Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6462  |  6463  |  6464  |  6465  |  6466  ...  6697  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66969 Ergebnisse:

lowokol

56, Männlich

Motiviert

Re: Flüche der Vorfahren

von lowokol am 01.05.2014 22:36

Hallo liebe Tefila,
die Frage der Erbsünde des 3/4 Gliedes  ist im AT beschrieben und bezieht sich auf den Alten Bund bzw. Israel.
Es gibt ein Neuen Bund indem auch die Heiden invoviert sind ...den sollst Du hören (grins).

Im 2. Mose 20,5 heißt es doch:
„Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied...“

Dann gibt es eine übergeordnete Erbsünde:
Eigentlich sind alle Menschen unter der Erbssünde weil diese von Adam abstammen aber Gott sei Dank gibt es den letzten Adam das ist Jesus und somit ist die Erbsünde aufgehoben,so sagt es mit mein erkennen in der Bibel.

1.Korinther 15

45.Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

mcg lowokol

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 01.05.2014 22:31

Ja, das hat mich auch mal verunsichert, als ich noch ziemlich frisch im Glauben war und mir jemand genau davon erzählte. Was er nicht erzählte war, dass in genau jener Bibelstelle zwei deutliche Gegensätze zu lesen sind: 2. Mos. 34 7 ...der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied! Eine vergleichbare Stelle ist 2. Mos. 20, 5-6. Ist das nicht schon ein Unterschied: Tausenden Gnade bewahrt - Sünden heimsucht bis ins dritte und vierte Glied?

Andererseits steht in 5. Mos. 24, 16 Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden. Das wären zwei Gegensätze, Widersprüche. Doch wir wissen, dass die Bibel sich nicht widerspricht.

Wenn man etwas genauer überlegt, wird klar, dass es schon klar ist, dass auch Kinder und Enkel die Folgen der Sünden ihrer Eltern und Großeltern zu spüren bekommen. Bezogen auf heute: Wenn der Vater ins Gefängnis muss, leiden auch die Kinder darunter in mancherlei Hinsicht. Auch heute kommt es ja vor, dass mehrere Generationen unter einem Dach wohnen, Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel. Da wird es verständlich, dass Sünden der Eltern oder Großeltern sich auch auf die Nachkomenschaft auswirken.

So denke ich, dass Du keinen Grund hast, Dich zu ängstigen. Wenn Du solche Dinge gesagt bekommst, lass' Dich nicht verunsichern. Forsche nach, was das bedeuten könnte, besonders, wenn es scheinbar sich widersprechende Stellen zu einem Thema gibt.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 01.05.2014 22:29

Liebe tefilla

nun ja,, siehe das Fürstentum von Monaco.. sieht doch schwer nach einen Fluch aus oder ?

der Kennedy Fluch ist auch nicht ohne....

also ich glaube schon das was wahres dran ist 

auch im AT wird von Flüchen gesprochen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 22:34.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von tefila am 01.05.2014 22:28

Mercifuls und Thusneldas Liedvorschläge ähneln sich vom Stil her ein bisschen - fand ich jedenfalls beim kurzen Reinhören.
Jedenfalls ist beides mal etwas anderes, als das sonst übliche Lobpreis.

Hatte ich im alten Forum auch schon geschrieben, dieses Lied mag ich auch sehr:

Alles klar - von Sharona :

http://www.youtube.com/watch?v=hyORFNBqjjg&feature=related

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

"Ein Bild haben"

von tefila am 01.05.2014 22:11

Heute sagte jemand zu mir, dass Gott ihr gerade "ein Bild über mich gegeben hat". Es war etwas Positives - aber kann man das "Ein Bild haben" an der Bibel festmachen?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Flüche der Vorfahren

von tefila am 01.05.2014 22:08

Heute erzählten mir Christen von den sogenannten Flüchen der Vorfahren, die bis ins 4. te Glied auf einem lasten können. Dass es wichtig sei, auch deswegen zu bitten, falls da irgendwas zu bereinigen ist, was auf uns weitergegeben wurde.

Ich habe jetzt gar keine Lust dazu, die AT-Bibelstellen dazu zu finden und möchte gern wissen, was ihr darüber denkt.

Ich kenne solche "Theologie" mit den Vorfahren, aber mir hat es bis heute noch keiner so direkt gesagt. Wenn ich aber doch Christ wurde, so habe ich durch den Glauben Sündenvergebung und Errettung. Nirgends steht Christus plus Gebet wegen evtl. Flüche aus den Vorfahren.

In der Bibel steht, dass Jesus zum Fluch wurde für uns, d.h. Er nahm den Fluch (die Strafe) auf sich. Ich denke doch, dass damit alles an irgendwelchen Flüchen und Vorbelastungen erledigt ist.

Also ich will das gleich beten, aber verstehen tue ich das nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 12:39.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 01.05.2014 21:07

Liebe Wigrü. vielleicht öffnet du und Cipher dazu ein neues Threadthema... denn das wird wirklich das Hiesige völlig überdehnen... vielen Dank!

Hyperion: Dabei ist mir persönlich wichtig, dass der Austausch und die sich entwickelnde Auseinandersetzung ergebnisoffen und in aller gebotenen Höflichkeit und Aufrichtigkeit geführt wird und deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle recht herzlich für Deine, von mir als sehr angenehm empfundene, Diskussionskultur danken!

Ja, da möchte ich auch Dir (und all den anderen friedliebenden) Schreibern diesen "Blumenstrauß" zurückschicken.
So finde ich das einfach Spitze!
Man kann die unterschiedlichsten Meinungen haben, aber man zeigt eine nette, anständige Konversation. Ohne gleich heftig oder pesönlich zu werden, ohne gleich loszudonnern....

Ich finde, ihr seid klasse!

Antworten

miezibini

43, Weiblich

Neuling

Re: Oase (2) Gott troestet...

von miezibini am 01.05.2014 21:05

Guten Abend...

ich find es auch schade...
auch wenn ich mich die letzten drei Jahre rar gemacht habe...
das hier nur noch wenige anzutreffen sind...

Ich würde euch ja gerne ein Foto von meiner Maus zeigen....
aber ich weiß nicht wie das geht....

setz mich mal her vielleicht kommt ja noch jemand.....

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 01.05.2014 20:38

Tut mir leid lieber Cipher ,

ich kann damit echt nicht eins werden. 

du sagst: Ein geistlicher Mensch in der Familie Gottes und als Glied am Leib Christi. Ein geistlicher Mensch kann auch geistig sündigen. Z.b. Eifersucht, Stolz , Hass sind  geistige Sünden. Wenn wir mit dem hl.Geist so besiegelt wären wie du es meinst, dann wären wir Jesus ähnlich. Auch er war Mensch , hat wie ein Mensch gelebt und war vom Geist her wie ein wiedergeborener . Er hat aber keine einzige fleischige Sünde begangen . Den hl. Geist den sehe ich als Tröster und Helfer . Im griechischen wird vom Paraklet παράκλητοs gesprochen was auch Beistand bedeutet..
Joh. 14 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe

DAMIT  werden wiedergeborene versiegelt.  Der hl. Geist ruft immer Gottes Wort in Erinnerung  , er bewahrt und uns auch oft von  Gefahren die wir  selbst nicht in der Lage sind zu erkennen um denen zu entgehen ,befreit  aber nicht von der Sünde, denn der Wille des Menschen ist  nicht zu vernichten .. 
Wenn ein wiedergeborener so wie du ihn beschreibst schon mit der Erlösung versiegelt worden wäre , dann bräuchte er alle Gebote nicht, denn die werden immer mit dem Fleisch praktiziert..auch die Reue und Busse wären nichtig . Es würde nur der Geist ausreichen. Das geht aber aus der Bibel nicht mal im Ansatz hervor.

Mich interessiert wirklich deine Meinung dazu, wenn dir das zu mühselig ist, musst du nichts mehr dazu schreiben .. hätte Vereständnis, ich kann auch bohren und keine Ruhe lassen ))

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2014 06:05.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 01.05.2014 20:21

Hyperion schrieb:

Ich denke Du hast meinen Post mit einer ganz bestimmten Intention gelesen und irgendwas Bestimmtes erwartet, was Du jetzt vermisst und deshalb nochmal nachfragst. Das ist schon ok, aber ich kann jetzt unmöglich auf all diese Punkte eingehen.

Lieber Hyperion, ich habe versucht, mich in das hineinzudenken, was du geschrieben hast und das nachzuvollziehen.
Und da kam ich eben an ein paar Stellen, wo mein Verständnis "hakte" und ich habe versucht, diese heraus zu finden und zu formulieren.

Was mich an deiner Darstellung befremdet, ist der "ungebrochene  Weg" aus der "Knechtschaft der Vergänglichkeit" in den Zustand der "Freiheit des Geistes".

Dieses "Element" fehlt mir völlig:

Röm 6,4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Ich sage das nicht, um an deiner Überzeugung herum zu mäkeln, sondern um zu verstehen, warum wir an bestimmten Stellen aneinander vorbei reden und irgendwie nicht richtig auf enen grünen Zweig kommen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6462  |  6463  |  6464  |  6465  |  6466  ...  6697  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite