Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Moderne Verführung - Evangelium light?
von Pal am 11.09.2018 14:30Wer Intersse hat kann einmal "Sinners in the Hands of an Angry God by Jonathan Edwards" auf youtube anhören.
Diese Predigt löste damals eine Erweckung aus... so wird behauptet... denn der ERNST der Hölle wurde dort derart betont. -
War das jetzt "Angstmache" oder "Ernstmache"?
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Pal am 11.09.2018 13:57Liebe Burgen, ich weiß zwar nicht was "Online-Papier" ist, aber es freut mich hier Menschen zu lesen, die vergleichbare Herrlichkeiten erleben...
Burgen: Wie gut, dass es den Heiligen Geist gibt und ihn zu begrenzen liegt eben an uns, nicht an dem, was Gott uns nicht schenken will.
Ich denke da immer so etwas an einen wirklich vornehmen, edlen Gentleman. ER (also jetzt im Bild gesprochen der Hl.Geist) möchte dich auf einen "Tanzboden" einladen, wo ER dich in seine Arme nimmt und dich an SEINEN "Herzens-Takt" gewöhnt.
Doch falls es dir dabei irgendwie "schwindelig" wird, oder du gewisse Skeptik hast, dann wird ER dir niemals eine "Draufhauen" um dich in das Vergnügen zu zwingen. Das paßt nämlich nicht zu so einem absoluten "Kavalier"!
Dazu braucht es KINDLICHES Vertrauen...
Und wenn du nicht "tanzen" magst, dann bleibst du trotzdem sein vollwertiges, echtes, liebes Kind. PUNKT!
Aber König David hat es mir vor der Bundeslade vorgetanzt, los und frei, in der Jubelfreude seines Gottes... mit Bewegung und Lebensströmen...
von Pal am 11.09.2018 13:33Burgold: Der Heilige Geist läßt sich nicht fassen , nicht in eine Richtung oder Schublade stecken. Ich kann nicht so toll mit Bibelstellen um mich werfen wie einieg es können, für mich ist lesen oft anstrengend . Aber ich kann Gott spüren und jesus folgen , so wie es der Geist in mir leitet. Ich sehe Zungenbeten gerade im Privat gebrauch als echte Hilfe an. Wenn mir die eigenen Worte fehlen - gebe ich bewußt dem Heiligen Geist in mir Raum. Gott weiß was ich meine - der sieht tief in meinen Herzen hinein. Und warum gab Jesus uns eine Helfer , wenn ich den nicht auch beim Gebet zur Hilfe rufen darf? Jeder erlebt es eben anders , Gott würde einen nie was aufdrängen.
Genau so sehe ich es auch! Der Hl.Geist ist kein toter Buchstabe, sondern eine lebendigmachende Kraft.
Und wenn dieser in mir mit "unaussprechlichen Seufzen" seufzt, wie mag das wohl sein? - Unaussprechlich innig und eben doch herzerweichend durch einen Menschen...
Röm 8:26 In gleicher Weise nimmt sich der Geist Gottes auch unserer Schwachheit an, denn wir wissen nicht, wie man richtig beten soll. Er tritt mit einem Seufzen für uns ein, das man nicht in Worte fassen kann. (neue Evangelistische)
Ist der Hl.Geist nur verstandesmäßig? Hat ER auch Gefühle zu vermitteln? - Muß ER sich dann immer vernünftig verhalten?
Ich habe schon im Geist gelacht, das ich mich krümmte vor Lachen, und dannach tatsächlich Bauchmuskelkater hatte.
Ich kann so etwas nicht aus mir selbst heraus produzieren, dazu bin ich auch viel zu sehr verstandesmäßig veranlagt. (Männer ticken nämlich etwas anders als Frauen...) Aber wer solche Dinge durchlebt hat, weiß um was es da geht.
Und um das dann als sogar als dämonisch zu verurteilen, halte ich persönlich sogar für gefährlich. -
von Pal am 11.09.2018 12:00Cleo: ich hatte Pal gefragt, ob er in eine Pfingstgemeinde geht (oh, ich hatte glaube ich bei dem vielen Schreiben noch keine Antwort darüber erhalten),
Antwort: Ja!
Ich habe in meinem 2.Video, ab Minute 2:45 folgendes gesagt:
die Fremden... die es erlebt haben... was da für ein Rumoren ist, die haben dann tatsächlich gedacht, die sind (be-)trunken. Das heißt sie waren in einem Zustand, das es ausgeschaut hat... sie sind vielleicht getorkelt von der Herrlichkeit Gottes oder nieder geschmettert, [wie zB König Saul] - wie auch immer - aber das war etwas, von außen zu sehen Unnormales, das war voller Gefühle. Das war kein Bibelseminar. Pfingsten war keine theologische Erklärung und es war für den menschlichen Verstand schier nicht faßbar...
Ja, ich denke da auch nicht ans Oktoberfest!
Aber so stelle ich es mir eben vor.
Luther: Apg 2:12 Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden?
Schlachter: Apg 2:12 Sie erstaunten aber alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum andern: Was soll das sein?
Neue Evangelistische: Apg 2:12 Sie waren bestürzt. "Was ist das nur?", fragte einer den anderen ratlos und erstaunt.
Mich wundert ob diese "alle", diese Gesamtheit von Menschen, nur die "bösen Spötter" waren oder auch die "positiven Gläubigen"? - eben alle! ???
Dann ist im folgenden Vers von "anderen" die Rede, eben von einer Gruppe Spötter:
Apg 2:13 Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines
Also hier wird doch eindeutig, das die Spötter nur Dummheiten im Kopf hatten, aber das die Nichtspötter ebendfalls überaus erstaunt, in Verlegenheit geraten waren.
Und das wäre wohl nicht der Fall gewesen, wenn da nur einfach, "kultiviert" Zeugnisse in Fremdsprachen zu hören gewesen wären,
Versteht ihr, wie ich es mir denke?
==========
Wenn ihr hingegen denkt, das diejenigen, die dann plötzlich, sagen wir einmal "russisch" gesprochen haben, das diejenigen, dann auch genau wußten, was ihre russischen Worte jetzt bedeuten und das sie in einem Nu die neue Sprache für sich selbst gelernt hatten, möchte ich bezweifeln.
Aber gut, das sind nur meine Vermutungen und ihr könnt natürlich recht haben.
von Pal am 11.09.2018 09:49Leah: ...dass man dieses "mit sich selbst sein" in der Versammlung nicht tun soll.
Da stimme ich mit dir überein, dies sollte im "stillen Gebetskämmerlein" allein geübt werden.
von Pal am 11.09.2018 09:05Solana: Diese Gefahr ist eben immer da, wie mit allem, was Gott schenkt, dass es in egoistischer Weise missbraucht werden kann ...
die Möglichkeit besteht immer, wie es hier Paulus am eigenen Leibe, bitter durchlitt=>
2Ko 12:7 Und auf daß ich mich nicht durch die Überschwenglichkeit der Offenbarungen überhebe...
Solana: So fand ich das Ganze überzeugend und es hat mich sehr bewegt und beeindruckt....
Das meine ich mit dem "Kind" im Badewasser...
Re: Moderne Verführung - Evangelium light?
von Pal am 11.09.2018 09:00Ja, man kann alles überziehen, aber meine Meinung ist, das heutzutage ein "light Evangelium" viel intensiver ohne die bedrohliche Hölle auskommt.
Doch Jesus selbst, und die Bibel kommen nicht ohne diese Wahrheit (über die Hölle) aus. Das ist bedenkenswert.
Ich denke im ganzen AT gibt es nur einen, klaren Hinweis auf die Hölle. (Vielleicht auch noch mehr?)
Aber dann kommt Jesus und ER legt die Karten auf den Tisch und sagt, was Sache ist!
Um das Höllenthema gottgemäß zu hantieren ist heute sicher eine "Kunst" für sich.
Denn dem fleischlich gesinnten Publikum jucken die Ohren nach anderen Botschaften!
von Pal am 11.09.2018 08:46Leah: Da steht nichts davon, sich selbst zu erbauen...
Aber hier:
1Ko 14:4 Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst...
1Ko 14:14 Denn wenn ich in Zungen bete, so betet zwar mein Geist, aber mein Verstand ist ohne Frucht.
1Ko 14:2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt (versteht) es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.
Es gibt mE zwei Arten von Zungenrede. Die eine ist eine echte Fremdsprache, die der Redende selbst jedoch nie gelernt hat und sie folglich auch nicht selbst beherrscht. Ein eindeutiger Beweis dafür, das nicht er selbst spricht, sondern der "sprachenkundige Gott" durch ihn spricht!
Die andere ist das "Gebrabbel" - nicht negativ gemeint - wovon Paulus im Korintherbrief deutliche Beschreibungen gibt, das der Verstand dabei fruchtlos bleibt etc...
von Pal am 11.09.2018 07:49Liebe Cleo, ich denke mir, du wirst bei diesem Thema immer auf der Stelle treten.
Du hast nun so viele negative Beispiele in dir. Du bist überzeugt von der unbiblischen Machart vieler Dinge.
Das alles beeinflußt dich, - und das ist ganz logisch.
Aber es macht dich voreingenommen und abweisend.
- auch logisch.
Mich errinnert das an die Geschichte von Andrew Murray. Er war ein christlicher Schriftsteller in Südafrika. Er schmachtet nach dem "Pfingstsegen" und hat auch darüber ein Buch geschrieben. (The Full Blessing Of Pentecost (deutsch: Die Fülle des Pfingstsegens)
Dann geschah es, das in einem Gottesdienst, in seiner Kirche, das Wirken des Hl.Geistes laut wurde. - Zu laut für ihn!
Und anstatt kindlich genug zu sein, um es als wirklich befreiend zu erleben, nahm er daran Anstoß und hinderte es nach dem Motto: "Aber so nicht bei uns!"
... nur zum Nachdenken...
Cleo: Sie haben sogar das Evangelium weitererzählt- dafür muss man ja eben klar beim Verstand sein.
Ich weiß nicht wie klar man beim Verstand sein muß, wenn man in einer Sprache spricht, die man selbst gar nicht kennt? -
liebe Segenswünsche
von Pal am 10.09.2018 07:43Cleo: Aber auf Knopfdruck und dann dem heiligen Geist zugeschustert- bis einige umkippen und wieder zucken?
Ja, deshalb gilt es zu beten und zu "unterscheiden", denn es ist, wie ich es ja auch in meinen Videos betone, nicht alles Gold, was glänzt!