Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 992 | 993 | 994 | 995 | 996 ... 6753 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67530 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von Burgen am 10.01.2022 21:21
aus einer Predigt zu 2.Kor 5,10 1933
Herr, gib einen guten Anfang, tu uns dein väterliches Herz auf und führe uns dermaleinst heim in das Reich der ewigen Versöhnung durch Christus, den Herrn! Amen.
Das erläutert die eine Seite des Herzens. Es heißt ja auch: Behüte dein Herz - [wie deinen Augapfel], oder so ähnlich. Ich meine, tun wir dies, bewahren wir uns einerseits vor vielleicht Herzinfarkt.
Ich meinte mit meiner Meinung im oberen Beitrag etwas anderes. Zum Beispiel das Nervengeflecht, oder man spricht heute auch vom Bauchhirn. ZB kann es sein, mir jedenfalls ergeht es manchmal so, wenn ich gerade knapp bei Kasse bin und dennoch ein Buch kaufe, dass ich beinahe unbedingt zur To muss. Manchmal schaffe es gerade noch nach Hause. Zum Glück ist es heute nur ganz ganz selten.
Und so "spricht" unser Körper vielfältig zu uns. Eher als der Kopf, das Kopfhirn. Das jedoch hilft uns, nicht nur wahrzunehmen sondern eben auch zu denken und Entscheidungen zu treffen.
Ja, das brauchen wir - Herr, hilf uns ein besonnenes Herz zu bekommen, ein Herz, das uns hilft zu erkennen, dass wir ein geliebtes Kind Gottes sind. Und damit auch versöhnt mit Gott Vater.
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 10.01.2022 21:098 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.
Erkennen, was uns tatsächlich zum Lebe führt.
Danke Herr, dass Du uns Erkenntnis schenkst, um Deinen Weg zu gehen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Projekt Bibel 2022
von Merciful am 10.01.2022 14:02frank
Gelöschter Benutzer
2. Korinterbrief 3,18
von frank am 10.01.2022 13:19Ich bin gestern über eine Textstelle der Luther 2017 gestolpert:
2Kor 3,18 Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
in der von 1984 heist es noch:
18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
Und die Elberfelder 2003 übersetzt:
18 Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch Herrn, Geist.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "spiegeln" (passiv) und "anschauen" (aktiv) = das erstere ist ein rein "objektives" Ereignis, dass völlig ohne Subjekt möglich ist (das Spiegeln der der Wolken auf der Oberfläche eines Sees) - während zu anschauen auch das Subjekt gehört
Wie alle, die wir unser Angesicht aufgedeckt haben (innere Blockaden und Hemmnisse abgelegt) und somit die Herrlichkeit schauen können = werden verwandelt (oder neuegeboren) in das Bild das wir anschauen....
In der Luther 2017 scheint mir die persönlich subjektive Handlung zu fehlen
Gibt es für euch da einen Unterschied - zwischen "spiegeln" und "anschauen"
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 10.01.2022 13:06Ich würde das Herz dem Gehirn vorziehen:
Spr 15,13 Ein fröhliches Herz macht das Gesicht heiter; aber beim Kummer des Herzens ist der Geist niedergeschlagen.
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.
(Elberfelder)
Das mit Kopf, Denken und Geist als Verstand stammt erst aus dem christlichen Mittelalter. Das innere "Denkzentrum" war zur Zeiten des AT und NT das "Herz" und Geist (die ruach und das pneuma) Wind, Atem. Luft, Kraft (oder auch "Energie" = jedenfalls enspricht das pneuma in der damaligen griechischen Heilkunst dem indischen prana und chinesischem Chi)
51 Ihr Halsstarrigen, an Herzen und Ohren Unbeschnittene! Ständig widersetzt ihr euch der heiligen Geistkraft, wie eure Vorfahren so auch ihr. (BigS)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 10.01.2022 10:34
Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeih mir die verborgenen Sünden! Psalm 19,13
Der Herr wird auch, was im Dunkeln verborgen ist, ans Licht bringen und
wird Sinnen und Trachten der Herzen offenbar machen.
Und dann wird einem jeden sein Lob zuteil werden von Gott. 1.Korinther 4,5
Kl: Apostelgeschichte 10,37-48
Bl: Johannes 3,22-36
Vergib mir, Vater, wo ich unbedacht oder im Ärger gesprochen habe,
wo ich durch mein Tun und Sein anderen zum Anstoß geworden bin,
wo ich möglichkeiten, anderen Liebes zu tun, verpasste.
Gott, vor dessen Augen jedes Menschenherz offen ist, hilf mir,
dass ich nichts vor dir zu verbergen suche. (John Bailie)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 10.01.2022 10:24
Ja, wir, der Körper mit Seele und allem was dazu gehört lebt und beherbergt der Körper.
Und da drinnen (manche sagen im Gehirn, wobei es nicht nur das Kopfhirn geben soll)
wird der Geist Gottes lebendig 'gemacht' und strahlt nach aussen durch den Körper,
der auch 'ein Zelt, das Zelt' genannt wird.
Zuerst ist die Leuchte, das Licht meist klein. Nach und nach, besonders je mehr Lichter
leuchten, wird es immer heller.
Auf den Menschen übertragen kann das bedeutet, dass der betroffene Mensch immer
mehr sich schon ins Bild Gottes verwandelt lassen hat, und er barmherziger geworden ist usw.
Das zeigt sich manchem Christ an den Augen. Die Augen leuchten oft besonders.
von Cleopatra am 10.01.2022 07:24Ach, das ist ja ein interessanter Vergleich mit der Kerze, das habe ich bisher auch noch nie gehört ;-D
Aber ma-bas Einwand kann ich da auch gut nachvollziehen, wobei man bei Beispielen und Vergleichen ja immer damit rechnen muss, dass eine Sache sinnbildlich erklärt wird und nicht vollständig sein muss.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Coronatest
von Cleopatra am 10.01.2022 07:19Schön Anette, dass es dir mit deiner Entscheidung gut geht.
Liebe Grüße, Cleo
Re: Impfen, sonst ab März keine Arbeit mehr
von Cleopatra am 10.01.2022 07:17Hallo ihr Lieben,
eine kurze Erinnerung:
Die Rubrik "Treffpunkt Gebetpinnwand hat folgende Besonderheit:
"Ein Treffpunkt, in dem ihr eure Gebetsanliegen weitergeben könnt. Besonderheit dieses Themas: Keine Diskussion über das Gebetsanliegen"
Liebe Grüße, Cleo