Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6515  |  6516  |  6517  |  6518  |  6519  ...  6751  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67502 Ergebnisse:


burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 379

Re: Wortkette (2)

von burgold am 01.05.2014 22:51

Konzeptionsgrundlagenbesprechungsterminbuchdruckereifarbenauswahl lach so in etwa ???

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: "Ein Bild haben"

von cipher am 01.05.2014 22:43

Solche Redenwendungen sind mir vor allem aus charismatischen Kreisen bekannt, in anderen Gemeinden ist sie mir noch nicht begegnet. In der Bibel denke ich da u.a. ans NT, in der Apostelgeschichte, Kap.2, 17 steht "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte1 sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;"

Dass Gott Bilder oder Visionen als "Methode" nutzt, ist ja an verschiedenen Stellen zu lesen. Im NT deutlich weniger, als im AT. Alltäglich ist das sicher nicht. Auf gläubige Christen beschränkt ist es auch nicht. Ich habe leider Menschen kennengelernt, die solche "Bilder" manipulativ benutzten, um entweder bestimmte Dinge durchzusetzen oder andere Menschen zu beeinflussen.

Wie Du damit umgehst, wenn Dir jemand solche Offenbarungen mitteilt, musst Du von Fall zu Fall entscheiden. Nachfragen ist sicher auch nicht verboten.

 

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von Thusnelda am 01.05.2014 22:42

Sharona mag ich auch sehr gerne. Das vor allem:

https://www.youtube.com/watch?v=ul6ABQp4HO4 

Antworten

lowokol

56, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Flüche der Vorfahren

von lowokol am 01.05.2014 22:36

Hallo liebe Tefila,
die Frage der Erbsünde des 3/4 Gliedes  ist im AT beschrieben und bezieht sich auf den Alten Bund bzw. Israel.
Es gibt ein Neuen Bund indem auch die Heiden invoviert sind ...den sollst Du hören (grins).

Im 2. Mose 20,5 heißt es doch:
„Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis ins dritte und vierte Glied...“


Dann gibt es eine übergeordnete Erbsünde:
Eigentlich sind alle Menschen unter der Erbssünde weil diese von Adam abstammen aber Gott sei Dank gibt es den letzten Adam das ist Jesus und somit ist die Erbsünde aufgehoben,so sagt es mit mein erkennen in der Bibel.

1.Korinther 15

45.Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

mcg lowokol

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von cipher am 01.05.2014 22:31

Ja, das hat mich auch mal verunsichert, als ich noch ziemlich frisch im Glauben war und mir jemand genau davon erzählte. Was er nicht erzählte war, dass in genau jener Bibelstelle zwei deutliche Gegensätze zu lesen sind: 2. Mos. 34 7 ...der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied! Eine vergleichbare Stelle ist 2. Mos. 20, 5-6. Ist das nicht schon ein Unterschied: Tausenden Gnade bewahrt - Sünden heimsucht bis ins dritte und vierte Glied?

Andererseits steht in 5. Mos. 24, 16 Die Väter sollen nicht für die Kinder getötet werden und die Kinder sollen nicht für die Väter getötet werden, sondern jeder soll für seine Sünde getötet werden. Das wären zwei Gegensätze, Widersprüche. Doch wir wissen, dass die Bibel sich nicht widerspricht.

Wenn man etwas genauer überlegt, wird klar, dass es schon klar ist, dass auch Kinder und Enkel die Folgen der Sünden ihrer Eltern und Großeltern zu spüren bekommen. Bezogen auf heute: Wenn der Vater ins Gefängnis muss, leiden auch die Kinder darunter in mancherlei Hinsicht. Auch heute kommt es ja vor, dass mehrere Generationen unter einem Dach wohnen, Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel. Da wird es verständlich, dass Sünden der Eltern oder Großeltern sich auch auf die Nachkomenschaft auswirken.

So denke ich, dass Du keinen Grund hast, Dich zu ängstigen. Wenn Du solche Dinge gesagt bekommst, lass' Dich nicht verunsichern. Forsche nach, was das bedeuten könnte, besonders, wenn es scheinbar sich widersprechende Stellen zu einem Thema gibt.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Flüche der Vorfahren

von Wintergruen am 01.05.2014 22:29

Liebe tefilla

nun ja,, siehe das Fürstentum von Monaco.. sieht doch schwer nach einen Fluch aus oder ?

der Kennedy Fluch ist auch nicht ohne....

also ich glaube schon das was wahres dran ist 

auch im AT wird von Flüchen gesprochen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 22:34.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von tefila am 01.05.2014 22:28

Mercifuls und Thusneldas Liedvorschläge ähneln sich vom Stil her ein bisschen - fand ich jedenfalls beim kurzen Reinhören.
Jedenfalls ist beides mal etwas anderes, als das sonst übliche Lobpreis.


Hatte ich im alten Forum auch schon geschrieben, dieses Lied mag ich auch sehr:

Alles klar - von Sharona :

http://www.youtube.com/watch?v=hyORFNBqjjg&feature=related


Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

"Ein Bild haben"

von tefila am 01.05.2014 22:11

Heute sagte jemand zu mir, dass Gott ihr gerade "ein Bild über mich gegeben hat". Es war etwas Positives - aber kann man das "Ein Bild haben" an der Bibel festmachen?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Flüche der Vorfahren

von tefila am 01.05.2014 22:08

Heute erzählten mir Christen von den sogenannten Flüchen der Vorfahren, die bis ins 4. te Glied auf einem lasten können. Dass es wichtig sei, auch deswegen zu bitten, falls da irgendwas zu bereinigen ist, was auf uns weitergegeben wurde.

Ich habe jetzt gar keine Lust dazu, die AT-Bibelstellen dazu zu finden und möchte gern wissen, was ihr darüber denkt.

Ich kenne solche "Theologie" mit den Vorfahren, aber mir hat es bis heute noch keiner so direkt gesagt. Wenn ich aber doch Christ wurde, so habe ich durch den Glauben Sündenvergebung und Errettung. Nirgends steht Christus plus Gebet wegen evtl. Flüche aus den Vorfahren.

In der Bibel steht, dass Jesus zum Fluch wurde für uns, d.h. Er nahm den Fluch (die Strafe) auf sich. Ich denke doch, dass damit alles an irgendwelchen Flüchen und Vorbelastungen erledigt ist.

Also ich will das gleich beten, aber verstehen tue ich das nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 12:39.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 01.05.2014 21:07

Liebe Wigrü. vielleicht öffnet du und Cipher dazu ein neues Threadthema... denn das wird wirklich das Hiesige völlig überdehnen... vielen Dank!

Hyperion: Dabei ist mir persönlich wichtig, dass der Austausch und die sich entwickelnde Auseinandersetzung ergebnisoffen und in aller gebotenen Höflichkeit und Aufrichtigkeit geführt wird und deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle recht herzlich für Deine, von mir als sehr angenehm empfundene, Diskussionskultur danken!

Ja, da möchte ich auch Dir (und all den anderen friedliebenden) Schreibern diesen "Blumenstrauß" zurückschicken.
So finde ich das einfach Spitze!
Man kann die unterschiedlichsten Meinungen haben, aber man zeigt eine nette, anständige Konversation. Ohne gleich heftig oder pesönlich zu werden, ohne gleich loszudonnern....

Ich finde, ihr seid klasse!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6515  |  6516  |  6517  |  6518  |  6519  ...  6751  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite