Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6429  |  6430  |  6431  |  6432  |  6433  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67066 Ergebnisse:

StefanS

65, Männlich

Engagiert

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von StefanS am 06.05.2014 13:19

Für meine Begriffe sollte es auch unter Christen die Selbstverwirklichung geben.
Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Es geht um die Realisierung der eigenen Sehnsüchte, Wünsche und Ziele.
Dabei soll ich mich wohl fühlen können.

Wenn ich nun meinen Willen Gott unterstellt habe, habe ich dann keinen eigenen Willen mehr?
Ich denke, es ist und bleibt mein Wille - er ist nur verändert.

Würde ich eines anderen Wille tun, dann wäre ich zwanghaft fremdbestimmt und könnte mich somit nicht wohl fühlen.

Ein weiterer Aspekt sind meine natürlichen Möglichkeiten und Talente, die ich nur einbringen kann, wenn ich selbstbestimmt handel.
Also ist Wohlbefinden, Selbstverwirklichung und -bestimmung ein wichtiger Teil meines christlichen Handelns.

Selbstverwirklichung mit Egoismus gleichzusetzen ist nicht korrekt!

Meine Meinung ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 06.05.2014 13:08

Wird ein Mensch zu einem Christen, so lebt er in Zukunft Christus und nicht sich selbst. Christus nutzt meine Persönlichkeit, keine Frage. Für Gott zu Leben ist jedoch sinnstiftend. Paulus schreibt dazu "hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens," (Eph. 1,5) Das ist der Sinn menschlichen Seins.

Meine Existenz ist auf Gott ausgerichtet.

Paulus schreibt: "Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben." (Gal 2,20)  

Der Mensch ohne Gott ist unvollständig, kaputt, ein blindes Spiegelbild Gottes.

So, ich brauche keine Verwirklichung meiner Selbst. Ich brauche eine Verwirklichung Gottes in mir. Anders formuliert: "Es braucht Gott, um Mensch zu sein."

In soweit beantworte ich die Frage mit "Nein", wenn die Frage lautet "Soll sich ein Christ selbst verwirklichen?"

grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 13:18.

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (2) Gott troestet...

von Gnadensonne am 06.05.2014 13:07

Liebe  Urmele ,

sei  ganz lieb  gegrüßt  und   gesegnet !

Wünsche  allen  einen   guten  Tag !   Liebe   Segensgrüße  von   Gretel

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Henoch am 06.05.2014 12:41

Zertifikatsfälschung (ich wollte nicht so gemein sein...)

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Henoch am 06.05.2014 12:28

Hallo Ihr Lieben,
ich bitte um Verzeihung, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe....was zu viel ist, ist zu viel...

Ich wollte einfach mal schreiben, wie ich da die Bibel verstehe.

Also erstens scheint es mir deutlich zu sein, dass der Herr da bewußt keinen genauen Einblick gibt, wie das mit der Vorbestimmung und Erwählung ist.

Deshalb bevorzuge ich, einfach zu schauen, ob es etwas gibt, was ich tun soll und da gibt es etwas, was auch Lowokol oben wunderbar erarbeitet hat.
Das ist der prägnanteste Satz dazu, finde ich:

Johannes 5,
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben.
Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen

38 und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnen; denn ihr glaubt dem nicht,
den er gesandt hat.
39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin;
und sie ist's, die von mir zeugt;
40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.

Ich soll also zu IHM (zu Jesus Christus) kommen..... 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 12:33.

lowokol

56, Männlich

Motiviert

von lowokol am 06.05.2014 12:24

Selbstverwirklichung ist so ähnlich wie, sei dein eigener Herr = Ego on the Rocks.
Eigene Maßstäbe und Denkensweise wird eigens erschaffen und versucht zu erreichen.Selbstverwirklichung ist das Motto der heutigen Gesellschaft.

Eigentlich geht es auch ums lassen und verändern zun Guten hin im Glauben-was das Selbst doch ein wenig in den Hintergrund treten läßt und die Führung Gott / Jesus /Heiligen Geist bestimmen läßt.
Selbstverwirklichung und christlicher Glaube wiedersprechen sich...,weil das alte Selbst aufgegeben wird bzw. verändert-durch Jesus.

Selbstverwirklichung ist das suggerieren von Toleranz und Freiheit.Lasse ich meine Selbstverwirlichung zu-so sollte ich die andere ebenso tolerieren.
Und schon gibt es viele Wege und eine allgemeine Gleichgültigkeit oder Intoleranz gegenüber der einzigen Wahrheit - in Gott.

mcg lowokol

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 06.05.2014 12:20

Herstellungsverfahren(s)zertifikat

Antworten

lowokol

56, Männlich

Motiviert

Re: Vom unfreien Willen

von lowokol am 06.05.2014 12:01

Hallo Pal,
von Gottes Allmacht bin ich überzeugt.Ebenso von seiner Zukunftsgestaltung usw.
Und dennoch bin ich der Meinung vielfach dem Wort entnehmen zu dürfen,das der Mensch seinen Willen hat und Gott diesen auch zuläßt.
Satan hatte auch seinen Willen.Gott ist Liebe und möchte jeden Menschen eretten,aber nicht Jeder Mensch möchte von Gott erettet werden.
Woran liegt das? Etwa an Gott?-Nein,es liegt am Menschen(weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen!) und seinen Missetaten im Herzen.

Letztendlich können wir Gott nicht vollends erklären ,aber gut ist,das Wir von Gott gezogen wurden und von ihm bezeugen

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 12:03.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

von song-of-joy am 06.05.2014 11:33

Schampoo- Herstellungsverfahren

Antworten

urmele

66, Weiblich

Neuling

Re: Oase (2) Gott troestet...

von urmele am 06.05.2014 10:55

Hallo liebe Oasis,
muss mich auch mal wieder melden, war schon lange nichtmehr hier.
Ich bin Gott so dankbar dass er uns jeden Tag aufs neue tröstet und dass wir ihm voll vertrauen dürfen.
Liebs Grüssle
Urmele

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6429  |  6430  |  6431  |  6432  |  6433  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite