Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  991  |  992  |  993  |  994  |  995  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67529 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Cleopatra am 12.01.2022 07:34

frank: Es geht bei meinem Eingangstext wirklich einfach nur um das Nachdenken, inwieweit wir als Christen nicht oft uns ebenso verhalten wie die damaligen Frommen, die völlig in ihren Lehren und Vorstellungen gefangen waren

Also geht es dir um das Thema Heuchelei und darum, dass wir sebst offen werden innerilch, uns selbst auch zu hinterfragen und offen für Berichtigungen und Veränderungen zu sein, nach dem Motto "suche nicht immer nur Fehler beim Anderen, sondern fang bei dir selbst an"?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.01.2022 07:31

pausenclown: Arnold Fruchtenbaum hat einen Vortrag genau über das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus gemacht. Er erklärt zb den typischen jüdischen Begriff Wiedergeburt. https://load.dwgradio.net/de/play/3949

Ich kann diesen Vortrag sehr empfehlen, ich habe ihn schon vor längerer Zeit gehört und sehr viel Neues mit Hintergrundwissen gelernt.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.01.2022 07:23

Guten Morgen, 

frank: Ich ersetze im folgenden Text die Worte "Jude" mit "Christ" und "Gesetz" mit "Heiliger Schrift" - da ja für manche Christen die Heilige Schrift das nicht zu widersprechende Gesetz Gottes ist

Ich glaube, dass das gut gemeint ist, aber ich habe da meine Probleme mit, wenn in Gottes heiligen Wort bewusst Worte verändert werden.

Der Inhalt deiner Änderung mag rihtig sein- ist aber nicht Gottes Wort und nicht so von Gott gesagt worden, bzw von Paulus geschrieben worden.
Paulus schrieb den Juden, denen die Äußerlichkeiten sehr wichtig waren, auch das Einhalten der Vorschriften (zuRecht, weil sie auch sehr genau eingehalten werden musten.).

Was dein veränderter Text aussagt ist in zwei Worten zusammengefasst: Nicht heucheln!

Und das ist auch wichtig.

frank: Wie liest sich das für euch? Was empfindet ihr dabei, wenn ihr es so lest? Gibt es da inneren Widerspruch, oder Zustimmung?

Alo ich habe in mir sofort Alarm und Gegenwehr gespürt, eben wegen dem "ich ersetze jetzt mal..."

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 11.01.2022 21:41

9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft, um eure eigene Überlieferung aufzurichten.

Wo dienen unsere Eigeninteressen nicht unserem Heil?

Danke Herr, dass Du uns erkennen lässt, wo es uns um unsere eigenen Interessen geht.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Helfen hilft

von Burgen am 11.01.2022 14:30

Ja, Mathematik, Logik und gesunder Menschenverstand sind wichtig im Leben. 

Zu dem Namen werde ich nichts schreiben und habe ihn oben gelöscht. 

Da wir ja hier in einem christlichen Forum sind, geht es mir um Jesus Christus und dem Bibelinhalt. 

Natürlich auch um das, was die Mitglieder hier beschäftigt. Und ich weiß sehr wohl, 

wie leicht es ist sich von anderen 'Glaubensinhalten' vereinnahmen zu lassen. 

Habe selbst erlebt, der Gefahr einer Gehirnwäsche auf den Leim zu gehen. 

Aus Interesse an dem was gesagt wurde - und bin durch Jesus Christus  bewahrt worden. 

Gabi: Und: Vorsicht ist gut. Weiter so!

Was meinst du damit? 

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Helfen hilft

von Gabi am 11.01.2022 12:31

Hallo Burgen,
was ist nochmals "die letzte Brinkmann Generation" ?
Gabi: Doch dagegen lässt sich sicherlich etwas unternehmen... Mit Mathematik, Logik, Theologie, ... Es wäre hilfreich, wenn du Mathematik, Logik, Theologie, ... etwas erklären würdest. Vielleicht Beispiele geben.

Mit Mathematik, Logik, ... lassen sich sicherlich Bösewichte erkennen und vermeiden.
Wie Du geschrieben hast, mit den "Kursen", ich denke, es war "logisch", dass man auf das Geld für die Kurse erpicht war. Siehst Du das anders?
Als Beispiel kannst Du sicherlich mehr beitragen mit den Details zu dem Vorgang, die mir unbekannt sind. Ich kenne nur die Scientologen, und das nur von aussen (die waren mal in HH am Steindamm - keine Ahnung, ob sie noch dort weilen).
Und: Vorsicht ist gut. Weiter so!
Bis demnächst und liebe Grüße,
Gabi

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 11.01.2022 11:08

Wir lesen heute, am 11. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 09,01 - 09,06.

Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht;
über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.

Denn ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt.
Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt.
Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Die große Herrschaft und der Frieden sind ohne Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich,
es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit, von jetzt an bis in Ewigkeit.
Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird das vollbringen.

(Jesaja 9,1.5-6; Einheitsübersetzung 2016)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2022 11:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 11.01.2022 10:16

Wo Träume sich mehren und Nichtigkeiten und viele Worte, da fürchte Gott!   Prediger 5,6 

Niemand soll euch das Heil absprechen, der sich in Demutsübungen und Engelverehrungen gefällt 
und das mit irgendwelchen visionären Erlebnissen begründet. 
Solche Menschen blähen sich grundlos auf in ihrer rein irdischen Gesinnung, 
statt sich an Christus zu halten.   Kolosser 2,18 

Kl: Lukas     18,15-17 
Bl: Johannes  4,1-26  

Wirkliche Wahrheit unterscheidet sich von jeder phrasenhaften Wahrhaftigkeit dadurch, dass sie will, 
dass etwas geschieht - nämlich, dass sie den Menschen löst, frei macht. 
(Dietrich Bonhoeffer) 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 10.01.2022 22:58

ja - so in etwas nehme ich das auch wahr

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von Burgen am 10.01.2022 21:21

aus einer Predigt zu 2.Kor 5,10 1933

Bonhoeffer:Herr gibt uns allen ein neues Herz, das dir bereit und gehorsam sei, ein Herz, das den Bruder liebe und zu dir für die Gemeinde bete.
Herr, gib einen guten Anfang, tu uns dein väterliches Herz auf und führe uns dermaleinst heim in das Reich der ewigen Versöhnung durch Christus, den Herrn! Amen. 
Bonhoeffer, D. (2015)... 

Das erläutert die eine Seite des Herzens. Es heißt ja auch: Behüte dein Herz - [wie deinen Augapfel], oder so ähnlich. Ich meine, tun wir dies, bewahren wir  uns einerseits vor vielleicht Herzinfarkt. 

Ich meinte mit meiner Meinung im oberen Beitrag etwas anderes. Zum Beispiel das Nervengeflecht, oder man spricht heute auch vom Bauchhirn. ZB kann es sein, mir jedenfalls ergeht es manchmal so, wenn ich gerade knapp bei Kasse bin und dennoch ein Buch kaufe, dass ich beinahe unbedingt zur To muss. Manchmal schaffe es gerade noch nach Hause. Zum Glück ist es heute nur ganz ganz selten. 

Und so "spricht" unser Körper vielfältig zu uns. Eher als der Kopf, das Kopfhirn. Das jedoch hilft uns, nicht nur wahrzunehmen sondern eben auch zu denken und Entscheidungen zu treffen. 
Ja, das brauchen wir - Herr, hilf uns ein besonnenes Herz zu bekommen, ein Herz, das uns hilft zu erkennen, dass wir ein geliebtes Kind Gottes sind. Und damit auch versöhnt mit Gott Vater. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  991  |  992  |  993  |  994  |  995  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite