Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6429 | 6430 | 6431 | 6432 | 6433 ... 6707 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67066 Ergebnisse:
Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"
von StefanS am 06.05.2014 13:19Für meine Begriffe sollte es auch unter Christen die Selbstverwirklichung geben.
Ich sehe darin keinen Widerspruch.
Es geht um die Realisierung der eigenen Sehnsüchte, Wünsche und Ziele.
Dabei soll ich mich wohl fühlen können.
Wenn ich nun meinen Willen Gott unterstellt habe, habe ich dann keinen eigenen Willen mehr?
Ich denke, es ist und bleibt mein Wille - er ist nur verändert.
Würde ich eines anderen Wille tun, dann wäre ich zwanghaft fremdbestimmt und könnte mich somit nicht wohl fühlen.
Ein weiterer Aspekt sind meine natürlichen Möglichkeiten und Talente, die ich nur einbringen kann, wenn ich selbstbestimmt handel.
Also ist Wohlbefinden, Selbstverwirklichung und -bestimmung ein wichtiger Teil meines christlichen Handelns.
Selbstverwirklichung mit Egoismus gleichzusetzen ist nicht korrekt!
Meine Meinung ...
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"
von marjo am 06.05.2014 13:08Wird ein Mensch zu einem Christen, so lebt er in Zukunft Christus und nicht sich selbst. Christus nutzt meine Persönlichkeit, keine Frage. Für Gott zu Leben ist jedoch sinnstiftend. Paulus schreibt dazu "hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens," (Eph. 1,5) Das ist der Sinn menschlichen Seins.
Meine Existenz ist auf Gott ausgerichtet.
Paulus schreibt: "Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben." (Gal 2,20)
Der Mensch ohne Gott ist unvollständig, kaputt, ein blindes Spiegelbild Gottes.
So, ich brauche keine Verwirklichung meiner Selbst. Ich brauche eine Verwirklichung Gottes in mir. Anders formuliert: "Es braucht Gott, um Mensch zu sein."
In soweit beantworte ich die Frage mit "Nein", wenn die Frage lautet "Soll sich ein Christ selbst verwirklichen?"
grüße, marjo
Re: Oase (2) Gott troestet...
von Gnadensonne am 06.05.2014 13:07Liebe Urmele ,
sei ganz lieb gegrüßt und gesegnet !
Wünsche allen einen guten Tag ! Liebe Segensgrüße von Gretel
Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette (2)
von Henoch am 06.05.2014 12:41Zertifikatsfälschung (ich wollte nicht so gemein sein...)
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Vom unfreien Willen
von Henoch am 06.05.2014 12:28Hallo Ihr Lieben,
ich bitte um Verzeihung, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe....was zu viel ist, ist zu viel...
Ich wollte einfach mal schreiben, wie ich da die Bibel verstehe.
Also erstens scheint es mir deutlich zu sein, dass der Herr da bewußt keinen genauen Einblick gibt, wie das mit der Vorbestimmung und Erwählung ist.
Deshalb bevorzuge ich, einfach zu schauen, ob es etwas gibt, was ich tun soll und da gibt es etwas, was auch Lowokol oben wunderbar erarbeitet hat.
Das ist der prägnanteste Satz dazu, finde ich:
Johannes 5,
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben.
Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen
den er gesandt hat.
und sie ist's, die von mir zeugt;
Ich soll also zu IHM (zu Jesus Christus) kommen.....
Henoch
Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"
von lowokol am 06.05.2014 12:24Selbstverwirklichung ist so ähnlich wie, sei dein eigener Herr = Ego on the Rocks.
Eigene Maßstäbe und Denkensweise wird eigens erschaffen und versucht zu erreichen.Selbstverwirklichung ist das Motto der heutigen Gesellschaft.
Eigentlich geht es auch ums lassen und verändern zun Guten hin im Glauben-was das Selbst doch ein wenig in den Hintergrund treten läßt und die Führung Gott / Jesus /Heiligen Geist bestimmen läßt.
Selbstverwirklichung und christlicher Glaube wiedersprechen sich...,weil das alte Selbst aufgegeben wird bzw. verändert-durch Jesus.
Selbstverwirklichung ist das suggerieren von Toleranz und Freiheit.Lasse ich meine Selbstverwirlichung zu-so sollte ich die andere ebenso tolerieren.
Und schon gibt es viele Wege und eine allgemeine Gleichgültigkeit oder Intoleranz gegenüber der einzigen Wahrheit - in Gott.
mcg lowokol
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Vom unfreien Willen
von lowokol am 06.05.2014 12:01Hallo Pal,
von Gottes Allmacht bin ich überzeugt.Ebenso von seiner Zukunftsgestaltung usw.
Und dennoch bin ich der Meinung vielfach dem Wort entnehmen zu dürfen,das der Mensch seinen Willen hat und Gott diesen auch zuläßt.
Satan hatte auch seinen Willen.Gott ist Liebe und möchte jeden Menschen eretten,aber nicht Jeder Mensch möchte von Gott erettet werden.
Woran liegt das? Etwa an Gott?-Nein,es liegt am Menschen(weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen!) und seinen Missetaten im Herzen.
Letztendlich können wir Gott nicht vollends erklären ,aber gut ist,das Wir von Gott gezogen wurden und von ihm bezeugen
mcg lowokol
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (2) Gott troestet...
von urmele am 06.05.2014 10:55Hallo liebe Oasis,
muss mich auch mal wieder melden, war schon lange nichtmehr hier.
Ich bin Gott so dankbar dass er uns jeden Tag aufs neue tröstet und dass wir ihm voll vertrauen dürfen.
Liebs Grüssle
Urmele
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.