Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  730  |  731  |  732  |  733  |  734  ...  6726  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67258 Ergebnisse:

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 02.08.2022 11:59

Liebe Cleo,

ist völlig in Ordnung, wenn du meine Gedanken nicht nachvollziehen kannst und meinst, sie widersprächen gar der Bibel.

Nur eine Frage noch zum Schluss: Sollten sich nicht die Verheissungen Jesu, die wir in der Bibel finden, an uns erfüllen? Meinst du denn, Jesus habe das mit dem lebendigen Wasser nur als Metapher gesagt? Ich erfahre vielmehr, dass sich dieses Wort Jesu an mir erfüllt. Das lebendige Wasser ist eine erfahrbare Realität und genau deshalb nehme ich Jesus auch bei anderen Verheissungen und Aussagen eher wörtlich, als dass ich hier Metaphern vermute.

Liebe Grüße von nobse

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 02.08.2022 11:32

Betrachtung am 2. August - Früchte guter Werke

Unnütz, ach verfloss mein Leben,
Und es brachte keine Frucht.
Zittern muss ich und erbeben,
Wenn mein Heiland Früchte sucht.
Ach, ich bin ein böser Baum.
Gib mir, Herr, zur Buße Raum.

1. "Der Gerechte wird sein gleich einem Baum, der an den Strömungen der Wasser gepflanzt ist, und seine Frucht geben wird zu seiner Zeit!" (Psalm 1,3) Der Herr selbst spricht von diesem Baum: "Ein guter Baum bringt gute Früchte." (Matthäus 7,17) Ein solcher Baum muss unsere Seele sein. Um aber wahre Früchte des Lebens zu bringen, muss sie tiefe Wurzeln in der Demut fassen, damit ihr Stamm um so kräftiger emporwachse, und Winden und Stürmen widerstehen kann. Oft auch muss sie ihre Äste zum Himmel erheben, auf dass sie von dem Tau der göttlichen Gnaden und Segnungen getränkt wird, denn nur auf solche Weise wird sie gute, reife und gesegnete Früchte bringen, die Gottes würdig sind.

2. Welche Früchte hast du gebracht, seit du auf der Welt bist? Was hast du Gutes getan? Für wen hast du gearbeitet? Und mit welchem Eifer? Mit welcher Treue hast du die Pflichten erfüllt, die Gottes Vorsehung dir angewiesen hat? Lukas 13,7: "Da sagte er zu seinem Weingärtner: Jetzt komme ich schon drei Jahre und sehe nach, ob dieser Feigenbaum Früchte trägt, und finde nichts. Hau ihn um! Was soll er weiter dem Boden seine Kraft nehmen?" Zittere, dass nicht etwa dieses Urteil auch über dich ergehe, wofern du dein Leben nicht besserst, und mehr Gutes tust, als du bisher getan hast.

3. O mein Heiland, habe Erbarmen mit mir. Ach, lange schon missbrauche ich deine Gnade. Lange schon verdiene ich getilgt zu werden aus dem Buch des Lebens, und als ein unnützer Baum ins Feuer geworfen zu werden. Dies bekenne ich in Reue und Zerknirschung vor dir. Doch, mein Gott, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht. Habe noch Geduld mit mir. Alles hoffe ich mit deiner Gnade einzubringen, und die verlorene Zeit durch verdoppelten Eifer zu ersetzen. Segne diesen bisher unfruchtbaren Baum, und er wird grünen, blühen und fruchtbar werden. "Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen." (Matthäus 3,10)

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Das immerwährende Herzensgebet

von Pneuma am 02.08.2022 11:28

Hallo Cleo,
meiner Einschätzung sind es zwei Arten von Gebet, wenn auch der Sinn ähnlich ist.
-
Hallo Burgen,
mir geht es wie Dir, schaffe es nicht den ganzen Text aufzunehmen.
Es tut sehr gut, weil es so gut wie restlos das Weltliche ausblendet.
Wenn man es ganz oder fast ganz aufgenommen hat, reichen einige Gedanken
daran und es wirkt befreiend vom weltlichen.
Es kann sein dass es jeder anderst empfindet.
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 02.08.2022 11:15

Wir lesen heute, am 02. August 2022, im Buch Hiob 13,17 - 13,19.

So hört denn meine Rede aufmerksam an
und laßt meine Darlegung in euer Ohr dringen!

Seht doch: ich bin zum Rechtsstreit gerüstet!
Ich weiß, daß ich, ja ich, recht behalten werde.

Wer ist es, der mit mir rechten dürfte?

Denn in diesem Fall wollte ich lieber verstummen
und den Tod erleiden!

(Hiob 13,17-19; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 02.08.2022 09:36

Ooooooh, ihr Lieben ,

ich komme gerade von der einstündigen Gassirunde nach hause.

Ich gehe nochmal extra an den Computer, weil ich euch teilhaben lassen möchte, von der wunderbaren Begegnung, die ich heute wieder machen durfte. Ich habe mich sooooo sehr gefreut und euch Fotos hier hochgeladen, schaut selbst:

Heribert_1.jpg

Dann sah er mich an:

Heribert_2.jpg

Heribert_3.jpg

Heribert_4.jpg

Soooo ein Hübscher, oder?

Zum Ende hin habe ich ihn noch beobachtet, wie er sich sein Frühstück nahm:

Heribert_5.jpg

Das ist ein ganz toller Start in den Tag.

Ich wünsche euch einen sonnigen, guten Dienstag mit vielen wertvollen Momenten 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 02.08.2022 08:14

Haben wir nicht alle  e i n e n  Vater? Hat uns nicht  e i n  Gott geschaffen? 
Warum verachten wir dann einer den andern?   Maleachi 2,10 

In Demut achte einer den andern höher als sich selbst.  Philipper 2,3   

Kl: Matthäus 22,1-14  
Bl: Johannes 8,31-36  

Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und können oft nur uns 
und unsre Nöte sehen. 
O Herr, nimm uns unsre Schuld, die Dinge, die uns binden, 
und hilf, dass wir durch dich den Weg zum andern finden.  (Hans-Georg Lotz)  

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Herzensgebete/Mantras, Heilungen, persönliche Offenbarungen biblisch?

von Leah am 02.08.2022 08:02

Ihr Lieben, 
ich hab diesen Thread eröffnet, weil es im Moment intensiv diskutiert wird. Da werden mantrartige Gebete eingeübt, weil sie besonders gut wirken. Es geht um Heilungen im großen Stil als Zeichen des Wirken Gottes und darum, dass das, was nicht in der Schrift zu finden ist, eine persönliche Offenbarung sei.

Das Problem ist, das alles ist mehr als problematisch für das Seelenheil. Warum? Weil wir weggezogen werden von Christus.

Vieles davon kommt aus der fernöstlichen Mystik, z.B. diese mantraartigen Gebete. Das ständige Wiederholen eines kurzen Textes oder Worten führt in Trance und Halbtrance. Das wird in östlichen Religionen und im Schamanismus dazu eingeübt, um Allerlei zu empfangen, Götter, Krafttiere, Mächte und Dämonen. Es geht hier tatsächlich um schlimmes.

Halbtrance ist auch Vorraussetzung für das Empfangen von Botschaften aus der transzendenten Welt.

Und Heilungen sind sehr oft spektakuläre Wunder, die den Heiler und nicht Christus zum Mittelpunkt des menschlichen Interesses machen. Bei Christus genügt ein ernstliches Gebet. Und dann gilt,  wie Du willst, nicht wie ich will.

Überhaupt kann man sagen, dass die Schrift deutlich macht, dass Rituale aller Art nichtig sind.

Ich denke nun nicht, dass das hier Diskutierte schon so weit abweicht, aber die Herzensgebete gehören nun mal zur Mystik und da zu den mantraartigen Gebeten, die aus fernöstlichen Religionen stammen.

All diese Strömungen kommen durch die Emerging Church Bewegung in die Christenheit. Rudolf Ebertshäuser hat all diese neuen Impulse an der Schrift geprüft.

Ich hoffe, dass seine Komnentare vielen die Augen öffnen über diese Bewegung und ihre Vermittler.
Prüft aber alles und das Gute behalte.

Mystische Spiritualität, ist sie biblisch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 09:17.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.08.2022 07:35

Guten Morgen, 

Burgen: Allerdings höre ich glaubhaft, dass zB in den Gottesdiensten in zB Singapur sehr viele Menschen während der Predigten geheilt werden. Es wird nicht explizit für Heilung gebetet. Die Heilung geschieht einfach, meist aber auch durch das mehrfache Abendmahl am Tag und auch in der Nacht bei schweren Diagnosen.

Ich denke, dass Gott da heilt, wo er es für sinnig hällt.
Nicht ausgelöst durch eine Anzahl von Abendmahlen oder so. Die "Ursache" der Heilungen kann ja nur vermutet werden, auch der "Täter" der Heilungen.
Das wäre demnach eben dann für mich kein Maßstab für "richtig" oder "falsch" im Sinne der Bibel verstehst du, was ich meine?

Burgen: Das einzige, was zu tun ist, eher ins Bett zu gehen ... . Das ist nicht so einfach, obwohl manchmal um 20 Uhr eigentlich schon Bettzeit wäre. Doch dann bin ich um 2 schon ausgeschlafen. Das ist dann auch anstrengend. Aber auch da werde ich Hilfe erfahren, früher oder später ...

Das habe ich jetzt nicht so recht verstanden- was hat die Schlafenszeit mit Gottes Wirken zu tun...? Jeder Mensch hat einen eigenen Schlafrythmus und Bedürfnis an Schlaf- der Eine kommt mit wenig aus, der andere benötigt etwas mehr. Da habe ich eben in der Bibel auch noch keine genauen Anweisungen gefunden.

nobse: Es sind Erkenntnisse, die mir durch die Verbindung zum Herrn klar geworden und zum Teil sogar direkt inspiriert worden sind.

Dann ist dies für mich keine feste Aussage, ob etwas richtig oder falsch ist- sei mir nicht böse.
Wie oft versteht man etwas als von Gott gesagt und wie groß ist die Gefahr, dass man gerade einen Dämonen hat flüstern hören, der einem etwas zuflüstert...?
Ich habe sogar schon erlebt, wie eine Gemeinde durch ein "Nein, Gott hat mir gesagt, dass die Person X...." gespalten und verstritten wurde. Ein "Gott hat mir persönlich eingegeben" für den Maßstab anderer zu machen, sehe ich als nicht richtig an. Gott benötigt keine Propheten in dem Sinne mehr, denn wir haben alle das Wort Gottes selbst.
Wir dürfen uns an diesen Worten orientieren, weißt du?
Klar spricht Gott auch täglich zu uns (und das meistens für uns persönlich, nicht für alle anderen) - aber er gibt uns keine gesonderte Lehre.

nobse: Ja, es gibt im Johannes Evangelium noch das Wort Jesu: wer an mich glaubt, von dessen Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

Oh ja, danke dir. Jetzt habe ich den vers gefunden. Allerdings verstehe ich ihn anders, als du, denn in dem Vers geht es nicht um eine gewisse Atmung, Jesus benutzt Bilder wie beim Weg, Weinstock und Co:

Johannes 7,37: An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!
38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
39 Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.

Cleo: Wenn jemand eine Hilfe bei der Atmung benötigt, um "runterzukommen", sich zu konzentrieren, dann sage ich da nichts gegen. Dann ist dies eine Hilfe und Methode für jemanden persönlich. Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott! Eine Atmung als Weg zu Gott zu beschreiben ist definitiv so nicht in der Bibel zu finden und lenkt meiner Meinung nach total ab vom wirklichen Problem und zum wirklichen Weg zu Gott- durch Buße, durch Sündenvergebung. So, wie wir sind dürfen wir zu Gott kommen.

nobse: Du hast diesen Weg noch nicht kennengelernt. Lass meine Gedanken einfach mal wirken und wenn du darüber wirklich Klarheit haben willst, bitte Jesus um Aufklärung im innigen Gebet. Ansonsten ist es völlig ok, dass du meine Aussagen gegen das Schriftwort hältst, um darin Bestätigung zu finden, und du meinst, sie nicht finden zu können. Vielleicht kannst du mich irgendwann besser verstehen.

Nun, ich lerne ja gerade gewisse Gedankengebäude kennen und sorry, wenn ich das so sage: Ja, ich versuche, zu verstehen und zu begreifen.
Aber wenn etwas klar gegen den biblischen roten Faden und gegen die Notwenidgkeit der Sündenvergebung und so weiter geht, dann will ich irgendwann auch nicht weiter verstehen, weil es falsch und schlecht ist!
Wir benötigen keine Zusatzdinge. Wir haben die Bibel.
Und wir müssen auch nicht einzelne, eher unwichtigen Themen so aufbauschen, anhand von einzelnen aus dem Zusammenhang gerissenen Versen, die entsprechend interpretiert werden, im Zusatz mit angeblich persönlich von Gott inspirierten "Wahrheiten". Da kannst du nicht erwarten, dass wir das so glauben, denn wir haben ja selbst direkten Draht zu Gott und bekommen von ihm Antwort, manchmal eben auch ein innerliches "Alarmsignal" beim Lesen bestimmter Beiträge.

Mein ganz starkes Gebet ist, dass auch die Leser erkennen, wo etwas nur hinein- und zusatzinterpretiert wurde und wo wirklich am Ende das Heil der Seele abhängt, bevor man sich zu sehr ablenkt von anderen Themen.
Mein Gebet ist ,dass nicht zu viel energie und Konzentration in eher unwichtige Dinge verschluckt wird, die dann fehlt bei so wichtigen Dingen wir Erkenntnis der Wahrheit, das Verstehen der eigentlich meistens sehr simpel zu verstehenden Briefe des neuen Testamentes,  wo eigentlich alles ganz einfach und in unterschiedlichen Schreibweisen zusammengefasst wird.

Und ich hoffe auch, lieber nobse, dass du selbst offen wirst für die biblischen Wahrheiten diesbezüglich. Dass du Gott offen fragen kannst, ob dies alles wirklich so richtig und einzig wahr ist. Denn das erwartest du ja auch von mir.

Im übrigen sind wir jetzt auch wieder genau da, wo ich es zu Beginn des "Gesprächs" genannt habe- Erfahrungen und Gefühle über die Bibel als Maßstab. Und da bin ich raus- sorry.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das immerwährende Herzensgebet

von Burgen am 01.08.2022 21:58

Hallo Pneuma, 

habe gerade die ganze Seite gelesen. Da ist vieles enthalten, das zu wissen und verstehen gut ist.  

Mir ist der Text etwas zu lang, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Andere schreiben ganze Bücher ;) 

Man kann ja schauen, was für einen gerade zutreffend sein mag. 

Hast du dies immerwährende Herzensgebet schon durchgeführt? 

Welche Erfahrungen hast du da gemacht? Tat oder tut es dir gut? 

Fragender Gruß 
Burgen 

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

von nobse am 01.08.2022 21:41

Liebe Cleo,

ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, dich zu verstehen.

das ist ja nicht so schlimm. Du hast dich ja bemüht, meinen Gedanken zu folgen. 

Ich habe das Gefühl, dass du eine Art "Gedankengebäude" folgst, die rein auf Interpretationen basiert. Das ist ja erst nichts Außergewöhnliches, aber wenn da so ein großer Stellungswert drauf ist, irgendwie dann doch...

Es sind Erkenntnisse, die mir durch die Verbindung zum Herrn klar geworden und zum Teil sogar direkt inspiriert worden sind. Nebenbei: was verstehst du unter inspiration, siehst du einen Zusammenhang zum Atmen? Auch das griechische Wort Pneuma bezeichnet zugleich Geist und Atem. Ist das nicht merkwürdig?

Oder hätte ich ein anderes Wort suchen sollen...?

Ja, es gibt im Johannes Evangelium noch das Wort Jesu: wer an mich glaubt, von dessen Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen. 

Wie stellst du dir das vor?

Ich lese ziemlich viel "ich muss erst folgendes tun, dann erst..." heraus...

Die Seele muss reifen, bevor Gott einem Menschen größere Arbeiten in seinem Weinberg zuweist und bevor der Mensch dazu überhaupt fähig ist. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott!

Du hast diesen Weg noch nicht kennengelernt. Lass meine Gedanken einfach mal wirken und wenn du darüber wirklich Klarheit haben willst, bitte Jesus um Aufklärung im innigen Gebet.

Ansonsten ist es völlig ok, dass du meine Aussagen gegen das Schriftwort hältst, um darin Bestätigung zu finden, und du meinst, sie nicht finden zu können.

Vielleicht kannst du mich irgendwann besser verstehen.

Lg von nobse

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  730  |  731  |  732  |  733  |  734  ...  6726  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite