Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 731 | 732 | 733 | 734 | 735 ... 6726 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67258 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Burgen am 01.08.2022 21:16
Hallöchen nobse und Cleo,
ja, ich sehe mich auch gezwungen zu sagen, dass da wohl über andere Dinge oder Frequenzen geschrieben wird, als das was ich in der Bibel über den Heiligen Geist und Gottes Worte lese und bisher verstanden habe.
Allerdings höre ich glaubhaft, dass zB in den Gottesdiensten in zB Singapur sehr viele Menschen während der Predigten geheilt werden. Es wird nicht explizit für Heilung gebetet. Die Heilung geschieht einfach, meist aber auch durch das mehrfache Abendmahl am Tag und auch in der Nacht bei schweren Diagnosen.
Bei mir war es in 'abgemilderter' Weise auch schon geschehen. Erst letzte Woche. Und dann bin ich immer erstaunt darüber, dass es wirklich wahr ist, dass Gott ein Auge auf mich hat, mich sieht und eingreift. Dafür kann ich gar nicht genug dankbar sein.
Das einzige, was zu tun ist, eher ins Bett zu gehen ... . Das ist nicht so einfach, obwohl manchmal um 20 Uhr eigentlich schon Bettzeit wäre. Doch dann bin ich um 2 schon ausgeschlafen. Das ist dann auch anstrengend. Aber auch da werde ich Hilfe erfahren, früher oder später ...
Es heißt doch: Mit meinem Gott kann ich über Mauern sringen ... auch in solch einem Fall.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Burgen am 01.08.2022 21:04Das oben versteh ich nicht. Wie meinst du das, Cleo. Welche Seminare meinst du, wo geht wer hin?
Meintest du meine damaligen Seelsorgeseminare und Bibelarbeiten? Damals gab es kein Internet, nur Bücher, kopierte A 4 Seiten als Manuskripte, Und Pastoren, die mit uns Bibelarbeiten durchgeführt haben. Da habe ich jedenfalls sehr gute Glaubensgrundlagen erhalten.
Gute Andachten erlebt mit Gebet, Gesang und Morgenandacht.
Meist war ich die jüngste Teilnehmerin ;) Das hatte auch Vorteile.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Burgen am 01.08.2022 20:56
Zitat:
"DAS INNERE GEBET wird jederzeit, an jedem Ort im Innern verrichtet, so oft Herz und Sinn sich in Freiheit zu Gott erheben. Dieses Gebet folgt dem Hinweis des HERRN, im verborgenen Kämmerlein zum VATER zu beten (Matth.6,6). Dieses geistige Kämmerlein ist das Menschenherz. Man trägt es allerorts bei sich und vermag sich darin jederzeit, auch mitten unter Menschen, abzuschließen und den Geist stumm zu GOTT zu erheben."
»Das immerwährende Herzensgebet.
Ein Weg geistiger Erfahrung«,
hg. u. übers. v. Alla Selawry.
6. Aufl. Otto-Wilhelm-Barth-Verlag/Scherz Verlag, Bern-München-Wien 1994
Zitat Ende
+++ 000 +++
Habe diesen Satz der Originalseite 1.Absatz entnommen.
Es drückt genau das aus, was gut anwendbar ist. ZB während man in einer langen Schlange vor der Kasse steht und wartet. Oder in der Gruppe, wenn ein emotionaler Aufruhr zu entstehen scheint.
Es 'reicht' sozusagen einfach selber mit diesem kurzen Gebet im Frieden zu bleiben. Besonders wenn die Nerven ziemlich angespannt sind.
Im Grunde erbittet man im Gebet dieser Art Jesus Christus um Erbarmen, um Hilfe. Und betet IHN an.
Da ist gar nichts 'mystisches' dabei, es ist ganz einfach anzuwenden. Ohne Nebenwirkungen, im Gegenteil.
So wie du, Cleo das oben beschreibst - genieße ich auch die Beziehung mit abba-Vater und Christus Jesus. Und ich bitte auch manchmal den Heiligen Geist für mich zu beten. Das sind angeandte Glaubensschritte, die ich von anderen gelernt habe.
Und ich danke sehr dafür.
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 01.08.2022 19:1829 Jesus antwortete: Amen, ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat,
Die Voraussetzung für das Himmelreich ist die Liebe. Wir sind hier auf Erden, um in der Liebe zu wachsen. Nur so können wir an der ewigen Liebesgemeinschaft teilnehmen.
Danke Herr, dass Du uns glücklich machst, da wo wir lieben.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Das immerwährende Herzensgebet
von Cleopatra am 01.08.2022 18:33Hallo Pneuma,
das verstehe ich nicht so genau:
Handelt es sich in dieser Beschreibung dieses "immerwährenden Herzensgebets" um eine andere Art Herzensgebet, als dieses, welches wir im paralel-Thread besprechen?
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Cleopatra am 01.08.2022 18:24Huhu,
ich habe gerade im Nachbarthread geschrieben, was hier auch sehr gut reinpasst, deshalb zitiere ich es hier hin:
"Ich persönlich genieße sehr die unkomplizierte Beziehung zu meinem Herrn. Ich sehe auch wie zb Leah, wie David und Mose, so wie andere auch, ganz einfach ihr Herz ausschütteten, zu Gott kamen, wie sie waren. Sie mussten nicht zuerst irgendetwas tun, vor allem keine bestimmte Atmung tun.
Wenn jemand eine Hilfe bei der Atmung benötigt, um "runterzukommen", sich zu konzentrieren, dann sage ich da nichts gegen. Dann ist dies eine Hilfe und Methode für jemanden persönlich. Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott! Eine Atmung als Weg zu Gott zu beschreiben ist definitiv so nicht in der Bibel zu finden und lenkt meiner Meinung nach total ab vom wirklichen Problem und zum wirklichen Weg zu Gott- durch Buße, durch Sündenvergebung. So, wie wir sind dürfen wir zu Gott kommen.
Liebe Grüße, Cleo"
Das sprang mir gerade noch ins Auge:
Liebe Burgen, ja, wir hatten darüber mal geschrieben und sind vielleicht hier einfach unterschiedlicher Meinung zum Thema Jesusgebet/ Herzensgebet.
Du bist ein erlöstes Kind, du hast den heiligen Geist in dir, du bist "Safe"- sag ich mal.
Wenn wir unterschiedliche Dinge anders sehen oder verstehen, werden wir uns vielleicht im Himmel mal darüber austauschen und lachen, wo wir jeweils selbst mal völlig danebenlagen. Oder aber Gott zeigt jedem selbst zur richtigen Zeit das richtige Thema- so sehe ich das.
Zum Thema Internet noch kurz- ich selbst finde es passender, etwas "neutraler" hier zu sprechen, wo beide Seiten ihre Meinung äußern können, als eben zu solche seminaren zu gehen, wo von vornherein klar ist, dass alle "pro" sind. Die "Gruppendynamik" ist ja auch ganz nomal- so funktioniert fast jedes Konzert oder jede Sendung, wo das Publikum mehr lacht, als es vielleicht zuHause über den gleichen Witz schmunzeln würde.
Hier- wenn alle jubeln- selbst kritischer zu werden oder neutraler- ist meiner Meinung nach sehr viel schwerer.
Trotzdem ist und bleibt ja jeder auch selbst verantwortlich dafür, wo er hingeht, wessen er sich auseineinandersetzt und was er tut.
Hier teilen wir einander unsere Erfahrungen, unsere Sicht zu Themen und ich selbst empfinde es oft als Bereicherung, eine andere, neue Sichtweise kennenzulernen, oder eben auch mal andere Themen, mit denen ich vorher noch keine Berührung hatte.
Zum Thema Herzensgebet so habe ich ja auch schon einiges geschrieben.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Cleopatra am 01.08.2022 18:16Hallo nobse,
ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, dich zu verstehen.
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte mir mehr geholfen, gerne auch mit Erklärung, aber irgendwie habe ich die Antwort noch nicht gefunden auf meine relativ simple Frage...
Ich habe das Gefühl, dass du eine Art "Gedankengebäude" folgst, die rein auf Interpretationen basiert. Das ist ja erst nichts Außergewöhnliches, aber wenn da so ein großer Stellungswert drauf ist, irgendwie dann doch...
Eigentlich finde ich Gottes Wort relativ simpel. Viele Worte können vieles verkomplizieren.
Das zB scheint nur aufGrund des einen Verses, dass Gott Adam den Ruach-Atem einpustete, interpretiert und für Fakt gehalten zu werden.
Hier finde ich wieder ein "biblisches Wort", welches vielleicht eine andere Bedeutung hat? Ich habe gerade mal in der Elberfelder nachgeschaut, dreimal befindet sich der Ausdruch "lebendiges Wasser":
Elberfelder Bibel (3 Treffer)
4Mo 19,17: Und man soll für den Unreinen ⟨etwas⟩ von dem Staub des zur Entsündigung Verbrannten nehmen und lebendiges Wasser darauf in ein Gefäß geben;
Sach 14,8 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird lebendiges Wasser aus Jerusalem fließen, die ⟨eine⟩ Hälfte zum östlichen Meer und die ⟨andere⟩ Hälfte zum hinteren Meer; im Sommer wie im Winter wird es so geschehen.
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
Oder hätte ich ein anderes Wort suchen sollen...?
Diese Erklärung finde ich definitiv nicht in der Bibel.
Zu Beginn hat Gott mit dem Menschen im Garten Eden direkten Kontakt gehabt. Da ist von der bestimmten Atmung nicht die Rede. Durch den Sündenfall wurde die Beziehung zerstört, die Sünde, die nun im Weg ist, die muss entfernt werden. Die Sündenvergebung geschieht persönlich, nicht pauschal.
Hier könnte ich viele Bibelverse zitieren, aber eigentlich kann man das seit der Apostelgeschichte, vor allem auch in den Briefen wie Epheser (1-3) und so weiter lesen. Ohne lange Interpretation- die Menschen sahen die Sünde ein, erkannten Jesus als den Messias, nahmen die Sündenvergebung an, ließen sich taufen- bekamen den heiligen Geist (der zu Jesu Zeiten noch nicht nötig war, an seinen letzten Tagen auf der Erde noch sagte er selbst zu den Jüngern, dass er einen Beistand senden wird, wenn er nicht mehr da ist. Dieser Beistand ist der heilige Geist, der zu Pfingsten auf die Erde kam).
Die ganzen Briefe zeugen auch davon, genauso wie die Reden des Paulus- da steht alles direkt da, man benötigt nicht viel Interpretation.
Ich lese ziemlich viel "ich muss erst folgendes tun, dann erst..." heraus...
Die Folge ist erst Mal das Wichtigste: Die Sündenvergebung. Der heilige Geist ist in dem Sinne nicht "notwendig", sondern ein enooooorm großes, zusätzliches Geschenk!
Auch diese Wiederholung finde ich so nicht in der Bibel- vor allem nicht direkt geschrieben.
Da ist ganz viel Methode in den Worten. Ein "Reinsteigern" funktioniert rein emotional und physikalisch bei jedem Thema.
Ich habe diese Methode zB noch nie bei Paulus oder so gelesen.
Sei mir nicht böse Nobse, aber deine Worte verwirren mich mehr, als sie mir gerade helfen.
Ich persönlich genieße sehr die unkomplizierte Beziehung zu meinem Herrn. Ich sehe auch wie zb Leah, wie David und Mose, so wie andere auch, ganz einfach ihr Herz ausschütteten, zu Gott kamen, wie sie waren. Sie mussten nicht zuerst irgendetwas tun, vor allem keine bestimmte Atmung tun.
Wenn jemand eine Hilfe bei der Atmung benötigt, um "runterzukommen", sich zu konzentrieren, dann sage ich da nichts gegen. Dann ist dies eine Hilfe und Methode für jemanden persönlich. Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott! Eine Atmung als Weg zu Gott zu beschreiben ist definitiv so nicht in der Bibel zu finden und lenkt meiner Meinung nach total ab vom wirklichen Problem und zum wirklichen Weg zu Gott- durch Buße, durch Sündenvergebung. So, wie wir sind dürfen wir zu Gott kommen.
Liebe Grüße, Cleo
PS: Es ist wirklich nichts gegen dich, ich hoffe noch, dass ich einiges vielleicht falsch verstanden habe. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass von der heilsnotwenigen, einzigen und soooooo wichtigen Botschaft abgelenkt wird und ""andere Wege" als ok dargestellt werden als der, der so in der Bibel steht, dann finde ich dass man auch direkt werden muss.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Das immerwährende Herzensgebet
von Pneuma am 01.08.2022 18:03Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Leah am 01.08.2022 17:19Ja, genau Burgen. Das hast Du schön gesagt.