Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6432  |  6433  |  6434  |  6435  |  6436  ...  6574  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65740 Ergebnisse:

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Nächstenliebe!

von alles.durch.ihn am 24.04.2014 01:42

Hallo, ihr Lieben.
Danke, lieber Merciful, für das so wichtige Thema, denn darin sind ja alle Gebote unseres Herrn zusammengefasst.

Wenn ich Gott mehr als alles liebe und meinen Nächsten, wie mich selbst, kann eigentlich nichts mehr "schiefgehen"... 
Vorausgesetzt wohl, man liebt sich selbst (im Sinne dessen, wie es von Gott gemeint ist)  - darf sich und andere
mit den gnadevollen Augen unseres Herrn sehen...

Ja, manchmal scheint es so, liebe Thusnelda, dass es keine Nächstenliebe mehr gibt, jeder sich selbst der Nächste ist - unter "uns Christen" dann ein besonders trauriges Armuts-Zeugnis....  Gut, dass es noch genügend (?) andere Zeugnisse gibt - lass dich da nicht runterziehen - scheinst ja schlimme Erfahrungen gemacht zu haben...
Auf alle Fälle herzlich willkommen, liebe Thusnelda..

Liebes SchwarzKaeppchen, danke für deine "so einfachen aber wirkungsvollen" Beispiele - ja, eigentlich ist und könnte alles ganz einfach (sein), wenn wir uns nur nicht selbst so unglaublich wichtig nehmen würden.... 

Allen liebe Segensgrüße,
adi/alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2014 02:14.

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

von Thusnelda am 24.04.2014 00:55

Lieber Merciful,

ja, es hängt auch von mir ab - aber auch von  Dir.... warum  den Splitter beim Nächsten sehn und den eigenen Balken nicht...?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2014 01:02.

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

von Thusnelda am 24.04.2014 00:53

Liebe zwischen Menschen und Tieren? Ist das Nächstenliebe?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Unverlierbares versus verlierbares Heil

von solana am 24.04.2014 00:51

Hallo ihr lieben Mitdiskutierer
Wenn ich jetzt solche "Definitionen" lese wie: "Wenn ein Christ irgendwann "abfällt", dann ist er eigentlich doch nicht abgefallen - denn das kann ja nicht sein - dann war er vorher gar nicht wirklich gerettet,das schien nur so .... also beweist sich die Annahme von selbst ....
dann stellt sich mir die Frage nach dem eigentlichen Sinn solcher "theoretischen Erörterungen".

Vielleicht wäre es ja ganz nützlich bei dieser Thematik mal grundsätzlich zu überlegen, was wir hier eigentlich genau diskutieren.

Geht es um einie "theoretische Möglichkeit", das Heil wieder verlieren zu können?
Nur als "Gedankenspielchen" oder um sich aufgrund dessen in Sicherheit zu wiegen oder sich darum Sorgen zu machen?

Denn eine "Sicherheit" könnte man aus der obigen Definition auch wieder nicht ableiten - denn wer weiss schon, ob er er dann tatsächlich zu denen gehört, die bis zum Schluss dabei bleiben und nicht doch zu denen, die irgendwann abfallen, weil sie ja doch nicht wirklich gerettet waren.... für mich beisst sich da die Katze in den Schwanz.

Und für mich bleibt schlussendlich aus der ganzen Diskussion nur übrig, dass es in Gottes Hand liegt und ich nur ihm vertrauen kann, weil ich weiss, dass er das ganz gewiss hält, was er zusagt und dass er uns liebt.
Das gibt mir mehr Sicherheit als "theoretisch" ausdiskutierte Möglichkeiten und Unmöglichkeiten.
Gruss und gute Nacht
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2014 00:55.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 24.04.2014 00:39

Es gibt Liebe zwischen Eltern und Kindern. Es gibt Liebe zwischen Menschen und Tieren.

Auch das ist Nächstenliebe.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 24.04.2014 00:32

Thusnelda schrieb: Nächstenliebe??? gibt es sowas ???

Dies hängt auch von dir ab!

Merciful

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

von Thusnelda am 24.04.2014 00:24

Nächstenliebe??? gibt es sowas ???

Geht es nicht eher darum, sich selber mehr zu lieben wie den Nächsten?

Das sehe ich in Gemeinden und unter Christen - wirkliche Nächstenliebe begegnet mir sehr selten....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2014 00:51.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 24.04.2014 00:19

Merciful schrieb:
Der Blick soll hier konkret auf das Tun gerichtet sein, auf die Werke der Liebe, auf die Ausgestaltung des Auftrags Jesu, seine Worte zu bewahren und gemäß seiner Worte zu handeln.

Nächstenliebe, Bruderliebe, Nachfolge Jesu, Dienst Gottes - wie können wir dies in der heutigen Zeit konkret leben?

Lieben muss auch etwas damit zu tun haben, für den Mitmenschen das Beste zu suchen, wahrzunehmen, was dieser wirklich braucht, was gut für diesen ist. Kann ich dies aber immer wissen? Es erfordert wohl viel Weisheit, ein waches Auge und Demut. Wobei ich in der Liebe aber nicht nur und nicht zuerst Hilfeleistungen sehe.

Schon das Bewahren und Halten der Gebote Gottes ist Liebe, Liebe zu Gott, die Gott ehrt und seinen Willen achtet. Hinzukommt der Auftrag Jesu, Menschen zu Jüngern zu machen, ihnen das Evangelium zu bezeugen, sie anzuleiten, Jesu Worte zu bewahren und danach zu handeln.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 24.04.2014 00:14

Hallo ihr Lieben, 

nu hab ich mal im Altgriechischen geschaut wie der Text aus  der Off. dort geschrieben steht. Es gleicht sich dem der Einheitsübersetzung:

Wer siegt, wird ebenso mit weißen Gewändern bekleidet werden. Nie werde ich seinen Namen aus dem Buch des Lebens streichen, sondern ich werde mich vor meinem Vater und vor seinen Engeln zu ihm bekennen.

Lieber Merci, du hast recht,,, man kann nicht von ausgehen das ein Name aus dem Buch des Lebens gestrichen wird,, im Gegenteil: NIE werde ich seinen Namen löschen heißt es  

Lieben Gruß 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 23.04.2014 23:48

Wer überwindet, der wird so mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht auslöschen und seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. (Offenbarung 3, 5; Elberfelder Bibel)

Hier steht doch nicht geschrieben, dass Namen ausgelöscht werden können aus dem Buch des Lebens. Vielmehr heißt es hier, dass, wer überwindet, dessen Name wird nicht ausgelöscht werden aus dem Buch des Lebens.

Es ist dieses Wort ein tröstendes Wort, ein ermutigendes Wort für diejenigen, die Jesus treu folgen. Sie können ganz gewiss sein, dass ihr Name aus dem Buch des Lebens nicht gelöscht werden wird, denn sie gehören zu den Überwindern und Gott wird seine Zusage nicht zurücknehmen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6432  |  6433  |  6434  |  6435  |  6436  ...  6574  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite