Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6488  |  6489  |  6490  |  6491  |  6492  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67528 Ergebnisse:

Hyperion

50, Männlich

Motiviert

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Hyperion am 05.05.2014 08:33

@Merciful: Du, das kann alles durchaus möglich sein, was Du geschrieben hast. 

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Mutter betet einen Irrlehrer* an, dies hat keine gute Auswirkung auf mich

von Merciful am 05.05.2014 08:31

Wir sollten nicht voreilig über einen Menschen urteilen, den wir nicht kennen.

Ich selbst habe vor einigen Jahren einige Bücher gelesen über jenen Mann.

Mein Eindruck war, dass es ihm nicht darum ging, angebetet und verehrt zu werden.

Vielmehr wies er darauf hin, wieder Gott zu vertrauen.

Zudem sagte er ausdrücklich, dass nicht er es sei, der heile, sondern Gott sei es, der da heile. Gott sei der größte Arzt.

Ich persönlich zog es jedoch nie in Betracht, mich dem "Freundeskreis" anzuschließen.

Nein, es ist ja Jesus der Christus, unser Erlöser, in dem wir sollen selig werden.

Und wenn Gott durch Jesus Christus zudem auch Gesundheit und Heilung von Krankheiten schenken möchte, etwa vergleichbar den Tagen, als Jesus auf Erden wirkte und viele Kranke heilte, so kann dies auch innerhalb der Gemeinde Jesu erbeten werden.

Merciful

Antworten

Hyperion

50, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 05.05.2014 08:30

alles.durch.ihn schrieb: verstehe ich dich richtig, dass du Jesu Opfer am Kreuz zwar für "eine annehmbare Option" hältst, aber unter'm Strich doch meinst, dass "viele Wege nach Rom führen"???

Wie kommst jetzt darauf? Wenn der weg in die Einheit mit Gott, nur über das Gleichförmigwerden mit dem Sohn möglich ist, welche Wege führen denn dann nach Rom?

alles.durch.ihn schrieb: Das hört sich für mich sehr nach Allversöhnung an - aber ich glaube, das hatten wir in dem alten Forum schon..

Und das hört sich für mich sehr nach Pipi Langstrumpf an. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt! 

alles.durch.ihn schrieb: Und wenn du mich persönlich fragst, denn du hattest die Frage an alle gerichtet - klar, wäre das schön, wenn alle errettet werden würden, aber dann hätte Jesus diesen harten Weg für uns nicht gehen müssen und der Glaube, der errettet, könnte ein Mix aus alldem sein, was uns angenehm erscheint, oder?... Wenn ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen sollte, entschuldige bitte vielmals - wenn nicht, bin ich gespannt auf deine Antwort..

Von was sprichst Du denn da? Wie kommst du denn jetzt auf Allversöhnung? Wo habe ich was von Allversöhnung geschrieben? Wo von einem Mix? Ich zitiere hier allein die Bibel, das Buch das hier Maßstab sein soll! Wenn euch das alles, trotz eurer Bibelkundigkeit so schrecklich fremd vorkommen sollte, muss dann zwangsläufig das Problem bei mir liegen? Oder könnte es auch woanders liegen? Wenn ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen sollte, entschuldige bitte vielmals - wenn nicht, bin ich gespannt auf deine Antwort..

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 05.05.2014 08:13

Hyperion schrieb: Inwiefern siehst Du hier einen Widerspruch? Wenn uns selbstverständlich restlos alles von Gott ermöglicht ist (oder anders, nur durch ihn möglich wird), dann kann er es uns doch auch ermöglichen, umzukehren, Buße zu tun, freie Entscheidungen zu treffen usw.?

Ja, das kann er, aber den Zeitpunkt bestimmt doch Gott.

Gott bestimmt den Zeitpunkt, in welchem er dem Menschen durch seinen Geist nahe kommt.

Es gibt Menschen, die kaum einmal in Berührung mit dem Evangelium kamen. Und es gibt Menschen, die zwar von Gott hörten und von Jesus, die aber dennoch über Jahre hinweg nicht sonderlich von dieser Botschaft berührt worden sind.

Dann aber kann es geschehen, dass Gott eines Tages einem Menschen nahe kommt, so zu ihm spricht, so dass der Mensch plötzlich sein Reden vernimmt und zu verstehen beginnt.

Dann erst kann davon gesprochen werden, dass der Mensch die Ermöglichung erfährt, "ja" zu sagen zu dem Angebot Gottes. Vorher hatte er zwar die theoretische und auch praktische Möglichkeit z.B. die Bibel zu lesen, sich zu informieren.

Aber den eigentlichen Zeitpunkt, den Kairos, jenen Moment, in dem Gott nahe ist, in dem der Mensch sich dann zu bekehren vermag, diesen Zeitpunkt bestimmt Gott.

Merciful

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 05.05.2014 08:13

Guten Morgen, lieber Hyperion..
verstehe ich dich richtig, dass du Jesu Opfer am Kreuz zwar für "eine annehmbare Option" hältst, aber unter'm Strich doch meinst, dass "viele Wege nach Rom führen"??? Das hört sich für mich sehr nach Allversöhnung an - aber ich glaube, das hatten wir in dem alten Forum schon..

Und wenn du mich persönlich fragst, denn du hattest die Frage an alle gerichtet - klar, wäre das schön, wenn alle errettet werden würden, aber dann hätte Jesus diesen harten Weg für uns nicht gehen müssen und der Glaube, der errettet, könnte ein Mix aus alldem sein, was uns angenehm erscheint, oder?...
Wenn ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen sollte, entschuldige bitte vielmals - wenn nicht, bin ich gespannt auf deine Antwort..

Liebe Segensgrüße und einen guten Start in die Woche,
alles.durch.ihn, die jetzt erstmal los muss...

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Meine Mutter betet einen Irrlehrer* an, dies hat keine gute Auswirkung auf mich

von Cleopatra am 05.05.2014 08:09

meine Mutter ist total von einem Irrlehrer* begeistert und legt ihn mir immer wieder ans Herz. Er gibt sich als Vermittler zwischen Gott und den Menschen aus. Dieser Irrlehrer* will angebetet werden! Dieser Irrlehrer* hat sehr viele Anhänger auf der ganzen Welt. Die Gruppe kann als PM angefragt werden*. Die Mitglieder treffen sich, beten ihn an und erzählen von ihren Heilungen. Um 9:00 und 21:00 fließt der Heilstrom, in dieser Zeit können sie sich damit auftanken und zu ihm beten.

Liebe Stille Seele,
auch ohne Name kann man sehr gut warnen.
Wir müssen nunmal auch auf die rechtliche Situation aufmerksam machen.

Aber wenn ich sowas schon höre:
- will angebetet werden
- bestimmte Uhrzeiten, wann "Heilstrom" fließe
- ein Mensch als Vermittler zwischen Gott und den Menschen

dann ist es bereits mehr als Warnung genug, finde ich.

Ja, es werden viele Irrlehrer kommen.
Leider neigt der Mensch oft dazu, das mehr anzunehmen, was sich "gut" anhört

Wir aber wollen das annehmen, was "richtig" ist, nicht nur "den Ohren schmeichelt".

Ich finde deine Warnung daher sehr gut und kann nur jedem empfehlen, der irgendetwas sieht oder hört- nicht abgelenkt zu sein von einzelnen "frommen Worten", die aus der Bibel kommen und daher die Lehre "richtig" sein muss.
Wir haben die Bibel, woran wir alles überprüfen können.

Wir haben die Waffenrüstung

Liebe Stille Seele, deine Situation scheint im Moment wirklich schlimm zu sein.
Habe keine Angst. Gott ist bei dir. Du hast die Waffenrüstung (Epheser 5).
Die Dämonen können dir nichts anhaben. Sie können nur versuchen, dich per "einflüstern" zu verunsichern, aber du kannst alle Lügen und Zweifel, die sie einflüstern, anhand der Bibel wieder richtigstellen.

Deine Muter braucht wirklich Gebet- und den Wunsch, die Wahrheit zu erkennen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Jaco am 05.05.2014 08:06

*ach, wenn es wieder simpel wird, mache ich auch wieder mit...*

(Mittel-)Ohr(en)_Entzündung

Antworten

Hyperion

50, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 05.05.2014 07:55

Hyperion schrieb: Es kann kein Sein unabhängig von Gott geben und das kann man auch sehr gerne fortlaufende Gnade nennen! Gott umfasst alles in einem, er ist DAS EINE und deshalb konnte Jesus auch sagen, "ich und Gott sind eins", weil er nicht länger getrennt von ihm in einer Welt der Gegensätze lebte, so wie wir es zu tun wähnen/meinen, sondern er war aus jedem Gegensatz herausgenommen, er war in der Einheit. Er ist Einheit. Und genau dazu sind wir gerufen, einzukehren in die göttliche Einheit, heraus aus jedem Gegensatz, in den Frieden!

Solana schrieb: So ganz verstehe ich nicht, wie du das genau meinst, Hyperion.

Ich spreche ganz einfach von unserem Schöpfergott. Kannst du dir vorstellen, dass es hier auf Erden irgendetwas gibt, das sich selbst geschaffen hat? Sicher nicht, oder? Also kommt letztlich immer alles von und aus Gott, denn er ist es ja, der alles geschaffen hat. In Kolosser 1,15+16 heißt es:

Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;

Wenn alles durch ihn und zu ihm hin geschaffen ist, dann umfasst dies doch alles, oder? Und wenn etwas restlos alles umfasst, dann kann man ihm doch nichts entgegensetzen, oder? Das geht nämlich deshalb nicht, weil, wenn etwas wirklich absolut alles umfasst, dann fasst es auch seine Gegensätze in sich, stimmt das? Und wenn etwas absolut gegensatzlos ist, dann ist das etwas völlig Einheitliches, dann muss es doch eine Einheit sein, oder? Und wenn Jesus jetzt sagt, Gott und ich sind eins (Johannes 10,30) und Jesus der Sohn Gottes ist und wir dadurch in das Reich Gottes eingehen, dass wir dem Bild des Sohnes gleichförmig werden (Römer 8,29), dann ist unser Ziel doch, dass wir in die Einheit Gottes eingehen sollen, oder? Und ich persönlich glaube, dass wir dort echten Frieden finden können. 

Konntest Du mich nun verstehen?  

Solana schrieb: Für mich hört sich das so an: "Errettung" bedeutet: zu erkennen, dass unser "eigentliches Sein" nicht verschieden von Gott ist, sondern wir sind eigentlich Gott. Wenn wir dies erkennen - und damit zugleich "die Welt der Gegensätze" als "Täuschung"/Irrweg (oder was auch immer, jedenfalls als das, was nicht relevant ist für unser wahres Sein) erkennen - dann gehen wir (durch diese freimachende Erkenntnis) in die göttliche Einheit ein und lassen die Vergänglichkeit hinter uns. Jesus hatte diese Erkenntnis - und diese Erkenntnis hat ihn zurück in die Einheit mit Gott gebracht und die Botschaft des NT ist es, ihm darin nachzufolgen.

Sorry Solana, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie Du auf die Idee kommen konntest, dass ich denken würde, dass uns unsere Erkenntnisse in die Einheit mit Gott führen können? Wo soll ich das denn gesagt haben? Tut mir leid, aber mir ist das wirklich suspekt, wie du das, was ich nun oben zitiert habe, in meinen Worten lesen konntest. Ich hoffe inständig, dass ich das nun durch meine obige Erklärung ausräumen konnte und bitte beachte auch, dass das alles von der Bibel her abgeleitet ist! Ich philosophiere mir hier nix zusammen! Jedenfalls nicht mehr als das, was man nun eben manchmal philosophieren muss, was du ja auch ganz gerne mal machst...

Solana schrieb: Was für eine Rolle spielt Jesu Kreuzestod für dich?

Das hatte ich ganz am Anfang in dem Post an Cleopatra geschrieben: 

Hyperion schrieb: Gott ist ein Gott der Gegenwart, wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist! Und damit dich Gott unmittelbar, so wie du jetzt bist, empfangen kann, ist er am Kreuz für dich gestorben, weil dir der Empfang nun aus Gnade gewährt wird, nicht aus deinen Werken.

Damit ich also vor Gott nicht durch meine Werke glänzen und bestehen muss, ist Jesus für mich gestorben und hat damit den Weg zu Gott aus Gnade eröffnet, damit ich aus Gnade Vergebung für meine Schuld erlangen und aus Gnade sein Kind sein kann. 

LG
Hyperion

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2014 08:16.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von Jaco am 05.05.2014 07:49

Hallo und Guten Morgen, Ihr Lieben
Hallo, lieber lowokol

Lieber lowokol, ganz ehrlich und vom Grund meines Herzens: ich bin ein Fan von Dir hier im Forum.
Ich mag es, wie Du mit Sanftmütigkeit aber auch mit biblischen Grundlagen/Wissen auf die Beiträge eingehst. Super !

Mag sein, dass meine Frage der Spitzfindigkeit unterlag, war aber -wiederum ganz ehrlich- nicht beabsichtigt.
Die Frage war ernst- und gewissenhaft gestellt.

Um so mehr danke ich Dir, lieber lowokol, sie mir beantwortet und gleichzeitig super erklärt zu haben.
Besonders gelungen fand ich den Vergleich mit Petrus, Thomas und den anderen Jünger bezgl. der Auferstehung.
Ja, und das leuchtet mir ein:
sie hätten anders herum die Auferstehung vor der Kreuzigung mit der Erkenntnis des Heiligen Geistes
in einem ganz anderm Kontext gesehen.

Lieber lowokol, nochmals vielen, vielen Dank.

Euch Allen und auch Dir, lowokol, eine gesegnete neue Woche !

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco   

P.S..: Viele meiner Fragen sind jetzt beantwortet. Soillten dennoch neue Beiträge erfolgen,
bitte ich Euch, mir nachzusehen, dass auch diese Woche von mir wieder "vollgestopft" ist
und ich nicht sogleich antworten kann.
Okay, soweit. Seid behütet !

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 05.05.2014 07:40

Gott ist ein Gott der Gegenwart, wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist! Und damit dich Gott unmittelbar, so wie du jetzt bist, empfangen kann, ist er am Kreuz für dich gestorben, weil dir der Empfang nun aus Gnade gewährt wird, nicht aus deinen Werken.

Hm  sorry nein- hast du die Bibelverse gelesen, die ich nannte? Oder die übrigen User?
Es wird unter anderem ein Tag des Gerichts kommen.

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Klingt nach Vergangenheit, oder..?
In der ganzen Bibel - vor allem im alten Testament können wir lesen, dass Schuld und Sünde bezahlt wurde.
Selbst, wenn es jahre später vorkam- es trat ein.

Und dieses grundlegende Erbe, haben alle Menschen, alle sind sie diesbezüglich Kinder Gottes.

Hm- hast du meine Verse gelesen, wer biblisch gesehen ein Erbe und Kind Gottes ist..?

Kann es sein, dass das, was dich so sehr an meinen Worten stört (ich habe zumindest das Gefühl, das sie dich bisschen stören) und andere vielleicht auch, daran liegt, dass ich den Weg zu Gott als grundlegend für alle Menschen offen sehe? Das ich alle Menschen als Gottes Kinder sehe? Fühlst du, fühlt ihr euch vielleicht abgewertet, weil ihr ja bereits den Heiligen Geist empfangen habt und nun wähnt, ihr seit etwas....ich weiß nicht wie ich's sagen soll...mmhhm, Exklusivereres, Besondereres, Herausgehobeneres?

Oh- aber absolut nicht ;-D
Wow, hätte nicht gedacht, dass es diesen Eindruck hinterlässt
Nein, der Grund, weshalb ich es so wichtig finde, ist der:
Ich weiß, dass die, die eben diese Erlösung die Vergebung nicht annehmen, eines Tages vor dem Richterstuhl stehen werden. Es wird ins Büchlein geguckt- ist sein Name denn drin..? Und wenn nein- dann ist die Person verloren!
Schön, dass wir ein paar nette Jährchen auf der Erde hatten, die ewige Zukunft dagegen ist ein bisschen länger, oder..?
Und genau das will ich eben nicht!
Ich weiß hundertprozentig, dass ich nicht besser bin als andere. Manche Menschen sind mir ein totales Vorbild.
Aber ich bin in dem Sinne besser dran- unverdient.
Und weil wir uns nicht einfach über ein "erzähl mir deine Sichtweise über die Welt- aha, mhm, interessant....ist ja doll..." reden, sondern über die Seele des einzelnen Menschen, deshalb ist es mir sehr sehr wichtig.
Wir wollen eben (unter anderem hier in dieser Community) zeigen, wie wichtig der "Weg über Jesus" ist, wie wir anhand der Bibelverse gezeigt haben.
Und diese Bibelverse lassen sich nicht einfach "ausklammern" oder "wegdenken", sie stehen nunmal da

Deshalb ist es so wichtig

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6488  |  6489  |  6490  |  6491  |  6492  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite