Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6608 | 6609 | 6610 | 6611 | 6612 ... 6689 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66882 Ergebnisse:
5) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 3, 21 - 31
von solana am 14.04.2014 11:41Jetzt kommt mal (zum Ausgleich ) ein ganz kurzer Abschnitt - ein Auftakt, der dann im Folgenden an konkreten Beispielen aufsführlich weitergeführt wird.
Weil das Thema aber so wichtig ist, denke ich, dass wir uns erst einmal mit diesem Abschnitt allein befassen:
Nachdem Paulus nun die Tatsache dargelegt, begründet und bewiesen hat:
Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 (3, 23)
- also gezeigt,
dass niemand die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt (1,17) erlangen kann -
kommt er nun auf das Evangelium zu sprechen,
17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben;1 wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben.« (1,17).
Von diesem Evangelium sagt er: es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. (1,16),
Durch diese Kraft Gottes werden wir ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. (3, 24)
Röm 3, 21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher 26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. 29 Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden. 30 Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. 31 Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: 4) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 2, 17 - 3, 20
von solana am 14.04.2014 11:14Alle kampflosen Glaubensformen sind trügerisch auch wenn sie sich sehr pazifistisch pseudo-liebevoll tarnen...
Oh, ja, lieber Pal, zum "Kampf" hat Paulus ja auch so einiges geschrieben .... da kommen wir dann noch drauf - aber gut, dass du das gleich mit dazu sagst, damit die Perspektive nicht einseitig wird

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Wortkette 1 (biblisch)
von Cleopatra am 14.04.2014 11:05Treue
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wortkette (2)
von Cleopatra am 14.04.2014 11:04streich-instrumente
Lg Cleo
Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss
von Cleopatra am 14.04.2014 11:03Laodizäea
Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."
von Cleopatra am 14.04.2014 11:01Guten morgen zusammen,
ich setze mich auch mal noch wenige Minuten hierhin.
Bin ziemlich erschöpft vom Wochenende (wenig Schlaf und viel zu tun).
Diese Woche wird anstrengend werden, deshalb setze ich mich hier mal etwas hin, hole kurz Luft, bevor ich zur Arbeit düse.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche mit vielen wunderbaren Momenten mit unserem Herrn.
Dies ist die Woche für Ostern- ich will mir jeden Tag neu bewusst machen was da passiert ist und welch eine Gnade wir da erfahren haben.
Lg Cleo
Re: Bitte nicht zu ernst nehmen!!
von Cleopatra am 14.04.2014 10:56Geh mal ne Runde mit Aisha raus an die frische Luft ;-D
Lg Cleo
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 14.04.2014 10:44O, doch, doch, ich nehme dich gaaaaaaaaanz fest ernst!
Willy, der ist heute ein klein bisschen schräg drauf...
von Cleopatra am 14.04.2014 10:07Bitte auch nicht zu ernst nehmen:
Stimmt, wir üben uns alle ganz praktisch in Demut ;-P
Lg Cleo
Rapp
Gelöschter Benutzer
Bitte nicht zu ernst nehmen!!
von Rapp am 14.04.2014 09:17Ich bin ein notorischer Spätzünder. Aber vorhin musste ich doch (endlich) herzhaft lachen. In unserem Forum gibt es lauter Anfänger, sprich Neulinge... Das ist zwar lustiger und auch angenehmer, als wenn ich wie andern Orts als Grünschnabel bezeichnet werde. So stelle ich einfach mal trocken fest: wir sind hier lauter Anfänger, keiner braucht seine Erfahrung groß auszuspielen. Ich darf also wieder lernen, auch von viel jüngeren Menschen, denn auch die haben uns einiges mit zu geben. Wie heißt es in einem Chorus: Ein Christ braucht den andern, der andere braucht mich!
Willy