Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6498 | 6499 | 6500 | 6501 | 6502 ... 6593 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65930 Ergebnisse:
Re: 5) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 3, 21 - 31
von solana am 17.04.2014 11:05Und noch ein paar Bemerkungen zum "Gesetz aufrichten".
Du, liebe Geli hast da schon einiges zu ausgeführt.
Ich stelle mir das so vor:
Der umfassendere "Oberbegriff" ist "der Wille Gottes" - dem der Mensch entsprechen muss, um das ihm bestimmte Leben in vollem Segen zu erlangen. Davon "zeugt" das Gesetz, sie ist darin "in Satzungen niedergelegt":
Röm3,21 die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.
Darin kommt zum Ausdruck, wie Gottes Wille und Bestimmung für das Leben der Menschen aussieht, wie der Mensch sich verhält, der Gott gehorsam ist und und seinen Willen tut.
Aber das das kommt nicht aus dem Gesetz selbst und auch nicht aus den Werken des Gesetzes Röm 3, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann ... 22 Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
Kein Mensch schafft es von sich aus, mit eiserner Disziplin sich selbst dazu zu bringen, dass er völlig mit Gottes Willen konform ist. Daher sind wir alle dem verfallen, was als Konsequenz bei Ungehorsam angekündigt ist (5. Mose 30, 19) - statt Leben und Segen sind wir dem Tod und Fluch verfallen.
Jesus hat für uns den Tod und den Fluch auf sich genommen und uns so den Weg zum Leben und Segen frei gemacht.
Gal 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«,
Joh 10,10 Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.
So sind wir "Erben des Segens" geworden.
1. Petr 3,9 sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.
wie er schon Abraham verheissen wurde - noch bevor das Gesetz kam:
1Mo 12,2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
Nicht durch die Werke des Gesetzes (weil - wie gezeigt - kein Mensch durchs Gesetz gerecht wird), sondern durch (den Gehorsam) des Glaubens:
Röm 1,17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben;1 wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.
Das Gesetz wird erfüllt indem Gott selbst handelt
1) im Erlösungswerk durch Jesu Kreuzestod und
2) in der Erfüllung der Verheissung:
5. Mose 30, 6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN,deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.
Gott erfüllt diese Verheissung, indem er selbst seine Liebe in unser Herz ausgiesst, es so "beschneidet" und zur Liebe befähigt:
Röm 5,5 denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Erst dadurch wird es uns ermöglicht, dem Willen Gottes zu entsprechen, der im Gesetz formuliert ist und damit in der Gerechtigkeit zu leben, die vor Gott gilt und die im Gesetz bezeugt ist; so wird die Forderung des Gesetzes erfüllt und damit die Geltung des Gesetzes bestätigt und "aufgerichtet".
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Apostelgeschichte, eine unendliche Geschichte
von Rapp am 17.04.2014 11:03Apg.1, 9-14
Er kommt wieder. Diese Botschaft wurde hier von den Engeln verkündigt.
Bald gab es aber in den Gemeinden verschiedene Strömungen: er kommt nicht wieder sagten etliche und andere - davon lesen wir im Tessalonikerbrief - behaupteten, Jesus sei bereits wieder gekommen... Vor beiden Meinungen wird gewarnt. Im Sendschreiben an die Gemeinde in Philadelphia lese ich eine interessante Bemerkung: du hast am Wort von meiner Wiederkunft geduldig festgehalten... (schwedische Bibel).
Einige der wartenden Menschen werden hier namentlich aufgeführt, so Maria, die Mutter Jesu und seine Brüder. Früher lasen wir in den Evangelien, dass sie nicht glaubten. Jetzt aber sind sie mit dabei. Es ist nicht immer leicht für unerrettete Angehörige zu beten und zu glauben. Aber durchhalten lohnt sich in jedem Fall. Für mich betete ein Onkel 17 Jahre lang...
Willy
Jaco
Gelöschter Benutzer
Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?
von Jaco am 17.04.2014 10:58Och, liebe adi,
Dich vergraulen wollte ich nun wirklich nicht...
...wenn doch, bitte ich Dich um ein aufrichtiges und vom Herzen kommendes "Big, big Sorry" !
Lieber cipher,
wenn Du wüsstest, was ich hier alles deplaziert finde
und doch bin ich froh, dass es so ist...
...denn das bedeutet LEBEN ! Und mit Chance auch noch bunt !
Ja, die hohe Kunst "des Zwischen-den-Zeilen-Lesens"...
...ich weiss nicht wie das an deutschen Schulen ist,
aber eigentlich bietet die deutsche Literatur doch eigentlich genügend Stoff,
um sowas zu erlernen...mhm...
...also in New Orleans beginnt man damit ziemlich früh.
Na ja, lieber cipher,
Du magst keine Ratespielchen (zumindest nicht hier)
und ich mag keine Plattitüden.
Vielleicht ist es dann besser, meine Beiträge zukünftig zu ignorieren,
weil ich auch weiterhin versuchen werde, zwischen den Zeilen Gedanken
zum Ausdruck zu bringen.
Liebe adi, ich schließ mich jetzt Dir an (wenn ich darf),
mach mich ebenfalls von Acker und genieße die Stadt.
Liebe adi, lieber cipher und Allen anderen Gottes Segen.
Genießt den Tag und lass Euch nicht von der Stimmung 'runterziehen (*ggg*)
Gruss, Jaco
von alles.durch.ihn am 17.04.2014 10:13Ooop.., was'n das hier für 'ne Stimmung????..
Naja, "wenigstens" passend zum Thema....
*winkeee.... mich vom Acker mach und die Sonne genieß*
Der Friede unseres Herrn sei mit euch,
adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."
von alles.durch.ihn am 17.04.2014 10:06.. *winke*, liebe Sylvie und danke für die Losungen!
Ja, die Worte können wir alle bestätigen, stimmt's..?!
Danke, Vater im Himmel, dass du auch heute bei unseren Lieben und uns bist,
uns neue Kraft schenkst, die Dinge zu tun, die dran sind..
Danke, Herr, dass du uns mit deinen Augen leitest, hin zum Kreuz.. halleluja.. <3 <3 <3
Knuddel-Segensgrüße euch, ihr Lieben,..
Unser Daddy hat uns sooo lieb! <3
adi/ alles.durch.ihn
*winke* Yoooogie..
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."
von sylvaki am 17.04.2014 09:56Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Donnerstag, den 17. April 2014
"HERR, du bist der Armen Schutz gewesen in der Trübsal,eine Zuflucht vor dem Ungewitter,
ein Schatten vor der Hitze,
wenn die Tyrannen wüten."
(Jesaja 25,4)
"Jesus sprach:
Ich habe mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt.
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost,
ich habe die Welt überwunden. "
(Johannes 16,33 )
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 17.04.2014 09:34Nein - derlei Ratespielchen finde ich hier deplaziert.
Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers
von lowokol am 17.04.2014 01:31Herrlich Christof,
während ich an meinem letzten Text noch frickelte und korrigierte-hattest Du deinen letzten schon verfaßt und gesendet.
Als ich den las mußte ich mit erstaunen feststellen:
Paßt sehr gut zusammen und ergänzt sich sehr gut.Danke
mcg lowokol
Christof
Gelöschter Benutzer
von Christof am 17.04.2014 01:16Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt auch noch obige Stelle gefunden, die Jesus womöglich gemeint hat. Aus Strömen ist hier ein Wasserquell geworden... aber sonst ist die Stelle ziemlich passend. Wir sind also nicht nur Empfänger des Heiligen Geistes, sondern auch Sender und Spender Heiilgen Geistes...
In Liebe
Christof
von lowokol am 17.04.2014 01:10Psalm 1
Der Weg des Frommen - der Weg des Gottlosen 1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. 4 Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. 5 Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht
Hier wird ein Christ verglichen damit ,das er ein Baum wäre und an den Wasserbächen (im Heiligen Geist) - Frucht erbringt!!
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
=
3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Ströme lebendigen Wassers = Früchte erbringen = Gute Taten bzw Werke
mcg lowokol