Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6429 | 6430 | 6431 | 6432 | 6433 ... 6819 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68186 Ergebnisse:
Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"
von solana am 17.05.2014 15:35Die Liebe ist kein Bauchgefühl und dass du sie dort plazierst zeigt mir, dass du sie bei dir noch nicht richtig geortet hast,
Hallo Regulus
Nur ganz kurz, bin gerade auf dem Sprung.
Es wundert mich doch sehr, wie du meinen Beitrag so missverstehen kannst - vielleicht magst du ihn nochmal etwas genauer lesen?
Ich habe doch gerade das Gegenteil geschrieben, dass Liebe eben kein Bauchgefühl ist - aber dass sie in der Gefahr steht, dazu reduziert zu werden, wenn man jegliches "rationales Überlegen" und Handeln mit Weisheit daraus verbannen will.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 15:32
Ich habe für mich erkannt, dass die höchste Botschaft der Schrift das Gebot der Liebe ist. Ich schaue daher nur auf diesen Anspruch Gottes an uns Menschen. Ich erlaube mir nicht, Gedanken nach Gerechtigkeit oder sonstigen Kriterien nachzugeben, so einfach ist das.
Die Liebe lehrt mich in den Momenten, wo es drauf ankommt.
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 15:28
Aber gerade in christlichen Foren wird am meisten gestritten, beleidigt, geschmollt und sogar mit Hölle und Verdammnis gedroht und viel Trennung zwischen den Menschen vollzogen. Ich glaube, Nachfolge ist nur in der Liebe möglich und wie die beschaffen sein soll, lehrt und Jesus und auch Paulus.
Ja, solange sie nicht in die Fußspuren der Liebe ihre Nachfolge antreten, betrügen sie sich selbst um die Liebe.
Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"
von regulus am 17.05.2014 15:21
Die Liebe ist ja kein Gefühl, dass sich der Mensch selber gibt, sondern sie ist ein Ausfluß göttlicher Liebe. Das sie nicht ohne Weisheit ist, sollte dabei klar sein. Es ist aber so, das der Grad der Liebe im Menschen immer dem Grad seiner Selbstlosigkeit entspricht und diese Selbstlosigkeit lehrt ihn die Liebe. Gefühlsduselei ist also ein völlig falscher Ausdruck für diese Liebe.
Die Liebe ist kein Bauchgefühl und dass du sie dort plazierst zeigt mir, dass du sie bei dir noch nicht richtig geortet hast, oder glaubst du, dass Jesus auch nur aus seinem Bauchgefühl barmherzig war ?
solana : Phil 1,9 Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung,
Solana : Also weder "einseitig nüchternes Kalkül" noch einseitige "blinde Schwärmerei".
Phil 1;9 sagt mir, dass die Weisheit mit der Liebe wachsen soll, und das sich die Wahrheit praktisch erweisen soll.
Die Liebe hat immer nur den Willen Gottes im Auge, keine eigenen Interessen.
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...
von sylvaki am 17.05.2014 14:59Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Pal am 17.05.2014 13:42Liebe Regulus, die Frage kannst du an deiner eigenen Person abfragen:
Warum kann ich noch sündigen?
Es sei denn, du hättest auf dem Gebiet absolut kein Problem mehr und wärest schon eine vollendete Heilige.
Es wäre mir auch weitaus lieber wenn nach meiner (Erwachsenen-)Taufe, aus dem Taufwasser, ein völlig charakterveränderter Pal hervorgestiegen wäre! Ein Pal, so lieb wie Jesus selbst, so edel, so gütig, so verklärt, so heilig, so unanfechtbar, so heldenhaft gottverbunden.........
Doch was mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen: "Das alte Biest kann schwimmen!" - (- ich weiß nicht wer den tollen Spruch gesagt hat... aber irgendwas ist dran.)
Das bedeutet nun nicht, das ich gar kein echter Christ wäre oder gar keine Wiedergeburt erfahren hätte. Nein! Es ist tatsächlich ein Wunder in meinem Geist geschehen! - Das kann ich nie leugnen!
Doch trotzdem habe ich nach wie vor das größte Schlachtfeld / Baustelle mit dem "alten Pal". Weshalb mir Jesus empfiehlt: Luk 9:23... Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Wozu wäre nach der Taufe noch ein Kreuztragen nötig, wo ich doch mit Christus einfürallemal gekreuzigt bin?
Meine Antwort: Das Ganze ist ein (lebenslanger) Prozeß und kein Event!
Und während dieses Wachstumsprozesses lerne ich mein Glaubensleben...
Henoch
Gelöschter Benutzer
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Henoch am 17.05.2014 13:30Hallo regulus,
Das was Du schreibts wäre die optimale Lösung. Die haben wir aber nicht...
Nun sagst Du daher richtig:
Mich würde interessiern, wie Du die Liebe zu Gott umgesetzt hast, praktisch.
Henoch
Re: Wortkette (2)
von burgold am 17.05.2014 12:56Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von cipher am 17.05.2014 12:48Nun - "Christenheit", das ist zunächst mal eine Zusammenfassung, mit der in der Praxis nicht sehr viel anzufangen ist. "Christenheit" umfasst auch heute noch alles, was "christliche Kultur" mit einschließt. Und dazu zählen die "Papiertiger" ebenso, wie wiedergeborene Christen.
Doch allein von den hier angemeldeten Benutzern würde ich bei vielen davon ausgehen, dass sie die Botschaft des Evangeiums durchaus verstanden haben, so gut, dass sie mit Jesus "ganze Sache" gemacht haben und ihm nachfolgen.
Und "Selbstbetrüger" sind auch die Wiedergeborenen nur allzu oft - denn zum Wiedergeborenen gehört auch noch die "fleischliche Natur", und die ist nicht ohne, was man eigentlich ganz gut erkennen kann, wenn man sichmal näher mit den Aposteln, ihren Erlebnissen aber auch ihren Briefen befasst. Auch Paulus selbst hat darüber geklagt.


Antworten



