Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6512  |  6513  |  6514  |  6515  |  6516  ...  6869  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68690 Ergebnisse:

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 14.05.2014 11:13

Hallo Henoch,

wenn ich lese, was du schreibst, habe ich den Eindruck, daß du Gott wirklich liebst. Das freut mich, Gott ist ja nicht Lehre, Gott ist Liebe.

Nun stell dir einmal die religiösen Massen vor. Meines Wissens bekennen sich derzeit ca. 2 Milliarden Menschen zu einer christlichen Religion. Was sagt denn der Herr der Herrlichkeit zu den Massen:

Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten. (Markus 8:34-35/Elberf.)

Es sind nicht so viele, die bereit sind, um der Liebe Gottes willen sich selbst zu verleugnen. Die Kirchenbänke wären leer, würden die Massen Gott gehorchen. Aber so predigt man lieber die "Vielfalt" menschlicher Weisheit als die Einfalt des Geistes Gottes.

Im Reich Gottes gibt es übrigens keine "geistlichen Leiter", sehr wohl aber Diener des Geistes. Dies nur als kleine Randnotiz für diejenigen, die zur kleinen Herde Gottes gehören und aufrichtig nach Orientierung suchen.

Shalom

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 14.05.2014 11:10

Hallo Henoch
Ich verstehe die Verse so, dass das Verheiratsein und Kibnderhaben etwas über die "Qualifikation eines Kandidaten" aussagt; damals konnte ja kein Theologiestudium verlangt werden oder auch nur eine bestimmte Zeit der "Unterweisung" und des "Gemeindpraktikums" o.ä. - so etwas gab es ja alles noch nicht.

Ein verheirateter  Familienvater, der seine Aufgabe in vorbildlicher Weise erfüllt, zeigt ja damit, dass er einer Familie - dh Menschen unterschiedlichen Alters - gut vorstehen und sie verantwortungsvoll führen kann, dass er schon eine gewisse "Reife" und Lebenserfahrung besitzt. 

Aber ich denke nicht, dass Paulus das als "Ausschlusskriterium" gemeint hat,dass Unverheiratete oder Kinderlose keinesfalls in Frage kämen.
Denn wie könnte er sonst an anderer Stelle schreiben:

1. Kor 7, 26 So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein. 27 Bist du an eine Frau gebunden, so suche nicht, von ihr loszukommen; bist du nicht gebunden, so suche keine Frau. 28 Wenn du aber doch heiratest, sündigst du nicht, und wenn eine Jungfrau heiratet, sündigt sie nicht; doch werden solche in äußere Bedrängnis kommen. Ich aber möchte euch gerne schonen. 29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Fortan sollen auch die, die Frauen haben, sein, als hätten sie keine; und die weinen, als weinten sie nicht; 30 und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die kaufen, als behielten sie es nicht; 31 und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht. 32 Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; 33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 14.05.2014 11:04

ohje, dann müssen wir erstmal klären was 

sollen..... müssen.... heißt.... im Sinne eines Auftrages usw....

naja und die Hierarchien, möchte das Thema nicht dahin gehend vertiefen da ich eh eine andere Verständigung der Bibel habe als die meisten hier, was das Thema Kirche, Gemeinde , Hierarchien usw. angeht,,(aber nur mal so nebenbei, wie erkärst du dir das Wort Bischof? Ist das ein Ältester und was ist ein Diakon? sind das nicht Stufen einer Hierarchie in der Gemeinde?? aber wie gesagt, das wäre eh ein ganz anderes thema... 

aber das sollen verstehe ich nicht als müssen im Kontext.. es ist eine Belehrung, wie sich ein Bischof zu verhalten hat... also wenn jemand beispielsweise geschieden ist, nicht das Amt des Bischofs einnehmen darf... 

LG

Antworten

Hyperion

51, Männlich

Motiviert

Re: Vom unfreien Willen

von Hyperion am 14.05.2014 10:59

@Wintergrün: Ich bin offensichtwohl wohl tatsächlich "naturorthodox" 

Dir auch ganz liebe Segenswünsche!

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von wideawake am 14.05.2014 10:58

Hallo Henoch, soweit ich gelesen habe, steht die Frage im Raum, ob Alex zur Bekräftigung seiner Abwendung einen "Widerruf" machen soll. Wenn Alex aktiver Christ ist oder war, müßte er eigentlich die Bibel kennen und auch das in der Bibel nichts davon steht, dass man das braucht. Sondern eher, was sich Satan alles einfallen läßt, um uns ab zu lenken..... Mir ist die ganze Sache hier eher fraglich, um was es Alex hier wirklich geht.

sei gesegnet

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 10:45

Hallo Hyperion,

ich denke, wir definieren "freien Willen" anders.

Ein freier Wille ist für mich dann gegeben, wenn ich in der Lage bin immer und unter allen Umständen und unabhängig von den Folgen, das richtige zu tun.

Alles andere ist ein von äußeren und inneren Umständen abhängiger Wille, weshalb ich davon ausgehe, keinen freien Willen zu haben..

Und deshalb erfahre ich, im positiven Sinne abhängig zu sein von dem, der alles vermag.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 10:55.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 14.05.2014 10:42

Lieber Hyperion,,

deine Texte mögen lang sein,,aber wegen mir könnten die X-fach länger sein , ich würde jeden einzelnen Buchstaben von dir lesen. Ich stimme mit dir bis ins kleinste Komma überein...

mir fällt nicht mal ein was ich dem noch hinzufügen könnte

reichen Segen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Regenbogenkultur

von Henoch am 14.05.2014 10:37

Was haltet ihr davon, das Thema einfach zu schließen?

Henoch

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Regenbogenkultur

von alles.durch.ihn am 14.05.2014 10:34

Cleopatra schrieb: Bitte- versucht, beim Thema zu bleiben. Denn dann ist auch die Gefahr von Enttäuschungen, Streit und Wut ein wenig gemindert, hm...?
Das hatte ich ja versucht, liebe Cleopatra - daher schrieb ich dann:

Das Threadthema hieß schlicht und ergreifend "C.... W...." - wurde dann geändert.... Auch aus diesem Grund war es erstmal naheliegend, dass es eben um die Person per se ging.

Cleopatra schrieb: Ich hatte ja schon den Versuch gestartet, zu zeigen, wie man eben mit Beiträgen auch umgehen kann, die einem sauer aufstoßen.
..und "die Gefahr von Enttäuschungen, Streit und Wut ist nicht automatisch gemindert, wenn man beim Thema bleibt" - leider.....
Aber zurück zum Thema "Regenbogenkultur"...

lsg, alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 11:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 10:32

Hallo Wintergrün,

es ist ja schon interessant, wie unterschiedlich ein paar Zeilen in der Bibel verstanden werden..
Ich denke "soll" heißt "soll" und nicht "darf" oder "sollte".

Hier wird sehr im Detail gesagt, was sein SOLL.

Ich verstehe daher, dass Älteste und Diakone und Hirten bestimmte Eigneschaften haben sollen.

Ich finde auch nicht die von Dir genannten hirarchischen Strukturen in der Bibel...
Aber das ist ein anderer Punkt.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6512  |  6513  |  6514  |  6515  |  6516  ...  6869  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite