren geführt habe. Wir waren beide zu der Zeit schon Christen, er etwas länger als ich. Er fragte mich bezüglich einer jungen Dame, ob er sich auf sie einlassen solle. Ich empfand das damals als großes Vorrecht, solch eine Frage gestellt zu bekommen. Die junge Dame war keine Christin.
Ich riet meinem Freund zu warten. Er wartete und er musste lange warten. Vor wenigen Jahren erst hat er seine heutige Frau kennengelernt. Ich habe Hochzeit mit ihnen gefeiert. Es war wunderschön.
von Greg am 28.05.2014 12:03Die aufforderung zut nächstenliebe ist eine herausforderung. Und sie ist nicht unmöglich zu realisieren, selbst unter widrigen umständen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Henoch
Gelöschter Benutzer
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Re: Bitte um ein Gebet für eine "vorlaute Klappe"
von song-of-joy am 28.05.2014 11:41Haallo JACO,wünsche von ganzem Herzen Gottes Segen für Euer Musikprojekt- sei gewiss,es wird gelingen-Gruß,Petrus!!!
von solana am 28.05.2014 11:09Ich hoffe, in dieser Aussage liegt nun nicht ein Vorwurf, an jene gerichtet, die Not leiden müssen, dergestalt, sie sollten doch bitte einmal von ihrer Not absehen und sich ihren Nächsten zuwenden.
Es liegt mir fern, irgendwem etwas vorzuwerfen.
Ich habe auf Gregs Frage geantwortet, warum es - meiner Einschätzung nach - vielen sehr schwer fällt, Nächstenliebe auszuüben.
Und weiter oben schrieb ich dir ja auch schon, dass ich damit nicht Menschen meinte, die am verhungern sind.
Das kann man sowieso nicht "theoretisch ausdiskutieren" - da hat Greg schon recht.
Deshalb habe ich das weitergegeben, was ich aus meinen praktischen Erleben an Erkenntnissen gewonnen habe.
In der Hoffnung, es möge anderen vielleicht auch einen hilfreicher Gedankenanstoss bringen.
Aber das kann jeder für sich auch nur in der Praxis erfahren.
Es tut mir leid, wenn es bei dir als Vorwurf ankommt. Bist du denn in so grosser Not?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Bibel im Alltag
von Cosima am 28.05.2014 11:00
Herzlich lade ich euch ein, heute Abend,
Mittwoch, den 28. Mai 2014 um 20:30 Uhr im Themenraum
mit Papagena und mir über das nächste Wort aus dem Galater-Vers nachzudenken:
Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Galater 5, 22+23a
Diesmal geht es um "Geduld"!
Wenn es euch so geht, wie mir, dann könnt Ihr euch vorstellen, wie ich bei dem Wort seufze: Geduld?
Naja, ich habe es lernen müssen, denn als Mutter von sechs Kindern ist dieses Wort die Basis, um in der Familie
nicht unter zu gehen...*grins*.
Aber wir wollen ja überlegen, wie wir mit Gottes Hilfe Geduld "ernten", als Frucht des Giestes.
Wir sind gespannt auf den Austausch mit euch.
Wir freuen uns auf euch,
eure Papagena und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten