Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  719  |  720  |  721  |  722  |  723  ...  6725  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67249 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 06.08.2022 12:25

Wir lesen heute, am 06. August 2022, im Buch Hiob 14,01 - 14,03.

Der Mensch, vom Weibe geboren,
ist arm an Lebenszeit, aber überreich an Unruhe:

wie eine Blume sprießt er auf und verwelkt,
er flieht wie ein Schatten dahin und hat keinen Bestand.

Dennoch hältst du über einem solchen (Wesen) deine Augen offen
und ziehst ihn vor deinen Richterstuhl!

(Hiob 14,1-3; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 12:19

Liebe Cleo,

Du hast geschrieben:

Cleo: Im Buch des Lebens stehen die, die die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Dies geschieht durch vorherige Buße.

Ich weiss jetzt nicht, ob wir unter Buße das gleiche verstehen. Ich verstehe darunter ein stetiges Befolgen von Jesu Liebesgebot, es eben immer wieder besser zu machen als zu dem Zeitpunkt, wo man Jesus noch nicht kannte. Deshalb stört mich das Beiwort "vorherige".

Was geschehen muss, bevor man in das Buch des Lebens eingetragen wird, ist das Sündenbekenntnis vor Gott. Ist dieses einmal ernsthaft abgelegt worden, dann vergibt Gott die Sünden, aber er erwartet, dass wir nicht wieder rückfällig werden (siehe Buße oben).

Das wollte ich zur Klarstellung noch angefügt haben.

Und dann möchte ich dich fragen, ob du meinst, dass ich das Sündenbekenntnis vor Gott nicht abgelegt hätte? Und dann frage ich weiter: Ist Gott nicht treu und erfüllt seine Zusagen? Zum Beispiel die Zusage, dass er den heiligen Geist denen gibt, die ihn darum bitten?

Es scheint mir fast so, als ob du das bestreiten würdest. Wie soll ich denn bitte den folgenden Satz anders verstehen:

Cleo: Man empfängt den heiligen Geist nicht aufgrund von Atemübungen oder wenn man ihn einfach nur darum bittet.

Und dann möchte ich noch auf einen indirekten Vorwurf von dir eingehen. Du sagtest, man soll sich in diesen Diskussionen auf Augenhöhe begegnen und man solle den anderen nicht klein machen.

Es geht mir nicht darum, andere klein zu machen. Wir sind alle Geschwister im Herrn. Worauf es mir ankommt, ist die Tatsache, dass Menschen verschieden sind und dass auch die persönliche Beziehung eines Menschen zu Gott nicht genau dieselbe sein muss, wie bei einem anderen Menschen. Es gibt hier Unterschiede und das meine ich einfach als Feststellung. Paulus selbst sagte dieses Wort vom Säugling im Glauben und vom Erwachsenen im Glauben.

Betrachte einmal einen der großen Heiligen, wie Franz von Assisi. Würdest du sagen, dass du ihm in Glaubensfragen und in der Frage, wie Gott die Menschen als Werkzeuge benutzt, auf Augenhöhe begegnen könntest? Oder kannst du hier Unterschiede erkennen?

Gut. Ich möchte auch noch darauf zu sprechen kommen, inwiefern ihr meine Argumente durch Bibelstellen zu widerlegt haben glaubt. Macht euch klar, dass auch ihr die Bibel nur interpretiert. Es ist richtig, dass meine Aussagen nicht eins zu eins in der Bibel stehen. Aber Cleo sagte ja selbst, dass es Interpretationen seien, mit denen ich meine Aussagen stützen würde. Das ist ganz genau der Fall. Wobei manches auch wörtlich in der Bibel steht, was ich im Eingangspost beschrieb: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Ihr haltet hartnäckig daran fest, dass der heilige Geist eine Person sein müsse, aber hier steht etwas anderes, eine andere Art, wie man Gottes Geist sehen kann.

Ich empfehle euch, einmal mit einer Konkordanz den Begriff Odem zu suchen (oder auf bibleserver.com). Es ist dort mehrfach vom Odem des Menschen, aber auch vom Odem Gottes die Rede. Mehrere solche Stellen findet man bei Hiob, aber auch anderswo. Forscht nach, wie das alles zu verstehen ist und inwiefern das meinen Aussagen gleicht. Ich möchte das gar nicht hier alles explizit diskutieren. Wenn es euch wirklich interessiert, dann macht euch selbst auf die Suche.

In diesem Sinne liebe Grüße von nobse

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 06.08.2022 09:21

Guten Morgen, 

ich möchte gerne eine Sache hier wiederholen, die im am Ende geschrieben wurde, hier aber auch thematisch reingehört:

"Eine Sache kann ich allerdings nicht schwammig stehenlassen, die muss ich in der Verantwortung dieser Plattform gegenüber klarstellen (ich habe ganz oft versucht, es in den Fragen zu differenzieren, aber eine ganz klare Antwort nicht erhalten, wohl aber Ansätze und Aussagen, die diesen falschen Schluss zulassen):

Man empfängt den heiligen Geist nicht aufgrund von Atemübungen oder wenn man ihn einfach nur darum bittet.
Der heilige Geist ist unter anderem das Pfand für den Himmel.
In den Himmel kommen nicht die, die eine bestimmte Atemtechnik praktiziert oder eine bestimmte Frageform formuliert haben, sondern die, die im Buch des Lebens stehen.
Im Buch des Lebens stehen die, die die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Dies geschieht durch vorherige Buße.

Mehr zu dem Thema Errettung gibt es bald im extra dafür angelegten Thread.
Diese gemeinsamen Werte bleiben hier auch weiterhin Grundlage und wurden bei Registrierung akzeptiert."

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Cleopatra am 06.08.2022 09:17

Hm, ja Leah, 

diese Möglichkeit haben wir als Mitarbeiter auch besprochen.

Ich denke, dass es zu nichts mehr führt, außerdem scheint ein Zurückkommen auf das Thema dieses Threads nicht mehr möglich.

Deshalb schließe ich diesen Thread hier nun.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 06.08.2022 09:02

Cleo, der Thread ist von mir, es is alles gesagt und das Thema ist inzwischen ein anderes.

Du erklärst das wichtigste im letzten Post sehr schlüssig.

Mein Vorschlag wäre schließen. Zum heiligen Geist gibt es schon einen Thread.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 09:03.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 06.08.2022 08:53

Guten Morgen, 

grins- Burgen, danke für deine Einschätzung. Bei der Menge an Worten musste ich etwas schmunzeln... Das sehe ich auch so. Und dann habe ich die Größe meiner eigenen Beiträge gesehen... 

Fakt ist einfach- wenn man auf Augenhöhe ein Gespräch zu einem bestimmten Thema führen möchte, dann stellt man den Gegenüber nicht negativ oder "kleiner" da. Das macht man einfach nicht. Man bleibt möglichst auf der Sachebene und konzentriert sich darauf.

Klar sind auch Erfahrungen angebracht, aber man führt ein Gespräch nicht nach dem Motto:

- Aussage als Fakt darstellen - Reaktion: Frage "wo steht das?"
- Bibelstellen nennen - Reaktion "da steht das nicht genau drin, was behauptet wurde" und auch "es gibt diese Bibelstelle, die das Gegenteil aussagt, also kann es nicht so stimmen"
- Erfahrungen als Argument nehmen - Reaktion: "Die dürfen aber nicht gegen die Bibel sprechen"
- dann wurde es eben selbst eingegeben und ist trotzdem Fakt

So kommt mir das letzte Gespräch der letzten Tage rüber. Und ich schreibe bewusst wieder in der "Ich-Botschaft".

nobse: Ich will nun hier nicht die ganze Diskussion wiederholen, ich kann nur sagen, dass meine Aussagen, die man nicht explizit in der Bibel finden kann, trotzdem wahr sind.

Nun- man ist nicht gezwungen, dann einfach alles so zu glauben und als neue Lehre zu übernehmen, ohne vorher anhand der Schrift zu prüfen.

nobse: Es ist schön, dass du ernsthaft bemüht bist mich zu verstehen. Dazu ist es aber erforderlich, dass du über die Vergleiche, die ich brachte, nachdenkst, ohne gleich die Befürchtung zu hegen, du würdest dich damit den Dunkelmächten öffnen.

Nun- was soll ich dazu sagen...? Wieder "beweisen", dass es nicht so war..? Dass ich davor nach Bibelstellen gebeten habe, die mir genannten Bibelstellen aus dem Zusammenhang, die das eben nicht ausgesagt haben, widerlegt habe...?

Jetzt wollte ich noch weiter zitieren, will mich aber auch lieber in Zukunft etwas kürzer fassen und nicht jeden Satz dementsprechend kommentieren.
Ich merke ja auch- es bringt scheinbar nichts.

Ich erkläre, ich zitiere, ich versuche, begreifbar zu machen, aber es scheint nicht verstanden zu werden.

Deshalb mache ich es jetzt kurz:

Lieber nobse, es mag sein, dass du in deinen Atemübungen und Co eine Art "Erfüllung" gefunden hast.
Du bist dir sicher, dass es so von Gott kommt.
Dann ist das eben so.
Aber dann ist dies für dich so.

Hier sind ja sogar auch schon Links eingestellt worden, die anatomisch belegen, was bei bestimmten Atemübungen geschehen kann, nämlich auch eine erhöhte Kohlenstoffkonzentration im Blut, das Gehirn wird anders durchblutet, es kann zu Halluzinationen kommen (habe ich das so richtig wiedergegeben?). Diese Erklärung gab es zum Thema "absichtliches Hyperventilieren". Anatomische Veränderungen gibt es genauso bei ganz bewusst langsam sehr tief oder auch sehr flach atmen. Völlig normal.
Nun, ich zweifle Gottes Macht und Größe nicht an. Aber wenn du nun etwas in diesem Zusammenhang als "neue Lehre" wiedergibst, dann ist dies auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.

Was du am Ende nun glaubst oder nicht, ist ja dir überlassen.

Aber die, die das eben nicht einfach so von dir als "wahr" annehmen, haben weder negative Motivationen oder sind ängstlich oder unerfahren im Glaubensleben mit dem heiligen Geist an sich anderes Negatives. Sie prüfen nur anhand der Schrift, so wie es uns auch empfohlen wird.

Eine Sache kann ich allerdings nicht schwammig stehenlassen, die muss ich in der Verantwortung dieser Plattform gegenüber klarstellen (ich habe ganz oft versucht, es in den Fragen zu differenzieren, aber eine ganz klare Antwort nicht erhalten, wohl aber Ansätze und Aussagen, die diesen falschen Schluss zulassen):

Man empfängt den heiligen Geist nicht aufgrund von Atemübungen oder wenn man ihn einfach nur darum bittet.
Der heilige Geist ist unter anderem das Pfand für den Himmel.
In den Himmel kommen nicht die, die eine bestimmte Atemtechnik praktiziert oder eine bestimmte Frageform formuliert haben, sondern die, die im Buch des Lebens stehen.
Im Buch des Lebens stehen die, die die Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu für sich persönlich in Anspruch genommen haben. Dies geschieht durch vorherige Buße.

Mehr zu dem Thema Errettung gibt es bald im extra dafür angelegten Thread.
Diese gemeinsamen Werte bleiben hier auch weiterhin Grundlage und wurden bei Registrierung akzeptiert.

Ansonstehn kann ich mich den Worten von Leah nur anschließen:

Leah: Wir haben Dir schon die Widersprüche anhand der Schrift nachgewiesen....
....

Leah: Du denkst, wir wissen nichts vom heiligen Geist aus eigener Erfahrung, da irrst Du Dich.

Ich selbst mag mich nicht mehr ständig wiederholen oder rechtfertigen müssen.

Möge jeder Leser selbst die Argumente und Gegenargumente anhand der Bibel überprüfen auf richtig oder falsch.
Diese Bibel ist für uns der Maßstab, keine Eindrücke einer Person, die wir nicht mal so richtig kennen, die dann aber sagt, es sei schließlich von Gott, nachdem die Bibelargumente und Erfahrungen als Argumentation nicht geholfen haben- sorry, nichts gegen dich, aber du selbst nimmst ja auch die Gegenargumente und Bibelstellen, die dir als "Beweise" genannt werden, so nicht an. Dann kannst du von uns auch nicht erwarten, dass wir so handeln nach dem Schema, welches ich von den letzten Tagen zusammengefasst habe.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 09:02.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 06.08.2022 08:26

Betrachtung am 6. August - Gute und böse Beispiele

Wie leuchtet, Herr, die Seele schön und hell,
Die du zum Licht hast angefacht.
Doch, ach, wie streut des Bösen Aussaat schnell
Die tote Seele in der Nacht.

1. Ein schönes Licht in der heiligen Kirche, über dessen Glanz die Engel Gottes sich erfreuen, ist eine gottselige Seele, die andern durch fromme Beispiele voranleuchtet. Denn das gute Beispiel ist eine stille Predigt, die vieles sagt, ohne zu reden, die Guten erbaut, ohne sie zu ermahnen, die Trägen weckt, ohne sie zu beschämen, den Bösen predigt, ohne sie aufzuregen. Oft fällt ein solches Beispiel tief in die Seele, und wirkt darin wie ein heilsames Saatkorn im Verborgenen, bis es Frucht bringt zu seiner Zeit. Selig, wer als ein solches Licht im Herrn leuchtet, und andere durch sein Beispiel zur Liebe Gottes anzieht.

2. Bringt aber das gute Beispiel Früchte des Lebens hervor, so wirkt dagegen das böse Beispiel Früchte des Todes, und zwar um so reichlicher, als wir leider immer mehr geneigt sind, das Böse, als das Gute nachzuahmen. Das Böse ist gleich einer Erbsünde, die durch eine unglückselige Fruchtbarkeit unsterblich fortwuchert. Vergeblich ermahnen wir andere, wenn unsere Beispiele unserer Lehre widersprechen. Lieber glaubt man den Augen, als den Ohren, und vergisst die guten Ermahnungen, wenn die Ermahnenden selbst das Gegenteil dessen tun, wozu sie ermahnen, denn mächtiger wirken Beispiele, als Worte. Eine Sittenlehre, die im Widerspruch mit unserem Beispiel steht, erhärtet nur die Seele im Laster, und macht sie gefühllos für die Einwirkungen der Gnade.

3. Ach, Herr, mein Gott, gehe nicht ins Gericht mit mir Sünder, denn viel Unheil habe ich durch mein böses Beispiel angerichtet. Vielen war ich leider ein Stein des Anstoßes durch meine bösen Sitten. Viele hielten durch mein Beispiel zum Bösen sich berechtigt. Bitterer Schmerz durchdringt meine Seele bei diesem Gedanken. Tilge um deiner Barmherzigkeit willen das Böse, das ich nicht mehr ungeschehen machen kann, und verleihe mir die Gnade, mein Leben so zu bessern, dass ich durch gute Beispiele reichlich den Schaden wieder gut mache, den ich durch mein ungeordnetes Leben gestiftet habe. Psalm 19,13-14: "Wer bemerkt seine eigenen Fehler? Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist! Behüte deinen Knecht auch vor vermessenen Menschen; sie sollen nicht über mich herrschen."

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 06.08.2022 08:25

Liebe Burgen,
Ich befürchte, dass Du Dich wieder ärgerst, aber das, was Du beschreibst, ist bei " Stille- Medidation auch so. Ganz ohne Jesus. Woran erkennst Du jetzt ihn und seine Gegenwart. Was ist Stille, was Friede und Ruhe, wie Jesus sie gibt?
Es könnt mir ja egal sein. Andererseits ist Meditation in die Stille Halbtrance. 

Ich überlasse Es Dir, das zu prüfen.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 06.08.2022 08:19

Lutherbibel 2017 (LU17) Prediger 8
-

Der Amtierende Bundeskanzler  Olaf Scholz hat auf "so wahr mir Gott helfe" verzichtet.

Möge Ihm Gott trotzdem helfen.

-

DAS UNRECHT IN DER WELT
2Achte auf das Wort des Königs und halte den Eid bei Gott!

3Eile nicht fort vom Angesicht des Königs und halte dich nicht zu einer bösen Sache; denn er tut alles, was er will.

4In des Königs Wort ist Gewalt, und wer darf zu ihm sagen: Was machst du?

5Wer das Gebot hält, wird nichts Böses erfahren; und eines Weisen Herz weiß um Zeit und Gericht.

6Denn jedes Vorhaben hat seine Zeit und sein Gericht, und des Menschen Bosheit liegt schwer auf ihm.

7Denn er weiß nicht, was geschehen wird, ja
wer will ihm sagen, wie es werden wird?

8Der Mensch hat keine Macht, den Wind aufzuhalten, und hat keine Macht über den Tag des Todes, und keiner bleibt verschont im Krieg,
und das gottlose Treiben rettet den Gottlosen nicht.

9Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht.
Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 06.08.2022 07:32

Heute Morgen war mein Erwachen von Freude erfüllt, meine Inneres lobte und pries dankbar Gottes(Jesus) Gegenwart. 

Während der halben Stunde auf dem harten Stuhl ging der Atem der Seele ganz von allein und großer Friede erfüllte mein Herz. 

Immer wenn  Gedanken durchziehen und stören wollten, kam der Atemrhythmus durcheinander. 

Gelang es jedoch dabei zu bleiben wurde selbst das Herz und das Innere, die Nervenbahnen völlig ruhig und Frieden breitete sich aus eingebettet in eine stille Freude und Dankbarkeit dafür, eine halbe Stunde, mit Unterbrechung, zusammen mit Jesus verbracht zu haben.
Einfach so, ohne Forderungen, einfach diese Nähe genossen und ausgekostet zu haben.  

Und nun geht es froh und gesammelt, gespannt an die Tagesfülle. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  719  |  720  |  721  |  722  |  723  ...  6725  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite