Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  917  |  918  |  919  |  920  |  921  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67460 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Das Leben nach dem Tod

von pray am 12.02.2022 20:14

Hallo wer hier liest...,

ich komme einfach nochmal auf meine frühere Anfrage zurück und wie ich z.Z. die Frage sehe:

Also, ich bin eigentlich noch immer von der Ewigkeit der Hölle überzeugt, weil ich es so gelernt habe, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Bösesten und "Gutesten" der Ungläubigen alle dasselbe Gericht geben wird, weil die Bibel ja von unterschiedlicher Strafe spricht.

Allerdings hat das ja nichts zu bedeuten, was ich mir vorstellen kann oder auch nicht.

Liebe LinaMa,

ich würde mich total freuen, wenn du mir folgende Fragen beantworten kannst:

Wenn es direkt nach dem Tod eine Vernichtung gibt, dass heißt, ein Mensch stirbt und dann war's das, dann gibt es ja auch kein Gericht, wo er sein gerechtes Urteil bekommt?

Wie kann es sein, dass es Heulen und Zähneklappen gibt, wenn der Unerrettete in keiner Form mehr existiert?

Was soll uns das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus sagen, wo der reiche Mann in der Hölle ist und sagt, er leidet Pein und empfindet das sogar körperlich sozusagen?

Wie kann das sein: Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen. (Lk. 13,28)

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 12.02.2022 20:12

War auch gerade unterwgs....

Elberfelder Bibel

Jesaja 44

22 Ich habe deine Verbrechen ausgelöscht wie einen Nebel und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!

Hoffnung für alle

Psalm 139,13.

13 Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 20:17.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von pray am 12.02.2022 19:48

So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen (Jesajastelle)

Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. (Psalm)

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 12.02.2022 18:33

Hallo Pneuma, 
Ich denke, da könnte uns Jesaja 44,24 weiterhelfen, was meinst Du?
Und Psalm 139,13.
Kannst Du die Verse einstellen. Ich krieg das nicht hin.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 18:37.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 12.02.2022 16:07

Wir lesen heute, am 12. Februar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 32,09 - 32,20.

Dann wird die Wüste zum Baumgarten, und der Karmel wird geachtet gleich dem Wald.
Und das Recht wird in der Wüste wohnen, und auf dem Karmel wird Gerechtigkeit sein.

Und das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein
und der Ertrag der Gerechtigkeit Ruhe und Sicherheit für immer.

(Jesaja 32,15-17; Zürcher Bibel 2007)

Merciful

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von Pneuma am 12.02.2022 13:09

In 1. Mose 2,7 blies Gott Adem den Atem des Lebens ein, so dass er ein „lebendiges Wesen" wurde.
An keiner anderen Stelle der Heiligen Schrift lesen wir, dass Gott dies nochmal tat.

Adam hatte einen Sohn nach seinem Bilde (1. Mose 5,3).

Adams Nachkommen scheinen „lebendige Wesen" gewesen zu sein,
ohne dass Gott ihnen den Atem des Lebens einblies.

1. Mose 2,2-3 besagt vermutlich, dass Gott seine Werke vollendet hat.

Adams Sünde hat Auswirkungen auf alle Menschen – körperlich, geistig und seelisch.

Frage: Kann es Sinn ergeben, dass der Körper und die Seele von den leiblichen Eltern kommen.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 12.02.2022 10:41

Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.   Psalm 71,8 

Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.   Matthäus 12,34 

Kl: Johannes 6,16-21  
Bl: Epheser   2,1-10  

Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; 
ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.  (Paul Gerhardt) 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Pneuma am 12.02.2022 10:38

TÄGLICHES GEBET.

(J. Habermann, +1590)

Ach lieber Gott und Herr, ich lebe, aber ich weiß nicht, wie lange? Ich muss sterben und weiß nicht, wann? Du, mein himmlischer Vater, aber weißt es allein. Wohlan! Soll dieser Tag (diese Nacht) der letzte Tag (die letzte Nacht) meines Lebens sein, Herr, dein Wille geschehe, der ist allein der beste, nach demselben bin ich bereit, in wahrem Glauben an Christum, meinen Erlöser, zu leben und zu sterben. Allein, lieber Gott, gewähre mir nur diese Bitte, dass ich nicht möge plötzlich in meinen Sünden sterben und verderben. Gib mir rechtschaffene Erkenntnis, Reue und Leid über meine begangene Sünde und stelle sie mir noch in diesem Leben unter Augen, damit sie mir nicht am jüngsten Tage unter Augen gestellet und ich dadurch vor Engel und Menschen zu Schanden werden möge; sondern verleihe mir so viel Zeit und Raum zur Buße, dass ich meine Übertretung von Herzen erkennen, bekennen und derselben Vergebung und Trost aus deinem seligmachenden Wort erlangen möge. Ach, barmherziger Vater! Verlass mich nicht und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir. Mein Herz und dessen auf Jesum gerichtete Zuversicht ist dir, o Herzenskündiger, wohl bekannt; in derselben erhalte mich zum ewigen Leben. Lass mich sterben, wann du willst, nur verleihe mir ein vernünftiges, sanftes und seliges Ende. Amen.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Leben nach dem Tod

von Leah am 12.02.2022 10:30

Hallo LinaMa,
Es fällt mir auf, dass du alles, was Du nicht annehmen willst, ein Gleichnis oder Bild nennen möchtest. Da aber, wo etwas ein Gleichnis oder Bild ist, da willst Du es wörtlich nehmen.
Wenn die Schrift von ewiger Qual oder Verderben spricht ist es ein Gleichnis und gemeint ist Vernichten?
Was ist der Unterschied zwischen einem verdorbenen Pferd, einem gequälten Pferd und einem vernichteten Pferd? Der ist doch ganz klar, oder nicht?
Der Wurm in der Hölle ist aber nach Deiner Meinung ernst zu nehmen und kein Bild für die Seele. Gut, dann erkläre mir bitte, warum Würmer in der Hölle ewig gequält werden. Sind sie schuldig oder schuldfähig? Was macht ein Wurm in der Hölle?
Sorry.
Ich denke, man kann die Schrift solange interpretieren, bis sie zur eigenen Meinung passt, oder aber man liest sie unter Gebet mit offenem Herzen für die Wahrheit.

Die Bibel ist übrigens widerspruchsfrei, wenn man die Grundregeln für die Auslegung beachtet...nur mal so erwähnt.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2022 10:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

verkopftes Kristentum ? NächstenLIEBE ?

von Burgen am 12.02.2022 10:28

Manuels Thread heute hat mir so richtig gut gefallen - ;) wenn man das mal so sagen und schreiben darf. 

Abgeleitet davon möchte sagen, zum Thema Hütte gibt es den Film aus DVD. Um die Weihnachtszeit gab es ihn als ganzen Film im TV und manche Szene war mir schon bekannt. 
Aber das Buch - das ist noch eine ganz andere "Nummer", wie es manchmal so heißt. 
Das zu lesen lohnt bestimmt. 

Und ja, vermutlich ist es so, je mehr das christliche Leben aus einem Land, einer Gesellschaft verschwindet, desto 'verkopfter' wird das Christentum. 
Es wird diskutiert und diskutiert - infrage gestellt, oder auch nicht. 
20 Min Predigten am Sonntag, anschließend lebt man sein bis dahin gelebtes Leben weiter. Und dann nächsten Sonntag dasselbe. 

Gestern habe eine Predigt aus Berlin angehört; Berliner-Predigten, die sich auf der Grundlage der 10 Gebote im Christenleben gründete. Ich muß sagen, diese Stunde des Zuhörens war derart mit Fakten und neuem,gelebten Inhalt angefüllt, dass, wenn es hochkommt nur ein einziger Gedanke mitgenommen und umgesetzt werden könnte. Man könnte sagen, ein Vater hält einem eine Predigt, wo einem Kind das Hören und Sehen vergeht. Gemeint als liebevolles Sprichwort.  

Alle, sämtliche Lebensbereiche wurden zur sprache gebracht, in einem langen Leben vor Gott und mit ihm 'durchbuchstabiert' und unter das Wort gestellt: 
*Dein Wille, HErr, geschehe!* 

Interessant fand ich auch, entgegen der biologisch untermauerten Meinung, der Darm sei (und ist er ja auch) das Zentrum des Immunsystems, sagte er, das Immunsystem sei oben im Kopf angesiedelt - nämlich in unserem Denken. 
Und ja, das stimmt ja auch, denn Gott fordert den Menschen auf über eintausend Bibelschrieftseiten dazu auf, das Denken zu ändern und SEIN Denken zu erlernen. 
Als wiedergeborener Christ leben wir ja mit Gottes Geist zusammen. Und dieser Geist wird nach und nach immer mehr Führung im Leben übernehmen, wenn wir gelernt haben, ihn zu hören und ihm erlauben, uns im Sinne Gottes zu verändern. 
Und zu der Veränderung gehört  mMn die Liebe zu sich selbst, die dann auch die Kraft durch Gottes Geist erhält, den nächsten zu lieben. Und so bleibt Liebe, (agape) nicht nur ein Wort, sondern wird 'tatkräftig'. 

Man stelle sich auf das Wort und erfahre es täglich neu: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Erkennt ihr es denn nicht? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  917  |  918  |  919  |  920  |  921  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite