Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6422  |  6423  |  6424  |  6425  |  6426  ...  6448  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64474 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von cipher am 05.04.2014 13:20

Maga - verzeih' bitte. Doch in jenem Thread ging es darum, welche Hindernisse einem erfüllten Gebet möglicherweise im Wege stehen könnten. Nicht darum, mit welcher Art Enthaltsamkeit ein "gottesfürchtiges Leben" ermöglicht wird.

Fast fühle ich mich schon geneigt, mich in diesem Thead weiterer Äußerungen zu enthalten, denn ich scheue nach vielen reichlich unangenehmen Erfahrungen in Foren vor möglichen Überhitzungen in solchen Strängen zurück.

Warum hat Gott uns die Suxualität geschenkt? Warum hat er uns diese wundervollen kleinen Einzelheiten "angebaut", mit denen wir unserem Ehepartner - und ausschließlich um diese geht es mir - so wunderschöne Minuten und auch Stunden bereiten können?

Wäre es nur zur Fortpflanzung, dann müsste Gott ein Sadist sein, wenn er uns diesen Zeugungsakt so lustvoll und erfüllend erleben und gestalten lässt, dass Ehepartner auch ohne, dass sie Kinder zeugen wollen, diese Art Gemeinschaft zu pflegen wünschen. (Wie man Luther nachsagte: "In der Woche zwier schadet weder ihm noch ihr". Ob er das jemals so gesagt hat, weiß ich nicht.) Nur zur Zeugung? Dann wäre es doch besser - um uns Menschen nicht noch zusätzlich mit verbotenen und darum zu vermeidendem Ausleben solcher Lüste zu plagen - den Zeugungsakt nüchtern und ohne Pathos - wie bei Fischen vielleicht? - ablaufen zu lassen.

Wir haben in unserer Ehe keine Verhütungsmittel benutzt und benötigt. Vier Kinder waren genau "unser Maß". Aber nie hätte ich meiner Geliebten die Einnahme solcher chemischen Hormone zumuten wollen oder irgendwelche anderen "Kunstgriffe" an ihr oder mir selbst anwenden wollen. Aber das war allein unsere Entscheidung, die für uns richtig und in Ordnung war. Allerdings muss man eines wissen: Verhütungsmittel waren besonders in unserer westlichen Welt DAS Mittel zur "sexuellen Befreiiung" der Frau. Welche Folgen sich daraus ergeben, sehen wir bis heute u.a. an der sexuellen Verwilderung vieler Menschen insgesamt.

Keine Frage, dass ein Mann als Mann eben auch einmal in der Lage sein muss, seiner Frau "einfach nur" Ehrerbietung und Nähe zu schenken, wenn seine Frau ihn mit Worten oder Blicken darum bittet. Ich tu' mich schwer damit, Männer als "ganze Kerle" ernst zu nehmen, die behaupten, wenn sie nicht mindestens einmal pro Tag Verkehr hätten, würde ihnen etwas "fehlen".

Insofern bin ich auch dagegen, die Sexualität als "nur Lustbefriedigung" zu sehen. Nein, sie ist dazu gedacht, zum Ehepartner eine Nähe zu suchen und zu finden, wie sie Jesus zu jedem von uns wünscht.

Noch ein eher persönliches Wort zu Kol. 3,5. Es ist meiner Ansicht nach wichtig zu beachten, unter welchen Umständen und in welches Umfeld ein solcher Brief hinein"schreibt". In der betreffenden Gemeinde müssen schwierige Umstände, schlimme Irrlehren Bestand gehabt haben. Darum der Hinweis, auch verbliebene Sünde im Fleisch zu bekämpfen.

Nur - eheliche Sexualität und eine Leidenschaft innerhalb dieser hat nichts mit Sünde und "schädlicher Leidenschaft" zu tun, sondern ist von Gott geschenkt und gewünscht. In diesem Brief geht es aber um Unzucht und Hurerei - keineswegs um den ehelichen Verkehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 13:23.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von Sprueche8 am 05.04.2014 13:11

Ich bin auch wieder dabei. Die Sprueche hier dürfen einfach nicht fehlen! 

Ich freue mich, wieder viele "alte" User hier zu lesen.

Seid gesegnet!



Und danke an alle Mitarbeiter hier, die dies alles ermöglichen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 13:15.

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Was, wenn Gott Gebete erhört?

von maga am 05.04.2014 13:02

marjo schreibt : Wie geht ihr damit um wenn Gott Gebet erhört?


Hallo Marjo.

Ich bin dann erstmal ganz stumm und betrachte nur die Situation,  indem ich mir jeden Augenblick zurückhole,  also vom ersten Gebet an. 

Manchmal kann ich es erst kaum fassen,  und schaue ja auch deswegen in mich,  was ich diesmal anders gemacht oder empfunden habe.  Es ist dann für mich wirklich ein Wunder. 

Es hat aber nicht nur der andere etwas von der Gebetserhörung,  sondern ich ebenfalls,  denn mein Vertrauen ist dadurch gewachsen und na ja,  die Liebe sowieso.

Ich sehe bei der Selbstbetrachtung auch, ob ein Unterschied zu sonstigen Gebeten besteht und in der Tat,  es gibt einen Unterschied.  Die Innigkeit,  die extreme Hinwendung zu Jesus beim Bitten, dieses völlige Losgelöstsein vom übrigen Leben in dem Moment überrascht mich dann oft über mich selbst.

Bin ich das gewesen,  oder hat nicht Jesus mein Gebet so stark unterstützt um mir nachträglich zu zeigen,  dass ich nichts ohne ihn tun kann ??

Ja, solche Gedanken hab ich dann und das ist einfach schön und erhaben.

Gruß von maga

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von maga am 05.04.2014 12:45

cipher schreibt : Welchen biblischen Beleg für diese Feststellung kannnst Du mir dazu zeigen?

Ich stütze mich da auf Vers 1.Moses 1;28 in erster Linie. Desweiteren kann ich nirgends in der Schrift lesen, wo es um eheliche Freuden geht, oder überhaupt um den Lustreiz, denn wenn es von Gott aus gesehen gut wäre, dann hätte er nicht den Umgang mit Gleichgeschlechtlichen verboten, 3.Moses 11 - 21.

Denn daraus entnehme ich den Hinweis, dass es nicht um die Befriedigung des Reizes geht, sondern um Zeugung. Wie sollte es denn zur Zeugung kommen, wenn jeglicher Reiz dazu fehlen würde ?

cipher schreibt : ...gelebte Sexualität mit meiner Ehefrau vom Beten abgehalten,

Das habe ich auch nicht behauptet, darum geht es garnicht. Aber mal allgemein gesprochen, so waren fast alle Menschen, ob Mystiker oder Wissenschaftler egal welchen Gebietes die meiste Zeit, oder ganz und gar enthaltsam, denn auf diese Weise hat die Seele Ruhe und kann ihre ganze Kraft und Aufmerksamkeit nach innen lenken.

Selbst Paulus spricht in Römer 8 von fleischlicher Gesinnung, die gegen die geistliche eingetauscht werden soll, und für mich gehört nun mal Sexualität ab einem bestimmten Alter ebenfalls zur fleischlichen Gesinnung.

Auch rät Paulus in 1. Korinther 7 so zu bleiben wie er, nämlich ledig, aber das gilt nicht allgemein, sodern nur für die, welche sich ganz Gott geben wollen.

Nun wirst du schon vielleicht wieder protestieren, aber sich ganz hingeben kann man nur einmalig, und nicht dem Ehepartner und Gott zugleich.

Aber ich sehe auch, dass Jesus niemandem die Sexualität untersagt hat und darum ist es eine ganz freiwillige Entscheidung die für den Menschen gut ist wie Paulus es ausdrückt.

Das ist also meine persönliche Sichtweise und Interpretation der Schrift und ich will niemandem damit ein schlechtes Gewissen machen, das ist nicht meine Absicht, sondern nur sagen, wie ich denke und glaube.

Gruß von maga

Ich habe diesen Beitrag aus einem anderen Thread herkopiert, weil er hier auch hinpasst.

Ich bin da wohl mit Wintergrün zum Teil  der gleichen Ansicht.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 05.04.2014 12:12

Lieber Werner Otto

ja du hast recht: Es hört sich sehr gesetzlich an was ich schreibe. Aber es sind NICHT meine Worte , sondern es steht so geschrieben.

Ich verurteile und beurteile niemanden wenn er so handelt wie es ihm beliebt. jedoch sollte man die Wahrheit oder das Gesetz von seinen eigenen Wünschen und Belangen trennen finde ich , auch wenn man es schwer hat etwas zu praktizieren was das Gesetz sagt, von dem wie man selbst handelt. Sei es weil man noch schwach ist, oder die Zeit noch nicht reif usw.
Du fragst wie man alles bewältigen sollte wenn jährlich Frau schwanger wird? AAber wer sagt denn das Frau dann jährlich schwanger wird? Ich bin es NICHT geworden, beispielsweise.  Ich habe NIE verhütet und Gott gab mir soviele Kinder wie ER wollte. Es ging nach SEINEM Willen und nicht nach meinem. 

Ein Medikament welches erfunden wird  eine Krankheit zu stoppen, ist von Gott gegeben. Krankheit hat nun mal böse Begleiterscheinungen . Schadet dem Körper
Kann man das auch von einem baby sagen , welches im Bauch wächst und später womöglich noch Gott kennenlernen wird??? Schadet eine Schwangerschaft dem Körper?
Über Leben und Tod entscheidet NUR der Herr.. Wenn ER eine Schwangerschaft zulässt, dann ensteht LEBEN... von IHM gegeben. Es ist ja nicht so das Frau mit jedem sexuellen Verkehr schwanger wird. Viele werden es GAR NICHT.
Wobei ich auch schrieb das verhüteter sexueller Verkehr nicht die große Sünde ist und jemanden in die Hölle befördert. Jedoch ist der Sex nicht nur zum Spaß gedacht

Und ich würde dich dann noch fragen,: Wo bleibt das Gottvertrauen , selbst wenn man sehr viele Kinder bekäme ... meinst du nicht das Gott für uns oder den Familien  sorgen würde ?? Trachtet nach den himmlischen Dingen heißt es.. ALLES ANDERE wird euch dazugegeben....

Ich habe immer vertraut und tu es heute immer noch 

Lieben Gruß





Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 12:29.

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von WernerOtto am 05.04.2014 12:01

Lieber Wintergruen,
deine beiden Beiträge lesen sich sehr gesetzlich. Mit deinen Beiträgen zum Thema Sexualität kann ich dich nicht beim Menschen finden, sondern beim Gesetz. Es war damals, als es noch keine Verhütungsmittesl gab oft genug eine große Not und ging genug an die Grenzen dessen was Frauen ertragen und schaffen können. Alle Jahre wieder ein Kind, wer soll das bewältigen. Fordert es nicht geradezu unser Verstand dem mit einfachen Mitteln Einhalt zu gebieten? Was soll daran verwerflich sein? Komm jetzt bitte nicht damit, dass man dann eben enthaltsam leben muss. Das geht auch am Menschen vorbei.
Herzliche Grüße WernerOtto 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 05.04.2014 11:58

Hallo Cipher

wenn Verhütung für dich keine Rolle spielt und womöglich  die Art  und Weise wie  und womit man sexualität auslebt (es gibt die bekanntlichen shops wo man sich anSpielzeug bedienen und mit dem partner daheim alles ausleben kann )  usw, dann entschuldige das ich mich zum Thema geäußert habe, denn ich bin sehr wohl  der Auffassung das dies alles wichtig ist zum Thema, wenn man christlich leben will. Andernfalls erübrigt sich deine Frage nach dem Zweck der Sexualität. Welches soll sie denn sonst haben außer zum Spaß oder Kindeszeugung? Den Partner maltätrieren? Oder fördert die das Wachstum? bekommt man grüne Haare davon ? Wohl kaum oder?

Ich will mich aber zum Thema nicht alleine äußern , vielleicht finden sich noch einige die ihre Auffassung auch dazu geben. 

1. Thsessalonicher 4,4
In dass jeder von euch lernt, mit seiner Frau in heiliger und achtungsvoller Weise zu verkehren, nicht in leidenschaftlicher Begierde wie die Heiden, die Gott nicht kennen...

Im Thessalonicher wird sogar deutlich  die Praktik wie ich vertehe.

Koklosser 3,5
Darum tötet, was irdisch an euch ist: die Unzucht, die Schamlosigkeit, die Leidenschaft.....usw

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2014 12:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 1) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 1, 1 -17

von solana am 05.04.2014 11:20

Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht; danke lieber Klaus!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von alles.durch.ihn am 05.04.2014 11:17


smiley_emoticons_buch.gifPsalm, 145 ...Gottes Größe und Güte

Ein Lob Davids. Ich will dich erheben, mein Gott, du König und deinen Namen loben immer und ewiglich.
Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. Der HERR ist groß und sehr löblich,
und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und von deiner Gewalt sagen.

Ich will reden von deiner herrlichen, schönen Pracht und von deinen Wundern, dass man soll sagen
von deinen herrlichen Taten und dass man erzähle deine Herrlichkeit; dass man preise deine große Güte
und deine Gerechtigkeit rühme.

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Der HERR ist allen gütig
und erbarmt sich aller seiner Werke. Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen
dich loben und die Ehre deines Königreiches rühmen und von deiner Gewalt reden, dass den Menschenkindern
deine Gewalt kund werde und die herrliche Pracht deines Königreichs. Dein Reich ist ein ewiges Reich,
und deine Herrschaft währet für und für. Der HERR erhält alle, die da fallen, und richtet auf alle,
die niedergeschlagen sind. Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit.

Du tust deine Hand auf und erfüllst alles, was lebt, mit Wohlgefallen. Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen
und heilig in allen seinen Werken. Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.

Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren und hört ihr Schreien und hilft ihnen. Der HERR behütet alle,
die ihn lieben und wird vertilgen alle Gottlosen.

Mein Mund soll des HERRN Lob sagen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich. smiley_emoticons_herzen01.gif




Besonders den stillen Lesern ganz  liebe Segensgrüße <3
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Realer Name ist in der Community sichtbar!

von Rapp am 05.04.2014 11:16

Jaco,

mir fehlen hier zwei Tasten: Nr. 1: gefällt mir

                                        Nr. 2: Lach mir ein Loch in den Bauch

Du weißt doch, wozu Pc's da sind? Sie lösen Probleme die wir ohne sie gar nicht hätten!

Und wo steckt jetzt mein Problem? Das habe ich leider auch ohne den PC ... die Küche ruft!

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6422  |  6423  |  6424  |  6425  |  6426  ...  6448  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite